[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@marcus locos
Ja per Tastenkombo kannst du einfach zwischen CM 3D und Real 3D umschlaten, normalerweise müsste das die Strg+F11 sein.

Und ja DA:I haben schon einige gespielt und das 3D soll herausragend sein.


@FreezyX
Du brauchst v.a. erstmal ein 3D-Setup, also 3D Brille+Nividia 3D Vision Emitter. 3D Brille kannste die vom Fernseher nehmen, sofern vorhanden, aber dieses Dongle von Nvidia ist Pflicht. Kostet ca. 80€ schätze ich. Nicht wirklich lohnenswert für das Setup, mit dem du das zu tun gedenkst.
Erstmal 3D Vision Discover testen mit Rot-Blau Pappbrille. Das ist kostenlos und zeigt den späteren 3D-Effekt sehr gut.
 
Ich habe die DyingLightGame.exe in das Profil von FC4 eingefügt und das Dying Light Profil komplett gelöscht. Da sollte doch nichts schief laufen, oder?

Woran könnte es den liegen?
 
Hy mooko, machs genau so wie es in der Beschreibung erklärt ist #4.
Trials ist in deinem Fall dying light und AC Black Flag ist das Far Cry 4 Profil (als Gedanken Brücke).
Kann nichts schief gehn
 
glacios schrieb:
@FreezyX
Du brauchst v.a. erstmal ein 3D-Setup, also 3D Brille+Nividia 3D Vision Emitter. 3D Brille kannste die vom Fernseher nehmen, sofern vorhanden, aber dieses Dongle von Nvidia ist Pflicht. Kostet ca. 80€ schätze ich. Nicht wirklich lohnenswert für das Setup, mit dem du das zu tun gedenkst.
Erstmal 3D Vision Discover testen mit Rot-Blau Pappbrille. Das ist kostenlos und zeigt den späteren 3D-Effekt sehr gut.

Sorry aber diese Aussage ist falsch.
Den Emitter benötigst du nicht! Ich selbst besitze auch keinen.

Trine 1&2 funktionieren wunderbar im SidebySide Modus, dafür brauchst du auch kein 3DTVPlay oder Tridef.
3D Vision Discover kannst du mal getrost vergessen, denn du willst ja auf deinem TV testen.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
...und Trine 1+2 hat mich am meisten überzeugt. Dazu muss ich gleich sagen Trine2 hat mich umgehauen. Die Tiefe in dem Spiel ist der Hammer. Das ist wirklich genial gemacht. Meine Einstellung sieht aber da etwas anders aus (siehe Bild).

Ich frage mich wie du mit dieser Auflösung in 3D spielen willst? Es funktioniert doch nur mit 1280x720 @ 60 Hz Die Kantenglättung ist ja bei dir auch schwach eingestellt bzw fast ausgeschaltet. Und wieso Side-by-Side? Mein Beamer hat diese Funktion aber bei dem Spiel kann ich das nicht auswählen...

1280x720 @ 60 Hz benötigst du nur für 3DTVPlay.
Ich spiele Trine 1&2 aber nicht mit 3DTVPlay, sondern mit der nativen 3D Side by Side Methode des Spiels.
Kantenglättung benötige ich nicht so stark, da ich mit der maximalen DSR Auflösung spiele.
Das funktioniert viel besser als jedes AntiAliasing.

Bitte teste doch mal meine Einstellungen....
trine.JPG
du wirst sehen das das Bild viiiiiiiiiiiel besser ist als bei deinen Einstellungen:

Keine Treppeneffekte (Aliasing) mehr und kein Texturflimmern und vor allem wirkt das Bild nicht mehr so unscharf.

Probiere es einfach mal aus und überzeuge dich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Helix gelöscht und jetzt geht es mit den Schatten. Eine ordentliche Tiefe und wenig von diesem Halo Schatten ist aber kaum möglich, oder? Worüber seit ihr gegangen mehr über die Tiefe oder mehr über die Konvergenz?
 
Wenn du die Halo Schatten nutzt, biste im CM Mode. Den kriegst du dann nicht weg.

Willst du in den Real 3D Mode, dann musste via STRG Alt F11 dort hinswichtchen. Funkt aber nur dann, wenn du das in den Hotkeys freigeschalten hast.

Via Strg Alt Einfg lasse dir die grüne Schrift einblenden. Dann siehst du mit der STRG Alt F11 Kombo welcher Mode denn anliegt. Da steht dann Compatibility Mode on oder off drinnen. Mit jedem Mal Tastenkombo drücken schaltest du zwischen diesen modes dann hin un her.
 
Ja, soweit weiß ich. Aber wenn ich den Mod drin habe sind die Schatten so schrecklich auch im CM.

Dann werde ich es wohl wenn in 2D Spielen müssen.

Danke, trotzdem!:)
 
Du musst mit strg alt f11 wechseln in den cm mod.
Steht bei dir dann far cry4 im cm bei der grünen Schrift?
 
Ja, wie willsnone sagt. Wenn du Dying light zockst und das Profil richtig zugeordnet hast, muss die grüne Schrift Far Cry 4 zeigen.
Du hast nen Fehler beim Profil zuordnen gemacht oder der Treiber ist veraltet. Anders gibts das nicht.
 
Ja, geht soweit alles. Nur nicht beides zusammen. Helix und CM. Also wenn ich Helix installiert habe, habe ich im CM Auch die schlechten Schatten. Aber ich finde beides eh unzureichend. Im Helix sind die Schatten einfach eine pure Zumutung. Wie man sowas als Verbesserungs-Mod zur Verfügung stellen kann ist für mich nicht erklär bar. Im CM Mod na ja kaum bis kein 3D Effekt und diese hässlichen Schliere. Sehr schade in 3D wäre das Spiel bestimmt nochmal geiler.
 
Ja, der Real 3D Mod ist der Helix Homepage eigentlich nicht würdig, das sehe ich auch so.
Indoor kann man damit leben, aber Outdoor zu vergessen.
Cm wie halt immer mit den üblichen Abstrichen.
 
Hallo zusammen,

momentan im Humble Bundle für 10$ (+andere Spiele wie Outlast, das wird morgen getestet):

- Name des Spieles
Shadow Warrior 2013 (DX11)
- 3D Vision Status
with FC4 Profile Good
- Surround Status (falls möglich)
not tested
- HelixMod (falls benötigt)
N/A
- Settings
Reflections off
- Issues
The reason for changing to FC4 profile is:
Since the DX11 update (v1.5) for the game there are lighting issues.
- Comments
347.52
Convergence and depth not adjustable with adjusted profile
-Screenshots (comparison)
Anhang anzeigen SW2013DX11.zip


So ganz bin ich von der Tiefe nicht begeistert, irgendwelche tipps, wie man es besser hinbekommt?
Ohne FC4 Profil war Tiefe und Konvergenz komplett einstellbar, aber von der Beleuchtung bekommt man ja Augenkrebs...

Viele Grüße,
stdio
 
Zuletzt bearbeitet:
1280x720 @ 60 Hz benötigst du nur für 3DTVPlay.
Ich spiele Trine 1&2 aber nicht mit 3DTVPlay, sondern mit der nativen 3D Side by Side Methode des Spiels.
Kantenglättung benötige ich nicht so stark, da ich mit der maximalen DSR Auflösung spiele.
Das funktioniert viel besser als jedes AntiAliasing.
Bitte teste doch mal meine Einstellungen....

Ja richtig ich spiele auch mit 3DTV Play. Wie bekomme ich die maximale Auflösung 3840x2160 bei dem Spiel?
Im Launcher wird ja nur 1920x1080 angezeigt. Und du meinst wenn ich 3DTV Play deaktiviere dann kann ich am Beamer Side-by-Side einstellen? Ich teste das mal wenn ich das mit der Auflösung hin bekomme. Danke ;)
 
marcus locos schrieb:
Ja richtig ich spiele auch mit 3DTV Play. Wie bekomme ich die maximale Auflösung 3840x2160 bei dem Spiel?
Im Launcher wird ja nur 1920x1080 angezeigt. Und du meinst wenn ich 3DTV Play deaktiviere dann kann ich am Beamer Side-by-Side einstellen? Ich teste das mal wenn ich das mit der Auflösung hin bekomme. Danke ;)

Die Auflösung machst du per DSR, einfach in den NVidia Einstellungen aktivieren.
dsr.JPG
3DTV Play musst du nicht deaktivieren...bekommst dann halt nur kurz die Meldung das du keine gültige 3D Auflösung nutzt.
Dann nur beim Trine Launcher Side by Side einstellen und den Beamer dann auch auf Side by Side.

Viel Spaß.
 
glacios schrieb:
Es hieß doch immer Dongle wird benötigt um 3D TVPlay freizuschalten?!

Du brauchst entweder den Dongle oder eine extra gekaufte Lizenz für 3DTV Play. Aber beide Wege sind möglich. Wer einen Dongle hat bekommt halt 3DTV Play kostenlos mit dazu, wer keinen hat muss es einzeln kaufen.
 
Jesterfox schrieb:
Du brauchst entweder den Dongle oder eine extra gekaufte Lizenz für 3DTV Play. Aber beide Wege sind möglich. Wer einen Dongle hat bekommt halt 3DTV Play kostenlos mit dazu, wer keinen hat muss es einzeln kaufen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit 3DTV kostenlos zu nutzen , wenn man wie ich einen Monitor mit integrierten 3D Empfänger hat ??
 
Der 3D Vision Monitor muss nicht neben dem TV stehn. Mein Dongle ist im Schlafzimmer am PC angeschlossen und mein Beamer/TV befindet sich im Wohnzimmer. Wichtig ist nur das du deinen TV mit dem PC verbindest. 3DTV Play kannst du dann ohne Probleme aktivieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben