• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Erfahrungsbericht] Sapphire X800Pro

Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

So,möcht ja auch mal posten,erstmal danke für die klasse Infos hier BodyLove.
Wie im Profil zu sehen ist habe ich auch die Sapphire X800Pro,meine hat ebenfalls ein rotes PCB.

Nun aber mal mein eigentlich Grund fürs Posten,hm,ich weiß noch nicht inwiefern man der Tempanzeige unter den Overdriveeinstellungen trauen kann,aber wenn ja was zum Geier läuft da schief?

Ohne Übertaktung bei offenem Gehäuse erreicht die Graka allein beim 3dView vom Ati Tool über 70°C.

Ich weiß nun nicht was bei den aktuellen Graka´s als "normale" Temperatur angesehen wird, nichtsdestrotrotz erscheint mir das reichtlich hoch. Traue mich gar nicht das Gehäuse zu schließen.

Daher nocht etwas zu dem Lüfter der auf der Karte werkelt (ach btw,2 PCI steckplätze neben dem AGP sind frei,genug Luft zum Atmen hat der Lüfter also), dieser scheint nur kurz nach dem Booten mal höher zu drehen,danach ist keine Drehzahländerung mehr hörbar warzunehmen,egal ob Desktop oder 3DSpiel. Deckt sich mit dem was ich in diversen Reviews gelesen habe. Könnte evtl. auch ein Grund sein?

Wäre also nett,wenn der eine oder andere nen Tipp übrig hätte,danke :)

@Jarvid

Den Effekt mit dem "Düsentriebwerk" ;-) kurz nach einschalten des Rechners hab ich auch (Club3D X800pro). Dauert 2-3 Sekunden, dann is Ruhe. Möglicherweise hängt dass damit zusammen, dass das BIOS der Karte initialisiert wird. Bis dahin läuft sie volle Pulle, erst dann wenn der Fanspeed aus dem BIOS der Karte ausgelesen ist, gibt sie Ruhe.

Was ich aber nicht habe sind 70 Grad, weder im Ruhezustand noch unter Last. Jetzt wo ich gerade schreibe hab ich 48 Grad angezeigt bei geschlossenem Gehäuse. Ich hab zudem einen sauheißen P4 mit 3,06 GHZ plus "Heizkraftwerk" (4 x 256 MB PC1066 RAMBUS).

Hast Du den CAT 4.6 ?

Zuletzt bearbeitet:

BodyLove schrieb:
Joa, ebay ist schon sehr lustig. 550 Euro für eine Pro. Das sieht man nur bei Ebay
;)

Da kriegt man glatt Lust, seine für gut 400 Euro erstandene X800 gleich wieder bei Ebay für über 500 zu verkloppen und sich beim selben Laden wieder eine für 400 zu holen.

Jarvid schrieb:
Ohne Übertaktung bei offenem Gehäuse erreicht die Graka allein beim 3dView vom Ati Tool über 70°C.

Ich weiß nun nicht was bei den aktuellen Graka´s als "normale" Temperatur angesehen wird, nichtsdestrotrotz erscheint mir das reichtlich hoch. Traue mich gar nicht das Gehäuse zu schließen.

Das ist normal im 3D Fenster des ATI Tool.Das ist nämlich eine der höchsten Beansruchungen im 3D Bereich...kein Witz! Noch nichtmal der 3D Mark bringt die Karte derart auf Temp.Schalt mal das 3D fenster weg und schau dann zu wie die Temp langsam (relativ) runtergeht.
Das muß aber so sein,denn eine OCte Karte entwickelt viel Temperatur und das Tool ist ja für das OCen konzipiert.
Ergo muß die Karte auch an ihre thermische Grenze gebracht werden.

Die GPU Temperatur ist lt. ATI bis 127° (Celsius wohlgemerkt!) OK.

Der Lüfter braucht nicht schneller drehen,seine Leistung reicht auch so völlig aus.
Knapp 40° im Idle.

;)

@Tomy

Auch du kommst auf 70°....mach die 3D View des ATI Tools an und du wirst sehen.

:D

Zuletzt bearbeitet:

Ok,das beruhigt aufjedenfall schonmal,danke dir :)

@tomy
ja,habe den CAT 4.6
"Düsentriebwerk" passt wohl auch ganz gut :)
Auf dem Desktop ansich komme ich auch nur auf um die 40°C, habe zugegebermaßen wie gesagt aber auch noch das Gehäuse offen :)
Würde mich jetzt aber doch mal interessieren,ab welcher Temperatur der Lüfter dann anfängt schneller zu drehen?

Zuletzt bearbeitet:

Jarvid schrieb:
"Düsentriebwerk" passt wohl auch ganz gut :)

Ich finde es gibt schlimmeres,so weiß man wenigstens ob der Lüfter noch läuft (zumindest beim Rechnerstart).

Jarvid schrieb:
Auf dem Desktop ansich komme ich auch nur auf um die 40°C, habe zugegebermaßen wie gesagt aber auch noch das Gehäuse offen :)
Würde mich jetzt aber doch mal interessieren,ab welcher Temperatur der Lüfter dann anfängt schneller zu drehen?

Wenn du eine halbwegs vernünftige Gehäusebelüftung hast wird sich daran auch nicht mehr viel ändern.

Ab welcher Temp der Lüfter schneller dreht (falls er es überhaupt jemals tut!) wäre mal sehr interessant,in keinem bisherigen Test hat der Lüfter (merklich=hörbar) hochgeschaltet.

:rolleyes:

Also ich kann das bestätigen - hab zwar meine X800 Pro bereits wieder auf ne GForce eingetauscht- aber im Ruhezustand hatte ich 45 Grad .. unter Voll-Last (und das war 4 Stunden lang 3DMark2003 im Loop) mit OC Werten 550 / 550 hatte ich 62 Grad ...

Tip: ich hab in anderen Foren (Squeaks Radeon Fixes) gelesen, das es bei ATI karten vorkommen kann nen schlecht montierten Lüfter zu erwischen.

Nimm die Karte mal raus und schau mal ob er (seitliches Betrachten) auf der GPU wirklich aufsitzt!

cya

EDIT: das Lüftergeräusch hatte ich auch dauert nur ganz kurz 1 bis max 2 Sekunden ... ansonsten ist das der leiseste Lüfter den ich je auf der GFX-Ka der letzten 2 Generationen gesehen hab ...

Das OC bei der PE funktioniert scheinbar auch. Ohne Kühlerwechsel auf 565/590 und Punkte weit jenseits der 13600 in 3DMARK. Hab die Info von einem der bereits eine PE XT hat. Er meinte auch es sei noch Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Er hat das Risiko eingegangen bei Ebay USA (www.ebay.com) zu kaufen. Es gibt schon mehrere Händler die die Dinger Weltweit verschicken. Aber der Preis 700 Dollar (ca. 580 Euro) und das Risiko mit Kreditkarte zu zahlen sind schon sehr HOCH.

Ich bin noch am Überlegen, mein Bruder muß wegen einer Vorlesung in 2Wochen nach Bosten, evtl. schaut er da mal für mich ob schon was erhältlich ist. In normalen Läden hab ich noch keine finden können, Verwandte von mir sind in den USA, haben überall geschaut, aber nix gefunden. (Mich würde das weiterverkaufen interessieren) . Nur das Kreditkarten zahlen und die Unsicherheit bei solchen Ebay Angeboten ist mir zu hoch.

Ja,das mit Düsentriebwerk nicht falsch verstehen,leise ist sie wirklich allemal,mit geschlossenem Gehäuse sicher noch leiser ;)

Auch wenn die Temp. ja wohl doch nicht so drastisch zu sein scheint werd ich morgen nochmal schaun ob der Kühler plan aufliegt.

Danke für die Infos aufjedenfall :)

Raberduck schrieb:
Das ist nichts für mich, die Garantie ist für mich auch sehr Wichtig da ist der Weg für mich zu weit ;)

Mit sowas habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht,hab mal was aus Japan bestellt was prompt defekt war.

Hallo

Das mit der Garantie ist das was mich auch abschreckt. Wenn man Pech hat und die Karte einbaut, funktioniert die gleich am Anfang nicht. Dann darf man das Ding wieder zurückschicken und hat keine Ahnung wann es wieder in Deutschland auftaucht, oder ob es überhaupt wieder auftaucht.

Dope4you

Ich hab im laufe der Jahre die Erfahrung gemacht das Elektronik meistens in den ersten 6 Monaten den Geist aufgibt.

Also ist meine Pro erst in 6-7 Monaten fällig für den Mod.bis dahin muß ich mit der Leistung leben. :D

Aber vermutlich wird der Mod (wenn er denn klappt) sich eh kaum bemerkabr machen,der neue XT PE Artikel auf ati-news verdeutlicht nur noch einmal das die Karten von den CPUs eingebremst werden.

So,habe mich nun eben auch mal am Mod versucht, leider ohne Erfolg.
Was macht in Anbetracht der Prodnummern auf der GPU aber nicht wirklich überrascht.

Was bei andern so ausschaut:
215RAACGA11F
GA9006.1
0416AA

War bei mir
XXXX....(nich gemerkt :) )
GBxxxx
0420AA

Aufjedenfall deutlich neuer und wohl daher schon untauglich :)
Könnte natürlich auch sein,dass ich den Silberleitlack nicht gut genug aufgetragen habe oder die Kontakte nicht stark genug aufgekratzt, aber ich werde auf weitere Experimente verzichten. Vom Prinzip her ist das ganze ja wirklich nicht schwer, WENN es nicht so fürchterlich klein wäre. Von daher bin ich froh,dass die Karte auch nach dem Mod noch läuft :)

Jarvid, hat deine eine Vivo?

PS. hier mal ein Screenie, über die Defaultwerte des Kühler bei welchem Grad sich das ganze verändert.;)

tcntl.gif

Ist von W1zzard.

Zurück
Oben