[ErfahrungsBericht] Gecube x1950Pro AGP + Benchmarks

Der hat heut nochmal nachgeschaut und da stand pci-e im system, dann hat er wo angerufen und dann hat sich auch bei mir leider herausgestellt dass es wirklich wie bei dir pci-e sind :-(

Wollt noch eine mitnehmen damit ich über weihnachten bf2 zocken kann - da is die 6600gt schon zu lahm...
 
Halli Hallo (besonders an alle, die mich noch kennen ;))

Ich hätte eine kleine Frage, vorweg aber mal ein Lob an Foxman, sehr schöner Usertest!.

Und zwar geht es um folgendes:
Habe mir vor 3 Tagen eine Leadtek 7600GT zugelegt, da es meine geliebte 9800Pro nun schlussendlich doch gehimmelt hat.
Schön und gut denkt ihr euch jetzt, leider zickte die Karte ausserordentlich rum und ist nun erstmal für weitere Test bei Alternate untergebracht (willkührliche Standbilder mit sehr schönen bunten Farben).
Während der Wartezeit habe ich mich ein wenig umgesehen und komme mittlerweile sehr schwer ins Grübeln, ob die X1950Pro nicht doch vlt die bessere Wahl gewesen wäre/ist?

Die Karte ist im Endeffekt schlappe 50e teurer, ist laut diverser Berichte nen kleines Kraftwerk für sich (samt Geräuschkulisse) und ist im Gegensatz zur 7600GT nich gerade als klein zu bezeichnen. Dafür soll sie halt um einiges schneller sein (?) und mit Blick auf die Zukunft eigentlich die bessere Investition darstellen, oder irre ich mich da?

Mein Problem ist also, soll ich der Leadtek treu bleiben (welche ausserordentlich leise ist) oder lege ich doch nochmal 50-60€ oben drauf und wechsel auf die x1950Pro? Leistet sie im Endeffekt soviel, als dass sie die 100 Makk mehr wert ist?
Sollte ich wirklich meine Meinung ändern, müsste ich im schlimmsten Fall noch über ein neues Netzteil nachdenken, aber das ist eine andere Geschichte.

Zum verwendeten System: XP-M mit 2,5ghz, 1gig Ram und noch bissi Schnickschnack.

Bin einafch ein wenig unentschlossen und bräuchte einen kleinen Schups in die "richtige" Richtung :)

Herzlichen Dank schonmal im voraus.
 
Ich würde an deiner stelle erstmal abwarten bis deine 7600GT zurückommt und dann kannste imma noch entscheiden. Ausserdem is deine CPU nich grad die schnellste also weiß ich nicht ob es wirklich etwas bringt in deinem System eine x1950Pro zuverbauen...

FrEeEd
 
Ich denke auch das bei deiner CPU die 7600GT genau die richtige Wahl war.
Die Komponenten passen super zusammen und eine x1950Pro wäre wohl überdimensioniert.

Also mein Rat entspricht dem von DonFredo;)
 
Hm ja, nachdem ich die GT nun wieder im PC habe und er so schön leise ist, bleibe ich wohl auch bei ihr. Selbst wenn ich zukunftstechnisch vlt nicht das idealste gewählt habe (mal abgesehn davon, dass es eine AGP Karte ist), ist mir die Lautstärke mittlerweile doch um einiges wichtiger als 3-4fps mehr in irgendeinem Game.

Jetzt gilt es nur noch meine Probleme mit der GT zu lösen, aber noch habe ich nicht alle Karten ausgespielt ... ;)

Danke trotzdem für die Hilfe/den Rat.

vg spatz
 
Hat hier jemand von euch nen alten AMD Athlon XP und nutzt eine 1950 PRO AGP und kann mir sagen ob die Grafikkarte durch den Prozessor ausgebremst wird?


Und vielleicht Benchmark Ergebnisse mitteilen?


MFG
ASUS 1889
 
Dafür muss ich keinen XP Prozzi besitzen.

Die Grafikkarte wird durch deinen Prozessor definitiv ausgebremst. Da lohnt sich die x1950Pro nicht wirklich.

Merry X-Mas

Foxman
 
Wie stark wird die denn ca. ausgebremst? Nehmen wir mal an ich würde mit nem normalen AMD Athlon 64 3800+ ca. 8600 Punkte im 3D Mark 05 schaffen, wieviel wären es bei einem
AMD Athlon XP 2500+?


MFG

ASUS1889
 
Keine Ahnunh aber der 3800+ gegenüber dem Xp2500 ist wohl fast 100% schneller von der reinen ProzessorLeistung.

Und da der 3800+ wohl eine optimale CPU für die x1950Pro wäre kannst du fast davon ausgehen das die Graka um die Hälfte gebremst wird.

Ist aber reine Spekulation. Genau kann man das nicht sagen (ausserdme ist es Abhänging von dem Spiel usw.)
 
Silverbuster schrieb:
So hab eben noch geschafft 3DMark 2006 laufen zu lassen:

1280x1024 unregistrierte Version

3840 Punkte!

Aber ich denke hier hat meine CPU stark gebremst denn beim CPU Test ging fast nix mehr bei mir.:D

Da bremst eindeutig die CPU. Meine X1900GT kommt mit meiner CPU auf 4627 Punkte. Mein CPU Score ist 1872! SM2.0 = 1789 / HDR/SM3.0 = 1905

Hallo,
Ich Habe mir auch eine GeCube x1950pro AGP gekauft (für 205 öcken!!!:p )
Ich muss sagen das die CPU wohl auch bei mir Bremst:(siehe Anhang)

Finde die Karte allerdings sonst sehr gut aber das so ein Hammer kühler verbaut wurde ist doch dumm wenn keine Temps ausgelesen werden können und die Lüftersteuerrung fehlt!!
Komisch ist dann nur warum bei den Anschlüssen dann eine 3. Arder, nähmlich die schwarze vorhanden ist. Über die wird nähmlich die Drehzahl vom Lüter ausgelesen!!

Und wenn ich nun die Temps wiessen möcht wo wist die Temp Diode am besten platziert wen man nicht den Kühler entfernen und die Garanie dann weg wäre.
 

Anhänge

  • 3DMark06 Results.doc
    42 KB · Aufrufe: 684
Welche Karte hattest du vorher?

Wie Gravierend ist der Unterschied in Spielen?

Meine ist auch schon bestellt, und werde dann auch benches reinstellen.

Was für ein NT hast du?
 
Meine Vorherige Karte war eine 9800pro. Der Unterschiedt ist logischer weisse sehr Hoch: bei Bf2 kann ich alles hochstellen und auf 1280x1024 spielen. Das ging vorher nur mit alles hoch ausser AA war aus und Beleuchtung war auf mittel sonst wäre es unspielbar gewessen. FPS waren da bei ca. 20 gewessen.
Für die 9800pro habe ich leider nix besseres.
 

Anhänge

  • Neu ZIP-komprimierter Ordner.zip
    11,1 KB · Aufrufe: 520
Hallo ich hab mal ne frage zu meinem System
erst mal natürlich Lob an Fox die Bewertung war für mich der entscheidende Stoß in Richtung x1950pro
aber jetzt zur Frage
Lohnt sich das Teil für mich überhaupt?
wir die Karte vll durch meinen Prozessor ( Sempron 3400) zu stark ausgebremst?
Sollte ich besser zur günstigeren 7600 GT greifen?
 
Hi leute kurz ne frage: Meine CPU ist zwar alt, aber würde die auch die x1950 Pro ausbremsen? Normal nicht hmmm - oder?
 
Zu euren Netzteile nochmal - was habt ihr für welche?
 
glaub 250 Watt is noch original von Dell drin (Dell Dimension 8300) 1xSATA 120GB und 3Ghz P4 800 FSB
 
@Escape
Das Netzteil reicht nicht. Habe mir bei meinen Dimension 4600 ein neues von be quiet 470 Watt Blackline eingebaut. Passt alles prima. Kann dir nur nicht sagen ob dieses auch bei dir in die vorgesehende Halterung passt. Von den Anschlüssen müsste es aber passen.

Habe mir wie vielleicht einige andere Die X1950 pro 512 MB AGP bestellt. Müsste heute oder morgen kommen. . Habe einen P4 3.2 GHZ HT mit 2 GB A.speicher.
Werde dann auch mal berichten ob alles glatt gegangen ist.

@COMMANDA
die läuft bei dir. Ausser du hast ein zu kleines Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Escpe: 250 Watt reichen für eine 7600 GT! Ich muss es wissen, denn ich betreibe selbst eine übertaktete 7600 GT mit einem 250 Watt Netzteil. Siehe dazu meinen Erfahrungsbericht (Link ist in der Signatur)

Interessant wären noch die Amperewerte auf der 12 Volt Schiene. (auf dem Etikett deines Netzteils abzulesen!)

Für eine x1950 pro wird es nicht reichen (hast du denn Probleme?), deshalb rate ich dir entweder zur 7600 GT oder kauf dir ein neues Netzteil für die x1950 Pro.

An alle die ein schwaches Netzteil haben: Hier ist die 7600 GT eindeutig die bessere Wahl.
Für alle anderen lohnt sich der Kauf einer x1950 Pro mehr.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben