[ErfahrungsBericht] Gecube x1950Pro AGP + Benchmarks

I hob a 400 Watt NT und des liefert auf da 12 V Schiene nur 15Ampere....
 
Hallo,

ich habe nun auch die Gecube x1950pro agp und wollte fragen, ob bei dem 6pin to two 4 pin Adapter beide 4 pin mit dem Netzteil verbunden werden sollten und der 6pin mit der Karte,
oder reicht es einen 4 pin zu verbinden?

Danke im voraus!
 
Ah der erste Kühler ist runter und hier wird schon nach Lösungen für den Desktopbetrieb gesucht.

Also bin ich nicht der einzige dem sie zu laut ist.
 
So, Karte ist heute mittag gekommen. Treiber Deinstalliert , Karte eingebaut , neuen Treiber Installiert. Läuft :D
Und das alles in nen Dell ;)

War immer hin und hergerissen ob ich sie nehme oder nicht. Habe es dann einfach mal doch gewagt !!! Mal zur Lautstärke : meine ist nicht wirklich laut (Sapphire) liegt denke ich mal daran das ich vorher ne 9800 pro drin hatte. Habe mir vorhin noch ein aktulles Game besorgt um wirklich zu sehen ob es was bringt (Rainbow SIX Las Vegas).
Mein Rechner bestand dann also mal die Voraussetzung des Spiels. Minimal :king: Empfohlen :freak: CPU:mad:
Alle Details Hochgestellt und alles lief ohne ruckeln. Bin kein Freak in Sachen PC aber zocken tue ich ganz gerne mal ein paar gute Games. Falls mir der Lüfter zu laut werden sollte kommt einer von Zalman drauf.

Mein PC:
Dell Dimension 4600
3.2 Ghz HT 800FSB
2 GB Arbeitsspeicher
2x 80 GB Festplatten
be quiet 470 Watt Netzteil
und jetzt ne X1950 PRO AGP mit 512 MB von Sapphire

also wenn es bei mir läuft dann erst recht bei manch anderen von euch.

So am rande... für Anfänger oder Einsteiger baut Dell passable PC´s. Wer aber doch mal sein PC erweitern will dem rate ich davon ab. Der nächste wird auch keiner mehr von Dell.

Grosses LOB an dieses Forum !!! tolle Ideen und Tips :D
 
Sprich: Ab einem 3 GHz Pentium bzw. einem 64 3000+ AMD sollte man hier zugreifen.

Mit einem 3.0 GHZ Pentium 4 wird die Karte deftig ausgebremst. ( Vor allem in 1024 x 768)

http://www.3dcenter.de/#2006-12-26

Auszug aus dem Text: Denn ist man auf einer Auflösung von 1024x768 zu Hause und hat womöglich noch einen kleineren Prozessor als den von Hartware eingesetzten Pentium 4 mit 3.2 GHz im Einsatz, könnte der Leistungsvorteil einer Radeon X1950 Pro wegen der CPU-Limitierung glatt verpuffen. Für Anwender, die in höheren Auflösungen spielen, mag dies keine große Änderung bedeuten, hier können die Grafikkarten mehr oder weniger ungestört von CPU-Limits arbeiten. Aber für die Anwender, welche in 1024x768 spielen, bedeutet dies, daß zur Radeon X1950 Pro auf AGP auch zwingend eine halbwegs leistungsstarke CPU gehört - ansonsten würde sich die neue Grafikkarte nicht lohnen oder aber man müsste entsprechend CPU-Leistung nachrüsten (was wohl in den meisten Fällen nicht sinnvoll erscheint, denn dann könnte man gleich zu einem PCI Express System wechseln) ...
 
Hallo,

da ich nun auch die x1950pro agp von Gecube besitze,
war ich natürlich entsetzt zu sehen, dass ich nur 6500 Pkt. in 3dmark05 erreiche,
und habe mein Ergebnis mit dem Topicersteller verglichen, der ja über 8000 Pkt. erreicht.

Doch wenn ich mir den Test der bei hartware.de anschaue erreichen sie dort mit einem
PIV 3,2 GHZ nur 6800 Pkt. in 3dmark05.
Damit würde mein Ergebnis von 6500 Pkt. mit einem PIV 3 GHZ in ordnung gehen.

Aber ist den Pentium so viel schlechter als ein AMD Prozessor den der Topicersteller
besitzt?

Danke im voraus!
 
@Dino73: Muss ich dir recht geben in einem Dell aufrüsten is net toll. Das muste ich schon öfters festellen (Arbeitsspeicher)! Mein Nächste ist auf leden fall marke eigenbau.

aber zum Netzteil: Ich habe keine Probs oder sin schlechte werte etwa auf ein Netzteil zurück zu führen? Wohl kaum und mein Sys ist sehr stabil.

@sonic2005: Link is Dead!

@omen: Eskommt auch immer daruf an wie sein PC noch drin hat und was im Hintergrund so lauft. Wenn ich z.B. alle Theards schlisse die wärend eines Benchmarkes laufen dann ist meine Score auch höher als sonst. Werde mal schauen ob ich ein Beispiel demnächst mal hingriege, muss jetzt Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Omen: Also Meine CPU wurde ja auf 3500+ getaktet sprich es entspricht in etwa 3.5 Ghz Realem Takt.

Dann kommt es natürlich noch auf die restlichen Komponenten an wie zB.:

Treiber (hab den vom Hersteller genommen), RAM, Mainboard usw....

Schreib mal dein Testsystem auf und welche Einstellungen du vorgenommen hast, denn 6500 halt ich für zu wenig...

aber poste erst mal deins Sys ;)
 
Danke,

also mein System:
PIV 3 GHZ / 2 GB DDR Ram(400er,pc3200) / Mainboard d1625(Siemens 865pe Chipsatz)
Audigy 4 und 1 IDE Festplatte, Netzteil hat 550W.

Ich habe den Cat. 6.12 aber auch den von der TreiberCD benutzt, selbes Ergebnis;6500Pkt..

Einstellungen im CAT auf standart belassen und 3dmark05 auch auf standart.

Hast Du den Treiber von der CD oder hast Du ihn bei Gecube runtergeladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dein System ähnelt dem meinem (bis uaf MoBo).
Der Treiber ist direkt von CD des Herstellers und funzt ohne Probleme.

Allerdings nutze ich nich Cat (CCC) sondern Ati Tray Tool.

Das ist der einzige unterschied.

Und teste dort mal verschiedene profile aus (Performance, Quality usw)
 
@sonic2005: Link is Dead!

Also bei mir geht der Link. Und sonst auf 3dcenter.de News vom 25/26 Dezember oben Anklicken.
 
Angenommen es liegt nicht an meinem System(wird es wahrscheinlich aber doch sein),
einen Defekt der Grafikkarte kann man aber doch auch ausschliessen, oder?

Da ich keine Bildfehler, Abstürze oder reboots habe.

Könnte ja auch wie Du schreibst mit dem CCC zusammenhängen,etwas mit Net oder so!

Aber Du schreibt Deine Cpu taktet real mit 3.5 GHZ, dann könnte ja vielleicht so schade wie es ist doch hinhauen,
laut dem Test auf hartware.de haben die mit einem PIV 3,2 GHZ und der Sapphire x1950pro agp 68..Pkt.
Die Differenz zu mir sind dann 300 Pkt.., wenn ich das jetzt auf 3,5 Ghz hochrechne kommt man auf ca 7300Pkt., wenn man dazu noch bedenkt,
dass der AMD zum spielen noch einen Tick besser ist, dazu noch die restlichen Kommponenten hinzunimmt könnte es mit Deinem als Anhaltspunkt zu meinem doch wieder hinkommen.

Aber im Enddefekt habe ich mir einfach mehr Leistung erhofft und weis langsam auch nicht mehr, ob da mehr drinseien müsste bei mir
oder nicht.
Werde jetzt nochmal CCC löschen und Tray tools benutzen, mal schauen.
Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxman

sag mal wie hast Du denn den Adapter an die Karte angeschlossen.

Ich habe es so gemacht, wie es mir der Verkäufer empfohlen hat,

also den 6pin zu zwei 4pin Adapter: den 6pin habe ich in die Karte gesteckt(logisch),

dann die beiden anderen Enden(4pin mit 3 pins) mit jeweils einem anderen 4pin einer anderen
Leitung des NT verbunden.Also um es kurz zu fassen der 6pin steckt in der Karte die anderen Enden sind mit zwei verschiedenen Leitungen des NT verbunden.

Danke im voraus
 
omen schrieb:
(...) da ich nun auch die x1950pro agp von Gecube besitze,
war ich natürlich entsetzt zu sehen, dass ich nur 6500 Pkt. in 3dmark05 erreiche,
und habe mein Ergebnis mit dem Topicersteller verglichen, der ja über 8000 Pkt. erreicht.

Doch wenn ich mir den Test der bei hartware.de anschaue erreichen sie dort mit einem
PIV 3,2 GHZ nur 6800 Pkt. in 3dmark05.
Damit würde mein Ergebnis von 6500 Pkt. mit einem PIV 3 GHZ in ordnung gehen. (...)

Für einen P4-Besitzer kannst Du Dich doch freuen. Ich kriege mit meinem P4 2,8 533 Northwood (mit X1950Pro) beim 3DMark05 5516Punkte, bei übertakteter CPU auf 3GHz 5743 Punkte. Ich denke, Dein Ergebnis geht vollkommen in Ordnung. ;)


Beim 3DMark06 sieht es ähnlich aus, wenngleich nicht so dramatisch:
Mein System liefert hierbei 3719 Punkte, Foxmans 3840 Punkte.
Wenn ich die CPU auf 3GHz übertakte verändert sich das Ergebnis kein bisschen (3706 Punkte).
 
Dietronix schrieb:
Für einen P4-Besitzer kannst Du Dich doch freuen. Ich kriege mit meinem P4 2,8 533 Northwood (mit X1950Pro) beim 3DMark05 5516Punkte, bei übertakteter CPU auf 3GHz 5743 Punkte. Ich denke, Dein Ergebnis geht vollkommen in Ordnung. ;)


Ich habe mit meinem System ( 3.0GHZ 533FSB P4, 1GB Ram, X850XT ) 5410 3D Mark05 Punkte. Daraus folgt das mit einem 2.8 oder 3.0 GHZ P4 der Leistungsvorteil einer Radeon X1950Pro wegen der CPU-Limitierung glatt verpufft.
 
ch habe mit meinem System ( 3.0GHZ 533FSB P4, 1GB Ram, X850XT ) 5410 3D Mark05 Punkte. Daraus folgt das mit einem 2.8 oder 3.0 GHZ P4 der Leistungsvorteil einer Radeon X1950Pro wegen der CPU-Limitierung glatt verpufft.
Gestern 20:54

Könnte man wirklich vermuten und das bestätigt ja auch unsere Regel : X1950Pro erst ab >3Ghz Prozessoren.

Leitung des NT verbunden.Also um es kurz zu fassen der 6pin steckt in der Karte die anderen Enden sind mit zwei verschiedenen Leitungen des NT verbunden.

Danke im voraus

hmmm. Hab jetz momemtan keine Musse reinzuschauen aber ich habe einfach den Adapter auf den 4pin montiert und danach den 6 pin ab in die Graka.
Den zweiten freien 4 Pin habe ich unbenutzt soweit ich weiss.
 
Sorry der link geht doch.

Wenn ihr mal genau hinschaut dan werdet ihr feststellen das der 6pin ein PCI-E Stecker ist den für die Grakas von Heute gibt es nur PCI-E Revisonen. Der PCI-E Stecker ist nix anderres als zwei Molex (4pin) in einem. Das also zwei Strom Leitungen in die Graka geht ist nur das die hohe Stromaufnahme der Graka nicht so sehr eine Leitung belastet. Wenn nähmlich in einer Leitung zu viel Strom fliest dan wird sie heis und es kann zum kabelbrand kommen!!!
Also werden dei Hersteller da woll mitgedacht haben und das heist BEIDE verbinden!!!
 
@ Fred 67

Ich habe bei mir den Zalman VF700 installiert - funktioniert soweit

Hast du dir doch mal den Chip auf der Rückseite angesehen`?

Der ist ja jetzt ungekühlt!!!! Und der wird verdammt heiß....

Ich glaube ich baue wieder den originalen drauf und geb sie zurück....
 
@kebeaga

Habe den 900er drauf und das gleiche Problem mit der Hitze auf dem Rückseitigen Chip...
Bis jetzt läuft sie so schon über Tage...allerdings finde ich, dass der original Kühler mit diesem komischen Pad den besagten CHip auch nicht sonderlich gutkühlt....na klar besser als garnicht. Der Chip ist übrigens der PCIe - > AGP Bridge
 
Hey,

ich hab gestern die Powercolor x1950 pro bekommen

mir hat überrascht, dass da ein Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X2 - ATI ist ...

Is leiser als meine 6600gt mti dem vf 700...

Im Aquamark is se kein bisschen schneller - im 3dmark 05 doppelt so schnell (lt. den punkten) und bf2 läuft jetzt auch flüssig...
 
Zurück
Oben