Erfahrungsbericht: Antec P182

Hallo zusammen,

dickes sorry für das noch nicht Uploaden der Bilder. Mein Server zieht grad um, und ich muss die Adressen der Bilder etc. noch anpassen. Zudem kommt noch persönlicher Stress.
Ich versuche den Thread morgen wieder zu Updaten.

Meine Corespannung liegt übrigens bei 1.33V

Viele Grüße
 
@ jopi24johannes

Sofern man die HDDs unten rein packt, so wie es sein soll, kannste ne 40cm Graka rein packen :D

cYa
 
können das andere hier auch bestätigen ? die HD 3870X2 soll nämlich rein und ich will nicht alles wieder zurückschicken.
 
Nimm endlich das P182 und gib Ruh! :D ;)



Wie Y33H@ schon sagte, pack die HDD's in den unteren Schacht, dann kannst du zur Not den oberen rausnehmen (...einen 12cm Lüfter einbauen..) und hast Platz.
 
So, Update ist drin, inkl. Bilder. Für weitere Ideen die CPU noch Kühler zu bekommen, wäre ich dankbar!


@Jopi, schaut dir die Bilder an. Da passen zwei ATIs nebeneinander :p

Grüße
Marc
 
Schönes Gehäuse :D

Hast du die Noctua bei dir ernsthaft auf 12V laufen? Meine laufen mit ca.600rpm und da fallen die Lüfter der 3870 und des Seasonic NTs auf.. Find den Luftzug bei 1200rpm schon laut, bis 900rpm is ok.
 
Jo, fettes Update!

Hast du die Lüfter irgendwie entkoppelt? Oder ist das bei dem Gehäuse gar nicht so einfach/ vielleicht gar nicht nötig?

Lässt du den unteren Lüfter einfach nur so laufen und fallen dann die Temps der HDDs?

Fragen über Fragen .... Sry! :)
 
Antec P182 in schwarz bestellt http://geizhals.at/deutschland/a249430.html

vielen dank und wehe die 3870X2 passt nicht .......... naja wenn nicht hol ich halt die flex , dann geht es dem gehäuse an den kragen ( brauche nur eine festplatte die kann ich ja auch unters DVD laufwek mit nem Vibe Fixer reinkloppen ):D

@ wolves : hast du eine HD 3870 in deinem gehäuse ?
 
Wolves schrieb:
Nimm endlich das P182 und gib Ruh! :D ;)



Wie Y33H@ schon sagte, pack die HDD's in den unteren Schacht, dann kannst du zur Not den oberen rausnehmen (...einen 12cm Lüfter einbauen..) und hast Platz.

Hi!

Bin gerade ein bisschen Neidisch auf das P182! :p Hab selber das P180, aber da ist das Kabelmanagement leider nicht wirklich gut gelöst! Die Antec Lüfter hab ich gegen Scythe S-FLEX 1200@5V (mit Gummi-Nippel montiert) ausgetauscht! Ansonsten sind es Top-Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wolves

Warum hast du den oberen HDD Käfig drin, aber ohne HDDs? So produziert der Lüfter doch nur weniger Luftdruck und mehr Lärm, zudem wirds durch den Frontlüfter eh praktisch nicht kühler, schon gar nicht beim Aufbau deiner CPU-Kühlung - oder ist vorne gar keiner [:D]? Den Lüfter im Heck würde ich weglassen und das Loch abdichten, imo sinniger.

@ atomrofler

Sieht gut aus, alles sauber verlegt usw. - nur diese Massen an Lüftern sind ja mal echt unnötig^^
Den im Deckel und die beiden vorne kannste dir sparen, die bringen bei 5v doch eh keine 5° zusammen.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolves schrieb:
Schönes Gehäuse :D

Hast du die Noctua bei dir ernsthaft auf 12V laufen? Meine laufen mit ca.600rpm und da fallen die Lüfter der 3870 und des Seasonic NTs auf.. Find den Luftzug bei 1200rpm schon laut, bis 900rpm is ok.

Hi,
wie gesagt, die Lautstärke juckt mich nicht wirklich. Habe meistens sowieso Kopfhörer auf und bin in meiner eigene Welt. :evillol:


Lotusbloom schrieb:
Jo, fettes Update!

Hast du die Lüfter irgendwie entkoppelt? Oder ist das bei dem Gehäuse gar nicht so einfach/ vielleicht gar nicht nötig?

Lässt du den unteren Lüfter einfach nur so laufen und fallen dann die Temps der HDDs?

Fragen über Fragen .... Sry! :)

Was meinst du mit entkoppelt?
Der untere Lüfter unterstützt, das hoffe ich zumindest, das Netzteil noch ein bissel. Schaden kanns bestimmt nicht. :p

y33H@ schrieb:
@ atomrofler

Sieht gut aus, alles sauber verlegt usw. - nur diese Massen an Lüftern sind ja mal echt unnötig^^
Den im Deckel und die beiden vorne kannste dir sparen, die bringen bei 5v doch eh keine 5° zusammen.

cYa

Die ganzen Molexstecker werden ich, wenn ich mehr Zeit haben, abknipsen und ordentlich verlöten.
Den Lüfter im Deckel könnte man sich vielleicht wirklich sparen. Aber auch hier sage ich mir, "es wird nicht schaden". Und auf 5V laufen die Dinger bei mir eh nicht. :lol:

Grüße
 
atomrofler schrieb:
Was meinst du mit entkoppelt?

Du befestigst die Lüfter nicht direkt an deinem Gehäuse durch Verschrauben sondern über Gummi-Puffer oder -Nippel.
Siehe hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_78
Dadurch werden die natürlichen Vibrationen eines Lüfters nicht aufs Gehäuse übertragen.

Hier noch mal in Marketing-Bla:
Wer Wert auf einen laufruhigen PC legt, sollte auch diese geringe Summe aufbringen können, um auch noch die letzten Geräusche loszuwerden. Am lautesten sind bekannter Maßen die Lüfter in einem Gehäuse und das liegt unter anderem auch daran, dass sie ihre Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.

Um genau dies zu verhindern, benutzt man die so genannten "Vibrationskiller", welche effektiv verhindern, dass die Lüfter das Gehäuse über einen Starr-Körper berühren. Die Gummi-Elemente fangen die Vibrationen fast vollständig auf und die unangenehmen Nebengeräusche werden somit ausgeschaltet.
 
@ y33H@

ischabegarkeinlüfter :lol:

Hab auch schon dran gedacht den hinteren Lüfter nach vorne zu holen. Versteh deinen Einwand aber nicht so ganz, wo (wie) soll denn da weniger Luftdruck entstehen? Der HDD Käfig ist leer, sind auch keine Halterungen drin. Da war, bevor der 3. Noctua auf den Mine drauf kam, auch ein Lüfter und ich dachte dass die Luft durch den Käfig besser auf Graka und Mainboard gerichtet wird, weniger verwirbelt auf dem Weg. (?)

Der Lüfter der 3870 (stock) nervt schon langsam... Selbst beim Zocken mit Headset hör ich das Ding :rolleyes: Dieses laute Surren wurde bei keinem Test erwähnt, oder ich bin verwöhnt vom X2.

@ atomrofler

nadann :D

@ hoth

Kenne das P180 nicht persönlich, für meinen Geschmack könnte beim P182 aber noch etwas mehr Platz zum Verlegen der Kabel hinter der Mainboard sein. Wenn man nicht gerade alles mit Kabelbinder festmachen möchte kann einem die rechte Seitentür schon mal Probleme machen. Geht dann nur mit Würgegriff zu. Und viele haben mehrere Laufwerke, ich nur eins.

Mit diesen Gumminippeln kann ich garnicht, mal gehen die rein, mal nicht. Finde nicht dass die sehr notwendig sind :p
 
@ Wolves

Du sagst es, die HD3870 geht einem idle wie load ziemlich auf die Nerven, vor allem das Auf- und Abschwellen unter Last *kotz* Der HD3870 kannst du einen S1 passiv verpassen, bei mir wird die HD3870 load damit 63° heiß, also satte 30° weniger als mit dem nervenden aktiven Referenzkühler!

Der Lüfter vorne bringt mit oder ohne Käfig bei mir weder eine niedrigere GPU oder CPU Temperatur, erst bei 12v senken die sich um magere 2-3° - das ist den Lärm keinesfalls wert. Imo ist der Druck mit HDD Käfig minimal niedriger, ein bissl Luft wird sicher verwirbelt. Den Noctua hinten würde ich wegmachen und abdichten.


cYa
 
@ y33H@

Wieso empfiehlst du dem einen, den hinteren Lüfter zu entfernen ... einem anderen dann wieder, den oberen? Machst du das von der CPU-Kühlung abhängig - also je nachdem, wohin die/der Lüfter des CPU-Kühlers hinpusten? Was empfiehlt sich bei einem "liegenden" Kühler/Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotusbloom schrieb:
Du befestigst die Lüfter nicht direkt an deinem Gehäuse durch Verschrauben sondern über Gummi-Puffer oder -Nippel.
Siehe hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_78
Dadurch werden die natürlichen Vibrationen eines Lüfters nicht aufs Gehäuse übertragen.

Hier noch mal in Marketing-Bla:

So meinst du das. Also demnach sind die Lüfter nicht entkoppelt. Die sitzen so Bombenfest am Gehäuse, da da nichts ein Chance hat zu Vibrieren. Und die Lüfter schaffen es sicher nicht ein 14kg Gehäuse in Wallung zu bringen. Wenn doch, krasse Lüfter. :lol:

Viele Grüße
 
@ Lotusbloom

Je nach Kühler und dessen Ausrichtung sowie dem Case und der CPU empfehle ich das. In einem Antec P180/182 würde ich prinzipiell das Heck abdichten und auf einen ausblasenden Lüfter im Deckel setzten, je nach CPU-Hitzigkeit noch einen Lüfter an den Kühler (auf der Seite wo die NB ist, also unten und nach oben Richtung Deckel blasend). Unten die PCI Slots auf, dort tritt kühle Luft ein, steigt nach oben an der GraKa und am NB Kühler vorbei, weil sie sich erwärmt und/oder ein Lüfter am Kühler ist und durch schlichte Konvektion oder besagten CPU-Lüfter wird diese Luft dann nach oben befördert und abgesaugt.

Die Kombi aus Lüfter im Deckel (Heck dicht) und passivem Ninja ist satte 4-5° kühler als Lüfter im Heck (Deckel offen wie geschlossen) und passiver Ninja, ist noch ein S-Flex @ 5v am Ninja ist es genauso, wenn auch absolut 5-7° kühler.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Unten die PCI Slots auf, dort tritt kühle Luft ein, steigt nach oben an der GraKa und am NB Kühler vorbei, weil sie sich erwärmt und/oder ein Lüfter am Kühler ist und durch schlichte Konvektion oder besagten CPU-Lüfter wird diese Luft dann nach oben befördert und abgesaugt.

Klong ... na klar ... wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen. Ich dachte, die offenen Slots sind dafür da, um Luft abzutransportieren. Aber das dadruch auch frische Luft kommen kann (und eben nicht von vorne, deswegen dort auch keinen Lüfter) ist eine geniale Idee! Hoffentlich staubt das Innere so nicht vollkommen zu. Aber offensichtlich hast du dir da mit deinen Strumpfhosen ... äh, die von deiner Mudda ... geholfen :lol:

Thx :)
 
Zurück
Oben