News Epyc 7xx2: Rome ist AMDs 64-Kern-Durchbruch im Server

Gut gemacht, AMD :daumen:

Jetzt fehlt nur noch ein Threadripper auf Basis von Zen2-Cores und dem Chiplet-Ansatz. Ich bin gespannt, was da kommt und vor allem in welcher Konfiguration und damit auch die Anzahl der Kerne im Vollausbau. Mehr als 32? :o

Wenn dann nächstes Jahr Zen3 bzw. der 7nm+ Prozess verwendet wird, wünsche ich mir, dass auch endlich die 5 GHz geknackt wird. Allein aus symbolischer Sicht ist das wichtig... und jetzt einfach mal an der Zeit ;)

Intel wird mit Ice Lake und dem 10nm wohl endlich tatsächlich mal nachziehen. Da dies ein neuer Prozess für Intel ist, werden sie aber auch erstmal mit den Taktfrequenzen zu kämpfen haben. Es heißt, dass die bisher etablierten Frequenzen erst in einem 10nm-Refresh, also 10+, kommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Kazuja
viel beeindruckender ist das man schon zen3 fertig hat, die Zen Architektur scheint ja echt ordentliche effizient zu sein auf Entwicklungsbasis da wirds Intel schwer haben so flexibel zu reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Alphanerd
Ich befürchte Intel muss sich trotzdem keine Sorgen machen. Manche Firmen würden AMD nicht nehmen selbst wenn sie 10x schneller/günstiger wären. Die strategische Partnerschaft mit Intel ist eben heilig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, .p0!$3n., Unterberg und 18 andere
8 TB RAM auf 2 HE, der Traum eines jeden Admins der Server für HANA baut, wenn da nicht die Befehlszeichenerweiterungen greifen würde.

Will sagen: Die Realität muss diese CPUs auch annehmen, sonst bringt der beste Preis und die beste Rohleistung nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtviech, Protogonos, Nitschi66 und 3 andere
Tzk schrieb:
Man muss einen ziemlich speziellen Usecase haben (oder dumm sein), wenn man nun keinen Rome statt die Intels kauft.

Man kauft normalerweise keine Server-CPUs, sondern ein Gesamtprodukt bestehend aus fertig bestückten Servern und Servicevertrag.

Hier hakt es noch im Vergleich zu Intel.

Zudem ist man in dem Bereich eher konservativ und die Hardware-Kosten sind in vielen Branchen bei den absurden Lizenzpreisen auch eher zweitrangig für die Gesamtkosten eines Setups. Da wartet man gerne mal ein wenig ab, bevor man sich Probleme ins Haus holt.

Performance/Watt ist jedoch ein wahrer Paukenschlag. Noch viel mehr als bei Ryzen 3000 sieht man nun bei EPYC, was der 7nm Prozess drauf hat, wenn man ihn nahe am Optimum betreibt und nicht das letzte bisschen Takt rausprügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Baalthorun, da_exe und 3 andere
Rage schrieb:
@KCX Ich könnte mir vorstellen, dass es wegen DDR5 einen neuen Sockel geben könnte. Der soll ja in 1-2 Jahren in den Mainstream-Markt einziehen.
Das wird wohl so sein. Frage mich halt, weil Zen3 bei 2020 steht und wenn ich mich richtig erinnere AM4 ja auch noch. Ob es DDR5 bis dahin schon auf den Markt schafft, werden wir sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Für die großen Clouds ist ein 64 Kern Prozessor natürlich klasse. So kriegt man mehr Kunden auf der gleichen Fläche unter und muss weniger in Sachen Raum, Kühlung, Netzwerk und Stromversorgung skalieren.
 
Jetzt muss sich der Markt nur endlich auf AMD umstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer, Bonanca, cryoman und 3 andere
Wirklich toll!

Berücksichtigt man nun noch, daß die aktuellen Sicherheitslücken fast ausschließlich Intel betreffen gibt es momentan eigentlich keinen Grund mehr, nicht auf AMD zu setzen!


...es sei denn,. man ist Händler, und bekommt für jeden nicht verkauften AMD eine Summe X von Intel aufs Geheimkonto gezahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Inxession, xXDariusXx und 2 andere
Workstation mit Dual Sockel: 2x 64cores, 2x128threads, 2x 4tb Ram.
Kost' zwar ein Vermögen....
 
ZeroStrat schrieb:
Sollte Epyc nicht eigentlich vor Ryzen gelauncht werden? Weiß jemand was darüber? Wie sind eigentlich die Singlecore Boost-Taktraten? Die sollen ja nicht so hoch sein? Warum eigentlich?
wie wäre es mit Artikel lesen statt nur kommentieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Piranha771, da_exe und 10 andere
schlagschnurr schrieb:
Workstation mit Dual Sockel: 2x 64cores, 2x128threads, 2x 4tb Ram.
Kost' zwar ein Vermögen....
....aber mit Intel-Hardware kostet es halt zwei Vermögen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, MeisterOek, Bonanca und 20 andere
mwi schrieb:
Die strategische Partnerschaft mit Intel ist eben heilig...
Mit der wohl deutlich sichereren CPU wird AMD auch bei diesen Firmen ein gutes Argument abliefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Cruentatus und Celinna
mwi schrieb:
Manche Firmen würden AMD nicht nehmen selbst wenn sie 10x schneller/günstiger wären.

808358


Na zumindest versuchen sie es wirklich auf breiter Front wozu offensichtlich auch ein vernünftiger Werbeetat gehört.

Wenn nicht jetzt, wann dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Alpha.Male, Ernie75 und 26 andere
Ich grinse mir gerade einen dahin. Unglaublich was gerade passiert. Ich freue mich riesig.

Danke AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, drmaniac, cryoman und 3 andere
Preis ist auch nicht alles (schon gar nicht wenn die Software Faktor 10-100 teurer als die HW ist). Es muss auch die passenden Anbieter mit passendem Service und die passende Kompatibilität am Endprodukt da sein bevor AMD ihren Rome auch in Massen unter die Kunden bringen kann.

Aber der Weg ist gut und die OEMs springen dieses mal auch richtig auf - lohnt sich auch. Und das nicht nur auf Sicht von wenigen Monaten, AMD scheint hier über Jahre vorn bleiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Cruentatus, iron-man und eine weitere Person
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Gib denen noch 2 Jahre und es ist auf consumer Plattform wenn sie weiter so los preschen.

Mal gucken ob der Aktiengewinn mir meinen nächsten Rechner finanziert :)
Den jetzigen hat es schon, danke AMD
Schau dir den jetzigen Kurs an. Die 33 $ kommen bald zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Hätte nie gedacht dass AMD so auftrumpft.

Anders kann man es nicht nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und iron-man
Zurück
Oben