Entscheidungshilfe beste Smartphonekamera

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich fotografiere gerne, meist Natur & Reisen und hole denk ich sehr viel aus der Smartphonetechnik durch folgende Methoden raus:
Google Camera Photosphere (2 Reihen je 6 Hochformatbilder)
Verlustfreie Nachbearbeitung mit Snapseed

Weil platzbedingt die Smartphonekameras aber ziemlich an ihre Grenzen stößt versuche ich immer eine der besten Smartphonekameras zu besitzen, denn eine extra Kamera mitzuschleppen kam für mich nie in Frage.
Aktuell habe ich das Sony Z5c und bekomme nun bald ein Firmenhandy bezahlt und habe recherchiert was der Markt aktuell so Interessantes bietet, wie folgt:

Google Pixel 2
...reines Android mit langem Updaterecht, 5 Zoll, wahrscheinlich HTC U11 Kamera aber viel Rahmen und teuer.
Werde auf alle Fälle das Release noch abwarten, müsste dafür aber eine Extra Freigabe einholen, da nur im freien Markt und nicht beim Provider zu bekommen

Samsung Galaxy S8
...grandioses rahmenloses Design daher von den Maßen gerade noch OK und Kameratechnisch im Top-Segment (sogar HTC U11 ebenbürtig).

Sony ZX Compact
...sehr gute Kamera, aber nicht im Top-Segment und auch hier kein Entwicklungssprung zu meinem Aktuellen stattgefunden

LG V30
...1,6" Blende, aber mit mittelprächtigen Sony IMX 351 Sensor des die 1,6" eventuell wieder dezimiert und außerdem zu groß da nur in 6" zu bekommen.

HTC U11:
...zu große Abmessungen und vom Design her nicht so berauschen

Fragen:
Was hätte die besten Fotografiequalitäten für meine Anforderungen?
Wird denkt ihr das Google Pixel gegenüber der HTC U11 einen Kameravorteil bekommen (spezielles Feature)

Im Anhang ein Bild aus meinem Sortiment.

Greetz

Anhänge

• Sunset.jpg
    Sunset.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 526
  • Längsee.jpg
    Längsee.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 632
  • Wolayersee 1968m.jpg
    Wolayersee 1968m.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 527
  • Karnische Alpen_Weg zu Wolayersee.jpg
    Karnische Alpen_Weg zu Wolayersee.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 517
Ich würde jetzt gerne Galaxy Note 8 und Huawei P10+ schreiben, aber das ist dich sicherlich zu groß. Absolut verständlich.

Das Galaxy S7 hat die identische Kamera wie das Galaxy S8. Ich denke es gibt noch bessere Kameras auf den Markt. Aber die sind wirklich schon gut.

Ihr werdet mich jetzt steinigen, aber ich werfe mal das iPhone 8 im Raum. Die Kamera soll ja noch um einiges besser sein, als beim 7er. Leider hat Apple noch kein Pro-Modus.
Ansonsten das LG V30 ist auch nicht verkehrt, aber es ist auch riesig.

@crustenscharbap:
Ich denke die Samsung Galaxy S8 gehört zu den besten Kameras (Top 3).
Welche denkst du sind besser?
iPhone ebenbürtig laut meinen Vergleichen

Die Kameras sind doch aktuell so gut da kannste auch bis in die Mittelklasse runter gehen und siehst nur mit der Lupe einen Unterschied.
Alles was optisch anders wirkt kann man mit den "Schiebereglern" entweder vorher oder nachher anpassen.
Das absolut einzige von sich doch die Spreu vom Weizen trennt sind Nachtaufnahmen. Entweder siehst du was oder hast eben nur schwarz.
Ansonsten Auswahl noch beschränken auf optischen Bildstabilisator (OIS) und Laserfokus und schon wird die Auswahl winzig auf dem Markt.

HTC U11 zum Beispiel oder die des Huawei P10+ ist meiner Meinung nach überlegen. Das iPhone 8 hatte ich persönlich noch nicht verglichen.

Ich hatte das S7 und mir wurde das P10+ geschenkt. Mir gefällt die Kamera des P10+ wirklich besser. Bis auf die Videos. Die sind schrottig und laggen. Das S7 hat die identische Kamera. Wie gesagt. Beide Phones, Galaxy S7 und S8, haben absolut top Kameras. Wie Tobi sagt, den Unterschied zum HTC U11 oder iPhone8 wirst du nur mit der Lupe erkennen.
Achtung das P10 ohne Plus hat eine schlechtere Kamera.

Meiner Meinung nach ist Laser AF für mich Marketing. Hatte ich beim LG G4 und der Fokus war der reinste Müll. Dauerte ewig und lag oft falsch. Auch wenn ich den Laser zu hielt, war der Fokus nicht schlechter. Jedes 2. Bild war falsch fokussiert und gerade im dunkleren fokussierte die Kamera wirklich 5 Sekunden. So lange konnten die Leute nicht still sein. Leute sauer=> dann bekommt man gesagt. "Dein scheiß Handy. Nimm mal meins". Derjenige drückt dir dann ein Galaxy J in die Hand und du merkst es geht besser. Beim Galaxy S7 oder S8 mit Dual Pixel AF, geht das sofort. Klick=>Zack Bild im Kasten.

Zuletzt bearbeitet:
@crustenscharbap:
Dachte auch das HTC U11 einen großen Schritt nach Vorne gemacht haben, jedoch bei einem Vergleichtest war das Samsung teilweise gleich oder besser.
https://youtu.be/15NnR0WyPPY

@dominic.e:

Wie aussagekräftig ist denn der Test denkst du?

@tobi14:
Die Mittelklassekameras sind wirklich gut geworden, jedoch wenn man bisschen mehr fotografiert merkt man es deutlich (vor allem am PC Monitor betrachtet)

Mir gefallen die Bilder des S8 auch besser. Zum Schluss des Videos meint er, dass die Kamera des U11 besser ist. Dennoch ist die Software beim S8 einfach besser. MMn. hat Samsung kaum Bugs. Deutlich besser, als z.b. LG oder Huawei. Nimm ein S8. Zudem hat es ein Edge Display und ist kleiner.

Mag sein, dass das U11 technisch vielleicht besser ist, aber der ISP ist wohlmöglich beim S8 besser.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit den neuen Sony Xperia XZ1 Modellen aus, da gibt es ja auch ein kompaktes mit High-End-Hardware, sprich einen echten Nachfolger des Z5c!

Test gabs ja unlängst bei CB

Die DXOMARK Tests werden schon sehr oft als Vergleich genutzt und ich denke man kann ihnen schon vertrauen.

Also Sprich iPhone 8 (Plus) und dann Google Pixel und HTC U11. Danach iwann mit 8x% kommt das S8.

@all:
Guter Direktvergleich hier
Das Ergebnis wirkt großteils S8\U11 am Besten.
https://www.youtube.com/watch?v=Mh4N0y4tOGY

@tco95ttocs:
Eine sehr gute Kamera, aber leider nicht im Top-Segment.

Fazit von CB:
Die Kamera des Xperia XZ1 (Compact) ist trotzdem die beste Smartphone-Kamera, die Sony bisher abgeliefert hat. Als Marktführer im Bereich der Kamerasensoren für Smartphones erwartet man von Sony allerdings mehr. Die Konkurrenz holt aus ähnlichen Lösungen von Sony oft eine bessere Qualität. Die neue Kamera ist gut, mehr allerdings auch nicht.

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/sony-xperia-xz1-compact-test.60950/seite-2

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    203 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Oben wird von verlustfreie Nachbearbeitung geschrieben. D.h. Raw wäre Pflicht (auch wenn die Smartphonekameras bei der Dynamik, etc. so beschränkt sind, dass man auch mit Raw nichts mehr retten kann).

Das Problem aller Smartphone Kameras sind die Ränder, bzw. sind die Fotos eigentlich nur in der Mitte einigermaßen scharf, alles andere ist oft nur Pixelbrei, gerade bei Bäume wird es mehr als sichtbar. Die Geringfügigen Unterschiede der Kameras in den Smartphones würden meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen, da ist Display, Geschwindigkeit und Sound deutlich wichtiger für mich.

1)
Das Google Pixel 2 ist gestern released und wirkt wirklich interessant und von der Kamera her toll.
...wie Zwischenversender von GoogleShop DE nach AT zu bestellen um 800€.
Das Dmark Benchmark hat es auf Platz 1 nun geschafft mit 98.
https://www.tomsguide.com/us/pixel-2-vs-galaxy-s8-vs-iphone-8,news-25938.html

Von der Spezifikationen her hat das S8 einige Vorteile:
frameless design
18:9 QWHD
1,7" blende
Wireless charging
Iris scanner
3000mAh Akku
Front camera specs

Vom Dx0Mark hat das Pixel 2 echt die Nase vorne (exposure, autofocus, noise, artifacts)
...was ist denn in der Praxis für meine Naturphotographien (S8 bei Texture) von Vorteil?

2)
Kann das LG V30 den kleinen Sony IMX 351 Sensor mit der 1,6" Blende und Glaslinsen weg machen?
...die werden doch sicherlich nicht bewusst ihre Kamera downgraden um zb 1mm dünner zu sein?

Was denkt ihr?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
DxOMark ist nicht glaubwürdig.

Ihren DxO One Adapter für das Iphone haben sie hoch bewertet, Das Panasonic Lumix CM1 Smartphone mit 1" Sensor hat sich diese Prüfstelle nicht getraut zu testen, geschweige zu bewerten.

Darin findest du deine Lösung, falls du noch irgendwo ein Panasonic findest. Was Updates betrifft, liegt das Problem an Google. Das CM1 musste aus meiner Erinnerung auf wichtige Updates mit Lollipop warten, damit die Lumix App ihre Funktionen ausspielen konnte. Google kriegt nicht mal ein ordentliches Betriebsystem als Projekt fertig programmiert, was früher bei Betriebssystemen üblich war. Aber Hauptsache kostenlos.

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-cm1-camera-review/8
Lasse ruhig das Pureview 808 als Vergleich drin.

https://www.flickr.com/groups/2712361@N20/pool/

Also die Wertung für den Adapter ist umstritten, weil die deren internes Postprocessing mit in die Wertung einbezogen haben. Kann man durchaus strittig sehen, auf irgendeinem Level ist es aber ok, Geschmacksache. Die gesamte Seite wegen deswegen unglaubwürdig zu nennen ist aber sehr voreilig. Im selben Atemzug die CM1 zu erwähnen ist auch Quatsch, die läuft nichtmal in der selben Kategorie (Kamera vs. Smartphone). Die werden auch Ihre Gründe gehabt haben, vermutlich weil das DIng nicht sehr populär war. Deren Testresourcen sind ja auch begrenzt.
Und wenn du dich mit Android auskennen würdest, wüsstest du, dass die Updates nicht an Google sondern an Panasonic hängen. Google stellt die Versionen öffentlich bereit, die Hersteller müssen dann halt noch Ihre eigenen Anpassungen wegen Treibern und UI machen etc. Ich nehme mal an du bist Apple user? Sonst würdest du so einen völlig sinnlosen letzten Satz da nicht hingeworfen haben...

Schöne Grüße aus Berlin.

Natürlich läuft das CM 1 in der 2014 Version in der gleichen Kategorie. Es ist ein vollwertiges 2/3/4G Smartphone mit gut umgesetzter Kamera und für die damaligen 899€ jedem Iphone oder Galaxy in der Kamerakategorie schlicht überlegen. Nur weil es nicht so flach wie die anderen Geräte ist, weil Panasonic tatsächlich wert auf eine gute Kameraumsetzung gelegt hat, reduziert es das Smartphone (intelligentes Telefon) in der Funktion als Kommunikationgerät für Telefonate und Datenaustausch selbst nicht weniger oder gar nur zur Kamera.

Jede Technik für jede Anwendung braucht den nötigen Platz um richtig zu funktionieren und wenn man den Platz nicht hat, presst man keine 20MP auf 1/2,7" Sensoren mit der Größe eines 6" Schneidebrettes und nennt es handliches Smartphone mit Referenzkamera. Mit einem Pixelpitch von 2.Xµm und höher, mit großer Blendenöffnung kann man auch anfangen ordentlich bei Dunkelheit zu fotografieren. Mit OIS ist man dann auf der sicheren Seite ohne in hohe ISO zu gehen, was Panasonic noch bis ISO 3200 ordentlich beherrscht und bei der Qualitat die Nachbearbeitung vergleichbar zu den üblichen High End Smartphonekameras wird, die schon bei ISO 100 nachbearbeiten und bei ISO 800 feine Details nur noch ineinanderlaufende Wasserfarben sind.

Zu den Betriebssystemen.

Ich bin selbst aktiv im Smartphonebereich seit Windows Mobile Magneto (5.0) dabei und schon früher mit CE oder Palm OS konfrontiert gewesen.
Updates? Gab es nicht, weil das OS vollwertig fertig entwickelt wurde. Beim HTC Touch pro 2 habe ich nicht mal die Fehlerpatches für 6.5 wirklich gebraucht. Wäre noch der 3.2MP Sensor brauchbar, statt nur zu klein zu sein, hätte man von der freien ISO Einstellung in der HTC Kamera auch profitieren können. Bei Symbian musste man auch nie updaten.
Im Desktopbereich musste man auch nicht sein Windows 95 oder 98 fertig updaten. Das ging mit dem nackten Millenium los, wo Internet bei der breiten Nutzergemeinde in den faulen USA Bürger verfügbar war um selbst Treiber aus dem Internet zu laden. Bei 98 und genug Speicherplatz auf der Festplatte hat man alle CABINET Dateien mit Treibern noch schön in das Systemverzeichnis mit kompiert und konnte die Windows CD in das Regal stellen.

Das Rumgepatche im Smartphonebereich ging mit IOS und damit Apple los. Unfertige Betriebssysteme als OTA oder über den Hersteller zum Download, weil man jetzt einfach so richtig schön schlampig programmieren und mit einem App Store auch noch eigene Programmierarbeit für Gewinne und sogenannten Kundenvorteile mit tollen Apps auslagern kann. Bei Microsoft fing mit Windows Mobile 6.x die mangelnde Projektumsetzung los. Bei Android ist es die gängige Entwicklungspraxis und mit Windows Phone 7 hat Microsoft diese Entwicklung selbst konsequent mit zwischenzeitlichen OS Neustarts innerhalb kurzer Marktzyklen auf 8 und 10 mit den ganzen Inkompatibilitäten umgesetzt. App oder Funktion in 7 gibt es nicht für 8, Nutzer und Entwickler gefrustet. Nutzer bekommt App Update, kommt schon 10, wo App aus 8 nicht funktioniert und Nutzer und Entwickler vergrault, der ständig API Erweiterungen und Änderungen kompensieren darf. Irgendwo dazwischen ist man ein cooles Insider Alphatierchen mit Jagdinstinkt für Fehler, wie es Android als Bastellösung vormacht. Ich will kein Bughunting betreiben, wo für ich noch Geld bezahle, sondern eine gekaufte Gegenleistung produktiv im Alltag nutzen.

Manch Nutzer hat es bei den Lumia Pureview Kameras gestört, wenn eingepflegte Funktionen mit einem neuen Wechsel des OS nicht verfügbar waren und die Anwendung höchstens noch rudimentär.

Achso, bei Spielen im dunklen Zeitalter ohne Internet gab es auch keine Updates und sehr viele Spiele waren trotz kleiner Fehler problemlos durchspielbar. Ich musste damals bei Homeworld 1, 2 und Cataclysm keinen Patch installieren um die Spiele durchzuspielen. Bei Company of Heroes im Internet Zeitalter ging das aber los sich mit X Updates das Spiel fertig zu patchen.

Unten mal paar Bilder.
-Beim ersten Bild waren die vielen Grastöne und samtartigen Büschel ausschlaggebend. Details Fehlanzeige, Farbdynamik im Hintern, Kontrast noch ok.
-Zweites Bild hatte hohes Farbspiel der Blätter mit hoher Kontrastwirkung. Von der Farbvielfalt bei der Aufnahme ist nicht viel übrig geblieben und ohne echte Auflösung sieht man nur ein paar Vögel im Baum.
-Drittes und viertes Bild kann man in Kombination betrachten. Ich wollte den blauen und nicht asugefressenen Himmel und kräftige Schattierungstöne durch den Sonnenstand vom dritten Bild im vierten Bild haben, was bei der Szene den Kontrast mit Schattenbereichen forderte. Die Baumblüten waren übrigens schneeweiß, statt blau bis gelb durch falsche Szenenwahl mit einem malerischen und ruhigen Garteneindruck was die Aufnahme nur in gedanklichen Konturen vorstellbar macht.

Die Passport Kamera gehört schon zu den besseren Smartphonekameras mit dem Problem zu starker interner Nachbearbeitung mit CASIO Bildwirkung und weiterhin unausgereifter Software im Ergebnis und fällt für mich bei anspruchsvolleren Bildern durch. Camera++ mit manuellen Einstellungen müsste ich erst noch testen, aber aus dem Sensor wird nicht viel mehr rauszuholen sein. Ich trage daher noch teils eine Fuji F100fd mit, weil die bei ISO100 bis 800 deutlich natürlichere Bilder in Farbe, Details und Kontrast erlaubt und es qualitative Reserven gibt eine verhunzte Aufnahme zu retten. Beim Passport kann ich höchstens noch an den RGB und Helligkeitsreglern drehen, aber HDR Aufnahmen sind durch die Plastikwirkung mit Verlust an weiteren feinen Details keine Option. Die DR Funktion bekommt selbst Fuji mit dem 1/1,6" Sensor besser hin.

Anhänge

• 19x.jpg
    19x.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 450
  • 18x.jpg
    18x.jpg
    835,2 KB · Aufrufe: 445
  • 30x.jpg
    30x.jpg
    1.014 KB · Aufrufe: 468
  • 45x.jpg
    45x.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:
ich fotografiere gerne, meist Natur & Reisen und hole denk ich sehr viel aus der Smartphonetechnik durch folgende Methoden raus:
[...]
Aktuell habe ich das Sony Z5c und bekomme nun bald ein Firmenhandy bezahlt und habe recherchiert was der Markt aktuell so Interessantes bietet, wie folgt:

Bist du dir sicher, dass dein Arbeitgeber bereit ist, mit dem Firmenhandy deine privaten Fotoleidenschaft zu finanzieren? Wenn ich das richtig verstehe soll das Teil ja dein Privatgerät ersetzen.
Ich würde das deshalb wirklich abklären in welchem Rahmen die Privatnutzung erlaubt ist, und dir das schriftlich geben lassen. Es gibt da sehr unterschiedliche Regelungen, einige können dich direkt den Job kosten, bei anderen überschätzt du den finanziellen Spielraum bzw. deinen Einfluss auf das "Wunschgerät".

Unabhängig davon dürfte dich jedes der Geräte fotografisch weiterbringen, wenn ich mir die Bilder ansehe, solange du deine Bearbeitungkette änderst. In der 100%-Ansicht merkt man schnell dass einige Teile des Bildes matschig oder unscharf sind und Flecken mit Schärfe und Unschärfe sich quasi beliebig durch das Foto ziehen.
Beim Foto mit dem Gipfelsee fällt das extrem auf. Da hast du in der Nähe die Schärfe, dann wird's zum See hin maximal unscharf so dass die gelben Blüten nur noch unscharfe Punkte sind, im Hintergrund ist der Gipfel unscharf, die Flanken aber wieder scharf. Das soll kein Angriff, sondern eine möglichst nüchterne Bestandsaufnahme sein. Und die sagt mir, dass du deine aktuelle Technik eigentlich noch nicht ausreizt.

Pittiplatsch4 schrieb:
AIm selben Atemzug die CM1 zu erwähnen ist auch Quatsch, die läuft nichtmal in der selben Kategorie (Kamera vs. Smartphone). Die werden auch Ihre Gründe gehabt haben, vermutlich weil das DIng nicht sehr populär war. Deren Testresourcen sind ja auch begrenzt.

DXO ist nicht sehr vollständig, das stimmt. Aber auf der anderen Seite ist es halt schade, gerade weil Smartphones die klassische Digitalkamera eigentlich fast komplett ersetzt haben (zurecht wie ich finde), dass hier den Modellen, die in der Breite ankommen, ebenfalls kaum Beachtung geschenkt wird.

Das CM1 nicht als Smartphone zu klassifizieren ist aber nicht wirklich erst gemeint? Das würde eher auf das CM10 zutreffen...
Dass DXO das CM1 ebenso wie andere Kamera-Smartphones (Kodak Ektra) nicht testet, ist tatsächlich etwas schade. Zunehmend unseriös wird das ganze aber schon, weil die getesteten Produkte mittlerweile in Konkurrenz zu den hausinternen Produkten stehen.

Pittiplatsch4 schrieb:
Und wenn du dich mit Android auskennen würdest, wüsstest du, dass die Updates nicht an Google sondern an Panasonic hängen. Google stellt die Versionen öffentlich bereit, die Hersteller müssen dann halt noch Ihre eigenen Anpassungen wegen Treibern und UI machen etc. Ich nehme mal an du bist Apple user? Sonst würdest du so einen völlig sinnlosen letzten Satz da nicht hingeworfen haben...

Persönliche Angriffe auf andere Forenuser und Provokationen sind meines Erachtens selten ein Zeichen für konstuktive Diskussionen.

B.XP schrieb:
DXO ist nicht sehr vollständig, das stimmt. Aber auf der anderen Seite ist es halt schade, gerade weil Smartphones die klassische Digitalkamera eigentlich fast komplett ersetzt haben (zurecht wie ich finde), dass hier den Modellen, die in der Breite ankommen, ebenfalls kaum Beachtung geschenkt wird.

Die testen halt gerne Flagship Phones, da sind die aber relativ komplett im line up finde ich. Bei begrenzten Test Resourcen macht es schon irgendwie Sinn Nischenprodukte und Phones, die eh nicht gut abschneiden würden, auszulassen. Die meisten Leute die nur ein gutes Handy mit guter Kamera wollen, werden sehr wahrscheinlich bei DXO fündig werden. Was hättest du denn gerne getestet, was du da nicht findest aktuell (vom CM1 mal abgesehen)?

Das CM1 nicht als Smartphone zu klassifizieren ist aber nicht wirklich erst gemeint? Das würde eher auf das CM10 zutreffen...
Dass DXO das CM1 ebenso wie andere Kamera-Smartphones (Kodak Ektra) nicht testet, ist tatsächlich etwas schade. Zunehmend unseriös wird das ganze aber schon, weil die getesteten Produkte mittlerweile in Konkurrenz zu den hausinternen Produkten stehen.

Ich denke ihr habt mich beide falsch verstanden. Der Kommentar war auf das DXO one vs. das CM1 bezogen. Das DXO one läuft bei denen in der richtigen Kamera Kategorie, während ich das CM1 auch bei den Phones einordnen würde. Damit wären die Testergebnisse aber nicht vergleichbar, da die Tests anders aufgebaut sind. Was ich eigentlich auch schade finde und lieber mehr Vergleichbarkeit mit den richtigen Kameras hätte. Zum Teil wird das aber wohl darauf zurückzuführen sein, dass bei den Phones die Jpegs ausgewertet werden um das Processing der einzelnen Hersteller mit einzubeziehen. RAW Fotografie mit Handys ist ja noch nicht wirklich weit verbreitet.

Persönliche Angriffe auf andere Forenuser und Provokationen sind meines Erachtens selten ein Zeichen für konstuktive Diskussionen.

Wow, wenn die Frage danach, ob jemand ein Apple user ist, jetzt schon als persönlicher Angriff zählt...

Zurück
Oben