[Erfahrungsbericht] Sapphire X800Pro

Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

I-T schrieb:
Die blaue geht nicht besonders gut,bei 525/550 ist Schluß.

Können die Werte wohl nicht mit der optischen Extravaganz mithalten.

Deine Karte muß ein Einzelstück sein bei der Leistung.

;)

Man müsste noch mal ein paar weitere von den blauen kriegen um da einen Trend festmachen zu können von wegen besser oder schlechter zu OCen.

P.S: ATI Tool funzt! :)

Ja, die Taktraten sind eigentlich im Durchschnitt. Sollte man nicht so ernst nehmen. Sofern die Temperatur im grünen Bereich ist, könnte ein VMod dein Freund sehr weit bringen.

@Dope4you

Er hatte eine Wassergekühlte GF68U. Ausserdem auch einen A64.;) Nur mal so am Rande. Der NV40 ist schon ne hammer-Karte, leider nicht breit verfügbar. Und 800 Euro wäre selbst mir einfach zu viel. Dafür hätte ich ein 3400+, Mit Mobo, Netzteil, RAM und Festplatte kaufen können. Trotzdem ändert das nicht an der Tatsache, dass die Karte phät ist. :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Man muß aber auch sehen das bei den 800 Euro ne Wakü dabei ist, für nur ein paar Euro kriegt man den Upgrade zur CPU Kühlung. Also wenn jemand sich eine Wakü zulegen will und eine Grafikkarte braucht (Und zuviel Geld hat), dann ist die Gainward eine gut Wahl find ich. Die Ergebnisse der Gainward hab ich aus der Game Star (Bildzeitung der PC-Spieler). Aber ich muß ehrlich gestehen der Typ mit der Gainward hat die einzige Karte auf die ich momentan neidisch bin :)
Gainward baut einfach fantastische Karten mit enormen OC potential. Und auch die 2600 FX "Normal" ohne Wakü liegt mit den Benchmarks im "Hohem" 13000 Bereich.

Die Karte ist definitiv eine Sehr gute Karte. Und Gainward hat nunmal bei Nv die Stellung, gute Chips mit garantiert guten Ocing-Potential zu bekommen. Wie gesagt, ein NV40 hätte mich auch gereizt. Leider war es nicht verfügbar. Die 13k würde imho auch die X800XT-PE erreichen, wenn ein gutes System noch dahinter steckt. Wir werden sehen, was Raberduck im 3dmark reissen kann. Wenn er sich demnächst noch eine X800XT-PE holt.:)

Also das Testsystem für den Bench war ein 3,2 GHZ Pentium ein Intel D875PBZLK Board 512 MB RAM 3200 PC. Würde ich jetzt nicht als das Ultimative-Systrem sehen. Da dürfte deines ebenbürtig sein.
Was denkst du das die Gainward auf nem richtig GUTEM System erst bringt. Denke da werden 14000-15000 Punkte fallen. Die Karte ist wohl das zur Zeit Beste was man für Geld kaufen kann. Und dann auch noch 3.0 Shader, also absolut neue Technologie. Das ist wirklich das Non Plus Ultra im Grafikkartenbereich.

Doep4you

Etwas Neid ist da schon dabei, wenn man da mit dem Experttool noch auf Performance geht, dann....................

Hyper Threading nützt dem 3dmark03. Was glaubst du, wieso immer intel systeme vorne sind.;)

In dem Benchmark ist mein AXP dem Intel-System unterlegen. Das zeigen auch die CB-tests. Selbst mit einer FX5900 gibt es 500 Punkte Abstand. Bei einem X800xt-PE sollte der Abstand viel größer sein. Deshalb sagte ich, dass wir auf Raberduck warten sollten. Wernn er sein System zusammenstellt, so sollte 13k kein Problem darstellen.

BodyLove schrieb:
Wernn er sein System zusammenstellt, so sollte 13k kein Problem darstellen.

Naja im September kommt bei mir auch neues System. eigenlich sollte die graka drin bleiben aber da die nun die 16 Pipes nich macht. kommt die auch neu :D :D :D
Da werd ich dann wenn ich Doom3 durch hab wieder mit meiner 9600 rumschleichen.

Langlay schrieb:
Naja im September kommt bei mir auch neues System. eigenlich sollte die graka drin bleiben aber da die nun die 16 Pipes nich macht. kommt die auch neu :D :D :D
Da werd ich dann wenn ich Doom3 durch hab wieder mit meiner 9600 rumschleichen.

Wobei ich dein System sehr nice finde. Meine Graka wird bestimmt sehr lange drin bleiben. 1 Jahr mindestens.

Nur? :D
Also ich wär an deiner Stelle total überglücklich, dass ich bzw. du so eine gut OC-"able" Karte hab und würde mein "baby" nach FRÜHESTENS 1,5 Jahren hergeben! :D (Mann so n sch*** Fachchinesisch! Der is vll verdreht der Satz! :rolleyes:)

Ich bin überglücklich. Das steht ausser Diskussion.:)

Zu dem Core und Mem mal ne Frage:

Bei dem ATI Tool kann man je Max Core und Max Mem testen, hört das von alleine wieder auf sobald Artefakte kommen, bzw der Maximale Wert erreicht wurde? Und bei den Angaben also 500/400 ist dann die Reihenfolge auch Core/Mem.

Also am meisten würd mich das mit dem Tool interessieren. ATI 0.0.20

Danke für Antworten.

bei mir bleibt der Rechner einfach stehen, sobald die max coretakt erreicht ist. Das liegt aber nicht daran, dass das Core nicht mehr geht, sondern viel eher an der gestiegenen temperatur. Wenn man die temp im griff hat, so kann man ganz schön hoch damit gehen.

bei einigen trifft der erreichte takt der karte nicht die realität. d.h., dass wenn das tool 570/600 ausgibt, es nicht unbedingt heisst, dass dem so ist. bei einem macht diese Karte bei benches nicht mal 520/510. Ist halt ein wenig komisch. Artefakte kamen bei mir nie.

Also könnte es sein das ein Core mit 594 angezeigt wird und das garnicht erreicht wird? Aber 3DMark03 zeigt ja bei´den Karten auch nicht den "Richtigen" Core an, hab von Null bis 115 Core bis rauf auf 490 Core schon alles gehabt bei Null OC, also beim Orginal Zustand. Wo die Karte ja bei 475 läuft.

Also wenn das Tool nicht richtig anzeigt und der 3DMark03 nicht richtig anzeigt, wie kann man den Core dann Feststellen? Du hast ja auch deine Werte irgendwie bestimmen müssen, mit welchem Tool hast du das gemacht?

BodyLove schrieb:
bei einigen trifft der erreichte takt der karte nicht die realität. d.h., dass wenn das tool 570/600 ausgibt, es nicht unbedingt heisst, dass dem so ist. bei einem macht diese Karte bei benches nicht mal 520/510.

Bei mir liegen die Werte des Tools immer unter den maximal (stabil) erreichbaren,vor allem beim Ramtakt.

:rolleyes:

P.S: Der radeon-shop hat geschrieben....Sapphire hätte die Karten-PCBs wohl aus Gag blau gemacht....um sich von den anderen abzuheben...und die wären angeblich ALLE blau...ne...schon klar.Ich bilde mir mein rotes PCB wohl nur ein...

:p

Mal sehen was Sapphire sagt.

Zuletzt bearbeitet:

Dope4you schrieb:
Also könnte es sein das ein Core mit 594 angezeigt wird und das garnicht erreicht wird? Aber 3DMark03 zeigt ja bei´den Karten auch nicht den "Richtigen" Core an, hab von Null bis 115 Core bis rauf auf 490 Core schon alles gehabt bei Null OC, also beim Orginal Zustand. Wo die Karte ja bei 475 läuft.

Also wenn das Tool nicht richtig anzeigt und der 3DMark03 nicht richtig anzeigt, wie kann man den Core dann Feststellen? Du hast ja auch deine Werte irgendwie bestimmen müssen, mit welchem Tool hast du das gemacht?

Nein nein. Der takt, den ATI-Tool anzeigt, und auch ausgibt, wird tatsächlich wahr sein. Nur besitzt der ATI-Tool ein diagnose-tool, mit dessen hilfe du den max. erreichenden Core und Speichertakt ermitteln kannst.

Bei einigen stimmt die Aussage, bei anderen eben nicht.

@IT

joa, gag. Klar.:)

BodyLove schrieb:
@IT

joa, gag. Klar.:)

Hier noch mal die mail zum amüsieren...

"Hallo Herr ...,

richtig, das Original-ATI-Platinenlayout sieht eine rote Platine vor, Sapphire
geht hier aber eigene Wege und hat extra eine blaue Platine hergestellt. Ob es
sonst noch irgendwelche geringfügigen Änderungen gibt kann ich an dieser Stelle
natürlich nicht in Erfahrung bringen. Es sind also alle X800 Karten von Sapphire
mit dieser blauen Platine ausgestattet.
Sieht ja auch schöner aus ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel ...."

:)

Zum Glück ist der restliche Service besser als die technische Auskunft...aber: Er hat sich bemüht.

;)

Hi,

bemüht hat er sich.

Anscheinend geht ein neues Mod um sich. Bei Sapphire X800Pro mit vivo ist die Erfolgsausbeute anscheinend 100%. Das ist beachtlich.;) Wer will und hat noch nicht?

BodyLove schrieb:
Anscheinend geht ein neues Mod um sich. Bei Sapphire X800Pro mit vivo ist die Erfolgsausbeute anscheinend 100%. Das ist beachtlich.;) Wer will und hat noch nicht?

Bei einer Quote von 100% würde sogar ich es wagen...aber nicht an meiner Karte sondern an der meines Nachbarn! :)

Her damit!

I-T schrieb:
Bei einer Quote von 100% würde sogar ich es wagen...aber nicht an meiner Karte sondern an der meines Nachbarn! :)

Her damit!

Man braucht nur die Kontakte, wie beim Hardwaremod, verbinden, und das X800xt-Pe bios drüberflashen. Davor nachschauen, ob die Karte die Taktraten auch ohne Probleme schafft. Es muss aber eine Vivo sein.

Man ihr glücklichen. Hab alles in mir aufgesaugt wie, was mit welcher Karte geht.
Nur gab ich vor kurzem meiner Frau das versprechen mir vor dem Urlaub im September mir nichts mehr für den PC zu hohlen :(
Bis dahin wird Ati wohl die Mod- Lücke geschlossen haben, und ich hät so ein Spass daran die Karte zu bearbeiten.

ps. Nee xt pe kann sich jeder irgenwann mal zulegen, aber sich selbst eine Modden und an ihre grenzen gehen zollt Respekt und keine Dummschwätzer die meinen mit Geld ist alles zu haben. Dem ist nicht so die Herausforderung das ist es was einige suchen. Bench hin Bench her lieber ein paar Punkte weniger aber nee Geil gemoddete Karte ;)

Zurück
Oben