[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Info an Alle:

Liebe Community,

unser damaliges Review hat sich in den letzten Jahren zu einer riesigen Plattform entwickelt.
Dies bringt die Nachteile mit sich, dass dieses aus einem von mir einfachen angedachten Review entstanden ist. Dass sich diese Sache über die Jahre so entwickeln würde war nicht abzusehen.

Einsteiger sind vom Eröffnungsthread meist förmlich erschlagen. Eine umfangreiche Überarbeitung dessen, lässt mein Zeitbudget im Moment nicht zu. Diesbezüglich bzw. mich betreffend möchte ich euch in den nächsten Tagen zu gegebener Zeit informieren.

Wie wir wissen ist der hippe Forenuser Instantconsumer. Längere Texte sind Schnee von gestern, Lesen ein unpopuläres Muss geworden.
Ab Zweizeilerlänge wird gescrollt und geguckt wie lange es noch dauern soll. Sorry dies so spitz formuliert auf den Punkt gebracht zu haben.

Dahingehend habe ich den Threadstarter #1 ergänzt, bitte lasst mich wissen ob dies angemessen ist. Anregung und Kritik willkommen, ich bin auf euer Feedback angewiesen. Ihr seid Teil des ganzen und die Sache hier ist längst keine One-Man-Show mehr:

Liebe Computerbaserinnen und Computerbaser!

Diese mittlerweile umfangreiche 3D Vision Plattform hat sich über die Jahre seit meiner Reviewerstellung nach und nach entwickelt. Lasse dich als Neueinsteiger nicht davon abschrecken.

Anleitung der Informationsbeschaffung für Neueinsteiger:

*1. Stelle eine Tasse Kaffee, Limo oder ein kleines Bierchen parat und nimm dir ca. 15 Minuten Zeit, um den Post #1 in aller Ruhe durchzulesen! Die Infos aus meinem damaligen Review geben dir aus dem Stand weg etwa 90% aller relevanten Inhalte mit, um 3D Vision erfolgreich nutzen zu können.

Lasse dich vom reichlichen Informationsgehalt nicht abschrecken, die explizite 3D Visionanwendung gelingt viel leichter als du denkst und ist mit einfachsten Grundkenntnissen zu bewerkstelligen.

Die Zeiten der Lesekultur und Bereitschaft sich mit längeren Texten auseinanderzusetzen haben sich geändert, aber in einem Zweizeiler Instantverfahren ist die Wissensaneignung diesbezüglich einfach nicht sinnvoll möglich.

*2. Durchforste anschließend unser überschaubares FAQ. Hier findest du gerade als Beginner für den Einstieg relevante Daten und Fakten.

*3. Von nun an stehst du in den Startlöchern eine dir bis dato unbekannte Gamingdimension entdecken zu können. Lasse uns an deinem Vorhaben teilhaben, oder Stelle noch offene Fragen in unserem Thread. Als Diskussionsgrundlage empfiehlt es sich, wenn du dabei deine aktuellen Systemvoraussetzungen preisgibst.

Nun wünsche ich viel Spaß beim Lesen und heiße dich herzlich willkommen in unserer kleinen aber feinen 3D Vision Runde,

LG Ron.

Inhaltsverzeichnis:
....
....

@Ron : Klingt eigentlich super allerdings würde ich mir überlegen diese Zeile drinzulassen

Die Zeiten der Lesekultur und Bereitschaft sich mit längeren Texten auseinanderzusetzen haben sich geändert, aber in einem Zweizeiler Instantverfahren ist die Wissensaneignung diesbezüglich einfach nicht sinnvoll möglich.

Da könnten sich vielleicht einige auf den Schlips getreten fühlen .
Ansonsten ein super Text , Vielen Dank dafür . Du und alle hier machen es einen echt einfach in 3D einzusteigen , bei der ganzen Hilfe hier.
Jeden wird hier schnell und freundlich geholfen

X-Rray schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit 3DTV kostenlos zu nutzen , wenn man wie ich einen Monitor mit integrierten 3D Empfänger hat ??

Nein, zumindest mein ASUS VG278H wird nicht als Dongle erkannt. Falls es doch gehen sollte, bin ich über jede Info dankbar.

MfG

Thx X-Ray fürs Feedback,

da ist wieder einmal meine zu direkte Art zu Tage getreten :-)
Und ja, diese ist einer freundlichen Begrüßung nicht dienlich.

Ich habs im Threadstarter rausgenommen.
Vielen Dank für die Anregung.

Ich hätte es drin gelassen.
Leute die bereit sind etwas Zeit zu investieren werden dir recht geben. Alle die es stört, werden vielleicht mal zum Nachdenken angeregt. :D

Ich finde man sollte ruhig öfter sagen wie es ist. ;)

AsgardCV schrieb:
Ich finde man sollte ruhig öfter sagen wie es ist. ;)

da gebe ich eigentlich auch recht , aber es ist ja nunmal mit das erste was neue Leute hier auf der Seite lesen und man möchte ja niemanden abschrecken . Es gibt ja durchaus leute das draussen , die erst ein wenig auftauen müssen bis sie das direkte richtig deuten und verstehen .

ich bin eigentlich auch ein Freund von direkter Ansage , aber leider gibt es genug leute die damit nicht klarkommen oder angepisst sind

Der Einstieg in 3D-Vision ist nicht einfach. Es ist für uns erfahrene User nicht immer ersichtlich wo wir dem 3D-Vision-Starter helfen können.

3D-Vision-Ready-Games können wir für einen Einstieg das 3D-Vision-Gaming empfehlen. Alles andere kommt dann später.

@GamerGap:

3DTV Play musst du nicht deaktivieren...bekommst dann halt nur kurz die Meldung das du keine gültige 3D Auflösung nutzt. Dann nur beim Trine Launcher Side by Side einstellen und den Beamer dann auch auf Side by Side.

Ich hab das jetzt hinbekommen. Danke ;) Ich kann den Unterschied jetzt nicht großartig erkennen aber ich vertraue dir einfach mal das es jetzt besser aussieht ^^ Könnte man jetzt noch die Kantenglättung auf Extreme stellen oder empfiehlt sich das bei der hohen Auflösung nicht?

Wie sieht deine Einstellung aus (Trennung, Konvergenz, UI Tiefe?) Ich habe bei der Trennung und UI Tiefe ca 90% und die Konvergenz auf 80% eingestellt.

Bei der Nvidia Systemsteuerung sieht es bei mir etwas anders aus als bei dir. Schau mal:

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    75,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das hast du gut ergänzt ronrebell...gefällt mir gut so. ;)
Thx!

Ich hab mir beim Real Racing easter seal das game DTM Experience 2014 geholt.
Ist ebenfalls 3d Vision ready und schaut ziemlich gut aus. Tolles Cockpit, tolle tiefe und konvergenz, tolle Auto Modelle usw.! Fahrverhalten, Ffb und Sound sind auf sehr hohen Niveau.
Ein schönes Game für 3d Vision@Auto Nerds.
Rating und Screenshots reich ich die Tage nach.

Lg vom willsnone

marcus locos schrieb:
@GamerGap:

Ich hab das jetzt hinbekommen. Danke ;) Ich kann den Unterschied jetzt nicht großartig erkennen aber ich vertraue dir einfach mal das es jetzt besser aussieht ^^ Könnte man jetzt noch die Kantenglättung auf Extreme stellen oder empfiehlt sich das bei der hohen Auflösung nicht?

Wie sieht deine Einstellung aus (Trennung, Konvergenz, UI Tiefe?) Ich habe bei der Trennung und UI Tiefe ca 90% und die Konvergenz auf 80% eingestellt.

Bei der Nvidia Systemsteuerung sieht es bei mir etwas anders aus als bei dir. Schau mal:

* Anisotrope Filterung solltest du auf 8x oder 16x stellen: kostet kaum Performance und erzwingt es bei Spielen die es von haus aus nicht unterstützen - gerade bei älteren Spielen sehen perspektivische Texturen dadurch viel besser aus.

* Antialiasing FXAA solltest du aktivieren: kostet nur wenig Performance und erzwingt ein solides Antialiasing bei allen Spielen (es gibt ein oder 2 Titel die damit nicht können, dann im entsprechenden Spielprofil von NVidia deaktivieren)

* Antialiasing Transparenz bitte auch aktivieren: stelle hier auf Multisampling, das kostet nicht sehr viel Performance und verbessert stark die Texturkanten bei Tranzparenten Texturen (z.B. Bäume, Maschendrahtzäune und ähnlichem)

* Dreifach Puffer: falls du VSync aktiviert hast bitte auch Dreifach puffer aktivieren. Falls du auch in 1920x1080@24Hz spielst bitte Vsync und Dreifach puffer deaktivieren.

GamerGaP schrieb:
* Antialiasing FXAA solltest du aktivieren: kostet nur wenig Performance und erzwingt ein solides Antialiasing bei allen Spielen (es gibt ein oder 2 Titel die damit nicht können, dann im entsprechenden Spielprofil von NVidia deaktivieren)
Kann man nicht verallgemeinern. Ich würde nichtmal unter Androhung von Folter FXAA einsetzen. Das ist imo die unsinnigste Verschlimmbesserung seit der Einführung von Motion Blur.
Wer auf unscharfe Bilder und Texturen mit minimal verbesserter Kantenglättung steht, bitte gerne.
GamerGaP schrieb:
* Antialiasing Transparenz bitte auch aktivieren: stelle hier auf Multisampling, das kostet nicht sehr viel Performance und verbessert stark die Texturkanten bei Tranzparenten Texturen (z.B. Bäume, Maschendrahtzäune und ähnlichem)
Bei so gut wie keinem Game habe ich dadurch je einen Unterschied feststellen können. Eigentlich nur für sehr alte Spiele empfehlenswert, wenn überhaupt.

@marcus
Im großen und Ganzen sind das sowieso nur Detailverbesserungen, die im Bewegtspiel kaum auffallen. Ich würde dir zur Verbesserung der Grafik eigentlich nur empfehlen, alles ingame auf Ultra zu stellen und wenn kein AA vorliegt und es dein System zulässt, DSR zu aktivieren. Punkt aus.
Mach da keine Wissenschaft draus. Am Schluss achtet man mehr auf den Maschendrahtzaun in 20 km Entfernung als einfach zu zocken. Das bringts nicht.

glacios schrieb:
Kann man nicht verallgemeinern. Ich würde nichtmal unter Androhung von Folter FXAA einsetzen. Das ist imo die unsinnigste Verschlimmbesserung seit der Einführung von Motion Blur.
Wer auf unscharfe Bilder und Texturen mit minimal verbesserter Kantenglättung steht, bitte gerne.

Wir reden hier von 720p aufm Beamer und da macht FXAA durchaus Sinn. Unscharfe Texturen oder Ähnliches sind mir dadurch noch nicht aufgefallen, ein deutlich vermindertes Texturflimmern und weniger Treppeneffekte allerdings schon.

glacios schrieb:
Bei so gut wie keinem Game habe ich dadurch je einen Unterschied feststellen können. Eigentlich nur für sehr alte Spiele empfehlenswert, wenn überhaupt.

Transparenz Antialiasing wirkt durchaus. Gerade bei älteren Spielen die dies noch nicht von haus aus unterstützen.
Gutes Beispiel: Half Life 2...hier sehe ich deutliche Unterschiede.

glacios schrieb:
Ich würde dir zur Verbesserung der Grafik eigentlich nur empfehlen, alles ingame auf Ultra zu stellen und wenn kein AA vorliegt und es dein System zulässt, DSR zu aktivieren. Punkt aus.

Sehe ich anders. Ich würde Downsampling immer AA vorziehen.

Gut dass ich 3D Vision Surround am Start habe. Die Frage ob DSR oder fettes AA stellt sich bei mir nicht ;-)
Vielleicht dann mal mit Triple Titan X Sli, lol.

GamerGaP schrieb:
Sehe ich anders. Ich würde Downsampling immer AA vorziehen.
Auch das kann man aber nicht so verallgemeinern. Während MSAAx4 in jedem Spiel gut aussieht und dabei noch hervorragende Performance liefert, gibt Downsampling bei einigen Engines extreme Unschärfeneffekte der Marke FXAA. Wenn Downsampling aber richtig unterstützt wird, dann gebe ich dir Recht, dann ist es besser als MSAA, wenn auch der Unterschied nicht so groß ist, wie gerne behauptet wird.
Und das ohne die Problematik mit der extrem verminderten Performance und den teils nicht skalierenden UIs zu erwähnen. Also nein, der heilige Gral ist SSAA nicht. Ich ziehe im Normalfall immer MSAA x4 @stabilen 60 fps SSAA mit 40 fps vor. Und @3D stellt sich die Frage dann zumeist eh nicht mehr.

Hi,

morgen kommt mein Driving Force GT von Amazon. Erstmal zum Testen. Wollte eigentlich bei ebay eins holen und bei nichtgefallen wieder verkaufen. Dort werd ich aber immer überboten und ich will endlich probieren :)
Assetto, R3E, Grid Autosport und NExt Car game stehen schon zum Test bereit. Ich freu mich schon.
Hoffentlich versau ich es nicht so wie mit der Tastatur. Bei Assetto und R3E geht da garnix...
Ja ihr seid auch alle gemein, erst auf 3dvision anfixen und dann so ausführlich über die toolen Racing-Sims schwärmen.:evillol:

Viele Grüße,
stdio

Gut dass ich 3D Vision Surround am Start habe. Die Frage ob DSR oder fettes AA stellt sich bei mir nicht ;-)
Vielleicht dann mal mit Triple Titan X Sli, lol.

Ron da verpasst du aber was ;)

Tomb Raider oder Dead Space 3 war ein riesen Genuss auf der Leinwand. Auch andere Spiele sind immer vom Vorteil wenn man ein größeren Bildschirm hat. Ich will 3D Surround garnicht schlecht reden auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann durch die schwarzen Rahmen die man in der Mitte links und rechts hat. Stört dich das garnicht?

Ich bin immer der Meinung je größer desto besser und 120" ist optimal in einem Zimmer über 20m². 150" wäre schon wieder zu groß. Das besorg ich später für meinen Vater der hat einen 300m² Dachboden. Da könnte man ein größeres Heimkino aufbauen ;)

Aber Spass beiseite du solltest wirklich mal 3D über einen Beamer testen. Das ist günstiger als eine Titan Grafikkarte und du wirst es wirklich nicht bereuen :)

Jo, das glaub ich dir. Nur mein SYS ist gleichzeitig auch Büro und die 3 Monis möchte ich im Officebetrieb nicht mehr missen.
Ne Leinwand samt Beamer wäre dann wieder ne extra Investition. Mal sehn ob das noch bei mir kommt.
Vorerst ist's aber nicht geplant, aber wie ihr mich ja kennt bin ich immer für Neues offen.
Und im Fall der Fälle hätte ich hier ja kompetente Ansprechpartner, das ist schon mal Top.

glacios schrieb:
Auch das kann man aber nicht so verallgemeinern. Während MSAAx4 in jedem Spiel gut aussieht und dabei noch hervorragende Performance liefert, gibt Downsampling bei einigen Engines extreme Unschärfeneffekte der Marke FXAA. Wenn Downsampling aber richtig unterstützt wird, dann gebe ich dir Recht, dann ist es besser als MSAA, wenn auch der Unterschied nicht so groß ist, wie gerne behauptet wird.
Und das ohne die Problematik mit der extrem verminderten Performance und den teils nicht skalierenden UIs zu erwähnen. Also nein, der heilige Gral ist SSAA nicht. Ich ziehe im Normalfall immer MSAA x4 @stabilen 60 fps SSAA mit 40 fps vor.

Bis auf die Unschärfe von FXAA (die bei 720p nicht spürbar ist) gebe ich dir vollkommen recht.
Und ein verkleinertes HUD bei DSR/GeDoSaTo mag ich auch nicht, da nehme ich dann auch AA.
Und ja ich finde MSAA auch die bessere Effekt/Performance Lösung als SSAA.
Allerdings nutze ich dann eher 8xMSAA oder 16Q MSAA. SSAA raubt zuviel Performance.
Falls DSR/GeDoSaTo jedoch gut unterstützt wird so ist dies zusammen mit FXAA meine erste Wahl.
Aber wie so vieles ist auch dies Geschmackssache ;)

glacios schrieb:
Und @3D stellt sich die Frage dann zumeist eh nicht mehr.

Bei 3D@720p und mehr als 90Zoll stellt sich die Frage dann doch wieder.

@GamerGaP:

Wie sieht deine Einstellung bei Trine1+2 aus (Trennung, Konvergenz, UI Tiefe?) Ich habe bei der Trennung und UI Tiefe ca 90% und die Konvergenz auf 80% eingestellt.

@GamerGap
Da gebe ich dir Recht. Bei 720p kann FXAA durchaus absolut positive Wirkung haben. Die Treppchen und das insgesamt sehr unruhige Bild auf meinem 720p Beamer haben mich unter anderem auch davon abgehalten, länger @3D zu spielen. Aufm Monitor, bei dem man üblicherweise mit der Nase am Bildschirm hängt, ist dagegen die Unschärfe wahrscheinlich deutlich eher wahrzunehmen als am Beamer.

Für mich gibts trotzdem kein 3D mehr am Beamer bis Nvidia nicht endlich mal auf 30 Hz upgradet. 720p ist mir heutzutage einfach zu wenig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.