News AMD Epyc mit 64 Kernen: Rome vor Marktstart gegen Intel Xeon im Benchmark

Wow, das waren viele große und beeindruckende Zahlen!

Und wenn man die aktuellen Ryzen 3000 Al's Maßstab nimmt, dann könnte man AMD fast glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Boah krass, was AMD da raushaut und lustig fand ich dieses blaue Bühnenbild und dementsprechende
Deko und Beleuchtung - sah iwie nach Intelblau aus mMn.
Mit Google und MS als Kunden ist der Start schon mal nicht verkehrt für den Epyc 2 .
 
Anandtech.com hat schon ihren Test online gestellt:
AMD Rome Second Generation EPYC Review: 2x 64-core Benchmarked
Aus der Zusammenfassung (gerade angerufen):
"So has AMD done the unthinkable? Beaten Intel by such a large margin that there is no contest? For now, based on our preliminary testing, that is the case. The launch of AMD's second generation EPYC processors is nothing short of historic, beating the competition by a large margin in almost every metric: performance, performance per watt and performance per dollar."


Bin gespannt, ob es hier auf CB auch einen Test gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, sifusanders, McTheRipper und eine weitere Person
chithanh schrieb:
AMD hit an unqualified home run with its 2nd Generation EPYC platform. This is now the platform to get in the market. Intel has talented engineering teams and in 2020 they will be competitive again. In the meantime, this is AMD’s market. There are many reasons for still buying Intel Xeon Scalable, but for the vast majority of users, unless 2nd Generation Intel Xeon Scalable CPUs are being discounted very heavily, AMD gives you more performance per dollar and per watt. Plus, AMD has a more modern architecture that Intel looks to follow in 2020 with Cooper Lake that it announced this week having almost as many cores.
STH bietet immer ne gute Übersicht über die direkten Konkurrenzmodelle. Denn meist sind es die Xeon Gold, die EPYC gefährlich werden, es sind keinesfalls nur die Topmodelle. Und Listenpreise werden da sowieso nicht bezahlt. In der Gesamtkonfiguration macht die CPU nur einen geringen Teil er Kosten aus. RAM kann unter Umständen viel teurer sein.
 
Ich hoffe, das die CPUs auch in Servern von z.B. Dell verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Anandtech:
"Overall, AMD has done a stellar job. The city may be built on seven hills, but Rome's 8x8-core chiplet design is a truly cultural phenomenon of the semiconductor industry."
"So has AMD done the unthinkable? Beaten Intel by such a large margin that there is no contest? For now, based on our preliminary testing, that is the case."

"...if Intel wanted a core-for-core comparison here, we would have expected them to reach out and offer a Xeon 9200 system to test. That didn't happen."
 
Verstehe ich das richtig? Da gibt es dann heute einen intressanten Testbericht hier? Ab wieviel Uhr?
 
Wenn man sich den anandtech Test anschaut... wirklich krass was AMD da abliefert.. und das zu diesen Preisen.

Bei uns würde es wohl 2xEPYC 7262 , da wir aus Lizenztechnischen Gründen in der Anzahl Cores limitiert sind.

Reicht aber auch vollkommen, bei uns gehen eher RAM aus als die CPU Leistung. Und da klingt AMD ja auch interessant.

Aber bis wir wieder kaufen müssen, sieht vielleicht alles schon wieder anders aus...
 
64 Kerne/128Threads für 8.000 USD. Wenn man bedenkt das Team Blue für seinen Xeon Scallable Platinum 8170 10k aufruft und der gerade mal lächerliche 28C/56T bietet...
 
Cl4whammer! schrieb:
Verstehe ich das richtig? Da gibt es dann heute einen intressanten Testbericht hier? Ab wieviel Uhr?

Nein wir testen das nicht.
Wir waren auch zum Launch-Event in SFO eingeladen, haben aber abgelehnt (wie bei Intels Server-Launch im Frühjahr). Keine Kapazitäten.
 
Man müsste den auch mal durch den neuen Userbenchmark prügeln, obwohl da wird er sicher von nem i3 zersägt 😁
 
Servethehome spricht aber auch noch einen ganz anderen wichtigen Aspekt an:

"The second is important. Customers need to adopt AMD EPYC. To our readers, it is important when you get a quote to at minimum quote an AMD EPYC alternative on every order. More important, follow through and buy ones where Intel is not competitive. If AMD EPYC 7002, with a massive core count, memory bandwidth, PCIe generation and lane count, power consumption, and pricing advantage cannot take significant share, we are basically done. If AMD does not gain enormous share with this much of a lead, and easy compatibility, Intel officially has a monopoly on the market and companies like Ampere and Marvell should shut down their Arm projects. If AMD does not gain significant share, there is no merit to having a wholistically better product than Intel. "

AMD hat geliefert und zwar in jeder Hinsicht die relevant ist und das bessere Produkt. Wenn das nicht ausreicht um signifikante Marktanteile zu erobern, dann wars das. Dann wird jeder andere Versuch den Servermarkt zu brechen scheitern und Intel kann verlangen was sie wollen. Mal sehen wie weit die Kunden denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, GHad und JohnVescoya
ich finds komisch dass der Takt so gering ist. Maximal 3.4 Ghz Turbo? Das ist ja n Ghz weniger als Intels Xeon Gold zu bieten hat und nicht unwichtig wie ich finde, auch bei Servern. Wir haben zb große PDM System Poolserver bei denen oft 1 Kern belastet wird, da brauchen wir Xeons mit hohem Turbo und hatten schnell 40% kürzere Rechenzeiten in manchen Aktionen. Selbst die SQL Server DB springt extrem stark auf Single Core Performance an.

Umso verwunderlicher dass man bei Rome so massiv geringere (turbo)Taktraten als im Desktop hat. All Core ja, aber auf 1-4 C Load sollte doch mehr als 4 Ghz das kleinste Problem sein.

Hochinteressant ist auch das Ram Verhalten und die Latenzen. AMD geht wohl auch bei CCX zu CCX über den IO Die.
https://www.anandtech.com/show/14694/amd-rome-epyc-2nd-gen/7

Wird auch gut drauf eingegangen wo das ne Rolle spielen kann und wo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@Krautmaster:
Dass AMD Rome beim Turbotakt innerhalb der TDP keinen Freilauf lässt macht mich auch stutzig, das Problem kenne ich aber noch von alten Opterons und hat mit der thermischen Ausdehnung des Headspreaders bei verlöteten DIEs zu tun. Hier muss man Hotspots verhindern, sonst werden die Chiplets auf dem Substrat zu starken Kräften ausgesetzt. Das könnte langfristig einzelne Chiplets beschädigen oder deren Verbindung zum Substrat durch Ermüdung kappen. Mit einem Monolithischen Chip lässt sich das einfacher Managen.

Wobei jetzt noch ungeklärt ist ob man das nicht auf Schedulerebene entschärfen könnte. Ob Heatspreader und Chiplets verlötet sind weiß ich auch noch nicht, gehe aber davon aus. Vllt köpft der 8auer ja bald einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
ohne ohne Frage erhaben das Ding. Die Aktien dürften gut abgehen die nächsten 2 Jahre. Wobei die Industrie eigentlich kaum 64C Server braucht. Das teil eignet sich wie Anandtech korrekt vermerkt für die Firmen die Server Landschaften in der Cloud betreiben.
 
Zurück
Oben