Thermal Grizzly Kryonaut zu hart

G-Star23

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
81
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir jetzt zum 2. Mal die Thermal Grizzly Kryonat geholt aber die ist ja sowas von zäh und lässt sich mit dem beigelegten Spachtel nicht verteilen. Das Zeug klebt direkt am Spachtel fest und man zieht diese eher von der CPU anstatt sie aufzutragen. Mein Kühlkopf von der Wasserkühlung ist sogar festgeklebt. Wenn ich mir Videos zu der Paste anschaue dann ist die vile flüssiger und lässt sich auch gut verteilen aber so ist die nicht zu gebrauchen. Das soll ja eine der besten Wärmeleitpasten sein aber aktuell bin ich extrem unzufrieden und bekomme meinen Ryzen 7 5800x3d damit nicht vernünftig gekühlt und meine Spiele laufen dadurch auch nicht flüssig.

Hat jemand eine alternative oder kennt das Problem, die Arctic MX-6 vielleicht?

Danke im Voraus.
 
Meine Wärmeleitpaste lässt sich schwer verstreichen oder löst sich wieder von der Oberfläche. Was kann ich tun?
Die Oberfläche sollte vor der Verwendung gründlich gereinigt werden und fettfrei sein. Wir empfehlen für die Reinigung TG Remove oder einen ähnlichen Reiniger wie z.B. Aceton. Beim Auftragen sollte die Wärmeleitpaste mindestens Zimmertemperatur haben. Im Winter kann es helfen die Wärmeleitpaste auf der Heizung zu erwärmen oder die Spritze leicht mit einem Föhn vorzuwärmen. Beim Auftragen ist es wichtig, die Wärmeleitpaste sehr langsam zu verstreichen. Vermeiden Sie unbedingt schnelle Wischbewegungen. Bei einer typischen Intel- oder AMD-CPU sollte eine einzelne Streichbewegung etwa 3 Sekunden dauern. Je langsamer die Bewegung, desto besser lässt sich die Paste verstreichen.

https://www.thermal-grizzly.com/faqs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
G-Star23 schrieb:
Thermal Grizzly Kryonat geholt aber die ist ja sowas von zäh und lässt sich mit dem beigelegten Spachtel nicht verteilen. Das Zeug klebt direkt am Spachtel fest und man zieht diese eher von der CPU anstatt sie aufzutragen.
Habe eine 8g Tube die jetzt etwas über 1 Jahr in Verwendung habe - komme damit sehr gut zurecht, lässt sich auch super auftragen. Die MX4 dagegen ist Flüssiger, das kann man da festhalten.

Ob die was geändert haben? möglich - aber kann ich mir kaum vorstellen.

Wie siehts aus mit Bildern?
 
Die MX-6 ist durchaus sehr gut, wie auch die Prolimatch PK-3 oder Gelid GC-Extreme.

Leg deine Grizzly ne Zeit lang auf die Heizung bevor du sie einsetzt, dann wird sie geschmeidiger.
 
Ich hab teilweise nach dem Starten des PC schon über 60 Grad, was vorher nicht war. Der PC bleibt auch teilweise hängen. Ich glaube es liegt an der Paste da ich die nicht richtig auftragen kann. Ist ja nicht normal das der Kühlkopf sogar festgeklebt.
 
Normalerweise reicht auch die billigste WLP, hast du es den mal mit ner anderen Paste probiert?
Wie hoch wird den die Temperatur unter Last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
NasterX21 schrieb:
Habe eine 8g Tube die jetzt etwas über 1 Jahr in Verwendung habe - komme damit sehr gut zurecht, lässt sich auch super auftragen. Die MX4 dagegen ist Flüssiger, das kann man da festhalten.

Ob die was geändert haben? möglich - aber kann ich mir kaum vorstellen.

Wie siehts aus mit Bildern?
Hab alles demontiert und sauber gemacht und auch nichts mehr übrig von der Paste. Für mich hat sich das aber nicht normal angefühlt. Da diese auch nicht ganz billig ist, kaufe ich mir jetzt keine neue nur um weiter zu Testen. Die war einfach nicht zu verteilen, hab es dann nur mit einem Punkt versucht aber auch hier hat sich die Paste nicht gut verteilt.

Cinebench hatte ich 1000 Punkte weniger
 
Die Kryonaut ist hochviskös, nicht trocken oder hart .
Das dein Kühler dran klebt, ist die Folge davon, das Problem lässt sich aber umgehen, wenn man die Paste vor der Demontage des Kühlers erhitzt, also ein paar Minuten eine CPU lastige Anwendung oder dergleichen laufen lässt.

Wie schon erwähnt, kannst du die Paste vor Applikation erwärmen, dann verteilt sie sich leichter und ist weniger viskos.

Für Wasserkühlungen ist die Hydronaut laut Berichten etwas besser geeignet, aber gibt auch genügend andere gute Alternativen, wurde ja bereits einiges erwähnt.

An deinen Temperaturen ist die Paste selbst aber nicht schuld, außer sie ist nicht gleichmäßig verteilt.
 
G-Star23 schrieb:
Ich hab teilweise nach dem Starten des PC schon über 60 Grad, was vorher nicht war.
Wie gesagt, bis 90°C ist das relativ wurscht. Was heißt überhaupt "nach dem Starten"? Direkt wenn du den Desktop siehst? Da ist der Start noch nicht zu Ende.

Zudem lieben es CPUs zu "spiken". Und was heißt "vorher"? Selbst ein BIOS-Update oder eine andere Windows Version kann für sowas sorgen.
 
modena.ch schrieb:
Alles unter 90 Grad ist gar kein Thema für einen 5800X3D. Der wird einfach recht warm.
Leistungstechnisch merkt man es schon wenn die CPU zu Heiß wird und unter Volllast habe ich ca. 92 Grad
 
Ist den auch der Airflow im Gehäuse ausreichend?
Wenn es Probleme gibt kann man sicherlich auch noch den Takt oder die Spannung der CPU senken.
 
mykoma schrieb:
Die Kryonaut ist hochviskös, nicht trocken oder hart .
Das dein Kühler dran klebt, ist die Folge davon, das Problem lässt sich aber umgehen, wenn man die Paste vor der Demontage des Kühlers erhitzt, also ein paar Minuten eine CPU lastige Anwendung oder dergleichen laufen lässt.

Wie schon erwähnt, kannst du die Paste vor Applikation erwärmen, dann verteilt sie sich leichter und ist weniger viskos.

Für Wasserkühlungen ist die Hydronaut laut Berichten etwas besser geeignet, aber gibt auch genügend andere gute Alternativen, wurde ja bereits einiges erwähnt.

An deinen Temperaturen ist die Paste selbst aber nicht schuld, außer sie ist nicht gleichmäßig verteilt.
Ja und das war die Paste halt nicht, war eher trocken. Vielleicht gebe ich der Paste nochmal ne Chance und erwärme sie vorher
Ergänzung ()

_Sebu_ schrieb:
Meine Wärmeleitpaste lässt sich schwer verstreichen oder löst sich wieder von der Oberfläche. Was kann ich tun?
Die Oberfläche sollte vor der Verwendung gründlich gereinigt werden und fettfrei sein. Wir empfehlen für die Reinigung TG Remove oder einen ähnlichen Reiniger wie z.B. Aceton. Beim Auftragen sollte die Wärmeleitpaste mindestens Zimmertemperatur haben. Im Winter kann es helfen die Wärmeleitpaste auf der Heizung zu erwärmen oder die Spritze leicht mit einem Föhn vorzuwärmen. Beim Auftragen ist es wichtig, die Wärmeleitpaste sehr langsam zu verstreichen. Vermeiden Sie unbedingt schnelle Wischbewegungen. Bei einer typischen Intel- oder AMD-CPU sollte eine einzelne Streichbewegung etwa 3 Sekunden dauern. Je langsamer die Bewegung, desto besser lässt sich die Paste verstreichen.

https://www.thermal-grizzly.com/faqs
Die Zeit war nicht gegeben da die Paste zu schnell geklebt hat. CPU wurde vor jedem Auftragen gereinigt. Ich glaube es kann daran gelegen haben, dass ich die vorher nicht erwärmt habe
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie gesagt, bis 90°C ist das relativ wurscht. Was heißt überhaupt "nach dem Starten"? Direkt wenn du den Desktop siehst? Da ist der Start noch nicht zu Ende.

Zudem lieben es CPUs zu "spiken". Und was heißt "vorher"? Selbst ein BIOS-Update oder eine andere Windows Version kann für sowas sorgen.
Ja wenn ich den PC hochgefahren habe und alle Programme geladen haben. Ich merke definitiv das die Performance schlechter ist als vorher
 
Ich danke Euch für die schnellen Atworten. Ich versuche es jetzt nochmal mit erwärmen, allternativ versuche ich die MX-6
 
Ich hab meine letzten Vorräte auch verbraucht, ich persönlich würde mir nächstes mal eine andere Paste holen, evtl mal die Hydronaut oder zurück zu Arctic, aber das musst du selbst entscheiden.

Ich hatte zuletzt die Kryonaut für fast vier Jahre auf meinem 2700x und war nach dem CPU Wechsel von der Konsistenz immer noch ähnlich wie beim ersten Auftragen, von der Nutzungsdauer her sehr positiv, da hatte ich schon andere, günstige Pasten, die bis dahin längst ausgetrocknet waren.

Ich hatte vorher ich von Cooler Master das Maker Gel Nano, das glaube ich auch schon wieder von Markt ist und Nachfolger hat, das war aber ein ähnlich klebriges Zeug und genau so bescheiden zu verteilen.
 
Drewkev schrieb:
@G-Star23
Welche Wasserkühlung und welches Gehäuse hast du? Ein Foto vom Innenleben des Rechners wäre ebenfalls nicht schlecht.
Bin jetzt auf der Arbeit und kann kein Foto schicken. Hab das Azza Inferno 310, die Corsair Hydro Series H100i V2 Wasserkühlung.

Hintergrund war der, ich habe den 5800x3d neu aber die Benschmark-Werte waren nicht gut, Cinebench R23 hatte ich nur um die knapp unter 14.000 Punkte. Da meinte die Jungs im Forum das die Wärmeleitpaste oder die Wasserkühlung nicht richti sitzt. Ich hab dann nochmal alles sauber gemacht und die Paste neu drauf, jetzt hab ich soagr nur noch 13.500 Punkte
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Ich hab meine letzten Vorräte auch verbraucht, ich persönlich würde mir nächstes mal eine andere Paste holen, evtl mal die Hydronaut oder zurück zu Arctic, aber das musst du selbst entscheiden.

Ich hatte zuletzt die Kryonaut für fast vier Jahre auf meinem 2700x und war nach dem CPU Wechsel von der Konsistenz immer noch ähnlich wie beim ersten Auftragen, von der Nutzungsdauer her sehr positiv, da hatte ich schon andere, günstige Pasten, die bis dahin längst ausgetrocknet waren.

Ich hatte vorher ich von Cooler Master das Maker Gel Nano, das glaube ich auch schon wieder von Markt ist und Nachfolger hat, das war aber ein ähnlich klebriges Zeug und genau so bescheiden zu verteilen.
Ich denke das werde ich auch machen
 
G-Star23 schrieb:
Hab das Azza Inferno 310, die Corsair Hydro Series H100i V2 Wasserkühlung.
Wo hast du die AiO montiert, vorne oder oben? Falls oben, welche Lüfter hast du vorne? Die, die mit dem Gehäuse schon dabei waren?

Hattest du die AiO schon vor dem 5800X3D und hat die da problemlos funktioniert?
 
Oben, mit den mitgelieferten Lüftern sind glaube die SP 120, wie die ganze Zeit auch. Vorne sind 2 Corsair HD 120 RGB, hinten ist ebenfalls ein Corsair HD 120 RGB. Ja die AiO hatte ich vorher auch. Alles ist gleich geblieben, nur die CPU ist neu und eben die Grizzly Wärmeleitpaste. Welche ich vorher hatte weiß ich garnicht mehr, zu lange her.
 
Zurück
Oben