• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Inanspruchnahme von Gratisspielen nur mit 2FA

Bigeagle schrieb:
Dann ist es nur kein Geschenk mehr ;)
Das stimmt nicht. Ein Geschenk erfolgt freiwillig ohne Gegenleistung. Bedingungen können daran geknüpft sein. Ich würde die 2FA Aktivierung jetzt nicht als Gegenleistung sehen. ICh kann meinen Kind ja auch Geld unter der Auflage schenken, dass es dieses an sich frei verwenden darf, allerdings ganz spezielle Dinge dafür nicht kaufen soll. Wäre immer noch ein Geschenk, da keine Gegenleistung erfolgt.
 
@Mustis ok, Bedingungen sind durchaus möglich, hätte gleich nachgucken sollen ;)

Jedoch nur solange diese keine Gegenleistung darstellen, daher beziehen sich die Beispiele die ich so finde auf die Verwendung des Geschenks. Hier ist das jedoch anders, denn die persönliche Emailaddresse, Rufnummer, oder Nutzung einer App hat nichts mit der Verwendung eines Spiels zu tun. Aus meiner Sicht ist das ziemlich klar eine potentielle Gegenleistung, denn Addressen sind Handelsware und die Nutzung einer App erzeugt ebenfalls einen Gegenwert, selbst wenn die App ausschließlich den Authentifizierungscode anzeigt ohne Daten zu sammeln, Werbung einzublenden oder gar Käufe zu ermöglichen, da auch die verbreitete Nutzung Werbewirksam ist, ähnlich wie Kugelschreiber mit Logo.

Es ist also aus meiner Sicht ähnlich wie "Wir schenken dir ein Spiel wenn du uns bezahlst, oder den Schenkungsvertrag mit einem -Markennamehier-Kugelschreiber unterschreibst den wir dir dazu geben."

Sicherlich etwas Krümelkackerei, aber dennoch ^^
Seit unsere Regierung groß rumgetönt hat dass Daten das 'Öl des 21. Jhd' sind kann man sich auch nicht mehr damit rausreden dass es ja nur Daten sind und kein Geld. Ok, ging auch schon vorher nicht, wenn man es genau nimmt, aber seitdem ist es einfacher zu begründen.
 
Zynicus schrieb:
Also Epic funktioniert bei mir in Galaxy momentan ganz normal. Steam allerdings trennt sich jedesmal und muß neu verbunden werden - was lästig ist, weil ich da auch 2FA anhabe. (Allerdings - darf man hier überhaupt etwas negatives über Steam sagen? Oder ist das eine Art von Gotteslästerung?)
Sobald Steam das bei mir abzieht kotze ich darüber auch ab. Tut es aber noch nicht. Da ist Uplay der Dauerübeltäter. Habe es da auch aufgegeben zu reconnecten.
 
Bigeagle schrieb:
potentielle Gegenleistung
Ich sehe für Epic keinerlei Nutzwert, der als Gegenleistung definiert werden könnte. Die 2FA Apps, die zur Auswahl stehen, haben keinerlei Bezug zu Epic. Adressen muss ich keine eingeben. Eine Email ausschließlich dann, wenn ich einen ganz bestimmten 2FA Weg gehen will, zu dem es aber alternativen gibt, und diese ist technisch absolut zwingend notwendig für diese Art der 2FA. Selbiges gilt für Telefonnummern zwecks SMS. Die technische Notwendigkeit ist hier ganz eindeutig Sinn und Zweck, nicht die monetärer Gegenleistung durch Weiterverkauf (was in DE/Europa auch gar nicht zulässig wäre ohne explizite Erwähnung)

Das sie damit erreichen wollen, dass weniger administrativer Aufwand betrieben werden muss für Accountservice ist keine Gegenleistung. Da du selbst persönlich das nicht erbringst.
 
[....] möchten Spielern jedoch die bestmöglichen Lösungen zum Schutz ihrer Epic-Benutzerkonten anbieten.

dann sollen sie eine Möglichkeit bieten bei der man kein(e) Telefon(nummer) benötigt. Andere schaffen es auch 2FA über Email abzuwickeln.


Weshalb diese Sicherheitsfunktion, die bereits zuvor als Opt-in verfügbar war, nun für einen begrenzten Zeitraum zu Verpflichtung wird, bleibt unklar.

Wie immer bei solchen Unternehmen ist Datensammelei ein heißer Kandidat.
 
Was habt ihr denn mit eurer Datensammelei die ganze Zeit?

Wenn ihr eine 2FA App benutzt hat Epic doch überhaupt keine Verbindung zu der App. Ich hab z.b. die App Authy für Amazon, Google, Ubisoft, Epic etc. die App hat keinerlei Rechte an meinem Handy, was soll die für Daten sammeln? Und wie sollte Epic an diese Daten rankommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@HAse_ONE nicht mit Fakten kommen das verwirrt nur die Leute die 2FA für das böse halten.
Wie ich schon geschrieben habe es gibt sogar FOSS Apps für 2FA die sogar bei F-Droid oder sogar ganz ohne Store auskommen.
Aber wie immer die Bequemlichkeit/Faulheit sowie eigene Wahnvorstellungen sind größer als die Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Spellbound und new Account()
Zornica schrieb:
dann sollen sie eine Möglichkeit bieten bei der man kein(e) Telefon(nummer) benötigt. Andere schaffen es auch 2FA über Email abzuwickeln.




Wie immer bei solchen Unternehmen ist Datensammelei ein heißer Kandidat.
Du hast es nicht einmal versucht anzuschauen und lästerst, obwohl 2FA über Email funktioniert. Übrigens funktionierte das bereits seit Monaten, ich habe bei EPIC nämlich 2FA per Email bis dato aktiviert gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, demoness und DocAimless
Bezieht sich wohl nur darauf, wenn man sich über Browser einloggt? Eben die beiden Spiele geclaimed via Client, da kam nix wegen 2FA.
 
Nein, auch beim Browser kam die Abfrage nicht. Scheint nicht gut bei den Spielern angekommen zu sein. ;)
 
@SV3N Könnte es sein, dass ein Artikelupdate notwendig ist? :D Gestern stand im Client in der Tat auf dem "GET" Button "Requires 2FA" daneben. Das ist seit heute nicht mehr dort. Gibt's Infor darüber, dass Epic den Mechanismus zurückgezogen hat? Scheint wohl nicht gut angekommen zu sein bei den Usern.

Edit: Ah, sorry, es war nicht auf dem GET Button, sondern im Store bei diesem blau unterlegtem "FREE NOW". Gestern stand dort ganz sicher "FREE NOW - Requires 2FA". Das ist nun weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und SVΞN
Das ist eben der Preis der Digitalisierung.

Es wäre so einfach, CD einlegen, installieren und zocken. Diese unbeschwerten Zeiten sind vorbei, und schuld sind die Spieler die das damals alle akzeptiert haben.

Obwohl, an der Konsole ist das noch so. Aber auch da muss man schon irgendwo angemeldet sein um zu speicher .. zumindest bei gta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Ich konnte gerade problemlos die zwei aktuellen Gratisspiele holen und habe keine 2FA aktiviert.
 
kadney schrieb:
Ich konnte gerade problemlos die zwei aktuellen Gratisspiele holen und habe keine 2FA aktiviert.
Selbes Spiel bei mir :D

Auch, wenn Sicherheit wichtig ist, genervt hätte es mich trotzdem (wie so oft Sicherheit vs. Bequemlichkeit), gerade weil mir bei solchen Sachen das irgendwie sonst wo vorbeigeht.

Aber kein Grund zu beschweren - is doch nur ums Gratiszeug abzuholen...
 
Konnte grad die 2 neuen auch ohne 2FA abgreifen, obwohl wir ja schon im erwähnten Zeitraum sind.
Aber gut 2FA mit der email die Epic eh schon hat würde mich nun auch nicht stören.
Alles andere geht schlecht ohne mobile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
dec7 schrieb:
Alles andere geht schlecht ohne mobile.
Falsch, wenn man KeePassXC nutzt kann man dort auch sich die OTP-Token generieren lassen.
Es soll sogar der Steam-Token gehen dies kann ich aber nicht bestätigen da ich Steam schon ein paar Jahre nicht mehr nutze.
Wie gesagt @SV3N ich glaube, du solltest echt mal einen kleinen Beitrag über 2FA OTP machen. Das Unwissen darüber ist sehr groß.
 
Manegarm schrieb:
Das ist eben der Preis der Digitalisierung.

Es wäre so einfach, CD einlegen, installieren und zocken. Diese unbeschwerten Zeiten sind vorbei, und schuld sind die Spieler die das damals alle akzeptiert haben.

Obwohl, an der Konsole ist das noch so. Aber auch da muss man schon irgendwo angemeldet sein um zu speicher .. zumindest bei gta.

So true. Ich vermisse diese Zeit auch sehr. :heul::D
Alleine wenn ich mich an die schönen Zeiten mit der PS2 erinnere.
Das waren noch gute Zeiten und es hat viel Spaß gemacht. :love:
 
Manegarm schrieb:
Das ist eben der Preis der Digitalisierung.

Es wäre so einfach, CD einlegen, installieren und zocken. Diese unbeschwerten Zeiten sind vorbei, und schuld sind die Spieler die das damals alle akzeptiert haben.

Obwohl, an der Konsole ist das noch so. Aber auch da muss man schon irgendwo angemeldet sein um zu speicher .. zumindest bei gta.
Ja wirklich furchtbar, dass dir Epic spiele digital schenkt. Früher haben die Publisher mir jeden Monat 2 spiele per Post geschickt und geschenkt.... Das waren noch Zeiten... oh wait
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben