Erfahrungsbericht:Excelstore Jupiter 160GB

Also zu meinem bericht. ich hatte mir die platte gekauft weil ich dachte "160 GB kosten nur 40€? guter preis, ist gekauft" aber leider musste ich schnell feststellen das billiig nicht immer gut ist.nach dem einbau der platte hatte ich 2 tage probleme sie zum laufen zu bringen.nach der erkennung und den booteinstellungen im bios wollte die platte einfach nicht laufen. nach dem einschalten war nach der erkennung der hardware (prozessor, ram HDD und brenner) nur ein weisser balken zu sehen der dann verschwand und man aufgefordert wurde ein bootfähiges medium einzu legen.nach einlegen der windows cd forderte er mich erneut auf ein bootfähiges medium einzu legen. das gleiche auch mit einer startdiskette. nach etlichem hin und her musste ich den IDE Busmaster auf disabled stellen. erst danach konnte ich eine windows installation ausführen.als windows installiert war wollte ich den IDE Busmaster wieder einschalten aber das gleiche spiel wie vorher.selbst nach der installation der neuesten Treiber für IDE, mobo, bios usw. war keine veränderung zu sehen und der PIO modus liess sich immer noch nicht abschalten. also lief die platte nur im PIO modus. Nach etlichen recherschen und versuchen den UDMA modus wieder einzuschalten entschloss ich mich die platte an 4 ander rechner mit unterschiedlichen mobos anzu schliessen aber auch da kein erfolg.immer nur der PIO modus war möglich.Grund dafür ist das sehr viele mobos nicht mit dem IDE Controller der Excelstore platten klar kommen. Wer also von euch auch eine solche platte von excelstore hat dem emphele ich eine neue zu kaufen und die alte als slave laufen zu lassen. denn ein rechner der der ca 10minuten braucht zum booten und wo softwareinstallationen bis zu einer stunde dauern ist zu anstrengend und und kostet zu viel nerven und zeit.dann lieber als slave laufen lassen wo der PIO modus nicht stört stört. ich jedenfalls werde mir heut noch eine SATAII platte holen und d windows raufhauen. denn wozu habe ich einen 1500€ pc wenn der nicht mal platte richtig erkennt und verwaltet.

also bis denn.
freue mich auf eure meinungen

Zuletzt bearbeitet:
also für knapp über 80€ bekommt man schon 500GB und für 49 ne 250er platte, billig war deine nun wirklich nicht, wenn du die platte in dem rechner deiner sig eingebaut hast, dann verstehe ich sowieso nicht, warum du nicht sata genommen hast. Wegen der leistung: Alte platten sind nun mal nicht auf dem stand von heute und excelstore ist nun mal auch keine so gute marke, darauf hast du uns hingewiesen :daumen:

Magst noch nen paar fotos reinstellen?

danke für die aufklärund über die qualität der marke :D ich werd mir wohl wie gesagt ne samsung SATA platte holen. zumal SATA auch wie ich finde zukunftssicherer ist.hatte mir halt gedacht nimm ma ne gute alte IDE platte aber war wohl falsch nach der vergangenen ser nervenzerreissenden festplattenwoche und der erkenntniss das unbekannte firmen sch... sind werd ich mir wie gesagt ne samsung platte holen. da weiss ich jedenfalls das die läuft. was wolltest du denn für fotos haben??

Zuletzt bearbeitet:
So billig finde ich die Excelstor 160 GB gar nicht. Preis pro GB liegt immerhin bei 25 €Cent. Eine Samsung Spinpoint T166 (SATA) kostet zwar in der Anschaffung €25,- mehr. Preislich liegt diese dann aber bei 15 €Cent je GB, was ja immerhin 40% weniger sind.

der preis ist mir eigentlich egal.die kann meinetwegen auch 300€ kosten. mir ist nur wichtig das sie schnell zuverlässig und leise ist. und als ich mir die excelstor geholt habe da brauchte ich dringend eine und das war halt die einzige die da war. jedenfalls in der grösse. schadet ja auch eigentlich nicht mal was neues auszu probieren oder??man kann halt nicht immer glück mit hardware haben

Nein, natürlich nicht. Vor ein paar Jahren war Excelstore die Nummer eins in Sachen geringe Lautstärke. Alle anderen Hersteller ob WD, Seagate, Samsung haben in der Hinsicht in die Röhre geguckt. Die Performance der Excelstore-Platten war zwar nicht die beste, aber dafür waren sie die leisesten.

Schade, dass es mit der jetztigen Platte nicht so richtig klappen will.

Zuletzt bearbeitet:
ja fand ich auch schade mit der platte.frage mich aber immer noch wie hoch die fehlerquote bei den SATAII platten ist.bringt ja nix wenn die laufen aber andauernd fehler unter windows anzeigen( beim kopieren usw)lohnt sich der umstieg überhaupt? abgesehen von der höheren übertragungsrate der sata platten

Ich möchte SATA-Platten nicht mehr missen. Aber eigentlich nur wegen dem schlankeren Kabel [obwohl ich mich frage, warum diese so unflexibel sein müssen :(], weil die Performance physikalisch bedingt ja kaum höher ist, als bei IDE-Platten.

Aber zu deinem Problem:

BIOS-Reset? Kabel in Ordnung? SATA RAID Controller mal aktivieren, auch wenn es offensichtlich nichts mit PATA (IDE) zu tun haben sollte, läuft die Platte allein am IDE-Controller?

ich tendiere ja mittlerweile auch zu sata.allein wegen dem kabel.und wie gesagt, für mich ist sata zukungtssicherer.

hab ich alles schon ausprobiert auch neue kabel geholt. auch alleine läuft sie net. hatte primären und sekundären ide kanal deinstalliert und neu installiert mit den neuesten treibern. hab auch in regedit biglba aktiviert. mit smart und ohne smart. kannst du alles vergessen

Man muß nichts installieren oder deinstallieren, so lang im BIOS angezeigt wird, dass die HD im PIO-Modus läuft. Entweder wird der DMA-Modus bei Erkennen der Platte im BIOS aktiviert oder man tauscht sie um und holt sich eine andere.

BIOS-Update, an den Einstellungen im BIOS spielen, wenn es nicht funktioniert -> neue Platte.

das kann ich bei meinem bios nicht sehen ob sie im pio modus laüft oder nicht. ist ja auch eigentlich logisch,denn wenn man den ide busmaster abstellt dann geht er in den pio und wenn man den anmacht dann bleibt er im udma. hab ja im bios auch schon die platte manuell eingestellt udmamode smart usw. naja muss halt ne neue platte her. ist ja auch net schlimm. finde ich nur ärgerlich. kann ja auch sein das meine platte nen herstellungsfehler des ide controlers hat

Doch, sieht man. Dazu muß man alle Boot-Bilder im BIOS abschalten, so dass man den ganzen Bootvorgang auf dem Monitor verfolgen kann. Nachdem alle Geräte geladen wurden und kurz bevor der Windowsladebildschirm auftaucht erscheinen alle Informationen in einem Kasten.

sata_second_boot_screen_success.jpg

Oben im Bild. "Pause" drücken und dann kann man sich alles durchlesen. Wenn dort steht, dass die Platte im PIO-Modus läuft und nichts zu ändern dran ist, dann Platte tauschen.

Ich Kann Das Ja ändern Das Er Nicht Mehr Im Pio Modus Läuft Sondern Normal Im Udma Modus. Aber Um Das Zu Machen Müsste Ich Den Ide Busmaster Von DiSabled Auf Enabled Stellen. Aber Dann Bootet Er Nicht Mehr. Dann Zeigt Er Mir Nur Den Ram Den Proz Den Brenner Und Die Platte An Und Dann Kommt Schwarzer Bildschirm Mit Dem Weissen Blinckendem Balcken Und Das Wars Erstmal: So Nach Fünf Minuten Laufen Lassen Sagt Er Mir Das Ich Ein Bootfähiges Medium Einlegen Soll. Egal Ob Ich Cd Oder Dikette Reinhaue Sagt Er Mir Immer Das Gleiche

Zurück
Oben