Entscheidungshilfe gesucht :)

soeren-

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB Gemeinde!

Ich schildere mal im folgenden mein Problem da ich mich nicht wirklich zu einer Entscheidung durchringen kann. Es geht im allgemeinen um eine Neuanschaffung, da ich mich momentan viel mit Videoschnitt beschäftige.
Momentan besitze ich ein FX 60 @2,9GH 2GB Ram, 8800GTS alles unter Wasser. Beim rendern stoße ich im allgemeinen hier an meine Grenzen, jedoch ist es möglich ohne Abstürze, quasi es läuft!
Ins Auge gefasst habe ich einen 9450 und 4GB Ram um die 4GB zu nutzen brauchte ich noch XP 64Bit, nein Vista kommt hier nicht drauf da ich meine X-FI und deren Features liebe. Als Board hätte ich ein Asus P5Q-E gedacht. Des Prozzi würde ich moderat auf 3-3,2 GHz takten.
Jetzt die Frage(n).

1. Lohnt sich der Umstieg oder sollte ich lieber auf Nehalm warten?
2. Wie sind die Erfahrungen mit dem Board hinsichtlich der Kühlung, da ich vorerst nur cpu und gpu unter Wasser setzen würde und ich nur zwei Lüfter auf 5V blasend und saugend habe.
3. ISt XP 64 auch abwärtkompatibel, sprich laufen auch 32b Treiber, sodass gerade der ältere Sacanner noch benutzt werden kann.

Das sind erstmal die wichtigsten Fragen, vlt. hat jemand Zeit und Lust darüber zu plaudern oder mir den ein oder anderen Tipp zu geben.

Vielen Dank im Vorraus:cool_alt:

Nachdems bei dir ja noch so geht, und du die Leistung scheinbar brauchen kannst, würd ich warten.

2. Wie sind die Erfahrungen mit dem Board hinsichtlich der Kühlung, da ich vorerst nur cpu und gpu unter Wasser setzen würde und ich nur zwei Lüfter auf 5V blasend und saugend habe.

Sind das 120mm Lüfter? Sollte trotzdem ohne Probs gehen...

3. ISt XP 64 auch abwärtkompatibel, sprich laufen auch 32b Treiber, sodass gerade der ältere Sacanner noch benutzt werden kann.

Afaik
nicht abwärtskompatibel.

ja musst wohl wenn du 64bit hast (bringt das dir in deinem fall was?) wohl auf vista umsteigen.

Ja warte noch auf anfang nächstes jahr da hat dann sowohl intel als auch amd was neues im angebot. Weiß nicht ob du grundsätzlich intel fanboy bist oder halt nur als einzelentscheidung diesmal nen intel geholt hast. ansonsten sind beide interessant.

Wenn stromverbrauch (hitze, kosten...) und anschaffungskosten für dich irrelevant sind dann kommt natürlich nru intel in frage sollten die erwähnten punkte für dich wichtig sein kannst bei nem komplett umstieg (neues board/cpu/ram) auch mal die benches und die preise vom deneb noch mit in die überlegung aufnehmen.

@ blackiwid
wegen 64bit war nur das ich 4gb Ram nutzen kann, meiner Meinung nach kann man 4gb auch wohl unter 32bit
benutzen aber es werden nur 2Gb direkt angesprochen, aber ich lasse mich gerne umstimmen da ich mich seid ca 1Jahr nicht weiter mit der Materie befaßt habe.
Ob Intel oder AMD , dass is mir eigentlich egal ich möchte das beste P/L Verhältniss. Was mich halt davon abhält ist das ich nicht weis was kommen wird. Sprich wird Nehalm / Deneb soviel schneller, wie sind die kosten, gerade neue Systeme kosten sehr viel, sprich auch ddr3, was ich gelesen habe ist das der Unterschied relativ marginal ist zu jetzt. Ich weis eine Glaskugel hat niemand aber genau vor dieser Entscheidung stehe ich und hoffe ihr könnt mir ein paar Denkansätze geben.

Nö, bei einem 32Bit OS werden bis zu 3B Arbeitsspeicher erkannt/verwendet.

Mit einem Penryn machst jetzt imo nichts falsch, die Frage ist wohl eher, wieviel Leistung brauchst du wirklich...

na die Denebs werden billig, also mal speicher vielleicht abgesehen aber kannst ja immernoch ein am2+ board kaufen + ddr2 speicher wenn der speicher dann noch so teuer ist.

Wobei ich meistens so ab 2gb eher schnellerer speicher bevorzugen würde als mehr, gut bei vista schadet mehr natürlich nicht ^^.

Aber amd kann es sich eigentlich fast nicht leisten da jetzt megapreise zu verlagnen, ich tippe sogar darauf das spätestens nach einem monat die dinger die niedriger getakteten für knapp vielleicht sogar unter 100,- zu haben sind.
Board wie immer für ca. 50,- und speicher kannst ja zwischen ddr2 und ddr3 frei wählen dann. Intel wird dann natürlich teurer aber sollten alle stricke reisen kannst dann zu schleuderpreisen das system was du jetzt willst noch kaufen.

Aber nochmal so ein dieshrink bedeutet immer auch das die hersteller in dem fall amd den prozessor billiger herstellen kann und amd kann sich richtig hohe preise im moment nicht erlauben die werden sich freuen das sie zwar weiterhin billig anbieten müssen (wobei ich 150,- für nen prozi nicht billig finde) aber damit endlich wieder marktanteile gut machen können.

soeren- schrieb:
Hallo liebe CB Gemeinde!

Ich schildere mal im folgenden mein Problem da ich mich nicht wirklich zu einer Entscheidung durchringen kann. Es geht im allgemeinen um eine Neuanschaffung, da ich mich momentan viel mit Videoschnitt beschäftige.
Momentan besitze ich ein FX 60 @2,9GH 2GB Ram, 8800GTS alles unter Wasser. Beim rendern stoße ich im allgemeinen hier an meine Grenzen, jedoch ist es möglich ohne Abstürze, quasi es läuft!
Ins Auge gefasst habe ich einen 9450 und 4GB Ram um die 4GB zu nutzen brauchte ich noch XP 64Bit, nein Vista kommt hier nicht drauf da ich meine X-FI und deren Features liebe. Als Board hätte ich ein Asus P5Q-E gedacht. Des Prozzi würde ich moderat auf 3-3,2 GHz takten.
Jetzt die Frage(n).

Das sind erstmal die wichtigsten Fragen, vlt. hat jemand Zeit und Lust darüber zu plaudern oder mir den ein oder anderen Tipp zu geben.

Vielen Dank im Vorraus:cool_alt:

Hallo,
der Umstieg lohnt sich auf alle Fälle. Nehalem kommt erst gegen Ende des Jahres, in bezahlbaren Regionen wird es die neue Generation erst Anfang/Mitte 2009 geben.

Erfahrungen mit dem Board hinsichtlich Kühlung, da habe ich leider kein Hintergrundwissen dafür.

ich empfehle dir Vista 64 bit, da mittlerweile es auch nach langer Zeit endlich anständige X-Fi Treiber gibt. Die Abwärtskompatibilität von XP und Vista 64 bit zu 32 bit ist voll gegeben.

Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben ;)

achja, hier noch ein Link der für dich interessant sein könnte:

https://www.computerbase.de/2008-06/bericht-32-bit-oder-64-bit-unter-xp-sp3-und-vista/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben