News Entlassungswelle rollt an: An Intels Standorten werden bis zu 20 Prozent entlassen

Ich wünsche Intel viel Erfolg mit ihren zukünftigen Fertigungen und insbesondere, dass auch externe Kunden darauf anspringen. Ein Ryzen in Intel-Fertigung hätte schon was :-D Es braucht einen Gegenpool zu TSMC, deren Marktmacht ist mittlerweile bedenklich. Nicht jedes Gerät benötigt einen top modernen Node, siehe etwa Switch 2. Wenn es für preisliche Verbesserung sorgen würde, wäre ich sogar dafür, dass Einsteiger-Hardware (etwa Grafikkarten bis 200 € etc.) in einem älteren Prozess gefertigt werden.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
M@tze schrieb:
Laut Google ist der CEO männlich oder sieht er sich als Frau? Weiss man ja heutzutage nie... :D ;)
Im Englischen ist der CEO weder männlich noch weiblich, sondern einfach nur ein "Officer".

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Simon#G
TorenAltair schrieb:
Zum Thema.. es ist selten ein gutes Zeichen, wenn eine Firma anfängt die Leute massenhaft zu entlassen, die die Produkte herstellen, die man zum Geldverdienen braucht.
Die Fabriken die es seit Jahren nicht schaffen den Node zu produzieren den Intel in seinen Marketingfolien propagiert hat?
Und TSMC Mitarbeiter kann Intel ja nicht kündigen, schließlich wird Arrowlake und Lunarlake komplett bei TSMC in Taiwan gefertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mithrandil
TorenAltair schrieb:
Zum Thema.. es ist selten ein gutes Zeichen, wenn eine Firma anfängt die Leute massenhaft zu entlassen, die die Produkte herstellen, die man zum Geldverdienen braucht.
Wenn man sich den jeweiligen Personalbestand anschaut, hat Intel allerdings pro produziertem Wafer viel höheren Personalaufwand als TSMC (gar nicht in Geld gerechnet, einfach nur in der Anzahl der Angestellten). Es ist also offensichtlich möglich, eine moderne Halbleiterfertigung mit deutlich weniger Personal zu betreiben, als Intel es derzeit macht.

Wir sehen von außen natürlich nicht, ob die "richtigen" entlassen werden, aber grundsätzlich ist es offensichtlich möglich und notwendig, da das Personal zu reduzieren, um überhaupt wieder Geld mit der Fertigung verdienen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Mar1u5
Schinken42 schrieb:
Musst dich aber auch nicht rechtfertigen, mir gings nur um die Übersetzung, also schönen Tag noch.

War ja auch gar keine Übersetzung - sondern eine Deutungsvariante der Zeilen. So wie die "Wohnung für jung gebliebene" oder die "Fitnesswohnung", eine Wohnung im 6. Stock ohne Aufzug ist.

michelthemaster schrieb:
Ein Ryzen in Intel-Fertigung hätte schon was :-D Es braucht einen Gegenpool zu TSMC, deren Marktmacht ist mittlerweile bedenklich.
ist immernoch unwahrscheinlich dass amd seine cpu's direkt beim konkurenten fertifgen lässt - auch wenn das fab geschäft (generell - nicht umbedingt bei intel, welche bisher nur für sich selbst fertigen) hier flexibler ist als der rest so eines konzerns, ist das eher unwahrscheinlich.

was tsmc's marktmacht angeht, haben diese offenbar ihrem geld das passende knowhow an die seite gestellt und sich so in den moderen prozessen hochgearbeitet.
intel hat in den vergangenen jahren alleine bei der r&d für ihre neu angedachten nodes mehrfach miliarden versenkt und das was dann rauskam war nicht da wo intel es gebraucht hat..

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
  • Intel hat CPUs auf Lager
  • Intel lässt kommende CPUs bei TSMC produzieren
  • Intel sieht für seine Produktion in naher Zukunft keine Besserung der Lage
  • Intel versucht Insolvenz zu vermeiden

• Gefällt mir
Schinken42 schrieb:
Zynismus? Oder doch eher Sarkasmus? Oder Ironie? Vielleicht guckst du dir Zynismus nochmal an, so als Definition.
Du hattest vollkommen Recht, danke. Es war sarkastisch gemeint. Anscheinend nicht gelungen - mea Culpa.

Dir auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und SweetOhm
  • Gefällt mir
ist natürlich für die betroffenen, die dann eventuel jetzt keine tollen abfindungen oder sonstige packete abbekommen sicher unschön.
bei den entlassungen kommts aber halt drauf an wer da gehen muss...irgendwelche unnötigen stellen? oder die leute die die produktion am laufen halten? die entwicklung die prozesse verbessert und sich neue sachen ausdenkt?
ich meine ich kenns auch selbst...wenns heißt es gibt einen sozialplan und heute schicken wir 50% heim...
das ist aber was anderes wie wenn da gesondert bestimmte bereiche zusammengekürzt werden und geschaut wird das zumindest noch paar leute mit dem nötigem wissen da bleiben um weiterzumachen.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Im Englischen ist der CEO weder männlich noch weiblich, sondern einfach nur ein "Officer".
also wäre die richtige bezeichnung dann das CEO? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
pioneer3001 schrieb:
  • Intel hat CPUs auf Lager
  • Intel lässt kommende CPUs bei TSMC produzieren
  • Intel sieht für seine Produktion in naher Zukunft keine Besserung der Lage
  • Intel versucht Insolvenz zu vermeiden
Danke @ChatGPT

• Gefällt mir
Reaktionen: joel und SweetOhm
Diese freiwilligen Abfindungspakete sind eine Manager Fehlleistung per exellence. Klar gut fürs Image aber es gehen hauptsächlich die Leistungsträger die problemlos woanders einen Job finden und die schlechten und mittelmäßigen Mitarbeiter die keine Wahl haben bleiben. Die einzig faire Lösung eine objektive Auswahl nach Leistung.. gerade Deutschland hat hier viel Nachbesserungsbedarf die so genannte Sozialauswahl sorgt regelmäßig zur Diskriminierung von jungen Menschen und Singles weil denen kann man es ja zumuten. Fair ist das nicht gerade wenn diese oft hart arbeiten für weniger Geld da weniger Erfahrungsjahre aber trotzdem oft bessere Ergebnisse liefern

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Dittsche, tritratrullala und 3 andere
Ich denke nicht das man die Schuld dafür dem neuen CEO geben kann, meiner Meinung nach ist es noch viel zu früh um dessen Wirken überhaupt beurteilen zu können.

EL-Xatrix schrieb:
ist natürlich für die betroffenen, die dann eventuel jetzt keine tollen abfindungen oder sonstige packete abbekommen sicher unschön.
Aber Der Sozialstaat fängt die Arbeitslosen ja auf.
Und den Leuten geht es dann nicht schlecht :headshot:
Oh warte, in fuckin Murica läuft es ja anders und immer Besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Matthias B. V. schrieb:
Es kann auch ein Reinigungsprozess sein so wie manche einmal im Jahr Fasten.
Ja einmal im Jahr Fasten ist gut (bin selber großer Fan von)
Aber alle paar Wochen 3 Wochen Fasten ist ungesund und geht an die Substanz. Intel häutet sich nicht zum ersten mal in kurzer Zeit.

Simonte schrieb:
Aber Der Sozialstaat fängt die Arbeitslosen ja auf.
Und den Leuten geht es dann nicht schlecht :headshot:
Oh warte, in fuckin Murica läuft es ja anders und immer Besser!
natürlich is da alles besser...die stelln dir für den weg zum aufräumen des arbeitsplatzes und zum ausgang sogar nen extra security bereit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, SweetOhm und Simonte
Krausetablette schrieb:
Die Nachfrage nach CPUs weltweit sinkt doch aber nicht. Andere Hersteller werden also vermutlich mehr Nachfrage haben und somit mehr Personal brauchen. Es verschiebt sich also alles nur oder verstehe ich das falsch?
Tust du tatsächlich. Es geht hier darum, dass Intel zu viele Leute beschäftigt, die zu wenig Ergebnis liefern. Intel versucht jetzt diejenigen loszuwerden, die unterm Strich nur dumm rum stehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben