EP45 DS4 Soundkarte oder onboard Sound?

V

versus10000

Gast
Habe mal ne frage.habe ein EP45 DS4 Board.Ist der Klang einer Soundblaster Audigy SE oder der onboard Sound besserßDas ganze unter Windows 7

Ähm ich persönlich würde zur einer Onboard Lösung raten. (Ohne jetzt genau die Geräte zu kennen)
Ein wirklich großen Unterschied, hört man meiner Meinung nach nicht, und man zahlt im anderen Fall nur unnötig viel.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt Onboard Chips die sind einfach nur Müll, wie bei mir. Andere sind wieder ganz ordentlich. Beim EP45 weis ich das nicht genau.
Bei mir war jedenfalls der Unterschied sehr deutlich zu hören.
Heißt also, immer ausprobieren.

Der Punkt ist auch, das nicht nur der Chip alleine für die Klangqualität verantwortlich ist. Auch wenn die aktuellen Realtek-Chips ganz gut sein sollen, so hilft das nichts, wenn auf dem Board billige Bauteile drumherum verbaut sind und die Klangqualität verschlechtern.

Deswegen kann man auch schlecht eine Antwort geben. Ohne das man den Sound einmal gehört hat kann man ihn nicht einschätzen.

schuelzken schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt Onboard Chips die sind einfach nur Müll, wie bei mir. Andere sind wieder ganz ordentlich. Beim EP45 weis ich das nicht genau.
Bei mir war jedenfalls der Unterschied sehr deutlich zu hören.
Heißt also, immer ausprobieren.

Stimmt auch wieder.
Achja ich hab auch die Erfahrung gemacht, das allein das Installieren des richtigen Treibers schon nen Unterschied macht.
Habe auch irgn son uralten Onboard Sound, aber bin eigentlich zufrieden damit. Joahr ist immer unterschiedlich.

Zurück
Oben