Leserartikel Erfahrungen mit Easytune?

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.886
Hey Leute ich habe mir heute einen neuen CPU Lüfter gekauft, da mein Asus Triton irgendwie nicht richtig gekühlt hat. Hatte Prime 85-90*C nach weniger als 10 Minuten. In Games so 60*C. Jetzt habe ich mir eine kleine Wakü bestellt. Habe einen I7 920. Nun aber zu meiner Frage.

Da ich relativ wenig Ahnung vom Übertakten habe und ein Gigabyte Board habe, stelle ich mir die Frage: Wieso denn nicht mit Easytune ein wenig den Takt erhöhen. Mein Board übertaktet irgendwie schon ETWAS Automatisch. Also er taktet bei last auf 3,2 Ghz.

Easytune hat halt so 3 Optionen für meinen i7 920, einmal 3.0, einmal 3.2 und einmal 3.4 Aber bei 3.4 habe ich mich nie getraut prime oder so anzumachen, weil bei 3.2 ging der ja schon auf über 80*C.

Mit meiner neuen kleinen Wakü will ich den halt auf 3.6 Ghz laufen lassen unter last. Was ist der beste Weg dies zu verwirklichen? Ich habe wie gesagt nicht viel Ahnung vom Overclocken.


Was sind die Vorteile von BIOS übertaktung im gegensatz zu Software ( z.B. Easytune). Ist das nicht im Grunde das selbe, außer das Software noch einfacher geht?.

Es wäre nett wenn ihr da mal eure Erfahrungen in Worte fassen könntet.


Mein restliches System ist: Gigabyte EX58-UD3R, 6 GB G.Skill Ram, 120 GB SSD OCZ Vertex 2-E. 1.2 TB HDD, AMD HD 6950 ( nein nicht mit 6970er Bios).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Finger weg von EasyTune. Das ist genau so ein rotz-tool wie all die anderen ...

2. Man übertaktet im Bios "lieber" weil man damit nicht mehr abhängig von der Gnade eines, bei fast allen MoBo-herstellern, wackelig programmierten Tools ist. Ausserdem gibt es viele Funktionen die man für ein gutes OC braucht nur im Bios direkt.

3. vermutlich wird deine CPU deswegen so heiss, weil EasyTune ganz gerne die CPU-Spannung anhebt, was aber oft nicht notwendig ist. Damit wird die CPU nur unnötig heiss.


Es gibt einige gute Leitfäden wie man einen 1366er i7 übertaktet, da muss man durch wenn man übertakten will.

Fazit: OC übers Bios dauert vll. länger, dafür ist es stabiler und sicherer.

greez
 
Danke dir für deinen Beitrag, hat sonst noch jemand eine Meinung dazu? :)
 
Eigentlich vom Prinzip her hab ich die gleiche Meinung, wobei man sagen muss für kurzes testen kann man es schon mal verwenden, aber auf Dauer ist das nix und die Gefahr da etwas zu schießen ist etwas höher, weil man da oft unachtsamer ist oder das Tool Probleme macht.
 
Zurück
Oben