Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEpic-CEO Sweeney auf X: KI-Kennzeichnung für Spiele ist überflüssig
Tbf - das sie die Kunden nicht kriegen war klar. Der Ansatz die Entwickler zu locken in der Hoffnung so kommen die Kunden war nicht schlecht. Hat halt nicht funktioniert.
textract schrieb:
Videospiele werden ja heutzutage nicht mehr verkauft, sondern lediglich lizenziert.
Sweeney ist natürlich stets die ultimative Bashing-Vorlage überhaupt, aber was das Thema KI betrifft, sehe ich das sehr entspannt.
Am Ende zählt doch nur das Ergebnis, über das sich jeder mittels eigenem Anspielen, Let's Plays oder Tests vorab ein Bild machen kann. Entweder sind Welten dann ansprechend gestaltet oder nicht, NPC-Verhalten ist glaubwürdig oder nicht, etc. Ob dabei KI eingesetzt wurde oder nicht, interessiert mich nicht; Spiele ohne KI sind nicht automatisch besser, Spiele mit KI nicht automatisch schlechter.
Die KI Kennzeichnung muss sogar noch ausführlicher werden.
Wurden Bilder erstellt, Texturen, NPCs oder andere. Alles muss aufgezeigt werden.
Pauschal nur aufzuzeigen das KI drin ist macht es im Grunde nur schlecht.
Mir geht es darum, das die Verwendung von KI in bestimmten Sachen ok ist, aber in anderen nicht.
Nehmen wir mal CoDBO7, hier sinde ich die Ghibli Banner im Spiel schlecht und bei Anno 117 die Ladescreens.
Aber wenn z.b. KI genutzt worden ist um einfache Material-Texturen oder ein Teil einer Map zu erstellen, dann ist es ok. Wobei IMMER ein Mensch nochmal drüber schauen sollte.
Auch bevor es KI gab, wurde sowas wie Maps z.b. prozedual generiert, heute nennt man das aber alles anscheinend KI!!!
Genau, und es wird unvermeidlich sein, dass keiner die Grütze, die dabei rauskommt, kaufen will.
Dann wird man diese Werkzeuge hoffentlixch dort einsetzen, wo es Sinn macht.
DAS ist dann Fortschritt!
Die kreative Vorstellungskraft einer Person wird nicht dadurch entwertet, dass sie KI-Werkzeuge nutzt, um ihre Ideen umzusetzen. Das Ergebnis ist nicht weniger künstlerisch oder leidenschaftlich als das eines anderen Entwicklers. Die Mühe und Hingabe, die in solche Projekte fließt, pauschal als "Grütze" abzutun, wirkt respektlos und wird der tatsächlichen Arbeit dahinter einfach nicht gerecht.
Wenn man sich Call of Duty 35 kauft, weiß man doch eh schon, dass das Produkt nur entwickelt und optimiert wurde um möglichst viel Geld zu machen - da ändert auch das bisschen KI nichts mehr dran.
DonDonat schrieb:
Problem an dem gesamten Thema ist, dass Manager wie Timmy hier am besten alles bei der Videospiel Erstellung automatisieren möchten, weil es für sie nur um Profit geht und Kreativität eher ein Hindernis ist.
Und Nachts frisst er kleine Kinder.
...Wie kommt man auf so absurde Gedanken? "Timmy" war ein ganz normaler Entwickler, hat über 30 Jahre Erfahrung und weiß ganz genau auf welche Dinge es bei der Entwicklung ankommt. Er ist kein hirnloser "BWL CEO" der maximalen Gewinn ohne Rücksicht einfahren will und keine Ahnung von Gaming hat.
...Und die furchtbare UE benutzt es sogar auch noch. Komisch, dass es trotzdem ein liebevoll detailliertes und tolles Spiel ist. Scheinbar ist das "branding"... komplett sinnlos?
Ich kaufe meine Games nach Qualität... gibt genug Möglichkeiten, diese Info vor dem Kauf zu erfahren. Und wenn das Game vorab gute Kritiken bekommt, auch wenn KI benutzt wird, dann kauf ich es mir. Warum es vorher kennzeichnen? KI ist nur ein Werkzeug im Kreativ-Prozess... mehr nicht... und es kann eine Bereicherung sein. Meine Güte.... diese "Community" wird auch immer ätzender und dümmer.
Anhang anzeigen 1680114...Und die furchtbare UE benutzt es sogar auch noch. Komisch, dass es trotzdem ein liebevoll detailliertes und tolles Spiel ist. Scheinbar ist das "branding"... komplett sinnlos?
Finde so einen Hinweis aber doch voll in Ordnung und wenn das Produkt am Ende gut geworden ist?
Wie eben Arc scheinbar?
Der Begriff Slop Generator stammt ja auch von irgendwo her und diese Techniksammlung, dazu noch Dinge wie kostenfreie Grafiken und Sounds machen es eben leicht, Müll zu verkaufen.
Wenn sich Leute dahin setzen und etwas gezielt einsetzen, kann etwas eben doch sinnig sein.
Ist genauso, wenn man nur mit der ChatGPT-Prompt oder Claude-Prompt schreibt.
Die Fallhürde ist halt unwesentlich höher.
Ich möchte mir das Spiel tatsächlich in ein, zwei Reviews nochmal ansehen, fand das ganz interessant und wenn es eben gut ist, auch mit dem, was heute umgangssprachlich als A.I. betitelt wird, soll es mir recht sein.
In Spiele Engines, DLLS und FSR stört es auch nicht so viele.... deine Kleidung kaufst du sicherlich auch nur Handgenäht vom Bio-Laden um die Ecke.
KI ist eben auch nur der industrielle Einsatz wo früher alles per Hand erstellt wurde. Die Leute sollten mal aufhören so heuchlerisch zu sein und eher schauen wie wir KI ethisch vertretbar anwenden können anstatt mit so einen Beißreflex zu reagieren.
Natürlich... und dann Ai Slop zum Vollpreis verkaufen. Natürlich will er nicht das Spiele gekennzeichnet werden. Ist ja genau das Gegenteil eines Gütesiegels.
Arc wird aber auch von einigen Seiten, die sowas bisschen genauer betrachten, arg dafür kritisiert, dass einige wichtige Elemente an LLM ausgelagert wurden.
Dabei wird das mit Machine Learning erstellte Gegnerverhalten explizit gelobt.
Wohingegen die Chatbot-Händler eine narrative Dissonanz jenseits der Kotzgrenze erzeugt. Immerhin geht es in dem Spiel um den Kopf gegen eine KI.
Und auch hier zeigt sich doch eindeutig die Tendenz, an die ich für die Zukunft glaube:
Machine Learning hooray, generative LLM booh!
Richtig so.
Mir egal, wie die Games hergestellt werden.
Genauso ist mir ja auch egal, wie die FPS auf dem Bildschirm zustande kommen. Ich bin jetzt kein Hardcore-Loster und sage Zeug wie: „Nur echte Auflösung macht Spaß, mit ‚Fake‘-Frames spiel ich nicht.“
Ich meine, wir brauchen ja auch keine Warnung, dass es DLSS/FSR in dem Spiel gibt.
KI ist die Zukunft, also langsam mal dran gewöhnen. 1990 kommt (zum glück) nicht mehr zurück.
Ja, das ist tatsächlich ein wiederkehrendes Muster in der Geschichte! Fast jede Generation hat technologische Neuerungen erlebt, die von manchen als Bedrohung, störend oder „gefährlich“ empfunden wurden. Ein paar Beispiele:
Druckerpresse (15. Jh.) – Als Gutenberg den Buchdruck erfand, gab es Angst, dass Menschen durch die massenhafte Verbreitung von Büchern „zu viel lesen“ oder falsche Informationen aufnehmen könnten. Kirchen und Herrscher waren besorgt über die Kontrolle von Wissen.
Mechanische Webstühle / Industrielle Revolution (18.–19. Jh.) – Fabrikbesitzer, Maschinenbauer und Arbeiter standen im Konflikt. Handwerker fürchteten, dass Maschinen ihre Jobs vernichten würden – deswegen entstanden z. B. die Ludditen, die Maschinen zerstörten.
Automobile (Anfang 20. Jh.) – Pferdewagen-Fahrer, städtische Behörden und konservative Stimmen kritisierten Autos als Lärm, Gefahr und moralische Bedrohung für die Gesellschaft.
Wir können gar nicht mehr täglich 16 stunden in der Fabrik stehen und uns tot arbeiten, nieder mit den Webstühlen!
Haben wir halt in 20 Jahren keine Jobs mehr fürn Menschen, ist doch super. Sind doch nicht auf den Planeten für Lohnarbeit!
...wieso zwingt Valve Devs dazu, sich dazu zu bekennen....Wenn man sich bewusst ist, in welchen Bereichen was wie eingesetzt wird und arbeitet, ist das schon mal ein guter Anfang..
Aber da kommt doch Valves Ansatz ins Spiel. Da sollst du ja ins Label schreiben wie und warum du AI einsetzt. Dann können die Leute halt selbst auf einer fundierten Basis entscheiden ob sie das unterstützen wollen.
Es gibt z.B. Early Access Games die ihre Voicelines im EA mit AI machen bis die finalen Dialoge stehen damit sie die nicht X mal während der Entwicklung neu einsprechen (lassen) müssen. Dann werden sie am Ende durch die Voicelines der echten Sprecher ersetzt.
Wenn ein Entwickler das so offenlegt, dann kann das jeder lesen und sich überlegen ob das sinnvoll und nachhaltig ist und ob man das Spiel so kauft.
Oder du machst es halt wie bei Arc Raiders, verschweigst es und bekommst dann von der Community und Presse auf die Nase. (Auch wenn es dem Game auf Dauer nicht geschadet hat)
Klarstellungen: Ich meine bei Arc den Aspekt mit den Voicelines für Pings etc, nicht die Animationen der Arcs. Das hat Arc Raiders zu beginn nämlich nicht ausreichend gekennzeichnet.
Geld, das am Ende in Features gesteckt werden kann. Bei Indies war es Ewigkeiten die Regel, dass Vollvertonung finanziell nicht drin war. Nun geht das theoretisch durch KI. Also nicht kaufen obwohl du ein Feature bekommst das davor nicht finanzierbar war?
Bei den großen Produktionen (FIFA, CoD) wirds dann angewendet damit die Investoren noch mehr Rendite bekommen.
Das Problem ist das durch solche „Verbesserungen“ (hust Bullshit) bei Tripple, Quadro, Schlag mich Tod Produktionen der mehr Ertrag bei Leuten landet die eh genug haben.
Die Aussagen dazu der Steam Entwickler waren dabei schon wieder Peak Tugend Signalisierung aber wurde natürlich von den Kultmassen wie alles andere gefressen.