Erfahrungen mit Thermal Grizzly KryoSheet ?

Holgmann75

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
889
Moin,
Ich wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit den Pads machen konnte?
Leider habe ich bisher nur einen kleinen Hinweis in einem Video von Roman gesehen (5° schlechter als LM auf einem geköpften Ryzen 4), aber einen Test oder Erfahrungsbericht konnte ich nicht finden 🤷‍♂️
Wenn das Zeug wirklich so gut ist wie eine gute Wärmeleitpaste, wäre das ja ideal für Kunden-PCs :daumen:
 
Die pads taugen auf alle Fälle was. Für alle Standard scenarios vollkommen ausreichend. Auch für nen gaming PC kann man die tatsächlich nutzen. Sind halt recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
fairhext schrieb:
Sind halt recht teuer.
Ja schon, aber dafür eben nur wenig mögliche Anwenderfehler, keine Leistungsverluste über die Zeit und damit eben die Wartungsfreiheit.
Bei seinem Gespräch mit Hardware Unboxed hat Roman so einiges erklärt und das klang schon spannend.

Stutzig macht mich halt, das man keinen Test oder Bericht dazu findet 🤔
 
Ich meine in irgend nem Video mal gehört zu haben das kryosheet nochmal nbissl besser performt als carbonaut. Könntets dir also carbonaut test anschauen um Grob ne idee der thermischen Leitfähigkeit zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Igorslab fand es wohl schlecht genug, um es gar nicht erst zu testen 🤔
Igor hat es wohl eher nicht getestet weil es Roman seine Firma ist, beste Freunde werden die zwei wohl nicht mehr. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
so n pad kommt halt an wenige Pasten ran. Das bedeutet aber nicht das es nicht ausreichend leitet. Gibt durchaus Menschen die packen sich das in ihren Gaming Rechner ich denke alles das mit nem „normalen“ luftkühler zu kühlen ist kannst auch mit dem Pad ausreichend kühlen. Alles im Office Bereich sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Moin, mal ein kleines Update!
Ich habe mir das Kryosheet bestellt und einfach mal auf meinem Bastel PC installiert.
Da ist ein Ryzen 5900X mit einem Noctua D15 verbaut.
Ich muss gleich dazu schreiben, das die Folie extrem empfindlich wirkt, aber im Idealfall wechselt man das Pad ja nicht so oft.
Die Temperaturen haben sich im Vergleich zur Arctic MX-6 sogar leicht verbessert, was mich echt überrascht hat!
Okay es sind nur 1 bis 2°C bei Prime und im Alltag merkt man davon nichts, aber es ist zumindest nicht schlechter :daumen:

Das Problem ist halt, das man für den Preis des Sheets ein paar Tuben MX-6 bekommt 🤔
Ich habe mir nochmal welche bestellt, dann denke ich hoffentlich auch daran Fotos zu machen 🤦‍♂️

Ich lasse es jetzt erstmal drauf und beobachte weiter, bisher kann ich folgendes schreiben:
Positiv:
Sehr einfach zu verwenden = auflegen, Kühler drauf, fertig!
Man muss nicht mal eine Kontrolle des Abdrucks machen, da das Pad über den Headspreader hinaussteht (Bei Ryzen 5X00 habe ich das 38x38mm Pad genommen *)
Kühlleistung überraschend gut, mindestens gleichauf zur Arctic MX6.

Negativ:
Der Preis... über 20 Euro!
Das Pad wirkt sehr filigran, achtet unbedingt darauf die richtige Größe zu bestellen, denn selber schneiden dürfte nicht funktionieren (Zumindest nicht mit meinen Wurstfingern)!

Neutral/Muss sich noch zeigen:
Langzeithaltbarkeit soll deutlich besser als bei Paste sein, was ich mir durchaus vorstellen kann,da nichts austrocknen kann!
Kühler würde ich nicht so oft wechseln wollen, da ich mir nicht vorstellen kann das die Pads das oft mitmachen.
Ich denke aber das die Pads eher für Langzeitanwendungen gemacht und gedacht sind, nicht so sehr für Bastler die alle zwei Tage den Kühler umbauen!

Wichtig:
Achtet unbedingt darauf beim auspacken die Fenster zu schliessen, sonst fliegt euch das Pad weg 🤦‍♂️

Würde ich es empfehlen?
Hmm schwierig, ich finde es Ideal für PCs die man einmal aufbaut und die dann ein paar Jahre laufen sollen.
Ich weiß halt nicht wie sich das Pad bei der Demontage verhält und ehrlich gesagt ist es mir zu teuer, um das auszuprobieren. Vielleicht hole ich das nach, wenn ich noch ein paar Pads habe 🤔

* Hier findet man die Liste welches Pad für welche CPUs geeignet ist:
https://www.thermal-grizzly.com/produkte/624-kryosheet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Otorva, whats4 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitfall, SureValla, h00ver und eine weitere Person
Lee Monade schrieb:
vielleicht hat CB ja mal Lust die verschiedenen Pads zu testen und mit Paste und Flüssigmetall zu vergleichen.
Da wäre ich dafür :daumen:
Ich kann leider keine vernünftige Testumgebung bieten, vor allem was die gleichbleibenden Umgebungstemperaturen über mehrere Testläufe angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und Lee Monade
Ich fände die Performance des Kryosheets (und gerne auch anderer Pads) insbesondere auch auf GPUs interessant. Die will man ja eigentlich noch deutlich seltener anfassen als die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Lee Monade und Holgmann75
Nunja, die letzte GPU bei der ich Paste und Pads ersetzt habe war 6-7 Jahre im Einsatz, bevor das nötig wurde.
Ist ja nicht so, dass man das jedes Jahr machen müsste.
 
Sollte man eigentlich schon, aber es gibt auch Leute die Fahren Ihr Auto 6 Jahre und wechseln kein Öl.
Die Pads halten meistens ewig aber die Paste ist gerade bei hitzigen GPUs oft nach 1-2 Jahren irgendwas zwischen Kaugummi und Beton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Nunja solange sie funktioniert wieso tauschen? In meinem Fall waren nur die Pads durch, die Paste wäre noch okay gewesen.
 
Kommt darauf an was man als ok bezeichnet, es gibt keine Paste die nach 1-2 Jahren und schon gar nicht nach 6 Jahren noch das leistet was Sie am 1. Tag leistet.
Aber es kommt natürlich auch auf die GPU an, bei einer 1060 merkt man das ganze natürlich nicht so schlimm wie bei einer 3090
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
ja, GPU-seitig wäre es sicher interessant, wenn ich etwa meine 6800XT wieder auf Luft umbauen sollte. Aber ob und wann sowas passiert steht in der Ferne ;)
 
Zurück
Oben