[Erfahrungsbericht] Sapphire X800Pro

Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

@ BodyLove

Hi, kannst du mir verraten welche Ram Typus du hast? 2ns oder 1.6ns?

@ All

Wo kann ich dieses Vivo zeugs erkennen? Vivo ist doch die bezeichnung oder irgend etwas für die 1.6ns V-Ram, oder?
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Hi,

ich habe Speicher, die mit 2ns gelabelt wurden.

Und vivo erkennst du daran, dass die Karte neben dem Video Out, auch Video in hat. Vivo = Video in / Video Out.
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

@Raberduck

Hab ich gesehen. Dass ist genau das, was ich bei dir meinte. Das Gigabyte Bios flashen, sofern die Taktraten nicht funzen, zurück flashen. Die 16Pipes bleiben aber trotzdem weiterhin bestehen. Die Karte scheint gut zu sein. Auch der Preis ist nicht schlecht. Aber ich denke, der Verkäufer wird den Preis auf 550Eu ankurbeln.
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

6800 Ultra für 499.-. nur was für ein Hersteller? Evtl. Point of View oder so etwas?
Na, da lob ich mir die Gainward Ultra/2600 Golden Sample mit garantierten erhöhten Taktraten, und drei Jahre Gainward Garantie. Kostet zwar 574.- Euronen bei den Spezis von www.powergraphic.de , aber die Karte ist auch echt gut.
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Hi BodyLove,

Hab dich zumindest im Chip-Takt übertroffen, 553 mit herkömmlicher Lüftkühlung sind im Moment drin, allerdings habe ich das Gefühl, da ist noch mehr drin. ;) Muss mal gucken, werde in den nächsten Tagen mir mal Silberleitlack besorgen und gucken, ob der Pipe-Mod funzt.

Speichermäßig läuft sie erstmal auf 560, aber da ist noch VIEL mehr drin, auf jeden Fall.

Damit möchte ich auch die Meinung widerrufen, dass die Karten mit blauen PCB nicht so gut zu ocen gehen, zumindest scheine ich eine gute Karte erwischt zu haben, danke Mindfactory übrigens für die schnelle Lieferung.

Ob sie noch besser ist als ich denke, wird sich dann beim Mod zeigen. Ich meld mich dann nochmal, bin aber ab Montag erstmal 3-5 Tage weg,

Soviel erstmal von mir,
killerbirke
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Schnelle Lieferung bei Mindfactory? LoL. Ich hatte seit Mitte Juni bei Mindfactory mit "Gold Order" die x800 Pro bestellt und am Donnerstag wieder abbestellt. Das"lustige" :rolleyes: dabei ist:


Sehr geehrter Kunde,

mir liegt keine offene Bestellung von Ihnen vor.

Ihr Mindfactory Sales Team



:watt:
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

killerbirke schrieb:
Hi BodyLove,

Hab dich zumindest im Chip-Takt übertroffen, 553 mit herkömmlicher Lüftkühlung sind im Moment drin, allerdings habe ich das Gefühl, da ist noch mehr drin. ;) Muss mal gucken, werde in den nächsten Tagen mir mal Silberleitlack besorgen und gucken, ob der Pipe-Mod funzt.

Speichermäßig läuft sie erstmal auf 560, aber da ist noch VIEL mehr drin, auf jeden Fall.

Damit möchte ich auch die Meinung widerrufen, dass die Karten mit blauen PCB nicht so gut zu ocen gehen, zumindest scheine ich eine gute Karte erwischt zu haben, danke Mindfactory übrigens für die schnelle Lieferung.

Ob sie noch besser ist als ich denke, wird sich dann beim Mod zeigen. Ich meld mich dann nochmal, bin aber ab Montag erstmal 3-5 Tage weg,

Soviel erstmal von mir,
killerbirke

Hi,

sofern deine Karte eine Vivo ist, d.h. eine Karte, welches Video In hat, so solltest du nicht den Hardwaremod versuchen, sondern den Softmod. Einfach den Gigabyte-Bios drauf hauen, und es sollte funktionieren.:)


Ps. Ohne den Mod lief meine Karte mit 570Mhz problemlos.:evillol:
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

@BodyLove: Ist (leider) keine ViVo, "nur" eine normale Sapphire X800Pro. Aber die 570 muss ich noch kriegen ;)

Ich hoffe, ich hab nen guten Chip erwischt, weil deine ja nen rotes und meins nen blaues PCB, also neueres, hat.

@Hausmeister: Da hatte ich wohl Glück, ich müsste auch im Juni bestellt haben, ohne Gold Pro und wollte gerade bei Mindfactory stornieren und mir eine bei Funcomputer holen, die konnten sie aber nicht mehr stornieren, da sie schon unterwegs war. :) Ich bin auch sonst mit Mindfactory sehr zufrieden.
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Hi killerbirke,

also, ich würde vorab eigentlich jedem raten, den Kühler abzumontieren, und eine neue gute WLP draufzutun. Zum einen quoll meine schon fast über, zum anderen war es anscheinend nicht sehr gut.

Dabei kann man ja das HW-Mod durchführen. Die Seriennummer, welches auf dem Chip geschrieben steht, kann dir dabei helfen, möglicherweise vorab die Wahrscheinlichkeit herauszufinden, ob der Mod funktioniert, oder nicht.
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Hi BodyLove,

ich hab noch eine WLP von meinem Zalman-Kühler, ich denke mal, die reicht dafür.

Ich glaube GAXXXX und 0416 sind gute Zahlen die draufstehen sollten, damit die Warscheinlichkeit höher ist. Abwarten, drück mir Daumen. ;)

Den Chiptakt konnte ich auf 565 hochpreschen, bei 570 gibts dann Freezes und der Rechner muss rebootet werden. Memory-Takt mach ich dann die Tage mal.

Ist es eigentlich empfehlenswert, sich RAM-Kühler zu holen?
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

*killberbirke daumendrückt*
Wünsche dir jedenfalls mehr Erfolg als mir beschieden war :)

Muss Bodylove auch recht geben,die GPU war wirklich mit etwas arg viel WLP bedeckt.

Was das Übertakten angeht,hm Freezes habe ich seltsamerweise noch nie gehabt, dafür kämpfe ich schon beizeiten mit Artefakten und wenn man sich die (wenn auch im Moment nicht wirklich aussagefähigen) Doom3 Benchmarks anschaut dürften wir wohl früher als gewollt in den Bedarf des Übertaktens kommen.
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Freezes habe ich auch mal gehabt, als ich den Takt auf 600Mhz hatte. Windows hing. Egal, zu RAM-Kühlern würde ich generell nur dann raten, wenn eine gewisse Durchlüftung im Gehäuse existent ist.

Je nach Grad der Durchlüftung ist es dann abhängig, was für Ram-Kühler man sich kauft. Bei geringer Durchlüftung wäre ALU ratsam, bei starker eher Kupfer. Ich tendiere generell zu den aus ALU, weil sie die Wärme schneller an die Umgebung weiter geben können.

Viel Besser wäre es aber, wenn du (ihr) den neuen VGA-Silencer zu legt. ;)
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

BodyLove schrieb:
Hi,

ich habe Speicher, die mit 2ns gelabelt wurden.

Und vivo erkennst du daran, dass die Karte neben dem Video Out, auch Video in hat. Vivo = Video in / Video Out.

Ou Sh*t! Ich habe immer gedacht das die Vivos eine Bezeichnung ist für Karte die mit 1.6ns Ram Bausteine Bestückt sind! :o

O.k, merci viemals, hab wieder mal was verwechselt *schäm*
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Project-X schrieb:
Ou Sh*t! Ich habe immer gedacht das die Vivos eine Bezeichnung ist für Karte die mit 1.6ns Ram Bausteine Bestückt sind! :o

O.k, merci viemals, hab wieder mal was verwechselt *schäm*

Ja, ist ja auch nahezu richtig. Vivo ist, wie ich beschrieb, Video in und out, nur werden alle Vivos mit 1,6ns Speichern bestückt, da diese X800XT-PEs sind, die nur die Qualitätstests nicht bestanden haben.;)
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

BodyLove schrieb:
Ja, ist ja auch nahezu richtig. Vivo ist, wie ich beschrieb, Video in und out, nur werden alle Vivos mit 1,6ns Speichern bestückt, da diese X800XT-PEs sind, die nur die Qualitätstests nicht bestanden haben.;)

Eeeehh... hmm... Vivos sind jetzt doch mit 1.6ns Speicher?

Weil ich habe neulich bei Top-Preise.ch folgendes endeckt.

Es gibt zwei Sapphire Radeon X800 XT Serie.
Der eine haben die Vivos, und der andere keine.
Beide takte mit der gleiche Takt wie die des PE's, ich glaub dass sind sogar PE's, da ich noch NIE in der Schweiz PE's gesehen habe!
Aber alle Radeon X800 "XT" haben doch 1.6ns Speicher, was hat denn jetzt der X800 XT Vivo? 1ns Speicher? :D *träum*
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Sapphire scheint vergessen zu haben, den PE bei ihren Kartons mit einzufügen. Diese Karten sind die echten X800XT-PE. Du merkst es an den Taktangaben.

Alle Vivos sind runtergelabelte X800XT-PEs. Es sind eigentlich fertige X800XT-PEs, aus unerfindlichen Gründen aber, scheinen die die letzten Tests nicht bestanden haben, weshalb man sie nun als Vivo verkauft. Alle Vivos haben 1,6ns Speicher, genauso wie, alle X800XT-PEs. Eine X800XT wird es nicht für AGP geben.
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

BodyLove schrieb:
Sapphire scheint vergessen zu haben, den PE bei ihren Kartons mit einzufügen. Diese Karten sind die echten X800XT-PE. Du merkst es an den Taktangaben.

Alle Vivos sind runtergelabelte X800XT-PEs. Es sind eigentlich fertige X800XT-PEs, aus unerfindlichen Gründen aber, scheinen die die letzten Tests nicht bestanden haben, weshalb man sie nun als Vivo verkauft. Alle Vivos haben 1,6ns Speicher, genauso wie, alle X800XT-PEs. Eine X800XT wird es nicht für AGP geben.

Ich dachte es gibt nur XT's für AGP :o
Aber für diesen günstigen Preis von schlappe 440€ für ne Sapphire Radeon X800 XT "PE" muss man halt einfach zugreifen :lol:

Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz. Alle Vivos sind Radeon X800XT PE Karten die die Tests nicht bestanden und deswegen als Radeon X800XT PE Vivos verkauft werden? Aber dann wäre ja die Vivos bei der XT PE schlechter als die Version OHNE Vivos, oder? :confused_alt:
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Project-X schrieb:
Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz. Alle Vivos sind Radeon X800XT PE Karten die die Tests nicht bestanden und deswegen als Radeon X800XT PE Vivos verkauft werden? Aber dann wäre ja die Vivos bei der XT PE schlechter als die Version OHNE Vivos, oder? :confused_alt:

Jo, aber dafür sind die VIVOs meist ~40E teurer.
 
Zurück
Oben