Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Entwickler System
- Ersteller pjanfred
- Erstellt am
Hilbertraum
Banned
Was ist denn mit dieser 40 Euro Sparaktion, wenn er nen 1055T und dazu nen MSI Board nimmt ? Könnte man doch drüber nachdenken oder ?
Infos:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/msi-board-und-amd-cpu-kaufen-50-euro-sparen.28457/
Infos:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/msi-board-und-amd-cpu-kaufen-50-euro-sparen.28457/
der_guru schrieb:Fragen:
Wie viel Programmierst du und was?
Was wird Virtualisiert und mit welcher Software (VMware, Oracle Virtual Box, ...) und wozu.
Beantworte die Fragen damit man dir ein seriöse Antwort abseits von Fan und Benchmark gelaber geben kann.
Noch etwas. Gibt es die Option die VMs auf einen Server auszulagern? Schonmal ESXi oder KVM probiert? Ist eventuell eleganter. Hängt aber vom Anwendungsfall ab.
MfG
Guru
Hallo,
ich programmiere meistens Datenbankanwendungen. (also kein 3D nur 2D)
Die Virtualisierung dient eigentlich nur zum testen auf anderen Betriebssystemen bzw. zur Entwicklung unter anderen Betriebssystemen. Da ich live mit den Systemen arbeite, bringt das auslagern auf einen Server nicht viel.
Zur Virtualisierung nutze ich 'Oracle Virtual Box'.
Mit meinem alten 3Ghz Rechner konnte ich diese Aufgaben eigentlich immer hervorragend erfüllen.
Warum kann man die OnBoard Raid Controller vergessen?
----------MEINE ZUSAMMENSTELLUNG----------

und dieses Gehäuse: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=86317;PROVID=2402
Was haltet Ihr davon? Fehlt noch etwas?
Gruß
pjanfred
PS: Danke für eure Hilfe!
---------------
Edit,: Den Vorteil den ich an dem System sehe ist, das ich bei eventueller Gaminglust nur noch eine Grafikkarte kaufen müsste.
Zuletzt bearbeitet:
(Erweiterung)
MDMMA
Lt. Commander
Sieht meines Erachtens gut aus, eventuell kannst du am Mainboard etwas einsparen, dafür bin ich aber nicht der richtige ANsprechpartner ;-)
Bezüglich RAID-Controller:
Onboard-RAID-Controller sind in erster LInie nur Feature-whores, sprich: Ja, ich kann das und das und das - aber nichts davon richtig, ich bin langsam, ich habe keinen eigenen Chip der die Paritätsinformationen berechnet, ich habe keinen eigenen Speicher und sollte das Mainboard auf dem ich verlötet bin den Geist aufgeben, kannst du die Daten im RAID-Verbund zu 99% in die Tonne werfen...
Wenn du einen richtigen RAID-Controller hast, dann kannst du problemlos das Mainboard wechseln und den gesamten RAID-Verbund einfach behalten, dedizierte Controller haben einen eigenen Speicher und einen Prozessor der die ganzen Berechnungen durchführt...
Leistung steigt beträchtlich, Ausfallsicherheit steigt beträchtlich und außerdem kannst du bei Bedarf jederzeit einen weiteren RAID-Verbund aufbauen (einen Controller mit genügend S-ATA-Plätzen mal vorrausgesetzt).
Leider ist der Installationsaufwand erheblich größer, du musst genau wissen was du tust.
Wenn es richtig gemacht wird, ist ein RAID-Verbund an einem dediziertem Controller dem eines Onboard-Verbund haushoch überlegen.
Bezüglich RAID-Controller:
Onboard-RAID-Controller sind in erster LInie nur Feature-whores, sprich: Ja, ich kann das und das und das - aber nichts davon richtig, ich bin langsam, ich habe keinen eigenen Chip der die Paritätsinformationen berechnet, ich habe keinen eigenen Speicher und sollte das Mainboard auf dem ich verlötet bin den Geist aufgeben, kannst du die Daten im RAID-Verbund zu 99% in die Tonne werfen...
Wenn du einen richtigen RAID-Controller hast, dann kannst du problemlos das Mainboard wechseln und den gesamten RAID-Verbund einfach behalten, dedizierte Controller haben einen eigenen Speicher und einen Prozessor der die ganzen Berechnungen durchführt...
Leistung steigt beträchtlich, Ausfallsicherheit steigt beträchtlich und außerdem kannst du bei Bedarf jederzeit einen weiteren RAID-Verbund aufbauen (einen Controller mit genügend S-ATA-Plätzen mal vorrausgesetzt).
Leider ist der Installationsaufwand erheblich größer, du musst genau wissen was du tust.
Wenn es richtig gemacht wird, ist ein RAID-Verbund an einem dediziertem Controller dem eines Onboard-Verbund haushoch überlegen.
pjanfred schrieb:Hallo,
ich programmiere meistens Datenbankanwendungen. (also kein 3D nur 2D)
Die Virtualisierung dient eigentlich nur zum testen auf anderen Betriebssystemen bzw. zur Entwicklung unter anderen Betriebssystemen. Da ich live mit den Systemen arbeite, bringt das auslagern auf einen Server nicht viel.
Zur Virtualisierung nutze ich 'Oracle Virtual Box'.
Mit meinem alten 3Ghz Rechner konnte ich diese Aufgaben eigentlich immer hervorragend erfüllen.
Warum kann man die OnBoard Raid Controller vergessen?
----------MEINE ZUSAMMENSTELLUNG----------
und dieses Gehäuse: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=86317;PROVID=2402
Was haltet Ihr davon? Fehlt noch etwas?
Gruß
pjanfred
PS: Danke für eure Hilfe!
---------------
Edit,: Den Vorteil den ich an dem System sehe ist, das ich bei eventueller Gaminglust nur noch eine Grafikkarte kaufen müsste.
Ok Dann würde ich dir zu einem Raid 10 Raten. Dafür brauchst du zwar mehr Platten aber wenn du mit dem VM arbeitest, dann bringt das neben RAM am meisten.
Ansonsten reicht für dich ein AMD 1090T mit 16 GB Ram, einer Systemplatte und 4 Platten für RAID 10.
Die meisten OnBoard Raidcontroller können Raid 10 aber achte darauf bei dem Mainboard.
Grafik kann Onboard bleiben.
MfG
guru
@der_guru
da die VM´s auch auf meinem alten Rechner super liefen halte ich einen Raid 10 verband erlich geasgt für Überladen, trotzdem danke für die Idee
@florian gut, dann schau ich noch nach ob das Board mit mehreren Bildschirmen kompatible ist falls nicht, pack ich noch ne kleine Grafikkarte dazu
da die VM´s auch auf meinem alten Rechner super liefen halte ich einen Raid 10 verband erlich geasgt für Überladen, trotzdem danke für die Idee
@florian gut, dann schau ich noch nach ob das Board mit mehreren Bildschirmen kompatible ist falls nicht, pack ich noch ne kleine Grafikkarte dazu
Nightfly09
sudo
@ StroWn: das vorgeschlagene system sollte ein witz sein oder?
@ wertewandel:

@ florian.: deiner meinung aus #17 schließe ich mich voll und ganz an.
@ der_guru: die idee mit dem raid ist nicht schlecht aber je nach verwendung wäre da die lösung mit einer etwas größeren ssd für os und vm und einer festplatte für daten günstiger, einfacher zu konfigurieren und schneller. kommt hald darauf an wie oft die vm's dann gleichzeitig auf die datenplatte zugreifen müssten.
@ te: vielleicht könntest du das ganze mal in vernünftige bahnen lenken wenn du und mal mitteilst wie viel du für den pc denn ungefähr ausgeben möchtest.
wegen der grafikkarte musst du dir wenig gedanken machen solange du keine 3d anwendungen laufen lassen willst. eine onboard grafik gibt es fast geschenkt und du kannst 2 bildschirme anschließen (1x digital, 1x analog) sollte dir die quallität vom analogen anschluss nicht gut genug sein (was ich für recht unwahrscheinlich halte) dann kannst du einfach für ganz kleines geld eine kleine dedizierte karte kaufen und schon kannst du 2-3 bildschirme digital anschließen (und das nebenbei bemerkt ganz ohne display port).
@ wertewandel:
weil es dazu für weniger geld die besseren mainboards gibt und weil die von mir empfohlenen amd cpu's grade abseits von spielen auch eine super preis/leistung haben. wenn ich hier mal den von mir vorgeschlagenen athlon x4 als beispiel nehmen darf, welchen prozessor gibt es denn von intel der unter 100€ kostet und schneller ist?ich glaube mein schwein pfeift, warum soll eine amd-cpu für jemanden interessant sein, der nicht spielt?
toll, maximal 24 statt 16gb ram... das wirds sicherlich bringen, 16gb ist echt sehr wenig bei ganzen 3 vm's.meinetwegen auch der kleinste bloomfield, da hast du den bonus, dass 50% mehr dimms gesteckt werden können bei tripplechannel und 6 statt nur der üblichen 4 ram-slots
genau, die leistung in spielen erreicht der phenom sicher nur durch den ansonsten nutzlosen extrem riesigen l3 cache der ja beim phenom mit 6mb deutlich größer ist als die 8mb beim i7. bitte nicht noch mehr kommentare in der richtung sonst fall ich vor lachen noch vom stuhl.und die zieht in deiner anwendung besser ab, als die phenoms mit ihrem rießigen l3-cache, der sie bei spielen pusht.
@ florian.: deiner meinung aus #17 schließe ich mich voll und ganz an.
@ der_guru: die idee mit dem raid ist nicht schlecht aber je nach verwendung wäre da die lösung mit einer etwas größeren ssd für os und vm und einer festplatte für daten günstiger, einfacher zu konfigurieren und schneller. kommt hald darauf an wie oft die vm's dann gleichzeitig auf die datenplatte zugreifen müssten.
@ te: vielleicht könntest du das ganze mal in vernünftige bahnen lenken wenn du und mal mitteilst wie viel du für den pc denn ungefähr ausgeben möchtest.
wegen der grafikkarte musst du dir wenig gedanken machen solange du keine 3d anwendungen laufen lassen willst. eine onboard grafik gibt es fast geschenkt und du kannst 2 bildschirme anschließen (1x digital, 1x analog) sollte dir die quallität vom analogen anschluss nicht gut genug sein (was ich für recht unwahrscheinlich halte) dann kannst du einfach für ganz kleines geld eine kleine dedizierte karte kaufen und schon kannst du 2-3 bildschirme digital anschließen (und das nebenbei bemerkt ganz ohne display port).
Also wegen dem Datendurchsatz der VM´s mach ich mir wirklich keine sorgen, diese liefen schon auf meinem alten 3Ghz Rechner (gekauft 2003 bei Aldi) super gut! Da einer von beiden Flachbildschirmen noch auf Analoger Basis arbeitet, ist dies auch kein Problem. Ich denke ich komme mit meiner PC zusammenstellung ganz gut klar. Wenn die OnBoard Graka keine 2 Bildschirme verträgt wird halt noch ne einfache gekauft.
Danke für eure Hilfe
Gruß
pjanfred
Danke für eure Hilfe
Gruß
pjanfred
Nightfly09
sudo
welches ist denn nun "deine zusammenstellug"?
Nightfly09
sudo
im vergleich zu einem 3ghz singlecore wäre selbst der athlon ein unterschied wie tag und nacht.
Mehr kann ich euch dazu leider nicht sagen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/86/Pentium_4_HT_logo_alt.png
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/86/Pentium_4_HT_logo_alt.png
Nightfly09
sudo
also wenn dir die leistung von dem system bisher gereicht hat dann kann ich dir nur nochmal den vorschlag mit dem athlon x4 und dem msi board ans herz legen, so kommst du recht günstig weg und hast ein system das im vergleich zu deinem alten super schnell ist. den ganzen kram mit raid usw. kannst du dann auch erst mal außen vor lassen.
1337 g33k
Vice Admiral
Das RAID dient hier ohnehin nur der Datenverfügbarkeit, dem eigentlichen Sinn eines RAIDs. Falls eine Platte kaputt geht, sind die Daten nicht verloren und man kann weiterarbeiten. Gute Sache.
Da reicht dann auch der Onboard-Controller.
Dennoch sollte man nicht vergessen, richtige Backups zu machen. Falls mal ein Virus kommt oder man aus Versehen etwas löschst, ist es auf beiden Platten zerstört.
Nightflys Vorschlag sollte vollkommen ausreichen und ist schönerweise sogar weit unter dem Budget. Onboardgrafik ist vollkommen ausreichend und wenn dich die Spiellust packt, kommt eben eine Graka dazu.
Es ist immer wieder amüsant zu sehen, dass bei gewissen Schlagworten wie "Virtualisierung" oder "programmieren" die übertriebensten Konfigurationen mit theoretisch bis zu 24GB RAM und RAID50 mit zig Platten und RAID-Controller für 300€ ersonnen werden, obwohl das bei Weitem nicht benötigt wird.
Da reicht dann auch der Onboard-Controller.
Dennoch sollte man nicht vergessen, richtige Backups zu machen. Falls mal ein Virus kommt oder man aus Versehen etwas löschst, ist es auf beiden Platten zerstört.
Nightflys Vorschlag sollte vollkommen ausreichen und ist schönerweise sogar weit unter dem Budget. Onboardgrafik ist vollkommen ausreichend und wenn dich die Spiellust packt, kommt eben eine Graka dazu.
Es ist immer wieder amüsant zu sehen, dass bei gewissen Schlagworten wie "Virtualisierung" oder "programmieren" die übertriebensten Konfigurationen mit theoretisch bis zu 24GB RAM und RAID50 mit zig Platten und RAID-Controller für 300€ ersonnen werden, obwohl das bei Weitem nicht benötigt wird.