Energiesparplan

Ich will das halt nicht bei jeder Anwendung umstellen müssen.
Klar das ein oder andere mal ist in Ordnung. Ich zocke meistens nur ein Game & möchte die Kurve nicht jedes mal vom Desktop in's Game verändern....
ich möchte auch keine gleichbleibende Kühlung, da ich ja dann entweder Im Desktop lauteren Betrieb habe. oder im Game zu wenig Kühlung
Ergänzung ()

Weil ich einen leisen PC im Wohnzimmer habe, und davon nichts hören möchte beim Fernsehen schauen, und neben her surfen.
Es gibt hier in meinem Fall nicht ein starkes durchschlagendes Argument. Sondern eine Vielzahl kleiner..

Ich möchte es. Ich will natürlich aber auch nichts Kaputt machen. Ich denke einfach nur an das Best mögliche Setting...
Baal Netbeck schrieb:
Die Last und Frequenz Wechsel sind zwar bei OC kritischer für die Stabilität, aber nicht für die Haltbarkeit.
Die Haltbarkeit der CPU.
Auch was die Haltbarkeit vom Mainboard angeht?
Baal Netbeck schrieb:
Aber ja... Du kannst bestimmt im BIOS die Frequenz fest setzen... Die Spannung fest setzen... Energiesparoptionen deaktivieren.

Ja danke...

Ich möchte ja nur wissen ob ich den CPU Takt im Bios feststellen kann....

Also wenn ich jetzt Vcore im Bios auf bspw. 1,232 V einstelle, und All Core Sync auf 50 steht. dann würde der Takt permanent auf 5000MHZ bleiben und VCore ja, das hab ich schon gemerkt, das bleibt bei Manueller Eingabe dann gleich...

Zuletzt bearbeitet:
GHz sind keine Geschwindigkeitsangabe.
Was die Langlebigkeit angeht: In macbooks ist es seit ueber 5 jahren normal, dass die CPU, wenn man das laptop fuer mehr als eine 3000 Instagram-Herzchen-Klick Machine nutzt, dauerhaft zwischen 90 und 102 Grad schwankt. Es ist der CPU komplett egal ob sie 6 Monate immer mal wieder oder ueber Jahre dauerhaft auf der Temperatur ist. Da sind massig andere Bauteile, die vorher kaputt gehen und das sehr unabhaengig von der CPU Temperatur.

Was die haltbarkeit vom mainboard angeht: Sind Kuehlrippen auf den Spannungswandlern? Ja: gut Nein: nimm 99 Cent in die hand, kleb welche drauf und mach dir nie wieder Gedanken darueber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GreenDie
Was ist dabei letztes mal rausgekommen?

GreenDie schrieb:
Ich will das halt nicht bei jeder Anwendung umstellen müssen.
Musst du ja nicht.....ist der Kühler potent genug, kann er die CPU auch bei Last leise kühlen.
Dann ist er bei Last und im Idle leise. ;)

Die Sache mit den konstanten 5GHz um in Spiel X in dem passenden Temperaturfenster zu sein, ist doch noch viel schlimmer....das must du auf jeden Fall je nach Spiel neu einstellen.

GreenDie schrieb:
Auch was die Haltbarkeit vom Mainboard angeht?
Habe ich ja geschrieben....das Mainboard freut sich über die Stromsparmechanismen und auch über die schwankende Spannung.

Geringere Durchschnittstemperaturen sind gut für die Haltbarkeit der Kondensatoren und Mosfets.
Die schalten sich pausenlos an und aus, um den Stromfluss so anzupassen, dass die Zielspannung erreicht wird.
Egal ob das eine feste oder wechselnde Zielspannung ist.

Ich habe keine Lust jetzt noch Vdroop und das Abschalten und Steuern von VRM Phasen zu erklären....du kannst es ja mal bei google reinwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ernsthafte Frage: Trollthread?

Erst geht es um Lebenszeit verlängern durch OC, nun um einen leiseren PC durch OC und damit man die Lüfterkurve nicht ändern muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben