Würde auch defintiv zu einer Intel-CPU greifen, wertewandel hat ja ganz gut erklärt wieso.
Aber dass er dann eine Fermi-Schleuder empfiehlt
LEUTE!!
Da reicht eine ONBOARD-LÖSUNG! Meinetwegen auch eine uralte FX5200 oder generell eine Karte für 35€, alles andere ist fürn Popo. Gut, zwei Bildschirme - also 2x DVI sollte sie schon haben
Kurz:
- Intel CPU - 4 Kerne, 8 Threads
- 8GB RAM aufwärts
- Board nach Wahl
- Netzteil und Gehäuse nach Wahl
- und wie gesagt die billigste Grafikkarte die du finden kannst, Hauptsache 2x DVI, dann hast du immerhin 2 Bildschirme die du digital ansteuern kannst.
und um auch was konstruktives beizutragen:
Einen guten S-ATA RAID-Controller für PCIe bekommst du ab etwa 300 Euro, mit allem was darunter liegt wirst du keine Freude haben. Die Onboard-Controller sind Müll, vergiss die gleich wieder.
Dann würde ich generell ein RAID-5 empfehlen (Redundanz und ein Geschwindigkeitsvorteil beim Lesen [allerdings NICHT beim Schreiben]), bedenke aber, für einen (1) Verbund brauchst du mindestens 3 Platten - dabei bleibt der Geschwindigkeitsvorteil in Grenzen... Ab 5 Platten pro Verbund wirds dann interessant, allerdings auch eng im Gehäuse, ob sich das lohnt??
Die Idee mit der SSD ist also keine so schlechte Idee, fraglich bleibt allerdings ob es da mit nur einer Platte getan ist - Stichwort Redundanz, auch sollte man die Gesamtkapazität (die ja für dich sehr wichtig zu sein scheint) nicht außer Acht lassen.
Generell würde ich mir sehr gut überlegen was dir wichtiger ist, Redundanz oder lieber Geschwindigkeit. Mit einer oder zwei SSDs hast du zwar tolle Geschwindigkeiten zu einem relativ hohem Preis, aber so gut wie keine Redundanz (ein einfaches RAID-1 mal aussen vor) und eine sehr geringe Kapazität.
Mit Festplatten hast du eine sehr gute Redundanz bei relativ geringer (im Vergleich zu SSD) Geschwindigkeit, dafür hast du Speicherplatz ohne Ende. Allerdings schnellt der Gesamtpreis bei der HDD-RAID-Lösung auch in die Höhe, da du einen guten RAID-Controller brauchst...
Mal kurz ne Milchmädchenrechnung:
2xSSD (2x~200€) = 400€ (hervorragende Geschwindigkeit, so gut wie keine Redundanz, geringe Kapazität)
3xHDD (min) + RAID-Controller (3x~70€ + ~300€) = 500€ (annehmbare Geschindigkeit, top Redundanz, sehr hohe Kapazität)
Mein persönlicher Vorschlag:
Eine SSD fürs Betriebssystem, einen guten RAID-Controller und mindestens 3 HDDs (= 1 Verbund) für deine Daten. Einen zweiten Verbund kann man dann ja sehr einfach nachrüsten.
Ist zwar mit Abstand die teuerste Lösung, aber besser HIER etwas mehr ausgeben (was dir dann auch wirklich was bringt) als eine Fermi-Grafikkotze, äh, Karte - ach, du weißt schon
Wenn ich mir das so überlege... 500€ für den RAID-Verbund, 200 für eine gute SSD, bleiben immer noch 800€ für den "Rest" - das reicht ganz sicher ein gutes 4Core/8Thread-System mit genügend RAM...
mfg