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News Entwickler warnt: Cities: Skylines II startet mit Performance-Problemen auf PC

Genau das hatte ich geschrieben als die Anforderungen erhöht wurden.
 
Ich verstehe nicht, warum viele hier Paradox so loben betreffend der offenen Kommunikation? Einige Tage vor dem Launch so eine Meldung rauszuhauen ist nicht fair. Hätten Sie wirklich ne gute Kommunikation gehabt, hätten Sie die bestehenden Performance Probleme bereits vor 3 bis 4 Wochen mitgeteilt.
 
Khaotik schrieb:
... Lassen wir uns überraschen. Skylines 1 war auch erst mit den ganzen Mods nach und nach richtig interessant und schön zu spielen.
Genau und das heißt, das Game in 6 Monaten fertig und deutlich günstiger kaufen. 😀
 
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demer83 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum viele hier Paradox so loben betreffend der offenen Kommunikation? Einige Tage vor dem Launch so eine Meldung rauszuhauen ist nicht fair. Hätten Sie wirklich ne gute Kommunikation gehabt, hätten Sie die bestehenden Performance Probleme bereits vor 3 bis 4 Wochen mitgeteilt.
Und dann wundert man sich, warum der Spielemarkt mit seinen ganzen Day1 Katastrophen so ist wie er ist...
 
mir ist der launch termin eher wurscht. ich hätte es eh erst in den weihnachtsferien gespielt, ggf auch erst 2024 ;-)
 

Gutes Video zum Thema Feedback von CO, Grafik, Probleme etc. (Wer hier über die Grafik meckert, hat vom Genre keine Ahnung. Die Details sind Wahnsinn. Auch wenn es hier und da Fehler gibt. Meistens clipping)

Er spricht auch darüber, dass das höchste Detaillevel nur im Cinematic Modus funktioniert, vermutlich den Problemen geschuldet.
 
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Den Vorgänger fand ich okay, dass wars aber auch schon. Für das Addon, eh pardon, "zweiten Teil" ,würde ich auch niemals 50 Euro bezahlen. Und jetzt noch das " Drama" vor Release, wo sie offen zugeben, dass das Game max. ein besseren EA Status hat - ne, danke.
 
Also ich hab mir das jetzt 30 Min eingeschalten, aber was mich zuletzt immer genervt hatte gibts leider immer noch. Die Räder der Autos verschwinden bei jeder Verwindung zur Hälfte in der Straße. DH der Boden ist immer noch nicht massiv. Das nervt mich eigentlich schon wärend Biffa quatscht.
 
@nlr der Release Trailer ist da.

Hab meine Vorbestellung für Cities Skylines 2 abgebrochen, da WoW 10.2 anklopft und ich erst kaufen will, wenn die Late Game Performance stimmt.
 
R4nD00m schrieb:
Es ist traurig, nur noch GUI Klicker unterwegs ohne Plan von Programmierung und Optimierung.

Wer mal mitlesen will, um welche Faktoren optimiert werden kann, schaut sich mal das Log von SIMAirport an. "x um Faktor 10 beschleunigt", "removed bottleneck"
Ja sicher doch. Da käme man in Unity aber nicht sonderlich weit und schafft sicher kein Spiel von diesem Umfang.

Schon mal daran gedacht, dass solche Fixes nicht vergleichbar sind?
Was die Entwickler hier erreicht haben...dass in FHD kein CPU-Limit erreicht wird in diesem Genre, impliziert eine performante Architektur.

Dass jetzt noch GPU-Optimierungen kommen müssen, liegt dann eher an Kosten-/Nutzenverhältnissen.

Das immer so weltfremde Kommentare zur technischen Fähigkeit der Entwickler abgesondert werden ist einfach unsolidarisch, BESONDERS wenn man selbst tatsächlich Ahnung hat.
 
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Unsolidarisch seinen Kunden gegenüber ist es ein halbfertiges Spiel auf den Markt zu werfen, nachdem monatelang der Hype-Train geschürt wurde. Nur um dann 10 Tage vor Release zu verkünden (nachdem natürlich schon reichlich Pre-Orders eingegangen sind), dass man noch gewaltige Performance-Probleme hat, erhöht mein Vertrauen in die technischen Fähigkeiten der Entwickler auch nicht. Ob kein CPU-Limit erreicht wird wissen wir nicht, da bisher ja immer nur Kleinstädte gezeigt wurde. Was wir wissen ist, dass man bereits bei Kleinstädten in ein GPU-Limit rennt, sogar bei FHD. Wichtig wäre es gewesen, eine solides Gerüst aufzubauen was die nötige Performance liefert, dann kann man über die vielen anderen Schwächen gerade im grafischen Bereich erstmal hinwegsehen. Und die sind nicht auch nicht ohne. Die Grafik ist nämlich höchstens mal mittelmäßig, so dass man sich ernsthaft fragt, was verbrät da eigentlich soviel Leistung.
Ja Wasser, Gebäude und Verkehrsmittel sehen ganz nett aus, aber das war es auch schon.
Die unbebauten Flächen sind einfach nur eine grüne leblose platte Textur, keine Büsche, Steine, Gräser, irgendwas, nichts. Sand bzw Strände an Fluss- oder Meeresufern, Fehlanzeige. Die Bäume sehen bestenfalls aus wie in CS1, seltsame starre Gebilde mit wenig Details, die unnatürlich im Wind bewegt werden, keine Details, alle mit der gleichen Ansicht, sie werden noch nicht mal nach Zufallsprinzip verdreht gepflanzt um etwas mehr Variation hineinzubekommen.
Schnee und Regen ist komplett sinnlos, da sich dieses nicht auf den Strassen widerspiegelt, die bleiben immer komplett trocken. Das ist sogar ein Rückschritt gegenüber CS1. Die Landschaft mit Bergen, ein Witz. Der Schnee in höheren Regionen, einfach komplett weiß ohne Übergang. Minen wie Kohlebergbau einfach eine platte farblich andere Textur, wo ein paar Maschinen sinnlos rumstehen, keine Interaktion mit dem Gelände was auf eine Mine hindeuten könnte. Das gleiche gilt für Landwirtschaft, eine platte leblose braune Textur die für alle verschiedenen Feldfrüchte oder Tiere immer gleich aussieht, Tiere sind aber auch Fehlanzeige. Und wo ist der europäische Stil? Ich sehe eigentlich nur amerikanische Gebäude mit ein ganz paar wenigen Gebäuden, die man vielleicht Europa zuordnen könnte. Klarer Rückschritt gegenüber CS1. Die Einzelhäuser sehen langweilig und alle total ähnlich aus. Die Schatten von Gebäuden und anderem sehen immer noch so schrottig aus wie in CS1. Und einen Maps-Generator hätte man auch mal einbauen können, die paar vorgefertigten langweilen ja doch schnell.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Spiel ist bestenfalls halbfertig oder Early Access. Und es hat mein Vertrauen in die technischen Fähigkeiten der Entwickler nicht erhöht. CS1 war auch nur halbgares Zeug, was ausschließlich durch Modder zu einem brauchbaren Game wurde, was auch grafisch ansehnlich war. Wahrscheinlich haben sie mit dieser Art von Simulation auf die falsche Engine gesetzt, Unity scheint damit überfordert, aber das ist offensichtlich einzige Engine die die Devs beherrschen.
 
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demer83 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum viele hier Paradox so loben betreffend der offenen Kommunikation?
Weil sich das sonst kein Entwickler zutraut oder nicht in der finanziellen Lage ist einen Shitstorm abzufedern. Manch anderes Studio riskiert da lieber einen Shitstorm und antwortet darauf mit süffisanten Bemerkungen wie man solle sich doch neue und aktuelle Hardware kaufen. Siehe Starfield. Bethesda hat halt den Bethesda Bonus, gekauft wirds trotzdem.

Für diese offene und ehrliche Aktion hat Paradox meinen tiefsten Respekt.
 
Blowfly schrieb:
nun ja, wer alles glaubt was es auf YT zu sehen ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Und dass es praktisch keinen Verkehr auf den Strassen von CS2 gab, ist dir nicht aufgefallen? Die spielen da irgendeine spezielle Vorführversion, wo alles performance-kritische einfach abgeschaltet wurde.

Ist mir natürlich augefallen, daher mein Schritt = Ich kaufe es nicht sondern begnüge mich mit der Gamepass Version. Sollte das Spiel dann in Zukunft mehr Inhalt und gut laufen dann kaufe ich mir eine Kopie :)
 
Habe es eben mal angespielt.
Hatte nicht ganz 3k Einwohner und hatte bereits an einigen Stellen nur 30 FPS mit einer 3080 und einem 5900X in WQHD. Viel weiter kann ich nicht bauen weil unter 30 FPS fühlt es sich nicht mehr flüssig an.
Ich habe auch keine Lust ewig irgendwelche Videos zu durchforsten um 10FPS mehr zu bekommen, dann geht es halt bei 500 Einwohnern mehr unter 30 FPS.

Davon mal ab braucht das Game an vielen Ecken feintuning.
Die Bewohner jammern ständig. Friedhof Auslastung der Wagen EINS und trotzdem jammert das Gebäude mit dem Toten direkt rum. Gleiche bei Krankenhaus.
Was mich EXTREM nervt ist die Nachfrage nach kleinen Häusern. Meine Stadt besteht bei 3k Bewohnern zu 80% aus Einfamilienhäusern. Man wird extrem dazu gezwungen ohne Ende Platz für diese Häuser zu verschwenden. Das spielt sich irgendwie komisch. Dadurch wirkt die Stadt auch einfach nur leer und langweilig. Dann parken die alle mit ihren Karren auf der Straße - baut man einen Parkplatz ohne Gebühr dort fährt keiner drauf....

usw...

Basis ist Ok aber hätten noch ein Jahr warten sollen. Argumentieren tun die mit "Ja, braucht viel Leistung weil es für MODERNE Hardware entwickelt wurde."

Was heißt moderne Hardware? Die gibts anscheinend noch nicht? xD
 
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Die Frage ist doch was angenehmer ist. Das der Release verschoben wird, oder man es schon spielen kann auch wenn es noch Performanceprobleme gibt.

Solange das eine offene Kommunikation ist seh ich das als nicht problematisch an.
 
Gerade eben kam ein Patch für GamePass Version?!

Wie Steam?

Please note that existing garbage notifications in your current saves may not clear properly unless the building is rebuilt, however, new buildings and saves created after this patch shouldn't have this issue.


Bug fixes & improvements:

  • Balanced Garbage production and accumulation calculations
  • Fixed garbage truck accidentally adding garbage load when calculating garbage amount estimate for the path
  • Fixed garbage resource "Trade value" showing negative value in statistics
  • Balanced Incinerator Plant electricity output
  • Fixed various character clothing issues
  • Balanced stray pets in the city
  • Increased pathfind penalty for unsafe u-turns on highway
  • Fixed incorrect traffic lane-changing behavior when one or more lanes are merged to one from the left side
  • Balanced Water Consumption of multiple City Service buildings
  • Fixed wrong zoning grid offset when opposite side of pedestrian street, alley or gravel road has retaining wall. (This can cause some zoning issues that cannot be automatically fixed if this type of location is already zoned in a save)
  • Fixed cars signaling wrong side when leaving roundabout with left-hand traffic (Takes effect on existing saves only after touching roads near the roundabout with road tool)
  • Fixed parking fee policy available for subway stations even though they don't have parking spaces
  • Fixed an issue with randomization of radio ads per brand influence in a city
  • Fixed faulty unicode and non-alphanumerical characters support to Microsoft cloud saves
  • Fixes various occurrences of randomly bright windows on vehicles
  • Matched Transportation infoview stop legend colors to stop icon colors
  • Performance optimization to polygon area triangulation and validation
  • Fix for potential error: Inspector failed to parse HTTP data on connection
 
Alter, scroll doch einfach ein BISSCHEN hoch. Wie kommst du durchs Leben?
 
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