News Entlassungswelle rollt an: An Intels Standorten werden bis zu 20 Prozent entlassen

Atomic Annie schrieb:
Fair ist das nicht gerade wenn diese oft hart arbeiten für weniger Geld da weniger Erfahrungsjahre aber trotzdem oft bessere Ergebnisse liefern

Ist halt kein einfaches Thema. Fair für alle Beteiligten wird es da nicht geben. Grundsätzlich ist es objektiv faktisch meistens so, dass junge Arbeitnehmer einfacher einen neuen Job finden, als der 3-fache Familienvater mit Ende 50. Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bürgi70 und SweetOhm
Rickmer schrieb:
wtf

Welcher Volltrottel ist denn auf die hirnrissige Idee gekommen, sowas als KPI zu setzen?!
Ich hoffe der wurde ohne irgendwelche Auszahlung gefeuert. Das sollte doch jedem klar sein, dass da der Schuss nur nach hinten losgehen kann.
Der Obertrottel ist bereits gegangen worden.
Das ist ein Phänomen, das in Wachstumsphasen bei vielen Unternehmen auftritt. Da werden dann massenhaft Leute eingestellt und je mehr Leute eine Abteilung hat, umso wichtiger ist (oder fühlt sich) der Abteilungsleiter.
Da wird in der Jahresplanung eine tolle, rosige Zukunft entworfen und für die benötigt man X-fach mehr Mitarbeiter.
Gefühlt wird zu jedem Mitarbeiter, der arbeitet ein zweiter eingestellt, der den ganzen Tag damit verbringt die Leistung des einen arbeitenden Mitarbeiters in alle Richtungen auszuwerten.
Bei Intel hat es im Gegensatz zu anderen Unternehmen der Branche länger gedauert, bis man den Fehler erkannt hat und die große Entlassungswelle startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aur0n, Bürgi70 und hanfkeks
Die Börsianer wird es wie immer freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Volker schrieb:
Uhh böse. Aber wirklich keine Absicht! Fixed, danke :D
Ich fand den Strandort gut. Wollen wir da nicht alle hin?
supertramp schrieb:
Ja, es trifft leider immer die "kleinen" MA und selten die, die es verbockt haben.

Andererseits muss ja was geschehen, das Fab Geschäft ist kurz vorm Abgrund. Allerdings glaube ich nicht, dass das die richtige Entscheidung ist.

Am liebsten würden es die Aktionäre sehen, könnte Intel selbst seine besten CPUs fertigen und würde nach Jahren der Ankündigungen endlich Auftragsfertiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und SweetOhm
@ridgero

Hoffentlich nicht. TSMC ist zwar geil, trotzdem brauchen wir noch andere Fans, die in neuen Prozessen fertigen können.

supertramp schrieb:
Naja ...

1750157481922.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SweetOhm
Jetzt trifft es die Low-Performer in den unteren Ebenen. War klar, das das kommen würde. Schließlich wurde in der Top-Ebene bereits alle Low-Performer entfernt.

Mein nächster PC wird mit einer AMD- oder einer Arm-CPU ausgestattet sein.
Ich mag keine Low-Performer-CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, SweetOhm und Simonte
Trumps Politik trägt endlich Früchte...lol

Massenentlassungen, Preissteigerungen, Produktion ausschließlich in Amerika (also Firmenverlagerungen vom Ausland ins andere Ausland, anstatt ins Inland, hallo Apple und Co. ^^)

Die Zollpolitik und der freundliche Umgang miteinander ist wirklich wunderbar gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TorenAltair schrieb:
es ist selten ein gutes Zeichen, wenn eine Firma anfängt die Leute massenhaft zu entlassen, die die Produkte herstellen, die man zum Geldverdienen braucht
Das ist der amerikanische Weg, 50% Mitarbeiter entlassen und dafür einen mit einer Peitsche einstellen. Damit hat man dann wieder das gleiche Ergebnis.

Che-Tah schrieb:
In jedem Großkonzern gibt es Mitarbeiter die genau garnichts arbeiten aber es sich mit dem Vorgesetzten gut gestellt haben. Solche Wellen sind ab und an schon sinnvoll.
Beim mittleren Management hat Intel ja schon aussortiert.
Und du meinst dann solche Mitarbeiter gehen als erstes, wenn es Cliquenbildungen und Vetternwirtschaft gibt?
Bei uns werden solche Leute generell eher nochmal befördert.
Es gehen zuerst oft die sozial Schwächeren, die noch was getan haben, eben weil sie finanziell arg gebeutelt sind und das Geld brauchen.
Keiner kündigt seine Kumpels udn die, mit denen er gut kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: freifacht und Arboster
Simonte schrieb:
Weniger Personalkosten == Mehr Gewinnmarge.
Ist doch logisch :freak:
Und das ohne BWL-Studium
Dummes, pauschales Bashing nicht nur ohne BWL-Studium, sondern auch ohne Verstand.

Vermutlich verwechselst Du gerade intel mit NVidia, bei letzteren würde ein solcher Move Deinen Kommentar rechtfertigen, bei intel aber nicht.

supertramp schrieb:
1750160031201.png

Den Wert in 5 Jahren gedrittelt. So sieht wahre Börsianer-Freude aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, bad_sign und tritratrullala
BxBender schrieb:
Und du meinst dann solche Mitarbeiter gehen als erstes, wenn es Cliquenbildungen und Vetternwirtschaft gibt?
Bei uns werden solche Leute generell eher nochmal befördert.
Es gehen zuerst oft die sozial Schwächeren, die noch was getan haben, eben weil sie finanziell arg gebeutelt sind und das Geld brauchen.
Solange man genug MA hat kann man solche Mitarbeiter mitziehen. Die geben ihre Arbeit an die sozial schwachen ab. Aber wenn der Arbeitsdruck steigt geht das nicht mehr und die verlassen dann oft von selbst die Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G, Michael vdMaas, Sherman789 und 2 andere
Volker schrieb:
Uhh böse. Aber wirklich keine Absicht! Fixed, danke :D
Natürlich war das keine Absicht, das ist für mich offensichtlich!
Weil wenn ich solche (typischen) Tipfehler sehe, gucke ich immer zuerst auf die Tastatur.

Ist nämlich derjenige Buchstabe, welcher zuviel oder an falscher Stelle ist, ein, zwei Tasten neben der richtigen Taste des nächsten/vorherigen korrekten Buchstabens … dann hat der Text sehr wahrscheinlich tatsächlich ein Vielschreiber verfaßt, welcher etwas schneller mit den Fingern über die Tastatur rutscht.

KB_Germany.png

Das falsche R ist direkt neben dem richtigen T, also wurde das r fälschlicherweise erwischt, als Du vom S kommend zum T gewechselt bist. Ergo Vielschreiber und flink unterwegs, deswegen Strandort. 😄

Nachtrag: @TorenAltair Aus eigener Erfahrung (und im Sinne @Volker sowie allen Anderen in der Redaktion), kann ich Dir sagen, daß es genau Nullkommanichts bringt, den Satz oder die Passage mit falschem Text durch Rechtschreib- oder sonstiger Orthographie-Fehler einfach bloß zu zitieren …

Weil den selben Text hat der Redakteur bereits wenigstens 1 Mal gelesen, keine Fehler erblicken können (weil im Eifer des Gefechts übersehen) und in Folge somit freigegeben. Man sollte schon schon die falsche Stelle/Buchstabe deutlich sichtbar durch entweder Farbe oder Unterstreichungen vom restlichen korrekten Text abgrenzen, um dem Redakteur/Verfasser die nötige Hilfestellung zu geben.

Weil ansonsten sucht sich der Redakteur einen Wolf! Weil Derjenige hat ja schon vorher nichts Falsches daran gefunden, ansonsten hätte der falsche Text ja ohnehin kein grünes Licht bekommen.

Die Redakteure von Computer- oder sonstigen technischen Magazinen lesen jeden Tag seitenweise Texte, da wird das lektoratische Auge auch irgendwann Müde und liest oft nur noch Wörter, keine einzelnen Buchstaben!

Will heißen, bei solchen Massen an Texten, welche Redakteure lesen (müssen), schaltet das Hirn auf Autopilot, und der Geist oder das Auge liest nicht länger Buchstaben, sondern ganze Wörter und ist prinzipbedingt nicht länger in der Lange im „Modus Autopilot“ Rechtschreibfehler zu erkennen.

Siehe diese englische Studie der Cambridge University, sollte mittlerweile jeder kennen.
studie-englische-universitaet-buchstaben.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und SweetOhm
TorenAltair schrieb:
...Leute massenhaft zu entlassen, die die Produkte herstellen, die man zum Geldverdienen braucht.
Die stellen im Moment nur Verluste her. Der Großteil kommt von TSMC. Die Fertigung ist und bleibt das große Problem von Intel. Dort konsequent zu handeln ist nun mal unumgänglich. Der Zyklus des Personalaufbaus kann erst mit Erfolg wieder starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Die KI in ihrem Lauf hält weder Klaus noch Chantal auf.
(Namen zufällig)
Dazu natürlich die Order nur noch Sachen mit 50% Gewinn auf den Markt zu bringen.

Simonte schrieb:
Aber Der Sozialstaat fängt die Arbeitslosen ja auf.
Und den Leuten geht es dann nicht schlecht :headshot:
Oh warte, in fuckin Murica läuft es ja anders und immer Besser!
Es gibt sehr wohl Arbeitslosengeld in den USA, aber yolo USA bashing ist heutzutage guter Ton was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, tritratrullala und Simonte
Zurück
Oben