Entfernung des Kühlers!

mouseclick

Cadet 2nd Year
Ich habe heute einen neuen Kühler eingebaut und dabei nicht aufgepasst: Nach dem Löslösen der Haken des alten Kühlers (original von AMD) wollte er nicht wirklich runter vom Prozessor. Gut vielleicht klebt er noch ein bisserl wegen der Gleitpaste, dachte ich mir. Nach einem leichten Zug habe ich nochmals ein bisschen stärker gezogen und schwups waren Kühler und CPU in meiner Hand. Also CPU inklusive der Platine.

Die Pins der Platine sind alle noch alle dran und gerade. Hab ich jetzt was kaputt gemacht?

Danach habe ich ein bisschen gewartet und dann die CPU durch leichte Drehbewegungen vom alten Kühler genommen.

Laufen tut der Rechner und richtig erkannt wird der DualCore auch. Kann es sein dass sich die CPU ein bisserl von der Platine gelöst hat? Es war ja wohl so dass die schwächste Verbindung nachgibt. Und das war in meinem Fall zum Glück der Sockel des Mainboards.

nein da is nix passiert ;)

das nächste mal nicht einfach ziehen, sondern hin und her drehen und dabei leicht ziehen

1. Das ist Wärmeleitpaste, keine Gleitpaste (sonst wäre dir das wohl kaum passiert:evillol:)

2. Wenn alle Pins noch dran sind und der Rechner läuft, ist alles noch ganz. Wenn ein Pin verbogen ist kann man den einfach vorscihtig gerade biegen.

3. Und die CPU-Kern hättest du sicherlich nicht von der Platine gerissen, da der Kühler am HS klebt und der auf CPU und DIE ist, aber wenn man den HS einfach abreist, hätte es den Kern sicherlich auch zerstört, aber das nur am Rande. Es scheint zum Glück ja noch alles dran zu sein.

Oh natürlich Wärmeleitpaste. Hatte gerade nur keinen kühlen Kopf bewahrt weil mich das ein bisserl geschockt hat. Die andere Paste heben wir natürlich für was anderes auf. :love:

:watt: (Das bedarf keiner weiteren Erklärung)

Aber danke für die fixe Antwort. Nun kann ich beruhigt weiterarbeiten.

Zurück
Oben