Erfahrungen mit der Cherry Infinity Tastatur?

Mach mal und berichte. Ich hab auch gestern eine Produktwunsch-Mail an Cherry geschrieben. Kostet ja nichts und wenn die kein Feedback ihrer Kunden bekommen, wissen sie auch nicht, was der Markt/ich will.

Ich wünsche mir eine STRAIT aus hochwertigen Materialien (Alu, Gummi-Tasten, hochwertige Prägung, schöne Typo) im Standard-Layout mit Zusatztasten (Mediaplayer-Steuerung, Mediaplayer, Browser, E-Mail, Dateimanager/Explorer und Programm X), die ich über den Keyboard Manager komplett individualisieren kann. Kauf ich sofort.

Dann ruf da lieber an. Ich habe ein Supportformular bei Cherry ausgefüllt und seit ca. 10 Tagen noch keine Reaktion erhalten.

Ich hab gar kein Supportformular gefunden, sondern nur die E-Mail. Wird schon ankommen, wenn sie Interesse haben :)

Naja. Ich hatte ja auch kein technisches Problem. Ich wollte nur Ersatztasten haben. Vielleicht haben die da keine Lust zu.^^

nicauno schrieb:
Könntest Du diesen Unterschied bitte näher beschreiben?

Einmal hier nachlesen bitte:
--> KLICK <--

Cherry baut gerne Mechanical-switch Keyboards, die billigen Modelle bekommen Scissor-switch Membrane, dementsprechend schreibt es auch mit denen und dementsprechend schnell gehen die "kaputt" bzw. "leihern aus".
(Diese billigste Technik wird sogar in Logitechs teuren 180 Dollar UVP Tastaturen angeboten, falls du es wissen willst ;) -> z.B. Logitech diNovo Edge)

Bei der Cherry eVolution Stream werden die Scissor-switches "verstärkt", siehe hier -> KLICK <-.
Somit sind die Tasten stabiler, unwackeliger und können besser gedrückt werden.

Ich würde somit sagen, dass die 15 Euro Cherry besser als die 106 Euro Logitech dinovo edge oder 63 Euro Logitech Illuminated ist ;) (erwähne diese Zwei, da so viele diese Tastaturen zum Himmel anbeten :p)

Im Endeffekt kann man natürlich auf beiden Tastaturen schreiben (sonst dürften die ja nicht als Tastaturen verkauft werden). Den meisten Leuten genügt das und andere sind extrem zufrieden, da die Optik und die unter "Gamern" verehrte Firma die Begeisterung höher als die tatsächliche Qualität schraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit "Verstärkung" also die kleinen Metallstangen? Diese kommen nämlich nur bei den breiteren Tasten vor.

Genau das meine ich.
Ich finde, dass es sich damit auch viel besser tippt. Vor allem weil man die Tasten von jeder Richtung einfach irgendwie drücken zu braucht, damit die aktiviert werden, bei der Logitech verhaken die sich schneller oder werden einfach nicht aktiviert bzw. muss man stärker/tiefer drücken.
Die Tasten der Cherry sind fester bzw. stabiler, wackeln nicht so und sind nicht so schwammig. (im direkten Vergleich eine sehr große Differenz)
Ganz nebenbei wird die Logitech sehr schnell schmutzig, da die Tasten dieses "komische glatte Plastik" hat.

Das alles kann man eben nur perfekt vergleichen, wenn man beide Tastaturen gehabt hat oder noch immer hat ;)

Mein Favorit ist ganz klar die Cherry!

Hier mal ein direkter Vergleich der Logitech Illuminated (Tastenbeleuchtung 100%) und meiner neuer Cherry eVolution Stream XT: (billige Handykamera, tut mir leid, aber meine Digicam ist so weit weg (10 Meter ^^))
(habe die Logitech gerade 2 Stunden verwendet, daher so schmutzig/fettig, aber sehr gut zum Zeigen wie es nach der Zeit aussieht. Und ja, ich habe meine Hände davor mit Seife gewaschen und meine Finger sind allgemein etwas trockener als bei vielen Anderen, umso schlimmer ist es für die Wertung der Tastatur ^^ Achja, meine alte Cherry habe ich nun auf der Arbeit, daher keiner Fotos von der :p)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wuerdest du die Rückfederungskraft der Tasten vergleichen?

Ich bin mittlereile gewohnt, dass die Tasten durch die Spiralfedern extremschnell in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Das ist etwas, was mir gerade bei Logitech-Tastaturen auffällt, was mir überhaupt nicht zusagt. Man wird quasi gezwungen, die Taste mit voller Kraft zu betätigen und der Druckpunkt selbst stellt sich als schwammig heraus.

Gerade dieses die Tasten komplett bis zum Anschlag treiben ist es, was mir bei normalen Tastaturen überhaupt nicht mehr gefällt. Da kann man auch nicht wirklich von Ergonomie reden... trotz flacher Tasten.

Im Vergleich zu einer mechanischen alten IBM-Tastatur natürlich nicht so schnell :)

Von Cherry gehen die Tasten gefühlt schneller hoch, liegt aber wohl eher daran, dass die Logitech schon "sehr schwammige" Tasten hat. Eine andere Tastatur habe ich leider nicht zum Vergleichen.

Eine große Auswahl von Tastaturen habe ich leider nicht testen können, kenne mich da auch nicht so gut aus ^^ Vor allem habe ich wohl im Leben nur zwei mechanische Tastaturen testen können, eine davon ist eben eine IBM-Tastatur, die wahrscheinlich von den 90´er ist.

P.S.:
Ich habe mir in ebay ganz günstig (32 € und neu) eine "Cherry Slim Line G84-4400 Compact" ersteigert. Jetzt muss ich nur noch warten bis die ankommt und kann Tastaturen noch besser testen und vergleichen, allerdings bin ich nächste Woche im Urlaub :D

Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Die Infinity verfügt also nicht über Metallstangen wie die Evolution Stream, so dass auch der Druckpunkt nicht gleichbleibend ist, bzw. es tote Stellen gibt. Richtig?

Mit der G84-4400 wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich werden, weil sie ein ähnliches Problem hat. Es ist wirklich schade, dass es keine guten mechanischen Flachtastaturen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also tote Stellen hat die Infinity nicht. Alle Tasten lassen sich an allen Stellen drücken ohne zu verkanten oder das die Reaktion ausbleibt.

Tote Stellen haben Tastaturen eigentlich selten. (möchte ich mal behaupten)
Aber bzw. bei der Logitech Illuminated wird die Taste nicht "gerade" heruntergedrückt, was dazu führt, dass man noch fester drücken muss, sodass der Finger automatisch mehr in die Mitte rutscht und die Taste gerade wird und somit erst den Kontakt herstellen kann, denn davor berührt nur die Ecke den Boden. (natürlich nur, wenn man ganz außen drückt)

Bei der Cherry wurde das mit dieser "Verstärkung" (wie ich es nenne) stark verhindert.
Da kann man an eine Ecke drücken und die Taste geht gerade runter. Genau das ist es, was mir an dieser Tastatur am meisten gefällt und warum es sich mit vielen anderen Tastaturen so viel schlechter schreibt. (für mich)
Wenn man aber mit dem Adlersuchsystem schreibt, dann spielt das überhaupt keine Rolle. Sowas ist eher "wichtig/nützlich", wenn man "schnell" mit dem 10-Finger-System schreibt.

@nicauno:
Mal sehen, bei dem Preis ist es eine gute Tastatur zum Testen und Vergleichen, kann auch als Ersatztastatur oder Zweittastatur dienen :)
Der Trackball gefällt mir außerdem, könnte vielleicht sogar meine Arbeitstastatur werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ja weder Infinity noch Stream, aber mit Strait und Baracuda zwei vergleichbare Kandidaten. Die zusätzliche Stabilisierung der Tasten bei der Barracuda (Stream) merkt man schon etwas. Wenn man die Taste ganz an der Ecke drückt geht sie doch relativ gerade nach unten. Bei der Strait (Infinity) merkt man da doch etwas mehr Schräglage der Taste, wodurch man etwas stärker drücken muss, bis sie betätigt wird. Allerdings ist der Effekt zumindest momentan nicht besonders stark und nicht störend. kann sein, dass sich das mit zunehmenden Alter der Tastatur ändert, wenn der Gummi für die Rückfederung nachlässt.

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich eine Barrcuda mit USB-Kabel nehmen ;-)
(Bei der Stream vermisse ich die integrierte Handballenauflage der Barracuda, aber Funk mit Batterien ist nix für Dauerbtrieb. Die Strait hat dann aufgrund des Style-Faktors gewonnen)

Ich kram den Thread hier nochmal raus, weil inzwischen auf der Cherry-Seite die neue Keyman-Software verfügbar ist. Damit geht dann auch das belegen der Tasten mit den neuen Tastaturen (Strait, Infinity und Easyhub)

Allerdings erscheint mir die Version noch n bisschen suboptimal... nach dem Installieren fehlt ihm beim Start ein XML-File. Das liegt im ZIP einzeln mit dabei und muss manuell in das Programmverzeichnis kopiert werden...

@mumpel: über Freie Belegung lassen sich auch mehrere Funktionen hinterlegen, die dann per Menü auswählbar sind, z.B. auch verschiedene Programme zum Starten.

Ich möchte dann auch erwähnen, dass es schon seit vielen Jahren kostenlose Alternativen gibt, seine Tasten unabhängig von der Tastatur zu belegen.

Einfach im Internet bzw. nach "Makro Programm" suchen.
Da ist es egal welche und wie viele Tastaturen man anschließt. ;)

Zurück
Oben