Ist dies das berüchtigte Peering der Telekom?

Bei mir ist der Wechsel von der Telekom zu o2 jetzt endlich vollzogen.

Der Unterschied ist schon deutlich spürbar. https://satisfactory-calculator.com/en/interactive-map wird jetzt instant geladen, zuvor durfte ich mir ansehen, wie sich die Map von Kachel und Kachel aufbaut. https://www.flugzeugbilder.de auch kein Problem. Beim Cloudflare Speedtest werde ich jetzt auch mit einem Server verbunden, der viel näher ist als vorher.

Trotzdem war das Peering bei der Telekom in den letzten Tagen ungewöhnlich okay bei mir, kurz nachdem letzte Woche viele Dienste hinter CF teilweise nicht erreichbar waren. Würde mich interessieren, was da intern abgelaufen ist, wenn das Peering in den letzten Tagen doch erträglich war. Ich konnte kürzlich sogar eine Seite hinter twelve99 erreichen, was zuvor nur per VPN oder Tor möglich war.

Das Problem scheint laut Telekom-hilft-Forum und Beiträgen hier trotzdem weiter fortzubestehen. Da das Thema aktuell ein wenig Aufwind erfährt, hoffe ich für diejenigen, die nicht früher aus ihrem Vertrag kommen oder keine andere Wahl haben, dass die Telekom und CF endlich ihre Angelegenheiten mal geregelt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, Wilhelm14, FTTC und eine weitere Person
Seitdem ich einen WireGuard Tunnel direkt in das Cloudflare Netz habe, welches automatisch per Policy Based Routing ausgewählt wird, habe ich mit meinem Telekom Anschluss auch keine Peering Probleme mehr.

@Helge01 ist halt wie VPN keine Lösung für alle Kunden, das ist die Arbeit die die Telekom machen sollte, dafür werden die bezahlt. und weil das nicht sauber Funktioniert bei der Telekom gibts ja mittlerweile auch genug Stimmen, das das Untersucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Heute 19 Uhr ohne VPN. Es ist seit 2 Tagen besser geworden, traue dem Braten aber nicht,
1770919910217.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da hat die Telekom wohl den Hahn aufgedreht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, StevoZsch und froeschi62
@Helge01 Abwarten und Tee trinken. Trotzdem werde ich nach der Vertragslaufzeit den Provider wechseln. Sowas tue ich mir in Zukunft nicht mehr an. Auch die ganzen toxischen Leute im Hilfe Forum. Das hat mich nachhaltig geprägt im negativen Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC und Helge01
Das kann ich verstehen, kann diese überhebliche Art und Weise auch nicht ab. Bin aber wegen Wechsel eher vorsichtig, da ich einen störungsfreien und stabilen Anschluss benötige. Ich überwache mein Netz mit Icinga2 und da ist mir in den letzten 10 Jahren seit ich bei der Telekom bin nur ein einziger Ausfall gemeldet worden und da wurde ein Stromkabel von einem Bagger zerlegt. Seitdem läuft dieser Anschluss ohne einer einzigen Störung.

Schon allein wegen der nur alle 180 Tage Zwangstrennung würde ich nicht wechseln wollen. Das erspart dir unter Umständen Probleme mit nicht immer aktuellen IPv6 Präfix bei den Clients was durch die tägliche Zwangstrennung auftreten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und froeschi62
Helge01 schrieb:
Ich überwache mein Netz mit Icinga2 und da ist mir in den letzten 10 Jahren seit ich bei der Telekom bin nur ein einziger Ausfall gemeldet worden und da wurde ein Stromkabel von einem Bagger zerlegt. Seitdem läuft dieser Anschluss ohne einer einzigen Störung.
Wenn deine Kupferleitung derart sauber ist ist es wahrscheinlich, das sie das mit anderen Anbietern genauso ist.
Helge01 schrieb:
Das erspart dir unter Umständen Probleme mit nicht immer aktuellen IPv6 Präfix bei den Clients was durch die tägliche Zwangstrennung auftreten kann.
Da kann man Probleme haben? Ging mir zu meiner o2-DSL-Zeit nie so, wobei mein Gerätepark auch sehr überschaubar ist und öfters rebootet wird.

rezzler schrieb:
wahrscheinlich, das sie das mit anderen Anbietern genauso ist.
Mag sein, aber ich gehe ungern Risiken ein. ;)

rezzler schrieb:
Da kann man Probleme haben?
Ja, der Präfix ändert sich bei der Trennung und manche Kombinationen aus Router/Clients haben Probleme damit. Die merken den Wechsel nicht oder zu Spät und versuchen weiterhin mit der alten, nicht mehr gültigen IPv6 Adresse zu kommunizieren.

Gerade wenn die Router/Firewall Software aus Teilen der Welt kommt die so was wie Präfixänderung überhaupt nicht kennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es aktuell einigermaßen läuft, traue ich dem Braten nicht.
Habe trotz Fullspeed einen Packetloss von 2%.

Ich habe den Wechsel von Congstar zu easybell Anfang letzter Woche angestoßen. So wie es aussieht findet der Wechsel am 11.3. statt.

Ich hoffe, dass die Telekom und Cloudflare das Problem lösen können, bevor ich im Herbst über Glasfaserplus angeschlossen werde 🙏🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
So etwas kommt bei der Telekom ja auch immer wieder, war gerade auch "nur" mal besonders schlimm. Wurde ja schon mehrfach geschrieben. das ist nen Thema, das es seit Jarzehnten gibt.

Solange die keiner Per Gericht oder ähnlich dringend zwingt bleibt die Telekom Drosselkomm.
Ergänzung ()

Es wäre gut, wenn die üblichen 0815 Tests der Internetanbieter statt nur Speedtest und Ausfallrate der eigentlichen Leitung auch mal Verfügbarkeit aller Services mit integriert (muss natürlich über längere Zeiträume jeweils laufen.) Dann bekäme die Telekom endlich mal zu recht schlechtestnoten und würde immer wieder ganz unten landen.

Was bringt dir ne Leitung, die immer nur bis zum nächsten Speedtestserver gut läuft?
Ich meine die dinger an sich sind schon gut, aber die Anbieter kennen natürlich jeden einzelnen von denen und denen wird Freie fahrt gegeben.
Man will ja gut in den Benchmarks aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, froeschi62, liz02mo und eine weitere Person
Screenshot_2026-02-15-11-06-27-402_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2026-02-15-11-07-21-808_com.android.chrome-edit.jpg
Kurz mal schnell am Handy im 5GHz WiFi 6 gecheckt, und dann noch mal heute abend messen, Sonntags sind die meisten ja zu Hause.

Helfen DNS Server mit ECS, oder bleibt sich das wurscht bei peering Geschichten? 🤔

Kann mich aktuell nicht mehr wirklich beschweren, zwar kein Linespeed (600/300), aber seit Mitte Woche jedenfalls besser.

1. Screenshot (iPhone 13 Mini mit 648 Mbps im 5 GHz WLAN)
2. Screenshot am PC

Anhänge

• IMG_1531.png
    IMG_1531.png
    185,1 KB · Aufrufe: 48
  • 1771159947655.png
    1771159947655.png
    56,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Es ist derzeit wirklich deutlich besser. Zumindest bei der normalen Nutzung der betroffenen Webseiten auch abends keine Probleme. Netzbremse Speedtest ist auf 1-2 Routen nicht immer voll, aber fällt nicht so stark ab.

Beruhigt bin ich aber noch nicht. Sobald einer der Streithähne wieder die Muskeln spielen lässt, kann das schnell wieder kippen. Der Traffic läuft weiterhin über Twelve99, Tata oder Lumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, FTTC und froeschi62
Ja, es ist besser aber eine Route fällt deutlich ab.
1771189649318.png

Ergänzung ()

Hier sieht man auch visuell das Cloudflare Routing über die Telekom bezüglich der verschiedenen Cloudflare Pläne.
1771189788707.png

Keine Probleme hier. Nur der Upload schwächelt etwas. Heute gegen Mittag war der bei allen Routen zwischen 45 und 50 MBit/s.

Clipboard 1.jpg

Zurück
Oben