News Entlassungswelle rollt an: An Intels Standorten werden bis zu 20 Prozent entlassen

Intel hat früher mit weniger Mitarbeitern mehr produziert und verkauft. Jetzt fahren sie massive Verluste ein, die ein Fortbestehen des Unternehmens gefährden. Da ist sowas einfach notwendig.

"Many teams are eight or more layers deep"
Hier sollen ja nicht nur die produktiv arbeitenden Mitarbeiter eingespart werden, sondern explizit auch das Middle Management. Wenn der Vorgesetzte einen Vorgesetzten hat und das dann noch mal 8 - das kann einfach nicht gesund sein. Viele Personen mit guten Gehältern die mitreden wollen ohne viel Ahnung zu haben was die Leute 3 oder 4 Ebenen drunter tatsächlich tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Vielleicht helfen noch viel mehr noch schwächere zusätzliche Kerne in ihre CPUs einzubauen, das wird den viele Jahre anhaltenden Abwärtstrend bei den Kunden sicher stoppen 😉
Wenn man für Cinebench produziert (bewusst überspitzt formuliert), braucht man sich nicht wundern das die Kunden irgendwann denken "Nett, aber ich "spiele" nicht den ganzen Tag nur Cinebench" 😏
Artikel schrieb:
Sozialverträglich wird es dieses Mal laut den Berichten deutlich weniger zugehen.
Lasst mich raten, aber die Bosse bekommen weiter ihre Millionen an Bonis, weil sie viele andere ins elend gestürzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bürgi70, hanfkeks, KitKat::new() und 2 andere
Naja, Intel "verjüngt" sich und entwässert dabei den großen Wasserkopf, der über die Jahre angewachsen war. Solche Umstrukturierungsprozesse hätten auch deutsche Unternehmen, allem voran die Autobauer, bitter nötig.

Wenn ich schon lese, dass bei Intel bis zu 8 Ebenen existieren bis am Ende überhaupt eine Entscheidung getroffen werden kann, dann ist die Entscheidung durchaus nachvollziehbar. Vor allem agiert Intel ja in einer Branche, die an Schnelllebigkeit kaum zu übertreffen ist. Entweder sie liefern immer wieder neue Produkte nach aktuellem technologischen Stand oder sie sterben.

Man sieht es ja auch bei VW, wenn selbst ein Meister einen Meisterunterstützer hat, usw. Alles Positionen im Unternehmen ohne Wertschöpfung, aber jeder will bezahlt werden. Das funktioniert nur, wenn man von Erfolg zehren kann, nicht aber in den heutigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
supertramp schrieb:
Die Börsianer wird es wie immer freuen.
Börsianer freuen sich immer dann, wenn sie Vertrauen darin haben, dass die jeweiligen Maßnahmen zu besseren Zahlen führen. Intel ist aber an einem Punkt, dass es diesen Vertrauensvorschuss pratksich nicht mehr gibt. Daher haben solche Ankündigungen aktuell quasi keinen Einfluss auf den Kurs, Intel ist aktuell bei "show, don't tell" angekommen und muss erstmal wieder zeigen, dass sie auf den richtigen Kurs kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und TechFA
Angesichts der CPUs der 13. und 14. Generation und der aktuellen GPU-Reihe wundert es mich, dass es nur 20 Prozent sind.

Cr4y schrieb:
Denn effektiv verursachen die Mitarbeiter in der Foundry nur Verluste.
Erstmal muss die Foundry soweit sein, das auch anständige Produkte hinten rauskommen. So eine Entlassungswelle kann in der jetzigen Situation das Ziel auch untergraben. Dann ist zwar kurzfristig geholfen aber langfristig hat man sich ein Grab geschaufelt. Ist die Frage ob Intel in der Lage ist die richtigen Personalien zu halten.

Das ist garn nicht so gute Leute. Intel muss Stärker werden und AMD muss ihr Aktuelles Level halten ! Falls Intel wegfällt bzw nicht mehr Mithalten kann bekommen wir ein Intel 2.0, das bedeutet für uns Kunden, Jede neue CPU Gen nur 3-5 % Schneller als der Vorgänger und dazu Mondpreise.

Ruebennase schrieb:
Falls Intel wegfällt bzw nicht mehr Mithalten kann bekommen wir ein Intel 2.0
Wir haben nicht mehr 2010, x86 ist nicht mehr das Allheilmittel. Wenn Intel wegfällt, gibt es mit Apple, Qualcomm, Mediatek, Nvidia (perspektivisch) reichlich andere Hersteller von Consumer-CPUs. Und je mehr AMD sich auf der Position ausruht, umso mehr würde sich der Markt auf diese Alternativen zu bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, TechFA, SweetOhm und eine weitere Person
Ich denke Intel braucht nur einen Vernünftigen CEO. Wenn man sich vor Augen führt was Lisa Su mit AMD gemacht hat dann wäre das der logische Schritt. Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen was passieren wird damit Intel die Kuh vom Eis bekommt. Aber ich denke von den eigenen Fabs wird sich Intel teilweise trennen müssen da sie ja ohnehin schon teilweise bei TSMC fertigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Ruebennase
stefan92x schrieb:
Wir haben nicht mehr 2010, x86 ist nicht mehr das Allheilmittel. Wenn Intel wegfällt, gibt es mit Apple, Qualcomm, Mediatek, Nvidia (perspektivisch) reichlich andere Hersteller von Consumer-CPUs. Und je mehr AMD sich auf der Position ausruht, umso mehr würde sich der Markt auf diese Alternativen zu bewegen.
Ich glaube nicht das die von dir Genannten Hersteller die Lück schließen bzw wenn dann nicht so Schnell. Denn Wäre es so einfach Mit Intel oder AMD mitzuhalten dann Hätte schon lange andere Hersteller ihre CPU auf dem Markt gebracht um Intel und AMD unter druck zusetzen bzw besser zu sein.

Intel Baut auch seit Jahren Grafikkarten und kann immer noch nicht Wirklich mit denn Zwei Großen mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ruebennase schrieb:
Jede neue CPU Gen nur 3-5 % Schneller als der Vorgänger und dazu Mondpreise.
Das war bei Intel aber schon immer so: 7. Generation Skylake i7-7700K hat gegenüber 4. Generation Haswell 4790K magere 7 % Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Ruebennase
@blauescabrio Eben das war ja mein Beispiel und das waren noch die Zeiten wo AMD nicht mithalten konnte. Sprich Bulldozer Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ruebennase schrieb:
Ich glaube nicht das die von dir Genannten Hersteller die Lück schließen bzw wenn dann nicht so Schnell.
Von heute auf morgen sicher nicht. Aber es zeichnet sich ja ab, dass Zen 6 wieder ein größerer Sprung nach vorne wird, die erste Generation "auf der faulen Haut" könnte dann also erst Zen 7 2028 werden, dass sich das als Muster manifestieren könnte, wäre also frühestens um 2030 rum. Bis dahin kann viel passieren und es gibt eben einiges an Bewegung Richtung ARM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
@stefan92x Das wäre Realistisch das sie auf Lange Zeit aufschließen können da irgendwann die Schritte nach Vorne langsamer werden bzw begrenzt sind ! Und die anderen Hersteller noch lange nicht dann diese Grenze gekommen sind.

Aber mal so nebenbei gesagt Danke das man mit euch hier Gut diskutieren kann. Denn ich kenne leider Viele die lassen keine Anderen Meinungen mehr zu ich sage nur Reallife xD

Naja viele haben sich ja von Anfang an ein Wettrüsten bzw. Zweikampf zwischen Intel und einem erstarktem AMD gewünscht. Der Markt ist ja nicht unendlich groß. D.h. wenn es ein 50:50 bzw. Kopf an Kopf rennen geben soll, muss der Marktführer/Quasi Monopolist Federn lassen. Was nun Intel passiert, sie stehen immer noch gut dar, haben aber aktuell (Personal-/Produktions- ) Ressourcen um einen ganzen Markt zu versorgen mit 80% Marktanteil, aber nicht mehr diese Nachfrage, da die Marktanteile von AMD erobert wurden. Damit reagiert Intel auf die aktuelle Situation.
Sollte Intel wieder in die Spur finden wird es interessant. Denn bekommen Sie wieder eine Anständige Fertigung hin, mit guten Yields, fortschrittlicher Technologie usw. wird nämlich der nächste Marktführer Federn lassen -> TSMC
Am besten Samsung und GF schaffen auch noch einen Sprung... Des einen Leid ist des anderen Profit...

Silencium schrieb:
Du hattest vollkommen Recht, danke. Es war sarkastisch gemeint. Anscheinend nicht gelungen - mea Culpa.

Dir auch!
Cool von dir :).
Ergänzung ()

Child schrieb:
War ja auch gar keine Übersetzung - sondern eine Deutungsvariante der Zeilen.
Najaa, in das "ich übersetze mal(...)" hab ich wohl mal mutig hineininterpretiert. Ich denke ich lag schon richtig.
Child schrieb:
So wie die "Wohnung für jung gebliebene" oder die "Fitnesswohnung", eine Wohnung im 6. Stock ohne Aufzug ist.
Das sind Euphemismen und haben irgendwie nichts mit irgendas hier zu tun. Oder zumindest entgeht mir der Zusammenhang.

Egal, der Ersteller der Zeilen hat ja freundlich reagiert und das Thema zugemacht. Da müssen wir jetzt nicht weitermachen :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Silencium
Tzk schrieb:
Mir stellt sich die Frage wie viele Entlassungen hier ein gesund schrumpfen sind und ob eben diese 20% überhaupt einen wichtigen Teil beitragen.
Die Fabs sind ja nur teilweise ausgelastet, jetzt wird beim Personal dort gestrichen.

TSMC arbeitet in kleinen Schritten der Verbesserung, Probleme steigerten sich so nicht hoch. Intel wollte Überflieger sein und scheiterte so.

Zurück
Oben