Erfahrungen beim Qi-Laden vom iPhone 13 Pro

Zero2Cool

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.601
Hi,

ich habe aktuell ein paar Probleme mit dem Qi-Laden des iPhone 13 Pro.
Habe zuhause mehrere Qi-Ladegeräte, wo man das Smartphone drauf legt.
Mein altes iPhone 11 wurde/wird damit super geladen.
Beim iPhone 13 Pro klappt das Laden vermutlich wegen dem dicken Kamerabuckel ein Problem.
Bei einer kleineren Qi-Ladematte wo die Kamera quasi nicht direkt auf dem Ladegerät liegt klappt das laden größtenteils, bei den größeren wird das Laden nach 1-2 Sekunden direkt wieder beendet.

Ich nutze beim iPhone 13 Pro auch eine Schutzhülle, wie beim iPhone 11 davor auch. Aber selbst ohne Schutzhülle habe ich das gleiche Verhalten.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
Habt ihr Qi-Ladegeräte die ihr empfehlen könnt?

Denke jetzt auch über das Magsafe Ladegerät nach, aber finde es ehrlich gesagt praktischer wenn ich das iPhone nur von der Qi-Matte nehmen muss und nicht das iPhone mit Magsafe Ladegerät anheben und beides manuell von einander trennen zu müssen.
 
Meins lädt auch auf meinem QI Ladegerät nicht wenn ich es normal hinlege. Quer geht es weil der Kamerabuckel + Spigen Hülle da nicht im Weg ist. Ist aber auch irgend ein noname QI Ladegerät.
 
Diese Ladeständer mit Magsafe finde ich optisch ganz nett, aber dank meiner Schutzhülle ohne Magnete/Magsafe wird das iPhone wohl vermutlich nicht ausreichend stark gehalten. Oder wie sind da eure Erfahrungen?
 
Ich empfehle Dir MagSafe.
Für das Abnehmen des iPhone wirst Du schnell eine für Dich gute Möglichkeit finden.

Ich nutze es mit einem einfachen Ständer, weil es mir so besser gefällt, der Winkel für FaceID ausreicht und ich es leichter mit einer Hand abnehmen kann.

Edit: Ich nutze keine Hüllen, kann daher nichts dazu sagen.
 

Anhänge

  • IMG_2008.jpeg
    IMG_2008.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 522
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und knoxxi
Kabelloses Laden bedeutet immer, dass das Gerät möglichst "zentral" platziert werden muss. Wenn nicht, lädt das Gerät entweder gar nicht oder wesentlich langsamer, als es möglich wäre. Das ist so ein wenig die Optimierung bei MagSafe mit dem Magneten. Das Ladepad liegt quasi immer richtig unter der Ladespule.
Ich würde beim iPhone (ab 12) tatsächlich eher zu MagSafe greifen, auch weil über Qi glaube nur 7,5 Watt möglich sind.
 
Bin gerade etwas am stöbern was da für mich eine gute Lösung sein könnte und habe gerade bei Amazon eine Ständer gefunden, wo hinten Magsafe reinkommt, aber anstatt das iPhone nur komplett über Magsafe zu halten gibt es unten noch einen Steg wo das iPhone auch drafstehen kann. Alternativ habe ich noch Spigen Mag Fit gefunden, da kommt der Magsafe Lader rein und es liegt auf dem Tisch. Dadurch muss das iPhone auch nicht durch die Magnete in der Luft gehalten werden.

Ich denke gerade die letztere Lösung könnte mein Problem lösen und das iPhone wird sicherer und schnellerer geladen als vorher. Kostet alles zusammen dann aber auch wieder 50€.
 
Das stimmt, aber dieses Plastikteil, das so unheimlich preiswert ist, hatte ich irgendwie komplett aus meinen Gedanken gestrichen.
 
Ich lade mein iPhone 12 und meine Apple Watch mit einer "MagSafe"-Ladestation von Anker:
https://www.amazon.de/Anker-Magneti.../B09CP998GF/ref=psdc_1385091031_t3_B08GKBT7SJ

Das iPhone wird magnetisch gehalten, allerdings wird es nur mit 7,5W geladen (Qi+Magnete zur Arretierung), da es kein offizielles Magsafe-Ladegerät ist. Daher gibt es hier auch nicht diese Animation mit dem Kreisring, der sich mit zunehmenden Ladestand schließt (via NFC).
Ein 20W Netzteil ist enthalten. Für das Laden der Apple Watch ist der Ladepuk notwendig.

Es gibt natürlich auch Ladestationen nur für das iPhone. Achte auf die angegebene Ladeleistung und die Unterstützung für das iPhone 13 Pro (wegen dem großen Kameramodul). Bei den meisten "günstigeren" magnetischen Ladestationen sind es nur 7,5 W.

Thema Hüllen:
Ohne integrierte Magnete ist der Halt wesentlich schlechter, aber es hält (dafür lässt sich das iPhone leicht mit einer Hand abnehmen, ohne die Station zu verschieben).
Zur Not braucht es eine Hülle mit Magneten (es müssen nicht die von Apple sein).
 
@knoxxi
Ich meine diesen Kreisring im Anhang. Ich habe diesen bei mir nicht, da es ein Qi-Ladegerät mit Magnethalterung ist. Beim Laden mit Lightning gibt es diesen Kreis auch nicht.
Von Apple zertifizierte MagSafe-Ladegeräte werden wohl vom iPhone mittels NFC identifiziert. Dadurch wird die Animation wiedergegeben, sowie das 15W Schnellladen freigegeben.
Gleiches bei den MagSafe-Hüllen von Apple.
 

Anhänge

  • webdam.web.1000.1000.jpeg
    webdam.web.1000.1000.jpeg
    49,7 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben