Erfahrungsaustausch: iCUE vs. Ryzen 3000

Creeping.Death schrieb:
@Scrush ich weiß nicht, welche Hardware Du hast. Falls es sich um einen Ryzen 3000er handelt, dann ist VCore im IDLE interessant (bevorzugt Ryzen Master, wo man auch gut sieht, welche Kerne im Ruhemodus sind) .
9900k
2080S
32gb 3600
 
Scrush schrieb:
9900k
2080S
32gb 3600
Da würde es mich auch tatsächlich wundern, wenn Du das typische "Ryzen 3000 mit iCUE"-Verhalten beobachten könntest, aber vielleicht das, was @McBain in Beitrag #20 beschreibt?
 
naja ging mehr oder weniger darum dass icue schrott wäre. :)

das mit der idle vcore ist natürlich ungünstig.
 
Scrush schrieb:
naja ging mehr oder weniger darum dass icue schrott wäre. :)

das mit der idle vcore ist natürlich ungünstig.
Ich habe wirklich Wert darauf gelegt (mehrfach) zu betonen, dass es funktional keine Einschränkungen gibt. Und hätte ich iCUE vom Prinzip her schrottig gefunden, glaubst Du, dann hätte ich mir die ganze Hardware gekauft?
Mit dem Ryzen allerdings hat mich das so angenervt, dass ich nur noch die 4 LED-Strips in Verwendung habe und die sind an den Corsair-Header meines Mainboards angeschlossen. Dafür brauche ich kein iCUE.
Da MSI Dragon Center aber auch nicht der "Knaller" ist, habe ich DC installiert, Beleuchtung eingestellt, DC deinstalliert.
Ergebnis: funktioniert
 
Creeping.Death schrieb:
Wo genau meinst Du? IDLE ca. 0.4V, LOAD 1.4V, Differenz 1.0V. ODer habe ich mich irgendwo verschrieben?
Ergänzung ()


In Ryzen Master geprüft oder mit welchem Tool?

I'm sorry, mein Fehler. Die Unterschiede sind ja tatsächlich so gross. Echt enorme Differenzen.
Mein Hirn hat automatisch auf 0.04V und 0.1 Volt gewechselt, was ja normalere Werte sind.
 
Ich hab eben noch schnell das neueste Bios geflasht (F20)
PBO ist: aus
Ryzen balanced power plan ist: an

Ohne icue:
1594927665252.png


mit icue:
1594927593417.png


Ich überlege grade ob mich das nun stört, dass icue den Prozessor nicht schlafen lässt...
 
30W Unterschied beim Energieverbrauch der CPU sind auch nicht gerade wenig. Aber wie funktioniert das, dass wirklich alle Kerne bei dir im Ruhezustand sind? Wie wird dann der Ryzen Master "versorgt"?
 
ich hab gecheatet ;) Ich hab mit dem Screenshot einfach abgewartet bis das Tool das so angezeigt hat...
 
Das Beste was ich bisher gesehen hatte, war ein aktiver Kern. Meistens sind zwei am Rödeln, ich habe aber auch einiges an Software im Hintergrund laufen.
 
Hier ohne iCue:
iCueOff.PNG

Hier mit iCue:
iCueOn.PNG


Die Auslastung ist in Ordnung.:
iCueTaskManager.PNG
 
Die Auslastung ist nicht das Problem, sondern die CPU-Spannung, Energieverbrauch und Temperatur. Das sieht man ja auch sehr schön.
 
Kleines Update zu ICue Version 30.08.
Ich hatte bisher eigentlich generell keine Probleme mit dem Idleing, der Spannung und dem Verbrauch, aber hier gibts noch ein paar Screenshots. (Nicht über die Idletemp wundern, habe eine passive Kühlung für Officeanwendungen und Webbrowsing und es sind 32 Grad hier drin)

Ohne ICue:
Ohne ICue.PNG


Mit ICue:
mit Icue.PNG


Die Idlespannungen unterscheiden sich eigentlich garnicht sondern unterliegen nur den normalen Schwankungen. Die einzige Auswirkung ICues zeigt sich darin, dass 2 Threads wach bleiben (die anderen 2 Threads nimmt sich seltsamerweise Snipping Tool).

Edit: Meine Corsairhardware: 6xLL120, K55 Keyboard, Corsair Virtuoso SE (EQ), Steuerung der RGB Beleuchtung des Mainboards über ICue
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eher ein generelles Problem mit der Idle-Spannung. Hier sollten eher 0.3V anliegen. Daher fällt iCUE auch nicht wirklich ins Gewicht.
 
Selbst wenn ich auf 0% minimaler Prozessorzustand gehe komme ich auf 0.9V. Habs dann wieder auf Standard von 99% gesetzt.
 
@Creeping.Death hab eben zufällig rausgefunden woran es liegt: trommelwirbel D.O.C.P.
Wenn es deaktiviert ist geht der gute auf 0,35V runter.

Wäre ich nie drauf gekommen, hätte ich eben nicht einfach rumgespielt. Nun gehen die Kerne nicht mehr ordentlich schlafen...
 
Nope, aber DOCP ist XMP bei Asus/eigentlich generell AMD. Werd jetzt das Profil meines RAMs händisch eingeben.
Ergänzung ()

Update:lag nicht an DOCP. Ptoblem tritt bei jedem Ramtakt über JEDEC auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich äußert sich im offiziellen Supportforum auch der Hersteller mal zu diesem Thema:
Hey guys, First off, I would like to apologize to everyone that are experiencing this particular issue. Please download and install the latest version of iCUE 3.32.80 just to be sure on the latest version.

This iCUE high CPU usage has already been reported to our software team and they are currently working on a solution to resolve this issue. At this point, we have a good amount of information from you guys (which we really appreciate) for us to evaluate the problem and figure out a way to put a fix in place.

I'll make sure to keep you guys posted as we get more updates in the coming days regarding this issue. Again, I am sorry for the inconvenience this may have caused you.
Die aktuellste Version ändert zwar nichts an dem Problem, aber immerhin behauptet man jetzt nicht mehr, es gäbe gar kein Problem.
Interessanterweise scheinen jetzt auch die neuesten Intel-CPUs unter iCUE zu "leiden".
Hoffentlich bringt das jetzt mal Schwung in die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und #.kFk
Zurück
Oben