Erfahrungsbericht: Antec P182

@ atom-rofler

Na ja ... 3,5 GHz müssen ja auch irgendwo bleiben ;) Eine genaue Begründung kann ich dir nicht geben. Allgemein ist es ja aber immer gut, wenn möglichst viel warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird. Frische/kalte Luft kommt schon automatisch hinterher ...

Ich habe jetzt mal wieder ein wenig über meine Gehäusewahl nachgedacht. Das ist das Grauen!! Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden ...

Natürlich ist das P182 genial, vielleicht ein wenig schwer und für mein Bedarf überdimensioniert. Ich bin auf das günstigere Lancool K7 gestoßen. Zusammen mit vernünftigen Lüftern (z. B. den günstigen Yate Loon D12SL-12) und einer Lüftersteuerung ist das richtig cool. In einem Review habe ich erfahren, dass man den nervigen HDD-Käfig entfernen kann. Das schafft natürlich richtig Platz.

Was meint ihr? Kann es das Lancool-Gehäuse mit dem P182 aufnehmen?

Ich weiß ... an sich vergleiche ich da Äpfel mit Birnen. Aber Gehäuse bleibt Gehäuse! Ich habe bisher nur zwei Nachteile am Lancool-Gehäuse gefunden: Das Lüftergitter unter dem Netzteil und eine fehlende Frontklappe (würde die LEDs von einer Lüftersteuerung falls erwünscht verdecken).
 
Ich als P-182-Fan muss dir natürlich sagen, dass das Lancool gegen das Antec nicht anstinken kann ;)
Es kommt halt auf deine Bedürfnisse an. Das P-182 ist in seinen Ausmaßen in der Tat nicht zu unterschätzen, auf der anderen Seite muss man bei tendentiell leichten Gehäusen aufpassen, dort bekommt man schneller Probleme mit Vibrationen.
Ich muss auch sagen, dass in Zusammenhang mit einer Lüftersteurung meines erachtens das Gehäuse auf jeden Fall eine Frontklappe haben sollte, da ich (persönlich zumindest) keinen Bock hab auf Dauer die LEDs leuchten zu sehn. Durch die Lufteinlassschlitze seitlich der Tür und den Darausresultierenden Abstand der 5,25" Schächte zur Klappe hat man beim Antec auch mit den Knöpfen der meisten Controller keine Schwierigkeiten, sodass die Tür schließbar bleibt.
Aber ich gebe zu die Wahl des Gehäuses ist schwierig, es gibt einfach zu viele verschiedene :) Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und werds wahrscheinlich erst wechseln wenns anfängt von allein auseinander zu fallen ;)
 
Ich kenne das Lancool auch nicht. Aber allein die Tatsache, das beim Antec das Netzteil unten, würde mich immer wieder zum Antec ziehen. Ich mag das so. :-)
 
Hallo, ich habe seit Sonnabend auch das P182. Der Einbau war ja ein Akt wegen Kabeln verlegen. Es sieht gut aus und es ist leise. Was mir nicht gefällt ist der Verschluss der Seitenwände. Auch ohne Kabel hintern MB ist das nervig mit den 3 Nasen zu treffen und richtig zu verriegeln. Wie ist das mit der Fronttür? Normal soll die ja bis 270 Grad aufgehen, also an der Seitenwand anschlagen. Meine geht nur bis 90 Grad ohne Gewalt. Kann ich die jetzt weiter aufdrücken? Die ganze Scharnierseite ist mir aber ganz schön wackelig. Die andere Seite ist richtig fest und stabil.

Gruß Wolf
 
Man braucht ein bissl Gewalt, die 270° sind "verriegelt" ;)

cYa
 
Genau, dieses seitliche Gitter, an der die Tür ist, kann man lösen. Dann klappt sich die Seite komplett auf.
 
Ich habe mich getraut. Die kleinen Pipse an Nasen leiern bestimmt bald aus. Also Tür nur halb auf. Ich bin von der schlichten Eleganz des Gehäuse begeistert.

Gruß Wolf
 
MadMax007 schrieb:
Es kommt halt auf deine Bedürfnisse an. Das P-182 ist in seinen Ausmaßen in der Tat nicht zu unterschätzen, auf der anderen Seite muss man bei tendentiell leichten Gehäusen aufpassen, dort bekommt man schneller Probleme mit Vibrationen.

Amen. Siehe meinen Post HIER. Lancool ist nichts weiter als ein günstiger Ableger von Lian Li und was man von günstigen Gehäusen der Taiwaner erwarten kann hab ich selbst erleben dürfen.

Mag sein, dass dieses Manko bei dem Lancool Case ausgeräumt wurde bzw. gar nicht erst da war, aber ich würde nicht drauf wetten.

MfG usw... Christian
 
atomrofler schrieb:
Das Netzteil kommt nicht wie bei vielen anderen Gehäusen nach oben, sondern nach unten. Es ist in einer eigenen Kammer, was verhindert, dass die Hitze nicht richtung Mainboard kommt. Zusätzlich sitzt davor noch ein 120mm Lüfter, der die Lüft es Netzteils rauspustet.
...
Komischerweise passt mein Be Quiet Netzteil nicht wirklich rein. Ich kann nur eine Seite des Käfigs verschrauben. Wahrscheinlich ist das Lüftergitter im Weg.
Nur zu Info: Wenn man das Netzteil andersherum einbaut, so dass es von unten Luft zieht (und nicht wie du beschrieben hast, Luft raus bläst), passt der Rahmen über das Netzteil^^

Ansonsten ein toller Bericht. Hab das gleiche Gehäuse und bin mit diesem mehr als zufrieden. P182 FTW!
 
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt auch stolzer besitzer eines P182 und bin wirklich begeistert! Hier mal noch ein paar Bilder von der Transplantation meines innenlebens in das neue Gehäuse...:

Ich habe die vorhandenen Lüfter ebenfalls gegen Noctuas ausgetauscht. Jedoch sind die oberen beiden Lüfter mit der Geschwindigkeits-Regelung fest verbunden, d.h. also, dass ich diese ebenfalls ausbauen musste.
Der obere Lüfter wird nur mit zwei Schrauben befestigt und ansonsten von zwei 'Klammern' gehalten, was aber trotzdem gut hält.





Beim P182 sind die Abstandshalter für ATX-Boards bereits vorinstalliert. Lediglich die mitgelieferten Schrauben zum Befestigen des Mainboards wecken etwas Misstrauen...





Der Einbau des Netzteils war nicht wirklich problembehaftet. Der Käfig, den man vor dem Einsetzen des Netzteils über das selbige steckt, sitzt zwar relativ stramm auf, aber dennoch war das befestigen kein großer Kraftakt. Die Schrauben leben auch noch ;) In die Aufnahme für das Netzteil (dazu gehört auch der Käfig) sind Silikonstreifen geklebt. So zerkratzt am NT nix. (Ob es wirklich der Entstehung von Vibrationen entgegenwirkt, wenn man das Netzteil dann an der Gehäuserückwand festschraubt, wage ich zu bezweifeln.)





Mein CPU-Kühler stammt ebenfalls von unseren österreichischen Nachbarn. Es ist ein ziemlicher Klotz, aber selbst damit hatte ich noch gute 2cm platz bis zur Gehäusewand. Da geht noch was :D





Soviel erstmal von mir. Wenn noch jemand spezifische Fragen hat, dann immer raus damit.

MfG usw... Christian
 
hast du keine graka drin oder nur für das foto rausgenommen ?
und wie blasen die lüfter ( richtung + stärke ) und wie genau heisst der CPU kühler ? probier mal den oberen abzustellen und miss dann die temps. , eventuell ergibt sich ein besserer luftstrom.

johannes
 
Die oberen Lüfter befördern die warme Luft in der Regel nach raus. Anders herum habe ich es auch versucht. Dann wirds allerdings wärmer und lauter.

Grüße
 
jopi24johannes schrieb:
hast du keine graka drin oder nur für das foto rausgenommen ?
und wie blasen die lüfter ( richtung + stärke ) und wie genau heisst der CPU kühler ? probier mal den oberen abzustellen und miss dann die temps. , eventuell ergibt sich ein besserer luftstrom.

nein, ich habe ne onboard graka... scherz :D die bilde sind unmittelbar während des umbaus gemacht worden, d.h. also dass ich die graka nich gar nicht eingebaut hatte. ;)

mein cpu-kühler ist der NH-U12F von noctua. evtl wäre es einen versuch wert, den kühler zu drehen und von unten nach oben saugen zu lassen, denn warme luft steigt ja bekanntlich nach oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ih würde den Noctua drehen und mal das Heck abdichten - was hast du für eine CPU?

cYa
 
@ Wintermute607

So habe ich das jetzt gelöst, CPU Kühler horizontal eingebaut, dabei bläst der Lüfter im Deckel die erwärmte Luft direkt raus. Den hinteren Lüfter habe ich rausgenommen, brachte wirklich keine Tempreraturveränderung, ebenso wenig wie einen Lüfter vorne einzubauen. Da das P182 relativ dicht ist, muss die Luft zwangsweise von vorne oder auch von hinten zwischen den PCI Blenden kommen, was zählt ist aber auschließlich ein konstanter Luftstrom. Wenn die Luft oben heraus geblasen wird und gleichzeitig das Loch im Heck abgedichtet ist, passiert das automatisch. Meiner Meinung nach die beste Lösung, probiers einfach aus.
 
Wozu soll er das "Heck" abdichten? Ein hermetisch abgeschlossnes Gehäuse erreicht man sowieso nicht.
 
Darum geht es auch nicht, sondern es soll sich ein möglichst optimaler Luftstrom einstellen. Unten rein oben raus - fertig. Wozu hat man ein vorgedämmtes Gehäuse um es dann durch ein nichtbenutztes Lüftergitter pfeifen zu lassen?
 
So habe ich das jetzt gelöst, CPU Kühler horizontal eingebaut, dabei bläst der Lüfter im Deckel die erwärmte Luft direkt raus. Den hinteren Lüfter habe ich rausgenommen, brachte wirklich keine Tempreraturveränderung, ebenso wenig wie einen Lüfter vorne einzubauen. Da das P182 relativ dicht ist, muss die Luft zwangsweise von vorne oder auch von hinten zwischen den PCI Blenden kommen, was zählt ist aber auschließlich ein konstanter Luftstrom. Wenn die Luft oben heraus geblasen wird und gleichzeitig das Loch im Heck abgedichtet ist, passiert das automatisch. Meiner Meinung nach die beste Lösung, probiers einfach aus.

Genau so siehts aus, folgt alle brav meiner Empfehlung ;)

cYa
 
y33H@ schrieb:
Genau so siehts aus, folgt alle brav meiner Empfehlung ;)

cYa

Aber er schreibt doch:
Wolves schrieb:

....hinteren Lüfter habe ich rausgenommen, brachte wirklich keine Tempreraturveränderung, ebenso wenig wie einen Lüfter vorne einzubauen...
;)

Viel Bastelei, aber nicht wirklich eine Verbesserung. Oder lese ich falsch?
Ich habe seit 1nem Tag meinen Chieftek gegen einen kleineren, den Rebel 9 von Sharkoon getauscht. Aus Platzgründen musste ein Miditower her. Auch wenn dort die meisten Kabel im Weg sind, hab ich wesentlich bessere Temps als im großen Tower :)

Darüber grübel ich gar nicht nach. Es bleibt einfach so, ganz ohne viel Aufwand.
 
Zurück
Oben