News AMD Epyc mit 64 Kernen: Rome vor Marktstart gegen Intel Xeon im Benchmark

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Rockstar85, Michael NRW und 14 andere
AMD hat in ihren Kämmerlein an was echt großem Gebastelt und egal ob Desktop oder Serverbereich, die haben Intel einen ganz schönen Brocken hingeworfen wo die ziemlich was zu knabbern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Thraker, C4rp3di3m und 20 andere
In den Benchmarks trat der Epyc 7742 gegen AMDs aktuelles Spitzenmodell der Vorgängergeneration, den Epyc 7601 mit 64 Kernen und 128 Threads bei 2,2 bis 3,2 GHz, an

Das sollen wohl eher 32 Kerne und 64 Threads sein.

Schon beeindruckende Ergebnisse teilweise und dabei skalieren einige der Benchmarks nicht mal gut mit den vielen Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
@sikarr der Basistakt steht ja nicht dabei. Ist ja nur der Boost-Takt. Ersterer fällt dann vielleicht höher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Mcr-King
@Conqi nee nee 64 Kerne 128 Threads ist schon richtig. Ungewohnte Zahlen wa :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, error404, Lübke82 und 3 andere
Also bei knapp 11000 Euro für den Xeon Platinum 8280 frage ich mich wirklich, wer da noch auf Intel setzt. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist deutlich besser bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Herr-A, nazgul77 und 4 andere
JDBryne schrieb:
@Conqi nee nee 64 Kerne 128 Threads ist schon richtig. Ungewohnte Zahlen wa :D
Er bezieht sich wohl eher auf den 7601.Der hat 32/64, der Text lässt sich aber so lesen, als hätte er auch 64/128.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, ToTom, Mcr-King und 2 andere
Magogan schrieb:
Also bei knapp 11000 Euro für den Xeon Platinum 8280 frage ich mich wirklich, wer da noch auf Intel setzt. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist deutlich besser bei AMD.

Das mag sein das Problem ist das du bei Dell oder HP wenig bis keine Epyc server findest. Das sollte sich mit diesem Release aber hoffentlich verbessern.
 
Na mit ganz viel Glück gibt's für threadripper 3x00x auch 64 Kerne. So in 4-5 Jahren dann auch bezahlbar aufm Gebrauchtmarkt.. Ich bin gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, PS828 und Mcr-King
Man sollte den Text, den man formuliert, einmal durchlesen bevor man ihn veröffentlicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und GameOC
ich sehe bessere zeiten auf amd zukommen.
wollen wir das beste hoffen das es zu einem 50:50 machtverhältniss kommt.

für mich als endverbraucher eher uninteressant eine 64C/128T cpu aber für serverfarmen und leute die das wirklich sinnvoll ausnutzen können ist so ein teil echt geil.
dann noch dualsockel und ab geht die luzzie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, BLJ, Killer1980 und eine weitere Person
Magogan schrieb:
Also bei knapp 11000 Euro für den Xeon Platinum 8280 frage ich mich wirklich, wer da noch auf Intel setzt. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist deutlich besser bei AMD.

Kann es sein, dass du nicht in der IT tätig bist und Server für Kunden kaufen musst? Viel Spaß bei der Bestellung eines AMD Servers. Im RL sieht das etwas anderes aus. Hier wird für eine CPU gesprochen. Einen fertigen assemblierten zu Bestellen und auch zu bekommen, ist nicht so einfach. Ebenfalls möchte ich für einen Server min. 7 Jahre 24 H Carepack erhalten. Das wird noch einige Zeit dauern, bis sich HP AMD Hardware auf Langer legt oder bei einem 6 Stunden Fixtime Carepack Ersatzhardware bei den Kunden lagern kann. Aktuell kann HP nicht mal Intel Hardware bei einem defekt liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Disco Pongo, Lawnmower und 9 andere
Den noch unbestätigten Angaben zu Folge kann der Epyc 7742 auf insgesamt 256 Megabyte Cache zurückgreifen und besitzt eine TDP von 225 Watt.

Ich habe noch einen Pentium3-PC rumstehen, der so viel Arbeitsspeicher hat.
Auch der Gesamtverbrauch des PCs könnte vielleicht ungefähr hinhauen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und knoxxi
Magogan schrieb:
Also bei knapp 11000 Euro für den Xeon Platinum 8280 frage ich mich wirklich, wer da noch auf Intel setzt. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist deutlich besser bei AMD.
Das sind nicht die realen Markt Preise...

Aber gut das Intel mal ein bisschen Gegenwind kriegt...

Jetzt sind die Hersteller/AMD dran, die Prozzis auch auf den Markt zu bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M Polle und masterkruk
Nur durch eine beeindruckende Leistung Romes kann AMD die Industrie für sich gewinnen. Würde die Leistung nahe der von Intel liegen, würde das keinen Menschen kümmern da Intel zu fest im Sattel sitzt.
Das Produkt scheint zu stimmen nun wünsche ich mir, dass AMD auch in der Lage ist den nötigen Support für OEMs und ODMs zu liefern.
Große Cloudanbieter wie Amazon, Microsoft etc. sind davon getrennt zu betrachten. Diese investieren sicherlich in die neue AMD Hardware, hier zählt auch nicht nur die pure Rechenleistung sondern auch Verbrauch, Sicherheit und externe Anbindungen. In allen genannten Punkten hat AMD auf absehbare Zeit die Nase vorne.

Die Achillesverse von AMD sehe ich ganz klar bei TSMC in zwei Punkten. TSMC ist der einzige Lieferant und somit stellt sich die Frage können sie den anstehenden Bedarf decken.

AMD hat mit ZEN einen sehr guten Job gemacht, damit sehe ich AMD über Jahre hinweg sehr gut gegenüber Intel aufgestellt.

Viel Erfolg AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DannyA4, evo789 und 5 andere
Zurück
Oben