Ich würde jedem dringend empfehlen sich vor dem Anschaffen von Hybrid sich folgendes zu fragen:
1) Es ist deutlich teurer als vergleichbare Angebote von anderen Anbietern (FTTH, Kabel, Kupfer). Also -> reicht mir meine Internetverbindung und ist es für mich ein Luxusproblem?
2) Bin ich bereit den Preis zu bezahlen?
3) Bin ich bereit Kunde der Telekom zu werden? Der Service der Telekom ist hinlänglich bekannt; drauf brauche ich ja nicht eingehen.
4) Ich sollte mir klar machen, dass die Werte der Werbung kaum der Realität entsprechen werden.
5) Habe ich mich ausreichend Informiert? Z.B. Ist mir bewusst, dass der Hybrid (respektive LTE) ein shared Medium ist und von physikalischen Einwirkungen (Aufstellungsort, Umgebung, Abdeckung, Wetter, andere Signale, ect. pp.) beeinflusst wird?
BTW: Auf der Website der Telekom Hilft kann man mittels der Funkzellen ID die Auslastung der Zelle erfragen!
Sich über den Netzausbau oder der Politik der Telekom aufzuregen hat keinen Sinn. Mir hat ein User in einem anderen Thread geschrieben: da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln – bringt nur nix. (Glaube es war heronimo)
Auf Einzelschicksale nimmt die Telekom keine große Rücksicht wenn es um den Ausbau geht. Ich finde das selbst zum Kotzen, nur was soll man machen. Ich habe eine 6000 RAM Verbindung.
So, was das Hybrid betrifft, kann ich zum Glück nur gutes berichten->
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-telekom-hybrid.1423236/page-88#post-17984080
Meine Empfangswerte sind auch nicht gerade die Besten.
Man muss schlussendlich sagen, wer sich ohne umfangreiche Recherchen Hybrid anschafft und sich später über z.B. das Netz aufregt, hat schlicht und einfach Pech. M.E. hat jeder ausreichend Möglichkeiten sich zu informieren. Ich meine, dem Wachtmeister oder dem Finanzamt ist es herzlich egal ob ich was wusste oder nicht. Vorher umfangreich informieren oder z.B. hier fragen!
Ich zocke BF3 und 4, GTA 5 und was sonst noch so anliegt, bei einer Kabelverbindung erhalte ich einen Ping von rund 30 ms. Ich würde immer zu einer Kabelverbindung (PC <-> Router) greifen.