Erfahrungen mit dem OpenInfra Netz?

Atze-Peng

Lt. Commander
Habe die Suche ein wenig benutzt und nicht besonders viel zu gefunden.

Bei uns werden wohl bis Dezember Glasfaserleitungen von OpenInfra verlegt. Da die anderen Anbieter in den letzten 20 Jahren wenig bis gar nichts gemacht haben um das Netz vor Ort zu verbessern bin ich durchaus geneigt auf deren Angebot einzugehen.

Wenn hier ein paar Leute Erfahrungen mit dem Laden haben wäre das natürlich dennoch interessant zu hören.

Schau mal im Glasfaserforum.de. Dort gibt es einige Nutzer und die konkurrierenden Unternehmen sind im Vergleich so schwach, dass es schon fast wahnwitzig ist.

Openinfra/Internetnord ist so ziemlich der beste Anbieter Deutschlands. 10 Gbit Ethernet Anbindung (AON), DHCP, kein VLAN, günstigste Tarife und vollwertiges Dual Stack. Zu überlegen gibt es da eigentlich gar nichts.

Ich nehme da fieserweise immer die Telekom mit ihren Tarifen zum Vergleich.

Telekom 16 Mbit/s Download und 2,4 Mbit/s Upload: Ab dem 7. Monat 37,95 €. Für den Preis kriegt man bei Internetnord schon 500 Mbit/s im Download und 100 im Upload.

Noch krasser sind die schnelleren Tarife: 1000/200 kostet bei der Telekom 79,95 € mtl..
Für 5€ weniger bekommt man bei Internetnord den fünffachen Download und den...

fünfundzwanzigfachen...

Upload.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und gaym0r
Ich habe genau die oben genannte Kombi aus Openinfra und Internet Nord.

Funktioniert wunderbar, Kundenservice ist auch sehr gut. Es ging bisher immer die gleiche Person ans Telefon. Kaum vorstellbar bei anderen Providern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
DLMttH schrieb:
Openinfra/Internetnord ist so ziemlich der beste Anbieter Deutschlands. 10 Gbit Ethernet Anbindung (AON), DHCP, kein VLAN, günstigste Tarife und vollwertiges Dual Stack.
Ist schon etwas älter das Thema, aber da muss ich mal was zu sagen.

Wir haben jetzt seit zwei Monaten Glasfaser von Open Infra, Provider Internetnord.

Alle 1-2 Wochen fällt die Leitung aus, meist so ca. 1,5 h, heute bereits seit 2,5 h.

Aussage des Kundendienstes war, das sei in einem neu erschlossenen Gebiet anfangs normal…

DualStack kann ich bisher nicht bestätigen, ich habe nur IPv4.

Muss ich IPv6 „beantragen“ wie z.B. die öffentliche IPv4 Adresse?

So toll die Technik und Tarife auch sein mögen, die Ausfälle nerven mich tierisch.

Das habe ich in 13 Jahren Telekom nicht erlebt, da war dafür das Peering ein Albtraum.

Wobei ich sagen muss, dass die Gigabit Leitung etwas ungünstig angeschlossen ist, da erst ab 2,5G eine 10G Anbindung verwendet wird, darunter 1G.
Ich komme also nie an die 1.000 MBit, weil der Overhead einen Teil frisst. Somit sind es „nur“ ca. 940 MBit, wo andere Anbieter bei 1.050 - 1.100 MBit liegen.

Jammern auf hohem Niveau, ich weiß, wollte es nur mal ansprechen, geht ja eigentlich um die Ausfälle…

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
2Sharp4U schrieb:
Aussage des Kundendienstes war, das sei in einem neu erschlossenen Gebiet anfangs normal…
Das ist auch so, da würde ich einfach noch abwarten.

2Sharp4U schrieb:
Muss ich IPv6 „beantragen“ wie z.B. die öffentliche IPv4 Adresse?
Du musst deinen Router korrekt einrichten, bei einer Fritz!Box z.B. ist IPv6 bei eigens angelegtem Anbieterprofil gar nicht unbedingt aktiv. Ein IN-Anschluss ohne funktionierendes IPv6 ist mir bisher nicht untergekommen.

Zur Tarifwahl, in der Tat ungünstig, ich hätte den 2,5er Tarif gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Sharp4U
DLMttH schrieb:
Du musst deinen Router korrekt einrichten, bei einer Fritz!Box z.B. ist IPv6 bei eigens angelegtem Anbieterprofil gar nicht unbedingt aktiv. Ein IN-Anschluss ohne funktionierendes IPv6 ist mir bisher nicht untergekommen.
Ich habe ein Unifi Cloud Gateway Fiber.

Weißt du was ich dort konfigurieren muss?
Ich hatte anfangs schon rumprobiert, DHCPv6, SLAAC...

Ich erhalte keine IPv6.

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Das ist auch so, da würde ich einfach noch abwarten.
Mir erschließt sich kein Grund, wieso Ausfälle in einem neuen Gebiet normal sein sollten?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, TomH22 und StevoZsch
DLMttH schrieb:
Ein IN-Anschluss ohne funktionierendes IPv6 ist mir bisher nicht untergekommen.
Kannst du mir hier auf die Sprünge helfen?

Sollte eigentlich alles korrekt konfiguriert sein.

unifi-internet-ipv6.png

unifi-network-ipv6.png

DLMttH schrieb:
Was sagt denn dein Log zu den Versuchen, IPv6 zu erhalten?
Da steht gar nix.

Im tcpdump auf dem WAN-Interface sieht man wiederholt ausgehende DHCPv6-SOLICIT-Pakete:

fe80::xxxx.546 > ff02::1:2.547
dhcp6 solicit
(IA_PD-prefix ::/56)

Eine Antwort vom DHCPv6-Server, also ADVERTISE oder REPLY von Port 547, kommt nicht zurück. Das Gateway fordert das /56-Präfix korrekt an, erhält aber keine Antwort.

Derduke schrieb:
bei Slaac, Präfix Delegation auf 56 Stellen
Hatte ich auch schon probiert, ändert leider nichts.
Habs jetzt wieder zurückgestellt, Auto -> 56.

Nein, wird wohl für Open Infra / Internetnord nicht benötigt.

Ich rufe die Tage mal an.
Melde mich dann mit dem Ergebnis.

Danke bis dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@2Sharp4U Vlan id 7 ist nicht Telekom spezifisch sondern sagt der unifi nur wie sich mit ppooe ins Netz einwählen soll

naja das Internet geht trotzdem Fall
auf meiner udm Se war eine uralte Software drauf Modem umgemeldet auf PMG3000-D20B für den sfp+ Port.
Internet ging ohne Eingabe von Zugangsdaten. Leider konnte ich nicht sehen womit ich verbunden bin, kein Anbieter Logo nichts

Derduke schrieb:
Vlan id 7 ist nicht Telekom spezifisch sondern sagt der unifi nur wie sich mit ppooe ins Netz einwählen soll
Bei Internetnord kommt DHCP zum Einsatz und kein VLAN. Wenn man das also fälschlicherweise einstellen würde, hätte man mit Providern wie Internetnord, Deutsche Glasfaser und Pyur sicher keine Internetverbindung mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke und 2Sharp4U
Derduke schrieb:
Vlan id 7 ist nicht Telekom spezifisch sondern sagt der unifi nur wie sich mit ppooe ins Netz einwählen soll
So wie ich das verstanden habe, ist das bei Internetnord nicht nötig, am ONT liegt die Verbindung bereits an, also keine Einwahl.

Derduke schrieb:
Internet ging ohne Eingabe von Zugangsdaten. Leider konnte ich nicht sehen womit ich verbunden bin, kein Anbieter Logo nichts
Bei Unifi steht hier z.B. PremiumNetz als Provider und bei der FritzBox stand Internetnord. Ist aber wohl dasselbe, wie ich in den verlinkten Tabellen von @DLMttH gelesen habe.

Bin gerade im Urlaub, könnte also noch etwas dauern, bis ich mich zurückmelde 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Das hat BTW mit dem ONT und ob Glasfaser/DSL eingesetzt wird nichts zu tun. Der Provider entscheidet, ob er PPPoe/VLAN verwendet.

DLMttH schrieb:
Bei Internetnord kommt DHCP zum Einsatz und kein VLAN. Wenn man das also fälschlicherweise einstellen würde, hätte man mit Providern wie Internetnord, Deutsche Glasfaser und Pyur sicher keine Internetverbindung mehr ;)

stimmt schande ueber mein haupt.... dann haette er nicht mal IPv4
Hab damals nur bezueglich der unifi gesucht und und egal welcher Anbieter VLan id 7 war der Geheimtip.

2Sharp4U schrieb:
Bin gerade im Urlaub, könnte also noch etwas dauern, bis ich mich zurückmelde 😅

goenn dir :D

hab mittlerweile danke @DLMttH :) auch gelernt, dass es nicht auf alle zutrifft.
und ein wenig gesucht anscheind, hat internetnord in einigen gebieten gar kein Ipv6

bei mir ist glasfaser von: Glasfaser Nordwest, zur auswahl stehen: Telekom, 1&1 und Ewe

Zurück
Oben