News Engere Kooperation zwischen Intel und nVidia?

irgendiwie ist das schwachsinn beide parteien würden die hälfte ihrer kunden wegwerfen und sich auf das partnergeschäft festfahren und das widerum würde den konkurenzdruck schwächen und dem konsumenten NICHT zu gute kommen:mad:
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Der Dumme ist der Kunde.

Ich kaufe mir definitiv keine CPUs mit integrierter Grafik. Die Tests für diesen Müll sind alles andere als gut.

Schon als AMD ATi übernommen hat, hielt ich das für falsch, vor allem deshalb, weil ATi nun wirklich keinen guten Stand bei Chips hat. Da war nVidia immer besser und hat sogar Intel abgehängt.

Es wird wohl wieder langsam Zeit sich nach Boards mit VIA oder einem anderen Chip umzusehen. Insoweit hat die ganze Sache wohl eine positive Note.
 
@6
amd hat ja auch keine(kaum) eigene chipsätze mehr gebaut

intel dagegen hat die komplette palette von highend bis lowcost besetzt
wo soll da platz für nvidia sein?
klar evtl als lowcost fertiger damit sich intel auf den mainstream und highendbereich konzentrieren kann
aber damit werden sie sich wohl nicht so gerne abfinden
bei amd haben sie (noch?) die größten marktanteile in allen bereichen
 
wenn einer mit sowas anfängt, zwingt er die anderen in ähnliche handlungsbahnen
dann allerdings sollte man nicht meckern (wie amd das ja gerne (ge)macht (hat), wenn man hinterher (wiedermal) den kürzeren zieht.

schade bei der ganzen sache - welche ich als teuersten kindergarten dieses planeten bezeichnen möchte - dass der endverbraucher auf der strecke bleiben könnte (siehe 21)

@5
wenn, dann wären für den relativ kleinen desktop-markt nvidia-chipsets denkbar (stichwort sli, haben wir ja schon seit längerem). kaum denkbar, dass intel nvidia den servermarkt nvidia überässt (zumindest nicht bei einer kooperation. bei einer übernahme sähe die sache anders aus)

wobei eine übernahme ob der marktwerte und -macht der beiden branchenriesen eher unwahrscheinlich ist und es wenn zu einer fusion kommen könnte.

aber unterm strich sind das alles nur gedankenspiele für den fall, dass amd und ati zusammen das schaffen, was sie einzeln niemals erreicht haben (ausser ati ;) ): eine wirkliche "gefahr" zu sein...

so long
 
Wenn Nvidia keine oder nur noch wenige Chipsätze für AMD herstellt, muss man wieder auf dem VIA oder dem noch jungen AMD Chipsatz herum gammeln.
 
Rache Klos schrieb:
Wenn Nvidia keine oder nur noch wenige Chipsätze für AMD herstellt, muss man wieder auf dem VIA oder dem noch jungen AMD Chipsatz herum gammeln.
Wieso gammeln? Was spricht gegen die VIA Chipsätze oder die von ATi?
 
wenn Intel nVidia übernehmen wollte, dann könnten Intel dies ohne probleme, ich denke nicht, dass da ein Kredit sowie bei AMD nötig wäre.

Nvidia ist zur Zeit nicht ganz billig. Da die meissten Übernahmen eh durch Aktientausch realisiert werden, wäre Bargeld aber sicherlich nicht unbedingt notwendig. AMD hat das ja auch nur gemacht, weil nach Ihrer Ansicht der Kurs nicht den tatsächlichen Wert von AMD wiederspiegelt.
Für Intel gibt es aber ein anderes Problem. Man kann eine Firma nur übernehmen, wenn genügend Anteile frei verfügbar sind. Momentan sind bei Nvidia aber noch weite Aktienteile im Besitz der Gründungsmitglieder und die sitzen im Nvidia-Management (Huang & Co)
 
Eine Übernahme von NVidia durch Intel wird wohl schon durch das Kartelrecht unmöglich, was auch gut so ist! Für uns Kunden wäre das so ziemlich das schlimmste was passieren kann...

Bei eine strategischen Allianz wird sich denke ich nicht viel ändern (zumindest bei der derzeitigen Marktsituation), denn NVidia wird sicher nicht auf das AMD Geschäft verzichten wollen und können.


Ich glaube ehrlichgesagt weder an das eine noch an das andere, denn NVidia hat Intel einfach nichts zu bieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Übernahme von NVidia durch Intel wird wohl schon durch das Kartelrecht unmöglich, was auch gut so ist! Für uns Kunden wäre das so ziemlich das schlimmste was passieren kann...
darauf würd ich mich nich verlassen.

ich glaube nich an eine übernahme von nvidia durch intel. intel hat eigene hochperformante chipsätze, und außerdem entwickelt intel lieber eigene grafik(letztens gabs doch mal ne meldung das intel die investitionen im grafiksektor erhöht hat). aber an eine kooperation glaube ich noch weniger, dann schon eher die übernahme.
 
Halt ich persönlich für die klügere Vorgehensweise, was Intel da macht.

AMD hat sich mit seiner Übernahme von ATi nicht gerade günstig positioniert, zumal ATi-Chips nicht das gelbe vom Ei sind.

Ich denke aber, dass sowohl AMD als auch Intel mit ihren heutigen Entscheidungen Richtungen einschlagen, die erst in ein paar Jahren Früchte tragen werden, wobei nicht sicher ist, ob es überhaupt die richtige Richtung bzw. die richtigen Richtungen sind. Das wird erst die Zeit bringen.

Ich denke insbesondere auch, dass der PC von morgen nicht mehr die Komponenten enthält, die wir heute noch kennen. Gut so mag man denken.

Dabei geht jedoch auch die Vielfalt verloren. Man denke insbesondere an die Bestrebungen von Intel eine Onboardgrafik zu installieren. Das mag zwar gut sein für den Konzern, nicht jedoch für den Kunden.
 
-oSi- schrieb:
Eine Kooperation könnte durchaus Sinn machen.
Schon allein, um die eigene Markposition zu festigen oder nicht ins Hintertreffen zu geraten.
Das ist vllt. eine reine Vorsichtsmaßnahme, seitens Intel.

Intel wird garantiert weiterhin seine Chipsätze allein entwickeln und produzieren.
Es würde gar keinen sinn machen, wenn das teilweise zu nVidia ausgelagert wird.
Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte wäre, wenn Intel dann eine bessere Schnittstelle zur Grafikeinheit macht.
Da würde dann eine Kooperation von Vorteil sein.


Was aber negativ auf den Markt dann ist, wenn die Lager von Intel und AMD immer weiter auseinander driften und es schlussendlich zu Inkompatibilitäten kommt.

Das denke ich in etwa auch. ;)

Eine Partnerschaft kann Intel, wie auch nVidia von Nutzen sein. Schlussendlich geht es darum sich am Markt behaupten zu können. Eine Partnerschaft der beiden Konzerne wäre ein Mittel dazu.

mFg tAk
 
Eine Übernahme von NVidia durch Intel wird wohl schon durch das Kartelrecht unmöglich, was auch gut so ist! Für uns Kunden wäre das so ziemlich das schlimmste was passieren kann...

Welchem Kartellamt? Dem amerikanischen? Das dürfte denen vollkommen egal sein, da sich kein Monopol bildet. Intel ist im Desktop Grafikkartenmarkt überhaupt nicht tätig und im Chipatzmarkt wird AMD in Zukunft wohl eher auf ATI setzten.
 
egal ob ich ein intel oder amd system kaufe, das board soll einen nforce-chipsatz haben. ich fände es nicht gut, wenn der kunde nicht mehr selbst entscheiden kann, welche kombination von GraKa, MoBo und CPU will. es wäre ungut, wenn man nur noch eine amd-cpu, einen ati-chipsatz und eine ati-karte, bzw. eine intel-cpu,einen nvidia chipsatz und eine nvidia-karte haben könnte.
 
Für mich auch nur mehr als logisch das Intel enger zu Nvidia rückt und umgekehrt. Somit teilt sich der Markt in zwei Hälften, AMD/ATI und IntelNvidia! Wobei ich Intel/Nvidia für die stärkere Seite erachte, allein schon wegen der finanziellen Mittel von Intel!
 
Schon allein durch den Marktanteil von Intel ist bei Intel/Nvidia größeres Potential.
 
@Richthofen

Das mit dem Monopol kann doch ein sehr gutes Argument sein!
Intel ist Marktführer bei Grafikchips und Nvidia ist auf Platz drei knapp hinter ATI.
Bei den Chipsätzen ist ebenfalls Intel Marktführer und Nvidia und ATI schenken sich auch in diesem Bereich nicht viel. ;-)

Somit ist die Befürchtung einer Monopolbildung sowohl bei den Chipsätzen als auch bei den Grafikchips gegeben.

gruß

cumec
 
Zurück
Oben