Volker schrieb:
Uhh böse. Aber wirklich keine Absicht! Fixed, danke
Natürlich war das
keine Absicht, das ist für mich offensichtlich!
Weil wenn ich solche (typischen) Tipfehler sehe, gucke ich
immer zuerst auf die Tastatur.
Ist nämlich derjenige Buchstabe, welcher zuviel oder an falscher Stelle ist, ein, zwei Tasten neben der
richtigen Taste des nächsten/vorherigen korrekten Buchstabens … dann hat der Text sehr wahrscheinlich tatsächlich ein
Vielschreiber verfaßt, welcher etwas schneller mit den Fingern über die Tastatur rutscht.
Das falsche
R ist direkt neben dem richtigen
T, also wurde das r fälschlicherweise erwischt, als Du vom
S kommend zum
T gewechselt bist. Ergo Vielschreiber und flink unterwegs, deswegen St
randort. 😄
Nachtrag: @TorenAltair Aus eigener Erfahrung (und im Sinne
@Volker sowie allen Anderen in der Redaktion), kann ich Dir sagen, daß es genau
Nullkommanichts bringt, den Satz oder die Passage mit falschem Text durch Rechtschreib- oder sonstiger Orthographie-Fehler einfach bloß zu zitieren …
Weil den selben Text hat der Redakteur bereits wenigstens 1 Mal gelesen,
keine Fehler erblicken können (weil im Eifer des Gefechts übersehen) und in Folge somit freigegeben. Man sollte schon schon die falsche Stelle/Buchstabe deutlich
sichtbar durch entweder
Farbe oder
Unterstreichungen vom restlichen
korrekten Text abgrenzen, um dem Redakteur/Verfasser die nötige Hilfestellung zu geben.
Weil ansonsten sucht sich der Redakteur einen Wolf! Weil Derjenige hat ja schon vorher nichts Falsches daran gefunden, ansonsten hätte der falsche Text ja ohnehin kein grünes Licht bekommen.
Die Redakteure von Computer- oder sonstigen technischen Magazinen lesen jeden Tag seitenweise Texte, da wird das lektoratische Auge auch irgendwann Müde und liest oft nur noch Wörter, keine einzelnen Buchstaben!
Will heißen, bei solchen Massen an Texten, welche Redakteure lesen (müssen), schaltet das Hirn auf Autopilot, und der Geist oder das Auge liest nicht länger Buchstaben, sondern ganze Wörter und ist prinzipbedingt nicht länger in der Lange im „Modus Autopilot“ Rechtschreibfehler zu erkennen.
Siehe diese englische Studie der Cambridge University, sollte mittlerweile jeder kennen.