Enermax: Erstes Netzteil mit 1.000 Watt

³|Doktor_Doom|³

Cadet 4th Year
Weltweit erste Exemplare auf der Games Convention gesichtet

Der taiwanische Netzteil-Hersteller Enermax zeigt in Leipzig erstmals sein Modell "Galaxy". Das für PC-Verhältnisse riesige Netzteil soll auf den stark belasteten 12-Volt-Schienen ganze 18 Ampere Strom liefern.

Laut Enermax sind die beiden auf der Games Convention ausgestellten Galaxy-Netzteile die bisher einzigen ihrer Art. Sie sind auch nur hinter Glas zu bewundern, im Betrieb kann man die beiden Stromklötze noch nicht sehen. Das nach Aussagen des Herstellers bisher leistungsstärkste PC-Netzteil aller Zeiten soll eine Gesamtleistung von 1.000 Watt erreichen - 1 Kilowatt im PC wären in der Tat Rekord.

Das über 3,5 Kilogramm schwere Gerät ragt mit geschätzt 25 Zentimetern tief in den PC hinein, in kurzen Tower-Gehäusen müssen wohl die optischen Laufwerke tiefer gelegt werden. Zwei Lüfter kühlen den Stromversorger, sie sind am kurzen Ende im PC und an der Unterseite angeordnet. Zusammen mit der Temperaturregelung der Ventilatoren soll so das Geräuschniveau erträglich bleiben.Sämtliche modernen Anschlüsse sind vorhanden, inklusive dem neuen ATX-12-Volt-Stecker in Version 2.8. Auch zwei PEG-Stromanschlüsse für Grafikkarten sind verfügbar.

Enermax will bei dem noch nicht fertig entwickelten Galaxy je 18 Ampere aus den vier 12-Volt-Schienen ziehen können. Das würde auch für Rechner mit zwei SLI-Grafikkarten und zwei getrennten Prozessoren, etwa Opterons oder Xeons, reichen. Typische Spielemaschinen sind selbst mit Intels Extremisten oder AMDs FX-CPUs und den schnellsten Grafikkarten noch mit 600-Watt-Netzteilen zufrieden.

Bei einem typischen Wirkungsgrad von etwa 70 Prozent ist zudem zu bedenken, dass das Galaxy-Netzteil unter Volllast bis zu 1400 Watt aus der Steckdose ziehen dürfte. Dies würde einem kleinen Haarfön oder einem Staubsauger entsprechen - Geräte, die man im Haushalt aber in der Regel nur wenige Minuten am Stück benutzt.

Im Oktober 2005 will Enermax das Galaxy-Netzteil auf den Markt bringen. Der Preis soll zwischen 200,- und 300,- Euro liegen. [von Nico Ernst] (ji)

Quelle:http://www.golem.de/0508/39957.html

Viel spass bei der Stromrechnung:

:lol: :lol: :lol:

da kann man echt nur viel spass mit der rehcnung wünschen ^^, wahnsinn wer braucht zurzeit 1000w? ich finds wahnsinnig, aber anscheinend gibts immer abnehmer -.-

sNiPe schrieb:
da kann man echt nur viel spass mit der rehcnung wünschen ^^, wahnsinn wer braucht zurzeit 1000w? ich finds wahnsinnig, aber anscheinend gibts immer abnehmer -.-

naja, leute die ein sli-system mit zwei quadros, 4 amd opterons, 16 gb ram, 8 hdd's und noch 4-6 opt.laufwerke besitzen:freak:

Sämtliche modernen Anschlüsse sind vorhanden, inklusive dem neuen ATX-12-Volt-Stecker in Version 2.8.

Wie sieht der jetzt aus? Hoffentlich abwärtskompatibel - sonst brauch wieder blöde Adapter oder gar ein neues NT?

Ein Computernetzteil zieht lediglich ein wenig mehr Strom, wie es tatsächlich verwendet. Bei meinem System in der Signatur, sind das mit bei einem 350W Netzteil zwischen 110W (unbelastet; C'n'Q) und 190W (Spiel-/Kompilierlast)!
Ein 1000W Netzteil würde zwar ein bischen mehr Strom verbrauchen, da es einen höheren Effizienzgrad hat, aber der sollte weit unter 1000W liegen :)

Alle hoffen auf sparsame und kühle PCs am besten mit mobile CPUs ... und dann kommt dieses Ungetüm, zerstört jeden Traum :rolleyes:

Wahnsinn! hoffentlich erfindet noch jemand schnell die tragbare Brennstoffzelle.
Ach ja, dann wäre da noch ein Problem ... woher den Wasserstoff nehmen oder billig herstellen? :freak:

Trotz allem sehr beeindruckend - groß, schnell, oder einfach selten ... ja, so haben es viele gern.

Zuletzt bearbeitet:
sinnlos
selbst 500W reichen heute dicke aus

hab au highend system und trotzdem reicht mein 380W netzteil
die leute übertreiben immer

selbst mein altes 250W noname lief immer einwandfrei trotzdem P4 oc, fx5900ultra, 3HDs, 2LWs und der ganze kleinkram Oo

das is wohl auch eher für dicke serversysteme als für den hausgebrauch für otto-normal-user;)

Mein Gott, alle schimpfen hier nur, keiner sagt das ihr sowas braucht, finde das aber TOP von Enermax!
bigok.gif

Und das Ding zieht doch nicht permanent 1000W!

Schon mal daran gedacht? :rolleyes:

Geil dann kann ich ja bald mein 700 Watt Netzteil von Enermax aus meinem Zweitrechner FX55 SLI 6800U bauen und das 1000 rein packen. :-)

Ein Schritt in die richtige Richtung? :rolleyes: Was kommt als Nächstes - ein Perilexanschluß zum NT?

Als nächstes wird in jeden Computer ein kleiner Atomreaktor gebaut. Dann kann man sich auch unabhängig von der Stromversorgung bewegen. Und wenn man langeweile hat, dann bastelt man den eigenen SuperGau im Wohnzimmer. ;)

1000 Watt ...bald realistisch :D
Leute überlegt mal.
Die Geforcekarten waren damals die ersten Karten die einen Extra Anschluss brauchten.
Ati zog nach.
Nun kommt bald die X-Fi Soundkarte.
*Trommelwirbel*
Ja die braucht auch einen Extrastromanschluss.
Bald kauft sich jeder noch eine Physikbeschleunigerkarte, die bestimmt auch extra Strom braucht.
Irgendwann kommen dann noch die Blue-Raybrenner, die ziehen bestimmt auch 200Watt :lol: .
Von daher sind 1000Watt bald Pflicht für jederman. :freak:

*zurückZumErnstModus*

Ich denke diese Netzteile sind völliger Schwachsinn. Die dürften ausserdem schön "hot" werden. Da rückt der Silent-Pc wieder in weite ferne..

MFG Pommbaer

Shadow86 schrieb:
Mein Gott, alle schimpfen hier nur, keiner sagt das ihr sowas braucht, finde das aber TOP von Enermax!
"TOP" wäre das, wenn Enermax nicht nur so gerade eben die aktuellen Vorgaben für den Wirkungsgrad von ATX - Netzteilen erfüllen würde (70% bei 50% Last), sondern deutlich über dem auf formfactors.org empfohlenen Wirkungsgrad von 80% liegen würde.

So hat Enermax lediglich den zweifelhaften Ruhm, als erste Firma ein nicht serienreif durchkonstruiertes ATX-Netzteil mit 1kW Output und abschreckend schlechtem Wirkungsgrad vorgestellt zu haben. :evillol:

Zur Ehrenrettung: Als Machbarkeitsstudie geht das Netzteil ohne weiteres durch, denn um 1kW Ausgangsleistung zu bewältigen, muss man sich bis hin zu den Steckverbindern einige Dinge einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
:eek: OMG, wo kommen wir hin?
Aber wers braucht ... :D
... Der soll damit glücklich werden

Mir währ eine verbesserung in Sachen Wirkungsgrad, weniger Ripple usw. wichtiger

lol, also ganz ehrlich ein schritt in die absolut falsche richtung!
Wer meint als privatmensch sowas zu brauchen hat echt den schuss nicht mehr gehört.
ist doch nur zum prollen da und zu sonst nichts. Und ein PC der mehr als 450W verbraucht ist eh eine fehlkonstruktion...
Naja, vieleicht interessant für high end server und irgendwelche hochleistungs CAD maschinen, aber ansonsten eigentlich nur ein marketing gag...

Wahrscheinlich für ein Dual Pentium Extreme Edition 840 Board,
mit SLI 7800GTX- und RAID 10:D

Dafür sicher brauchbar:evillol:

Das würde bei mir garnet ins Gehäuse passen, da ich da oben nen Lüfter hab.

Edit: Kann ich mir die Haare damit trocknen- dann kauf ich's:freaky:

GreeTZ 'NVIDeo

Zuletzt bearbeitet: (Fön?)
Pommbaer schrieb:
1
Die Geforcekarten waren damals die ersten Karten die einen Extra Anschluss brauchten.
MFG Pommbaer

Unf ich acht immer das es die v5 waren......und die geforce deswegen manche mobos abrauchen ließen....:rolleyes:
Gerade der Stromverbrauch wurde manchen voodoos damals angelastet.
Und wie schauts heute aus?

Netzteile mit 1000 Watt Leistung?

Da wünsch ich mir die alten Zeiten herbei wo noch auf den Stromverbrauch der graka geachtet wurde.....

Bald wird das bei den Netzteilen wie mit den Konsolen: Die Dinger werden Gegenfinaniert, und zwar von den Stomliefernden Konzernen!:p

Wie shadow schon schrieb: Wirklich top das sowas mal angeboten wird.
Da klatschen dann bestimmt die 0,000000001% extreme overclocker in die Hände und in 5 Jahren sitzen die Dinger in jedem Aldi_pc, obwohl es keiner brauch.

Pommbaer schrieb:
Ati zog nach.

Falsch:
Radeon 9700pro (ATI) war die erste Karte mit Extra-anschluss.(Wie Diskettenlaufwerk)

NVidia zog mit der FX5800/ultra nach (normaler DRV Connector)

GreetZ

Zurück
Oben