Erfahrung gesucht mit ECC Ram

Greffetikill

Commander
Hallo Leute,

ich habe mir diesen Server: http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-gen8-712317-421-a962380.html + Xeon 1230v2 geholt. Nun habe ich eine Frage zum Thema ECC-Ram.

Wie häufig passiert es das ein Bit kippt und es dadurch zu Fehlern kommen kann?
Es ist für mich nur eine reine kosten Frage, da 8GB ECC genauso viel kosten wie 16GB Non-ECC RAM.

Wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

​MfG Greffetikill

ECC lohnt nur bei Langzeitberechnungen und großen Datenbanken. Wenn der Server jedoch nur Datengrab sein soll, dann braucht es eher keinen ECC RAM. Zudem steigt bei Non ECC die Gefahr des kippens mit der Temperatur des Chips da die Refreshraten bei über 85°C verdoppelt werden müssen (http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...t-PCGH-Basiswissen-Special-der-Woche-1119855/). Ein RAM der also in einem kühlen System sitzt und mit Memtest getestet wurde, sollte auch ohne ECC keine Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt um Link und Temperatur Korrektur)
Hier eine Studie von Google aus dem Jahr 2009:
http://research.google.com/pubs/pub35162.html

Die Fehlerrate (korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler) lag bei über 8% pro DIMM und Jahr. Das Alter der DIMMs spielte auch eine wesentliche Rolle.

Wenn ein solcher Fehler auftritt, kann es zu Programmabstürzen, Fehlern im Dateisystem oder silent data corruption kommen. Daher sollten Dateiserver unbedingt ECC verwenden. Für alle anderen Rechner ist es zumindest eine gute Idee.

Überflüssig ist ECC höchstens bei reinen Anzeige- und Medienkonsumgeräten.

Edit:
Hier ein Bericht von 2006 aus dem CERN:
http://indico.cern.ch/getFile.py/ac...ionId=0&resId=1&materialId=paper&confId=13797
Dort wurden in 1300 Rechenknoten über einem Zeitraum von 3 Monaten 44 ECC-Fehler entdeckt, das entspricht 0,135 Fehlern pro Rechenknoten und Jahr.

Und hier ist Amazons (EC2 usw.) Meinung:
In this case, a fleet of tens of thousands of servers was instrumented to monitor how frequently the DRAM ECC was correcting. Over the course of several months, the result was somewhere between amazing and frightening. ECC is firing constantly.

The immediate lesson is you absolutely do need ECC in server application and it is just about crazy to even contemplate running valuable applications without it.
http://perspectives.mvdirona.com/20...rrors-corrections-trust-of-dependent-systems/

Zuletzt bearbeitet:
Super und vielen dank für eure Informationen.
Kurz zu meinen Anforderungen, es soll ein ESXi drauf gespielt werden mit mind. 3VMs.
Eine VM soll eine Microsoft SQL 2008 Datenbank hosten (Für eine Warenwirtschaftssystem). Eine weitere soll Linux Ubuntu beherbergen für private Dinge, wie TS-Server etc. Die letzt VM soll ein FreeNAS bereitstellen.

Aus eureren Tipp entnehme ich das ECC-RAM in meinen Fall schon von nutzen ist, oder?

Pauschal kann man das nicht sagen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Programm oder das OS abstürzt, ist natürlich höher mit non ECC Speicher. Auch (obwohl sehr selten), dass fehlerhafte Daten abgespeichert werden,
Aber dennoch sehr gering. ECC schadet natürlich nie. Ob der Mehrpreis in einer Relation zum Nutzen steht musst du selbst entscheiden.
Um ein Hochverfügbarkeitssystem wird es sich nicht handeln, sonst würdest du nicht einen Geizhals-Link angeben ;). Eine gute, zuverlässige Datensicherung wird durch ECC-RAM auch niemals ersetzt. ECC ist wie RAID nur eine Verbesserung für stabileren Betrieb, keine Absicherung gegen Datenverlust. Da muss schon tiefer in die Tasche gegriffen werden als ein paar € pro GB RAM drauf zulegen

Nene, wichtig ist es mir schon. Jedenfalls nach den Information die ich erhalten habe.

Habe gerade 2x8GB Kingstone Value ECC-RAM gekauft. Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Greffetikill schrieb:
Die letzt VM soll ein FreeNAS bereitstellen.

Wenn du keinen RAID Controller verwendest ist für RAIDZ ECC Speicher ein absolutes muss. Es gibt da einen ausgezeichneten Artikel, der das viel besser erklärt als ich es kann, nur finde ich den gerade nicht mehr. Die Quintessenz ist aber, durchgereichte Platten im RAIDZ (so ist es ja auch gedacht), nur mit ECC!

In diesem Zuge würde ich dir auch gleich mindestens 16GB RAM für FreeNAS empfehlen, besser 32GB.

Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Wie häufig passiert es das ein Bit kippt und es dadurch zu Fehlern kommen kann?
Das wirst Du ohne ECC RAM und eben ein System welches das auch auf allen Eben unterstützt und die Fehler auslesen kann, nie konkret wissen, denn es steht ja nie RAM Fehler dabei, wenn einer auftritt.

Stell dir einfach folgende Frage: Wieviel kostet (Zeit, Nerven, Geld) es dich wenn der Server abkackt?
Wenn du dir diese Frage beantwortet hast weißt du schon ob du ECC oder non-ECC nehmen sollst.

Ich habe gehört dass jetzt sogar Pro-Gamer anfangen ECC RAM Konfigurationen zu verwenden weil es um immer mehr Kohle geht.

"abkacken" wird der Server eher nicht. Selbst wenn das Dateisystem betroffen ist, kann er noch monatelang scheinbar normal weiterlaufen, ohne dass etwas auffällt (und währenddessen immer mehr Datensalat erzeugt wird).

Wenn Dateien von einem Bit-Flip betroffen sind hängen die Auswirkungen vom Dateityp ab. Bei MP3s oder Videos wird man kaum etwas merken, während JPEGs deutlich sichtbar betroffen sein können. Komprimierte Archive (dazu zählen auch aktuelle Dokumentformate) lassen sich möglicherweise gar nicht mehr öffnen.

Was bei eiem RAM Fehler passiert ist nicht vorhersehbar, weil man einfach nie weiß wo er ggf. auftrifft und vor allem was an der betroffenen Adresss gerade steht. Ist es nur das Wallpaper des Desktops, dann stimmt ein Picel nicht und keiner merkt es, ist es eine Archivdatei, gibt es beim Entpacken einen Fehler, sind es gecachte Metadaten des Filesystems kann es eine oder mehere Dateien schädigen oder gar das ganze Filesystem (ja bei ZFS ist dann auch schnell der ganze Pool Grütze) und wenn es eine wicthige Sprungadresse einer Treibers oder des Betriebssystems ist, lächelt dir ein BSOD entgegen. Auc eines kannst Du nur sicher wetten: Es steht nie RAM Fehler als Ursache da, denn ohne ECC RAM und ein System welches damit umgeheen kann bis zu dem Ponkt die aufgetretenen RAM Fehler auslesen zu können, wirst Du wie wissen was wirklich die Ursache war, wo als welches Bit gekippt ist.

TheBloodyNine schrieb:
Wenn du keinen RAID Controller verwendest ist für RAIDZ ECC Speicher ein absolutes muss. Es gibt da einen ausgezeichneten Artikel, der das viel besser erklärt als ich es kann, nur finde ich den gerade nicht mehr. Die Quintessenz ist aber, durchgereichte Platten im RAIDZ (so ist es ja auch gedacht), nur mit ECC!

In diesem Zuge würde ich dir auch gleich mindestens 16GB RAM für FreeNAS empfehlen, besser 32GB.

Ich bin mal gespannt ob es mich auch irgendwann auf die Nase legt. Denn seit einem halben Jahr betreibe ich ein 16TB Raid-Z1 (4x4TB) auf einer Konfig ohne ECC-Speicher.

Noch gab es keine Probleme. Manchmal muss man einfach etwas wagen :) .

Zuletzt bearbeitet:
Mache regelmäßig Backups, denn RAIDs ersetzen keine Backups! Das gilt auch für RAIDs die sich ZFS Pool nennen. Dann müssen ja auch nicht zangsläufig RAM Fehler auftreten bzw. kann auch Glück haben und die betreffen keine Adresse mit wichtigen (Meta)Daten oder wichtigem Programmcode.

Zurück
Oben