Erfahrung mit Raijintek Iris LED RGB Lüftern?

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hallo Zusammen,

ich würde gerne in mein neues Fractal Design Meshify C ein paar RGB Lüfter einbauen. Um genau zu sein 3 Stück. Ich habe mich jetzt mal ein wenig umgesehen was es auf dem Markt so gibt und da sind mir die Raijintek Iris aufgefallen. Sie haben einen ähnlichen Aufbau wie die Corsair LL oder HD Lüfter, kosten jedoch nur die Hälfte. Für drei Lüfter mit Controller bezahlt man also gerade einmal 45€ und keine 100. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand diese Lüfter schon verbaut hat und mir vielleicht erzählen kann wie sie so laufen :)
 
Gibt es bei den gängigen Einkaufsstellen keine Kundenbewertungen, welche etwas zu den Lüftern aussagen?
 
Die Teile sehen super aus. Waren auch bei mir in der engeren Auswahl. Hab mich dann aber doch für die LL120RGB entschieden. Kauf dir auf keinen Thermaltake. Die Lüfter sind zwar gut aber die Software is beschissen und die ohne haben keine Fernbedienung. Hab mich wie gesagt für die Software Variante entschieden und da geht eigentlich nur Corsair.

Edit: Vergessen... Die Thermaltake haben außerdem nur ein Kabel mit einem 5 bzw. 9 pin (plus) Anschluss die nur an die jeweilige Thermaltake kiste passen und nirgendwo anders. Das bedeutet du kannst die Geschwindigkeit der Lüfter nur über die Kiste oder TT Software steuern und nicht über dein Board oder externen Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Gibt es bei den gängigen Einkaufsstellen keine Kundenbewertungen, welche etwas zu den Lüftern aussagen?
Doch aber die beziehen sich im Grunde genommen nur auf: alles Top, machen schön Blinki Blinki, aber das sehe ich ja auch. Mir ging es ja eher um sowas wie Lautstärke, Einbau usw..
 
KCX schrieb:
Die Teile sehen super aus. Waren auch bei mir in der engeren Auswahl. Hab mich dann aber doch für die LL120RGB entschieden. Kauf dir auf keinen Thermaltake. Die Lüfter sind zwar gut aber die Software is beschissen und die ohne haben keine Fernbedienung. Hab mich wie gesagt für die Software Variante entschieden und da geht eigentlich nur Corsair.

Edit: Vergessen... Die Thermaltake haben außerdem nur ein Kabel mit einem 5 bzw. 9 pin (plus) Anschluss die nur an die jeweilige Thermaltake kiste passen und nirgendwo anders. Das bedeutet du kannst die Geschwindigkeit der Lüfter nur über die Kiste oder TT Software steuern und nicht über dein Board oder externen Controller.
Danke dir für die Hilfe :). Ich weiß, die LL Lüfter kann man nochmal besser personalisieren und sie haben auch einen zweiten LED Ring, aber in den Tests waren die Volumenströme nicht gerade überzeugend und 50€ Mehrpreis ist mir das dann einfach nicht wert. Ich denke ich werde mir die IRIS bestellen und wenn sie mir nicht gefallen einfach zurückschicken. Die mitgelieferte Fernbedienung gefällt mir sehr gut
 
Also, die Lüfter sind gekommen. Sie können in Sachen Verarbeitung leider mit den Standardlüftern von Fractal mithalten, haben jedoch Gummis an allen Ecken um Vibrationen zu dämpfen. Die Qualität der LED Beleuchtung ist wirklich top, da gibt es nichts zu meckern. Ähnlich wie bei den LL von Corsair kann man keine einzelnen LEDs erkennen sondern sieht nur einen Ring, was wirklich gut wirkt. Jedoch betreibt Raijintek hier in gewissem Maße Kundenverarsche, da es kein wirklicher RGB Lüfter mit 16 Millionen auswählbaren Farben ist, sondern lediglich 12 vorprogrammierte Effekte mit festgelegten Farben gibt...Also kurze Zusammenfassung:

Pro:

+ sehr gute Beleuchtung
+ sehr hell
+ Farben sehr kräftig
+ Fernbedienung
+ Controller dabei
+ Bei < 1000rpm angenehm leise

Contra:

- Länge der Lüfter Kabel (extrem kurz, nur für gut durchdachte Gehäuse geeignet)
- Riesiger Controller
- Lautstärke bei >55% U/min
- Plastikgeruch
- Verarbeitung


Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden. Man muss eben ein paar Abstriche machen, bezahlt jedoch auch nur die Hälfte der Corsair Lüfter.
 
Zurück
Oben