Erfahrungen mit Amazon Logistics

Die hat immer zu wenn ich zur Arbeit fahre und wieder zu wenn ich von der Arbeit komme. :)

Vielleicht kommt ja eine andere Filiale in Frage, oft sind es kleine Kioske, die auch DHL anbieten.
Die haben oft lange Öffnungszeiten. Und als Postfiliale Direkt gehen alle Filialen, die DHL Versand anbieten.

Mein letztes Paket wurde "im Haus abgegeben". Leider fehlte natürlich das Kärtchen, bei wem denn nun genau, und 39 andere Mietparteien abzuklappern, halte ich nicht für meine Aufgabe.
Auf Nachfrage wusste nach einer Zustellerbefragung derjenige natürlich auch nicht, wo das geblieben ist.
Habe dann Geld zurück bekommen und auf den ausgehängten Zettel am Eingang, sich doch bitte bei mir zu melden, wurde seit einer Woche nicht reagiert.
Vermutung liegt also nahe, dass das Paket nie seinen Weg bis zu meinem Haus gefunden hat oder direkt vom Zusteller unterschlagen wurde.

Für Mittwoch steht eine andere Lieferung an und ich bin gespannt, was mit der passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerof
Ich finde bei mir in der Region hat sich Amazon Logisitics stark verbessert. Am Anfang waren es wirklich Fahrer die noch nicht mal mitteilen konnten was sie wollten (Ein Paket abgeben). Mittlerweile sprechen die alle Deutsch, grüßen und verabschieden sich. Ich lass mir die Pakete immer auf die Arbeit liefern, somit kann ich nichts dazu sagen das die einfach abgelegt werden sondern werden immer persönlich übergeben.

Hallo,

ich möchte auch einmal meine Erfahrungen mit Amazon Logistics beitragen.
Nach etlichen Fahrern, die sich nicht an die Regeln gehalten haben und die Pakete irgendwo abgegeben oder abgelegt haben, hat der letzte Fahrer sich nun selbst übertroffen.
Er hat unsere Firma einfach auf google Maps negativ bewertet. Wir wären unfreundlich.

So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Was meint Ihr. Der Fahrer ist mir inzwischen bekannt, da er über google leicht gefunden werden kann.
Ist ein junger Mann, gerade mit der Ausbildung fertig. Er bewertet aktuell gerade alles und jeden über google.

Darf er das überhaupt in seiner Funktion als Zusteller von Amazon?

Eine Abmahnung wegen Schmähkritik ist wohl möglich, aber dann Auslegungssache des Gerichts.

Ich finde es nur unglaublich, dass die Fahrer quasi einen Freibrief haben. Sie machen was sie wollen und wenn Sie dann angemeckert werden, dass dies so nicht geht, wird man schlecht bewertet.

Was meint Ihr dazu?

Wenn ihr unfreundlich zu ihm wart, warum sollte er euch dann nicht so bewerten dürfen?

Ist das ein Witz? Die Google-Rezensionen dienen dazu Produkte und Dienstleistungen zu bewerten und nicht ob eine Privatperson/Firma zu einen Paketzusteller freundlich oder unfreundlich war.

Auch als nichtkunde darf man ein Unternehmen auf google bewerten, man darf sich nur nicht als Kunde ausgeben und natürlich auch keine falschen Tatsachen behaupten.

Wenn er angibt, dass er Paketzusteller ist und die Mitarbeiter unfreundlich zu ihm sind ist das völlig legitim.

Wieso sollte man ein Firma nicht bewerten dürfen, wenn deren Mitarbeiter in Ausübung ihres Berufs für diese Firma Mist bauen?

Evil E-Lex schrieb:
Die Google-Rezensionen dienen dazu Produkte und Dienstleistungen zu bewerten

Darf ich Saturn dann nur bewerten, wenn ich bei denen eine Fernsehmontage oder andere Dienstleistung beauftragt habe? Das Produkt an sich verkaufen die nur oder ist das kassieren an der Kasse schon eine Dienstleistung?

Snoopy72 schrieb:
Sie machen was sie wollen und wenn Sie dann angemeckert werden, dass dies so nicht geht, wird man schlecht bewertet.

Subjektiv aus Deiner Sicht machen sie was sie wollen. Die meisten Leute sind froh, wenn die Pakete beim Nachbarn landen und man nicht zur Post in die Schlange muss. Einfach irgendwo ablegen geht natürlich nicht.
Und wenn mir was nicht passt, dann spreche ich den Fahrer an und das in normalem Ton. Meckere ich drauf los, dann darf ich mich nicht wundern, wenn man mich unfreundlich nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er natürlich nicht gemacht.
Nur "Unfreundliche Leute".
Scheint die neue Mode zu sein. Quasi eine kleine Rache der Zusteller?

Dass dies legitim ist, finde ich aber ein wenig weit hergeholt.
Ich kann ja auch nicht bewerten, dass der unfähig gewesen ist.

Soll ich nun auch noch die schwierigen Amazon Logistics Zusteller mit Kusshand begrüßen?

Also ich finde, dies geht wirklich zu weit.

Da dies aber ein junger Mann gewesen ist, überlegen wir, ob wir den Zirkus mit Abmahnung machen oder es einfach auf google dazu schreiben. Die Kosten für Ihn sind ja nicht unerheblich.

Versucht ihn doch mal ab zu mahnen. Ich bin mal gespannt wer am Ende die Kosten trägt.

Snoopy72 schrieb:

Wenn es so war, wieso nicht? Weil es unfreundlich ist? Könnte es sein, dass er vielleicht einen Fehler gemacht hat und Du ihm dann so wie hier gegenüber getreten bist? Bei dem Schreibstil hier könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Dann kann ich durchaus verstehen, dass er es nicht so schön fand...

Zwischen Kusshand und "an meckern" liegen übrigens Welten....

Snoopy72 schrieb:
Dass dies legitim ist, finde ich aber ein wenig weit hergeholt.

Natürlich kannst du das, dir steht es völlig frei Amazon Logistics zu bewerten? Schreibst halt "Viele negative Erfahrungen, Pakete werden einfach ohne Abstellgenehmigung an Nachbarn zugestellt, Lieferfristen werden nicht eingehalten, Pakete sind beschädigt" Je nachdem welche Probleme ihr mit Amazon Logistics habt.

Niemand zwingt euch zu Paketzustellern freundlich zu sein, wenn ihr das nicht für nötig haltet müsst ihr mit dem Echo leben. Andere Menschen schlecht behandeln und wenn diese euch dann bewerten den Abmahnhammer schwingen? Tolles Unternehmen seid ihr!

Ah, ok sind auch Meinungen zu diesem Thema.

Wir können die negative Bewertung ab und auch damit leben.

Ich wollte nur einmal kurz ein paar Meinungen dazu hören.

Eine negative Bewertung finde ich übringens nicht unfreundlich.

Nur ist es eben ein Unterschied wie und was man bewertet.

Da wir werden den Herren mal direkt anschreiben und seine Meinung dazu einholen.

und @FrankenDoM: Welchen Schreibstil meinst Du?
"Das er unfähig gewesen ist"?

@Snoopy72: Lies doch mal was @ChotHoclate grad vor Dir geschrieben hat. Er führt wunderbar aus was ich begonnen habe.
Wie man in den Wald rein schreit...

Ich würde auch nochmal googlen was Schmähkritik ist. Eine Person, welche mich anmeckert im Zuge dessen unfreundlich zu nennen, ist es nicht.

Ja, dies stimmt wohl. Dass dies als Schmähkritik verstanden werden kann, sehe ich auch nicht so.

Wir haben ca. 4000 Bewertungen. Also wir uns kein Problem. Ist uns auch nur zufällig aufgefallen, da ein Gast uns bewertet hat und ein Foto beigelegt hatte.

Ich habe es nur noch nicht erlebt, dass ein Fahrer bei Fehlern von seiner Seite und dem durchaus berechtigten Hinweis darauf, eine negative Bewertung über die Firma schreibt.
Aber ist wohl die neue Welt. Gleiches Recht für alle.

Snoopy72 schrieb:
Ich habe es nur noch nicht erlebt, dass ein Fahrer bei Fehlern von seiner Seite und dem durchaus berechtigten Hinweis darauf, eine negative Bewertung über die Firma schreibt.

Einen Hinweis erhalten ist etwas anderes als angemeckert oder als unfähig bezeichnet zu werden!
Weiße ich jemand darauf hin, dass er das nächste mal doch bitte das Paket nicht irgendwo ablegen soll, da es sonst evtl. geklaut oder nass werden könnte und bekomme dafür eine negative Bewertung, dann ist das durchaus nicht Ok bzw. der Ärger nachvollziehbar.

Meckere ich ihn in der Form an, wie unfähig er doch ist das Paket irgendwo abzulegen, dann ist die negative Bewertung man wäre unfreundlich durchaus nachvollziehbar.

Aber darum ging es mir von Anfang an. Der Ton macht die Musik!

Mit neuer Welt hat das nur in soweit was zu tun, dass man früher in den gelben Seiten eben keine Bewertungen für jeden ganz einfach sichtbar abgeben konnte.
Internet ist sogleich Fluch als auch Segen, aber eine gute Kinderstube hat heute nicht weniger Bedeutung als in der alten Welt, zumindest seh ich das so.

Na, ich wünsche Dir dann mal, dass Du den freundlichen Hinweis jeden Tag zu einem anderen Fahrer machst und der nächste Fahrer am nächsten Tag, die Pakete wieder irgendwo abgibt, ablegt oder auch wieder mitnimmt.
Wir haben die Lieferungen schon gebündelt, damit wir dies nicht so oft machen müssen.

Die Fahrer stehen für eine Dienstleistung, die amazon erbringt. Wenn diese Fahrer sich nicht an die vorgegebenen Regeln halten, kann ich sie gerne darauf hinweisen. Aber wenn ich es immer wieder mit immer wieder neuen Fahrern machen muss, dann ist man eben irgendwann verärgert.

Sicherlich macht der "Ton hier die Musik". Aber es hat für die Fahrer eben keinerlei Konsequenzen und für den Kunden durchaus schon. Pakete werden geklaut, nass oder wieder mit dem Altpapier abgeholt. Alles schon vorgekommen. Und dann auch noch negative Bewertungen. Irgendwo hört es meiner Meinung nach auf.

Bei allem menschlichen Verständnis für eine "gute Kinderstube". Das Verhalten von einigen Fahrern ist eben nicht in Ordnung. Und dieses sollten es auch in aller Deutlichkeit gesagt bekommen.

Mit unseren Konsequenzen der negativen Bewertung können wir leben.
Ob der Fahrer in seinem Berufsleben lange mit so einem Verhalten durchkommt, kann ich nicht sagen. Aber ich hoffe es nicht. Und ich möchte es auch nicht unterstützen, dass er mit so einem Verhalten durchkommt.

Wenn ich mir die Reaktionen hier so anhöre, bin ich aber wohl der einzige, der dies so sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerof
Dein letzter Text ist ein ganzer anderer als Dein erster Post.

Mehr Inhalt, plötzlich hast Du vorher schon andere Fahrer drauf hingewiesen, und und und...

So hättest Du wahrscheinlich direkt mehr Verständnis für Deine Situation bekommen, auch von mir.

Erster Post:
Hab DHL Fahrer angemeckert
Jetzt bewertet der „Unfreundliche Leute“
Ich mahne ihn ab

Ändert aber leider trotzdem nichts daran, dass ein „angemeckerter“ Fahrer so bewerten darf, wenn er es den möchte.
Auch kann der aktuelle ja nichts für seine Vorgänger.
Ich verstehe Deinen Ärger. Kennt jeder von uns irgendwo selbst...

Hmm, ich hatte eigentlich von Anfang an von amazon logistics Fahrern (Mehrzahl) gesprochen.

Aber ändert ja nichts daran, dass wir die amazon Bestellungen auf ein minimales Maß zurückgefahren haben.
Leider sind es viele Spezialartikel, die es eben nicht um die Ecke gibt.
Amazon kann laut deren eigener Aussage nicht für die Qualität der Auslieferung garantieren.

Na ja. Ich dachte nur, ich schreibe es mal in ein paar Foren, damit auch andere von dieser Art von Problemen wissen.
Nicht dass ich aber hier Fahrer auf dumme Gedanken gebracht habe :-o

Snoopy72 schrieb:
Da dies aber ein junger Mann gewesen ist, überlegen wir, ob wir den Zirkus mit Abmahnung machen oder es einfach auf google dazu schreiben. Die Kosten für Ihn sind ja nicht unerheblich.
Also ich würde mal sagen, gerade wenn es ein junger Mann in der Ausbildung ist, dem die nicht unerheblichen Kosten die auf ihn zukommen könnten wirklich weh tun, hat man noch die Chance mit dem ganzen juristischen Zirkus einen Erziehungseffekt zu erzielen.

Zurück
Oben