moonwalker99 schrieb:
Arch soll sehr stabil sein, allerdings schwierig zu administrieren. Manjaro soll ein benutzerfreundlicher Fork von Arch sein.
Für meinen Linuxumstieg hatte ich die gleichen Gedanken und daher ebenfalls Manjaro in der Auswahl. Mir gefiel dann jedoch nicht, daß Manjaro doch kein richtiges Arch ist und die Nutzerberichte auch zur Stabilität des Systems - wider Erwarten - nicht für Manjaro sprachen. Das wäre jedoch der einzige maßgebliche Grund für mich gewesen, Manjaro in Betracht zu ziehen - sozusagen ein kuratiertes, stablieres Arch. Beim Lesen der Erfahrungen gewann ich genau diesen Eindruck aber nicht.
Deshalb habe ich mich doch für Antergos entschieden, welches ja direkt auf Arch basiert und nur ein paar Boni mitbringt sowie die Installation vereinfacht. Ich habe dann einen Tag lang (vergeblich) versucht Antergos zu installieren. Wie ich irgendwann herausfand, war ein Paket aus den Quellen von Arch verschwunden, welches das Installationsscript von Antergos somit nicht laden konnte, so daß es stets an dieser Stelle abbrach.
An diesem Punkt entschied ich mich, Arch selbst zu installieren. Installationsscripte wie das bereits genannte Architect oder Archfi (Arch Linux Fast Install) waren mir da (leider) noch nicht bekannt. Ich kämpfte mich dann durch die Installation hindurch und das kann man wörtlich nehmen. Das war für mich, bis dahin mit Windows unterwegs, eine enorme Herausforderung - auch weil ich ein paar spezielle Wünsche realisieren wollte, die mir einiges Kopfzerbrechen bereiteten (UEFI, LVM). Da kam so viel Neues zusammen, was auch der durchschnittliche Ubuntu-User nicht einfach aus der Hand schüttelt, ganz zu schweigen von so einem Windows-Klicker wie mir.
Es war so geil als es das erste Mal bootete! Da freue ich mich jetzt noch, wenn ich daran denke. Das kann wahrscheinlich niemand nachvollziehen, ohne selbst diese Erfahrung gemacht zu haben, wie sehr man sich über so eine verdammte Kommandozeile freuen kann.
Ich würde das jetzt nicht unbedingt jedem Linux-Einsteiger als Nonplusultra empfehlen. Ich weiß nun aber auch: Wer etwas Geduld, Muse und den Willen mitbringt, so ein System ans Laufen zu bringen, kann das sogar ohne Vorwissen schaffen.
Das System läuft seitdem problemlos.