• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic-CEO Sweeney auf X: KI-Kennzeichnung für Spiele ist überflüssig

tx3a schrieb:
Es war gar keine AI-Slop Kennzeichnung im Gespräch. Es ging nur um generelle AI-Kennzeichnung und natürlich fällt dein Beispiel unter AI. Es ist auch keine Wertung, nur eine Kennzeichnung.
Ach komm, es ist doch klar, wie eine solche Kennzeichnung wahrgenommen werden würde (Exhibit 1: Dieser Thread). Außerdem dienen derartige Kennzeichnungen dem Schutz der Konsumenten. Schutz vor was? Doch nur vor der Gefahr, unwissentlich und ungewollt AI-Slop zu kaufen und zu unterstützen. Und wie man an diesem Thread sieht, würde u.U. alles als AI-Slop gelten, auf dem eine AI-Kennzeichnung pappt.

Um nicht vom eigentlichen Thema dieses Threads abzukommen: Ich bin gegen eine AI-Kennzeichnung, denn:
  • Auch eine wertfreie "Kann Spuren von KI enthalten"-Kennzeichnung, würde u.U. als AI-Slop-Warnung wahrgenommen werden.
  • und ohne eine gute Definition, was AI-Slop eigentlich ausmacht, ist eine "AI-Slop"-Kennzeichnung und jede abnderere Kennzeichnung, die als solche wahrgenommen werden könnte, nutzlos bis unfair schädigend für die Entwickler.

ElliotAlderson schrieb:
Irgendwie witzig. Über KI Inhalte wird sich aufgeregt bzw. sie werden abgelehnt, aber prozedural generierte Inhalte sind okay? Oder sowas wie Speedtree? :D
Wer glaubt, dass Bäume bzw. Vegetation von Hand modelliert wird, für den habe ich schlechte Nachrichten.
Keine Open World, die wir in den letzten mindestens 20 Jahren erkundet haben, war frei von prozeduralen Inhalten. Selbst wenn keine MiddleWare wie Speedtree verwendet wurde, kamen "Terrain-, Vegetation, und Geröll"-Pinsel zum Einsatz, die Objekte wie Bäume, Büsche und Geröll prozedural auf die Landschaft gemalt haben. Da hat niemand in irgendeinem Spiel der letzten 20 Jahre gesessen und all diesen "Player scale"-Kleimkram Stein für Stein oder Busch für Busch platziert (und ja, diese Objekte kommen natürlich aus Bibliotheken, die man zugekauft oder generiert hat).

Dennoch gibt es ein qualitatives Unterscheidungsmerkmal: Bei der Verwendung von "prozeduralen werkzeugen", sitzt da noch immer ein Mensch mit kreativem Verständnis und Gespür für die zu erfschaffende Szene. Und wo eine KI den Pinsel bei Seite legt, weil sie Anforderungen ihrer Prorammierung und des Prompts erfüllt glaubt, sieht ein mensch vielleicht noch Details, die er manuell verbessern lassen.

In meinem obigen Beispiel "Planeten in Star Citizen" wird zwar clientseitig alles prozedural rekreiert, und in einen produktionsschritten kommt sogar KI zum Einsatz, mittendrin sitzen aber noch World Designer, die das Endergebniss ihren kreativen Gespür folgend definieren und modellieren, weshalb dieser Content in meinen Augen noch als "Artist driven" bezeichnet werden kann und AI-Kennzeichnung tragen sollte, die als "AI-Slop"-Warnung interpretiert werden könnte.

bickid schrieb:
Lächerlich ist, zu behaupten, man hätte als Prompt-Künstler wenig Einfluss auf das Ergebnis.
Lächerlich ist es zu denken man vollbringt da irgend ne Leistung...Ich hab mir ja vorhin schon Gedanken um dein Wohlbefinden gemacht. Als nächstes willst du uns weiß machen ne Analog Uhr lesen zu können ist auch Kunst. Man, man, man...

Besser ist es...vor allem bei Bluthochdruck, Unwissenheit und Seifenblasen.

LadyAlice schrieb:
Schonmal einen Pinsel wirklich geschwungen? Also als erwachsene Person meine ich. Ein Öl Gemälde z.b braucht teils Jahre um zu trocknen und du arbeitest an sowas für bis zu viele hundert Stunden und länger.
Natürlich ist Pinsel schwingen eine Kunst, eine Handwerkliche. Aber man muss nicht kreativ sein, um gut malen zu können. Weil derjenige, der malt, nicht unbedingt was mit der Idee vom Motiv zu tun hat.

Wenn man kreativ ist UND gut malen kann ist das natürlich super und hebt das ganze dann auf ein anderes Level.
LadyAlice schrieb:
Also findest du das generieren eines Bildes mit diesem prompt, „Oversaturated burned light leak expired film photo of a woman’s resting face submerged in a bubbly opaque liquid“ ist Kunst?
Jeder kann es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
rezzler schrieb:
Natürlich ist Pinsel schwingen eine Kunst, eine Handwerkliche. Aber man muss nicht kreativ sein, um gut malen zu können.
Man muss aber die Kunst des Malens beherrschen um als Pinsel Künstler kreativ zu sein. Nur kreativität reicht nicht. Das sind viele Leute. Nach deiner Logik ist jeder ein Künstler der kreativ ist. Um wirklich kreativ zu sein muss man zuerst die Grundlagen des Bereiches verstehen. Nicht die Ki machen lassen. Ihr wollt laufen ohne das gehen gelernt zu haben...

Ich kann mit Bällen umgehen...bin aber trotzdem kein professioneller Fußballspieler.

Es ist wirklich mühsam hier...

Ich würde ja wirklich gerne in den Genuss kommen, die Wunderwerke der promt "artists" zu sehen. Sind leider alle sehr reserviert dazu.

Bis dahin bin ich dann auch mal raus...

LadyAlice schrieb:
Gutes Schreiben? Bitte was? Jetzt auch noch schreibende Künste beleidigen? Ein KI Bild prompt hat absolut nichts mit gute, Schreiben zu tun.
Ihr poltert hier rum, beleidigt Menschen die analog wie digital viele tausend Stunden gelernt haben, ihre Skills verbessert haben und aktiv ihren Kopf anstrengen um mit ihren eigenen Händen etwas zu erschaffen.
Kommentar des Threads...da würde ich sogar mehrmals liken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
rezzler schrieb:
Jeder kann es auch nicht.
Jeder kann sich den Prompt jetzt einfach per copy/paste in die Bilder KI eintragen. Und dann rumzeigen, was er tolles geschaffen hat. Als Künstler. :) Es ist einfach nur etwas Wissen erforderlich, um solche Prompts erstellen zu können. Aber kein Talent, keine Begabung.

Zumindest würde ich mich nicht als Künstlerin bezeichnen, nur weil ich jetzt ein Weihnachtsmützchen beim Avatar trage. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und squadric
Es hängt doch in erster Linie davon ab was mit der KI gemacht wird. Daher ist eine pauschale Kennzeichnung auch unsinnig. Sie kann den kreativen Prozess auch genauso gut positiv fördern. Beste Beispiel wurde schon genannt, die Interaktion von und mit NPCs. Ich kann mich noch erinnern, 1999 war die KI sogar ein großes pro-Argument bei Unreal Tournerment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Ja_Ge schrieb:
was mit der KI gemacht wird.
Aber es geht doch gar nicht um Algorithmen, Speedtree, prozedurales Leveldesign (da wäre jedoch bei einigen Spielen, wie Oblivion, eine Warnung angebracht, dessen Dungeons sind der Inbegriff von Slob), machine learning für Animationen oder deep learning supersampling und upscaling.

Es geht bei "KI", wie es gekennzeichnet werden soll einzig um das, was aktuell die meisten damit verbinden: generative KI und LLMs. Denn deren Ergebnisse werden zu 99% dazu verwendet um mittels massiver Urheberrechtsverletzung kreative Menschen um ihren Lohn zu prellen um Kunden Ergebnisse zu liefern deren Qualität einfach nur mit "Scheiße" beschrieben werden können.

Ihr widersprecht? Gerne, aber dann liefert bitte auch mehr, als dieses peinliche Geflenne, dass tolle Spiele ja sonst immer teurer und aufwändiger werden würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, LadyAlice und squadric
Ist ja eine sehr interessante Diskussion hier.

Was ich mal mitgeben möchte: Sämtliches Material der "KI" basiert auf Schöpfungen von Menschen, seien es Gemälde, Schriftstücke oder Fotos etc. Wer behauptet, als Fotograf "muss man einfach nur den Auslöser drücken", hat von der Materie schlicht und ergreifend keine Ahnung. Es hat seinen Grund, warum maximal Schnappschüße dabei rauskommen, wenn ich jemanden meine Kamera in die Hand drücke. Spoiler: An der Ausrüstung kann es nicht liegen (da sind wir schon viele Jahre davon weg, dass die Technik irgendwas wirklich merklich limitieren würde in dem Bereich).

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Alphanerd
LikeHike schrieb:
Der Einsatz von KI ebenso.
Welchen Skill genau? Ich muss Schlagworte nutzen können. Oh welch kreativer Schaffensprozess.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Anhang anzeigen 1680114
...Und die furchtbare UE benutzt es sogar auch noch. Komisch, dass es trotzdem ein liebevoll detailliertes und tolles Spiel ist. Scheinbar ist das "branding"... komplett sinnlos? :heilig:
ArK ist in erster Linie ein beschissen optimiertes Sammelsurium aus Assets mit einer großen und treuen Fanbase. Das als positivbeispiel für den Einsatz für KI zu sehen ist schon wild. Was da potenziell für eine Grütze rauskommen kann hat Ark: Aquatica bestens gezeigt.

- Faxe - schrieb:
ArK ist in erster Linie ein beschissen optimiertes Sammelsurium aus Assets mit einer großen und treuen Fanbase. Das als positivbeispiel für den Einsatz für KI zu sehen ist schon wild. Was da potenziell für eine Grütze rauskommen kann hat Ark: Aquatica bestens gezeigt.
Es geht um ArC Raiders.

• Gefällt mir
Reaktionen: tx3a und Ja_Ge
- Faxe - schrieb:
Welchen Skill genau? Ich muss Schlagworte nutzen können. Oh welch kreativer Schaffensprozess.
Na dann sollte deiner kreativen Karriere ja nichts mehr im Wege stehen.

Auch der Einsatz von KI muss qualitativ hochwertig erfolgen. Ich brauche gute Prompts, Details, eine Story und eben eine sinnvolle Integration.

Wer all dies leistet benutzt KI für effizienz auf seinem eigenen kreativen Grundstein. Wer das nicht tut ist generisch - und damit langweilig/ schlecht.

Deswegen: KI definiert nicht ob ein Spiel gut ist oder nicht. Es ist ein Werkzeug, welches gut genutzt werden muss. Dann kann es hohe Qualität bei hoher Effizienz liefern. Das erfordert arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Sweeney hat sich bisher nur in die Nesseln genutzt, Dünnes gequatscht und am Markt vorbei entwickelt.

Sowohl EPICs Launcher und als auch der Store sind ein Flop erster Güte und hatten NIE auf die pot. Möglichkeiten und Freiheiten für Spieler abgezielt und sollten ANGEBLICH gegen Valves Exklusivitäts-Monopol aka Steam angehen.

Am Ende wurde EPICs Geldscheisserei mit Verträgen und Zahlungen an Entwickler nichts anderes als das, was man bekämpfen wollte und hat diverse Games exklusive bei EPIC gehalten bis sie nach 1-2 Jahren auf Steam erscheinen durften.

Mit gratis Games locken die zwar die Pile-of-Shame Leute an, aber kaufen will im Store dennoch keiner was.

Sein persönlicher Hass gegen Valve, Steam, Lord Gaben... einfach krank.

EPIC ist auf ganzer Linie gescheitert.

E1M1:Hangar schrieb:
Mit gratis Games locken die zwar die Pile-of-Shame Leute an, aber kaufen will im Store dennoch keiner was.
Was du alles weißt ...

Ich habe tatsächlich schon ein paar wenige Spiele dort gekauft. Wenn der Preis stimmt, warum nicht. Mir ist das völlig egal, ob Sweeney ein toller Typ ist oder nicht.

shaboo schrieb:
Was du alles weißt ...

Die haben bis 2018 einfach 97% der Umsätze mit Fortnite gemacht.

Epic hat 2024 5,7 Milliarden Einnahmen generiert. Davon geht der Großteil ( über 5 Milliarden ) auf Fortnite zurück. Nur 255 Millionen kommen aus dem Store. Ein fast gleich großer Rest kommt aus Unreal Engine Lizenzen.

1764522933701.png

Das ist aus der EPIC eigenen Store Statistik für 2024.

Die waren mal bei 355 Millionen Dollar für Third Party Games im Store.

18% weniger Sales bei allem was nicht von denen ist und nicht Fortnite ist.

Na wie sehr spricht das für einen Store?

Ist halt die logische Konsequenz, wenn Ubisoft, Microsoft, Blizzard (BNET), etc. irgendwann einknicken und ihre Games weiter oder WIEDER bei Steam verkaufen.

Das zeigt doch schon, wie gering die Akzeptanz der anderen Launcher / Stores bei den Gamern wirklich ist.

Diablo bei Steam... als ob die Hölle zufriert.

Na wie sehr spricht das für einen Store?
Hier geht es doch um KI und nicht, ob der Epic Store erfolgreich ist?
Man muss doch nicht jede Gelegenheit nutzen um zu haten.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht und bickid
sverebom schrieb:
Ach komm, es ist doch klar, wie eine solche Kennzeichnung wahrgenommen werden würde (Exhibit 1: Dieser Thread). Außerdem dienen derartige Kennzeichnungen dem Schutz der Konsumenten. Schutz vor was? Doch nur vor der Gefahr, unwissentlich und ungewollt AI-Slop zu kaufen und zu unterstützen. Und wie man an diesem Thread sieht, würde u.U. alles als AI-Slop gelten, auf dem eine AI-Kennzeichnung pappt.

Um nicht vom eigentlichen Thema dieses Threads abzukommen: Ich bin gegen eine AI-Kennzeichnung, denn:
  • Auch eine wertfreie "Kann Spuren von KI enthalten"-Kennzeichnung, würde u.U. als AI-Slop-Warnung wahrgenommen werden.
  • und ohne eine gute Definition, was AI-Slop eigentlich ausmacht, ist eine "AI-Slop"-Kennzeichnung und jede abnderere Kennzeichnung, die als solche wahrgenommen werden könnte, nutzlos bis unfair schädigend für die Entwickler.
Sehe ich nicht so. Für sehr viele Leute ist der Begriff AI sogar positiv. Und wenn der Entwickler keine Spieler vergraulen möchte die keine AI-Spiele wollen oder selbst nichts von AI hält, kann er AI weglassen.
ARC Raiders widerlegt im übrigen deine Behauptungen. Das übertrifft trotz AI-Kennzeichnung alle Erwartungen.

finde das ein wenig albern, man hat doch damals schon bei ping pong pixxel generiert, da kam auch niemand auf die idee computer nicht zur pixxelgenerierung zu verwenden 🙄 die frage ist was funktioniert und bringt spass ! 😂

Zurück
Oben