Entscheidungsfindung - Dell oder ASUS?

taishidaioh

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
69
Hallo miteinander,

ich habe vor mir einen neuen Laptop zuzulegen, weil mein Toshiba Satellite A100 ständig überhitzt und generell auch nicht mehr so wirklich meinen Anforderungen genügt.

Welche wären:

- gute Akkulaufzeit (~4 Stunden)
- gute Verarbeitung ( ich pendle sehr weit zur Arbeit, daher ist das Ding sehr oft im Einsatz)
- matter Bildschirm
- spieletauglich (keine Kracher, EVE, Perpetuum, Allods evtl mal ne Runde Left 4 Dead)

Benutzung besteht hauptsächlich aus Filmen während der Pendelei und Spielen, wenn ich bei Freunden bin oder bei den Eltern meiner Freundin :p Da ich mind. ne Stunde jeden morgen im Zug sitze (und nachmittags zurück) , sollte ne Akkulaufzeit von minimum 3 Stunden drin sein, besser wären so um die 4 Stunden.

Preisklasse sollte bei maximal 600€ liegen. (wirklich nicht mehr, bin Azubi und das ist mein Weihnachtsgeld, das dafür draufgeht :D )

Ich habe bereits ein paar Stunden recherchiert und bin immer wieder auf diese beiden Kandidaten hier gestoßen:

ASUS K53SV
und
DELL Vostro 3550

Diese beiden scheinen eigentlich perfekt für meine Zwecke zu sein, nur kann ich mich nicht entscheiden...

Das Asus ist super aufgrund des Optimus-Systems, soll aber angeblich sehr laut sein und die langsame HDD sorgt wohl gerne mal für den ein oder anderen Ruckler beim Spielen.

Das Dell hat ne bessere HDD und dieselbe Ausstattung, da soll aber wohl die Verarbeitung unter aller Sau sein (vor allem Bildschirmscharniere etc.). Außerdem anscheinend kein Optimus o.ä., daher ne kürzere Akkulaufzeit (die angegeben 7,5 Std. sind laut Bewertung wohl ne glatte Lüge).

Zu welchem Gerät würdet ihr mir eher raten?


P.S.: Wenn es ein Gerät gibt mit ähnlicher Ausstattung, dafür aber ein kleinerer Bildschirm (14"), wäre ich für die Info sehr dankbar, konnte leider nix gutes finden :/
 
also ich finde die sache die amd da gemacht hat als gegenspieler zu optimus bis her fast besser - den da kannst du manuell umschlaten zwischen der intel und amd graka!

benutze ich selber und das einzige nervige ist, dass man, wenn man ein video anschaut erst das prog. schliesen muss und dann erst umschalten kann.

und mit der intel graka kommst du schon an die 7,5h akku laufzeit ran! (zumindes am anfang)
 
jo der Asus Service ist ziemlich schlecht (nicht generell aber im Gegensatz zu den anderen Herstellern, jedes Jahr auf's Neue im C't Service-Check mit Umfragen bei Kunden) - wenn auch deutlich besser geworden als 2009.
Da ist der von DELL um Welten besser. Ausserdem glaube ich nicht dass die Verarbeitung beim Dell so schlecht ist - es gibt freilich auch da Montagsmodelle aber i.d.R. sind die total okay (und ich habe schon viele Dell Notebooks gehabt bzw für Andere bestellt und supportet). Die Vostro Serie kommt ausserdem aus der Business-Linie für KMU (zwischen Inspiron und Latitude).
Würde also das Dell Gerät empfehlen.
 
Damit stehts dann wohl 3:0 für das Dell Gerät.

Die manuelle Umstellung der AMD grafik gefällt mir theoretisch schon... Gibts denn auch ne Möglichkeit, das zu automatisieren? Ich bin bei sowas so vergesslich... :p Und ist dieses System Standard? Oder muss ich nach irgendwas besonderem Ausschau halten?

Das mit dem Support... Also ich musste bei meinem Toshiba einmal den Support von Mediamarkt in Anspruch nehmen, war an sich kein Problem, hat keine Woche gedauert, da hatte ich das Teil wieder.
Wenn der Support an der Stelle bei Asus wirklich dermaßen schlecht ist, dann macht mir das doch n bissl Sorgen, vor allem bei ner 600€-Anschaffung.

Danke schonmal an alle für eure Infos. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (ein Punkt mehr für Dell :P)
Hallo zusammen!

Zur GPU-Umschaltung kann ich etwas beitragen.
Sicherlich bist du (@taishidaioh) bei deinen Recherchen über diesen Testbericht gestolpert.
Darin steht folgendes geschrieben:

Das Vostro 3550 ist das erste von uns getestete Notebook, das mit AMDs neuartiger Grafikumschaltung auftrumpfen kann. Im Gegensatz zur Vergangenheit funktioniert die Umschaltung zwischen integrierter und dedizierter Grafikeinheit nicht mehr manuell, sondern geht wie Nvidias Optimus automatisch vonstatten.

Gleichzeitig ist (/war, Artikel vom 10.05.2011) davon die Rede, dass das noch nicht richtig perfekt läuft (/lief), was aber mMn. eine Sache der (stetig weiterentwickelten) Treibersoftware ist und mit der Zeit (vielleicht auch jetzt schon?) behoben werden kann.

Grüße,
cb-leser
 
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

Zur GPU-Umschaltung kann ich etwas beitragen.
Sicherlich bist du (@taishidaioh) bei deinen Recherchen über diesen Testbericht gestolpert.
Darin steht folgendes geschrieben:



Gleichzeitig ist (/war, Artikel vom 10.05.2011) davon die Rede, dass das noch nicht richtig perfekt läuft (/lief), was aber mMn. eine Sache der (stetig weiterentwickelten) Treibersoftware ist und mit der Zeit (vielleicht auch jetzt schon?) behoben werden kann.

Grüße,
cb-leser

Hab ich doch glatt überlesen... Danke für den Hinweis! :)
 
teilweise sind die notebooks so gemacht, dass man nicht mehr manuell umschalten kann sondern alles schon automatisiert ist - das hat ein kolege mit seinem dv6 6101eg (ich habs manuell dv6 6001eg)
 
Ich hab ein Vostro 3450 mit gleicher Graka und man kann im Grafiktreiber auswählen, ob automatisch anhand der Programme oder manuell die Graka umgeschaltet werden soll.
 
Hatte gerade zwei Asus zu Hause, u.a. ein X53sv, i5, gt540m. Kann nix negatives über die Verarbeitung sagen. Display matt, sehr gut. Amazon 599 EUR m. 8GB Ram. Teilalu Gehäuse. Super Notebook.

Das einzige, das mich ein wenig störte ist die 1366x768 Auflösung gewesen. Für 15,6" aber normal.

Habe nun ein Dell XPS 17, q2630, gt555m, Teilalu. Größer, wuchtiger, stärker, 250 EUR teurer. Für mich aber auch noch wichtig: Beleucht. Tastatur. Gibt es auch als 15". Bis Sylvester sehr günstig.
Verarbeitung ist gut bei Dell. Mein drittes Dell.
Was die meisten nicht bedenken, Wiederverkaufswert ist bei Dell immer ok, weil einfach bekannt.

Aber das Asus von Amazon kann ich dir auch reinsten Gewissens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben