[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiho , habe ein dickes Prob !

Wer kann mir helfen ?

Habe mir ein P5n-e sli zugelegt mit einen Q9300 , alles zusammen gebaut das Bios wollte ein Update weil es den CPU nicht richtig erkannte ....

gemacht getan ----seid dem ist dem Bildschrim schwarz Lüfter und alles laufen aber kein Bild mehr .... Bios restet.... Batterie raus ....CMOS Jumper umgesteckt ......... aber nix alles schwarz ............. Ich flip noch aus !

Sry wenn ich das hier in dem Thread überlesen haben sollte aber ich brauche gut Lösungsvorschläge !

THX für Eure Hife

Gruss Flash

Ach : Biosupdate 1002 und seit dem nix mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob es dir hilft aber ich sags trozdem ^^

Bios 1002 ist eine Beta version
versuch mal 1101 oder 1201

oder hast du den stecker für den bildschirm nicht richtig drin?
 
.....stecker sind alle drin !

Erbaut kein Bild mehr auf !

Kann kein andres Bios aufspielen !

Was kann ich tun um wieder zugriff aufs Bios zuhaben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bios zerschossen (piepst es beim Hochfahren)? Hast du eine andere CPU (älter als die jetzige) um zu versuchen das Bios wieder zu beleben? Möglich wäre durch heraus nehmen von Speicher oder der Grafikkarte das Bios wieder anzu.schubsen
 
Sry , nein nix was auf Sockel 775 passt !
kein piepsen .nix .....nur Lüfter laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
... das P5N-E SLI verfügt noch über einen CrashFree Bios-> Asus CD reinlegen und starten. Mit ein bisschen Glück tut sich was (CMos Jumper wieder richtig herum eingesteckt?).
 
Ja Jumper ist wieder auf der richtigen Posi ...........mit CD rein datut sich nix !
speicher hatte ich raus und graka ..

Kein piep kein bild nix .............nur die lüfter laufen

Was gibt es noch für alternativen ?

ok habe mir einen 3,4 EE prozzi besorgt , damit läuft er wieder an habe dann das Bios geflasht auf 1201 ----Prozzi getauscht auf q 9300 und das gleiche in grün ..........kein Bild !

Was soll das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Test - Bios 1201

Test - BIOS 1201

1. Der erste Start


Der Start nach dem Flashvorgang schlägt wie bei jedem bisherigen BIOS-Update fehl, es kommt kein Piepton. Erst nach dem zweiten Aus- und wieder Anschalten erscheint ein Bild. Danach läuft alles reibungslos. Auf den ersten Blick hat sich im Vergleich zur Version 1101 nichts am Bootvorgang geändert. Ein Blick ins BIOS bestätigt diesen Eindruck. Neue Einstellungsmöglichkeiten sind Fehlanzeige, alles ist beim Alten geblieben.


2. Kompatibilität, Praxis


Laut des Changelogs von BIOS 1201 unterstützt das P5N-E SLI nach dem Update auf diese Version neue CPUs. Ein Blick auf die CPU-Support-Liste von Asus zeigt:
Seit BIOS 1101 werden E8400, E8500 und E8600 unterstützt. Bei BIOS 1201 ist nur der E5200 dazugekommen.
Bei meinem System bleibt nach dem Update alles beim Alten, meine Komponenten funktionieren nach wie vor ohne Probleme.

Ein Praxisproblem habe ich jedoch entdeckt: Der Neustart funktioniert nicht mehr. Wenn ich in Windows den Neustart auswähle, fährt der PC herunter, startet jedoch nicht mehr.

3. Benchmarks

Die Benchmarks habe ich mit folgendem Testystem durchgeführt:

Intel Core 2 Duo E4300 (L2, 3000 MHz, 9x333)
2048 MB Crucial DDR2-667 (DDR2-800, 4-4-4-8-1T, Unlinked)
Asus P5N-E SLI (VDroop-Mod)
EVGA GeForce 8800GT/512 (710/1784/1033 MHz)
Samsung HD200HJ, Samsung SP2004C, Samsung SH-S183A
Windows XP Home SP2 (BIOS 0608)
Windows Vista Home Premium SP1 (BIOS 1101, BIOS 1201)


Der Benchmark-Wert von Version 0608 ist schon älter, zu diesem Zeitpunkt habe ich noch XP benutzt. Außerdem war die nForce-Treiberversion älter. Dies sollte sich aber nur in sehr geringem Ausmaß auf die Werte auswirken.

Bei den Benchmarks hat mich das neue BIOS das erste Mal überrascht. Beim Vergleich mit der Version 1101 zeigen sich folgende Ergebnisse:

3.1. 3DMark Vantage

Ich habe die CPU-Tests des 3DMark Vantage im Performance-Preset durchgeführt, wobei die Auflösung standardmäßig 1280x1024 beträgt.

vantage2j3t.jpg


Wie man hier sieht, ist die neue BIOS-Version im 1.CPU-Test 11%, im 2.CPU-Test 5,8% und in der CPU-Gesamtwertung 7,5% schneller. Die Ergebnisse sind reproduzierbar. Dieser Geschwindigkeitszuwachs hat mich überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass ein neues BIOS einen dermaßen großen Geschwindigkeitsvorteil schafft.

3.2. 7-Zip

Deshalb habe ich meine alten 7-Zip-Resultate vom BIOS 0608 herangezogen und mit BIOS 1101 und BIOS 1201 verglichen. Dabei ergibt sich folgende Konstellation:

7zipyas.jpg


Im Vergleich zu BIOS 0608 ist das Board mit BIOS 1201 also nicht schneller geworden, sondern BIOS 1101 leistet sich einen (reproduzierbaren) Ausrutscher nach unten. Die 6,8%, die BIOS 1201 schneller ist, sind dabei vergleichbar mit den 7,5% beim 3DMark Vantage.

4. Overclocking


Mit FSB350 fing mein OC-Versuch an, was prompt funktionierte und auch Prime-stabil ist. Als ich dann FSB400 versuchte, entdeckte ich, dass ein altes Problem wieder zum Leben erweckt worden ist: Der Multiplikator wird beim Starten wieder nicht richtig übernommen. Da meine CPU 3600 (9x400) MHz nicht schafft, kann FSB400 folglich auch nicht funktionieren. Daher kann ich den maximalen FSB mit dem Board leider nicht testen. Jedoch startet das Board schon bei 3200 (9x355.5) MHz CPU-Takt nicht mehr, was ein relativ schlechtes Resultat ist.

5. Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass jeder mit einer 65nm-CPU bei BIOS-Version 0608 bleiben sollte, sofern er mit seiner Konfiguration keine Probleme hat. Besitzer von 45nm-Prozessoren sollten entweder bei BIOS 0901 (bzw. 0803 Beta) bleiben oder gleich auf 1201 updaten und 1101 überspringen, da dieses BIOS anscheinend die Performance herunterzieht. Das Update auf BIOS 1201 lohnt sich folglich nur für Besitzer des P5N-E SLI, die Probleme mit dem aktuellen BIOS haben. OC-Wunder lassen sich mit dem neuen BIOS auf keinen Fall erwarten.

Übrigens: Auch wenn das BIOS bei Asus auf der Supportseite verschwunden ist, der Downloadlink auf der ersten Seite des Erfahrungsberichts funktioniert immer noch.
 
Da sowieso noch niemand geantwortet hat, erlaube ich es mir den Beitrag bzw den Inhalt des Beitrages zu löschen ;)

War doch ein Fehlalarm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle BIOS-Test ist für mich nicht ganz klar. Ich habe einen Wolfdale und der läuft hier mit 405Mhz FSB. BIOS ist 0803beta. Würde sich der 1201 nun lohnen oder nicht?

Andererseits taucht er im Text doch als Empfehlung auf, obowohl das System den eingestellten Multi bei jedem Kaltstart verwirft?
Und der Rechner führt keinen Neustart aus? :D

Bzw. hilf mir mal jemand beim Lesen :) So grundlos scheint der BIOS von der Supportseite nicht verschwunden zu sein... (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1201 ist wieder da!

Die Performance ist wirklich besser als in den früheren Versionen und Neustart Probleme gibt es bei mir mit 1201 nicht.

@SOAD_FLO :hast du die alten chipsatz treiber noch drauf?
vielleicht liegts daran...


Hab bis jetzt noch nix negatives festgestellt,alles läuft rund soweit.



MFG Blueeye_x

mein sys:http://www.sysprofile.de/id47819
 
habe einen Q6600 + (P5N-e sli natürlich)

nun habe ich die FSB (QDR) vom CPU um 5% auf 1119 MHZ erhöht.
Blöderweise geht der FSB von meinem Speicher nun runter lt. CPU-z auf:
(533Mhz wären Standard)

DRAM Frequency 262,3MHZ
FSB : DRAM 16:15

warum das denn???
Wie im OC Anleitung. Ist der FSB getrennt von CPU/RAM. ABer trotzdem wird dieser verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GreyCivic
Das Problem hatte ich auch bis zum Bios 0803 .
In den neueren Versionen hat es so funktioniert wie es sollte.
Mach einfach ein aktuelles Bios drauf und probier dann nochmal.








MFG Blueeye_x


mein sys:http://www.sysprofile.de/id47819
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kinder... das hatten wir hier schon einige Male. Die Takte sind NIE wirklich getrennt. Sie sind in einem bestimmten Rahmen immernoch voneinander abhängig.
Keine Ahnung warum, aber scheint wohl nötig zu sein.

Bios 1201.
Geflasht direkt aus dem BIOS selbst und USB-Stick (taucht als C: auf). Problemlos. Wie immer. Geflasht wurde der wieder aufgetauchte 1201 :)

Neustart/Kaltstart keine Probleme. Stabilität wie gewohnt, rock stable, bei mir hier :king: Multi wird behalten (!)

Speed: Für Leute mit 45nm imho das einzig Wahre. Die mit 65nm können beim 0608 bleiben, falls sie keinen "unpassenden" RAM haben.
Dann lohnt es sich aber eher den passenden Speicher anzuschaffen, denn mit dem 0608 läßt es sich am besten übertakten.

Wie SOAD-Flo schon ausgemessen hat, ist die "Grundgeschwindigkeit" des 1201 fast am 0608 dran. Fast schon wie Weihnachten ;)
Auch vom Übertakten her scheint der 1201 der beste 45nm-BIOS zu sein.

Einen 3Ghz Wolfdale fahre ich mit dem 1201 mit 411 Mhz FSB. 2x 1GB und 2x 512MB XMS2 (2x Dual) unlocked auf ~874Mhz/4-4-4-12. Einige der "advanced timings" sind leicht runtergesetzt.

Höher liegen die Ambitionen nicht und das läuft hier alles traumhaft stabil, kühl und silent. NB 1.5v + HR05sli passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit diesem Mainboard einige Probleme. Aktuelle BIOS-Version (war ab Werk dabei): 0703
Neustarts funktionieren nicht immer. Hochfahren wenn eine externe Festplatte angeschlossen ist, klappt auch nicht. Manchmal habe ich auch diese "Kaltstarts", also es kommt kein Piep-Ton und nichts passiert. Dann hab ich noch eine schlechte RAM-Kompatibilität. Musste meine G.Skill zurückschicken und dafür Kingston einbauen. Außerdem soll ja die Performance bei dieser BIOS-Version ziemlich schlecht sein.

Jetzt würde ich gerne beim BIOS updaten. Leider weiß ich nicht wie und auf welche Version. Meine Hardware:

Prozessor:
Core 2 Duo E6850 nicht übertaktet

Grafikkarte:
XFX GF8800GT nicht übertaktet

Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX 2GB DDR2 waren zuerst auf 667 MHz 5-5-5-15 bei 1.8 Volt eingestellt, habe sie auf 800 MHz 4-4-4-12 bei 2.0 Volt getaktet. Läuft stabil.

Bald kommen noch weitere 2GB von Kingston dazu, könnte es Probleme mit voll besetzten Slots geben?
Können bei/nach dem Update Fehler auftreten? Also ist das Risiko zu hoch, etwas kaputt zu machen und sollte ich lieber bei der aktuellen Version bleiben?
Letzte Frage: Ist dieser VDroop Mod nötig bzw. bringt es etwas, wenn ich mit einem Bleistift auf dem Mainboard rumkritzle?

Ich würde mich freuen, wenn all meine Fragen beantwortet werden könnten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten downgradest du auf 0608.
Geht übrigens mit dem Programm: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt61002.zip
Oder auf Version 1201, die ist meiner Meinung die 2. beste;)


VDroop Mod solltest du lieber nicht machen, der ist nicht ohne Grund da (obwohl er beim P5N-E SLI fast schon zu hoch ist).
Das ist so ein Märchen das noch immer im Internet herum geistert :rolleyes:
Das System wird dadurch nicht stabiler.
Mein System war mit VDroop Mod instabil, dann hab ich den Bleistift Strick abgewischt, und schon gab's keine Probleme mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben