Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Man muss aber sagen, dass die Werte alleine gar nichts aussagen.
Ich habe jetzt schlechtere Empfangswerte mit Außenantenne aber stabile Bandbreite am Rand des gebuchten und das mit nur 3 Balken (RSRP -97; RSRQ -7) also theoretisch sollte ich größere Störungen haben, ist aber nicht, die ca. 50 MBit liegen stabil an.
Beispiel einer 100MB Test Datei
Unbenannt.JPG
 
Kleiner Schwank am Rand: Ich hab meinen Router seit dem letzten Umzug auf dem Fensterbrett mit -91/-8. Gerade mal spaßeshalber geprüft - Rolladen hat keinerlei Auswirkung. Dabei einen Blick auf den Rahmen des Glasfensters geworfen ..ist ja Metall drin. Also Router probehalber auf einen Sockel gestellt so das er voll durchs Fenster blickt.... und -86/-6.

Mag euch ja selbstverständlich erscheinen, aber ich war etwas überrascht. Viellecht hilft es dem einen oder anderen.
 
Habe ich doch geschrieben, übers Engineer Menü geht es mit jedem Browser.
Also am Speedport anmelden und dann den Link aufrufen.
Die Erweiterung ist ja nur eine extra Hilfe wenn man einstellen möchte, wobei es da auch suboptimal ist da der Speedport sehr träge reagiert und wenn man denkt man hat es gerne mal den Mast wechselt :rolleyes:
 
heronimo schrieb:
Man muss aber sagen, dass die Werte alleine gar nichts aussagen.
Ich habe jetzt schlechtere Empfangswerte mit Außenantenne aber stabile Bandbreite am Rand des gebuchten und das mit nur 3 Balken (RSRP -97; RSRQ -7) also theoretisch sollte ich größere Störungen haben, ist aber nicht, die ca. 50 MBit liegen stabil an.
Beispiel einer 100MB Test Datei
Anhang anzeigen 520440

habe ähnliche werte und es läuft ganz gut. bis, ja bis das wetter umschlägt. gerade derzeit mit viel wolken, regen und nebel sollten die störungen zunehmen. lte ist bei relativ schlechten werten (rsrp beim ende der 90ziger skala und rsrq bei ende des einstelligen bereich) relativ wetterfühlig.

zumindestens sind das meine erfahrungswerte.
bin mal gespannt auf starken schneefall;)
 
Daheim111 schrieb:
Was steckt denn hinter Hybrid ? Das Umgehen des sonst notwendigen und v.a. (!) kostenaufwendigen Ausbaus des Kabelnetzes !

Ja und? Das Mobilfunknetz wird schneller ausgebaut als das Kabelnetz. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. LTE gibt es seit ca. 5 Jahren und sieh dir nur an das es bereits vereinzelt 300 MBit Masten (LTE Advanced) gibt und die 150 MBit Masten schon sehr stark verbreitet sind. Mit 5G, welches in vermutlich 4-5 Jahren auch startet wird das Netz noch mal deutlich schneller und der Ping auch deutlich niedriger.

Ich bin mit meinem Hybrid Anschluss auch super zufrieden und bin froh meinen 100MBit Kabelanschluss gekündigt zu haben.
 
Bisher (toi toi toi) keine Probleme, habe bei dem starken Regen und auch dichtem Nebel der letzten Tage eytra immer mal einen Test laufen lassen, alles Top und der Mast ist ca. 2,2km entfernt.
Wenn es dann mal sporadisch in den Keller geht ist es nicht schlimm, umgedreht also nur selten hohe Bandbreite wäre schlimmer ;)
 
kann ich bestätigen.. bei mir völlig egal, ob regen, nebel, sturm oder schnell..
 
Magl schrieb:
Das ist ja wunderbar, kostetet mich aber die letzten 2 Jahre jeden Monat 30 € extra :(; Hatte auch LTE Funk.. jetzt aber eben Hybrid.
Klar war das teurer, v.a. wenn die 30 G "alle" waren...
Was hast du denn aktuell für Erfahrungen ? Das Problem des LTE-Bereiches beim Hybrid ist wohl (anders als im 1800-er Band) dass man nicht mehr privilegiert ist sondern teilt (insbes. sichtbar in Spitzenzeiten)....

Hier gibt's nur entweder Hybrid S, M(2) (hab ich jetzt) oder Magenta S mit 16. Hatte erst Hybrid S also 6, welche die Hälfte des Tages mit Telekom-Tool (und anderen) gemessen bei 3...4 lag...wobei letzteres ja wohl lt. orig. Leistungsbeschreibung des 16-er Tarifs bis runter auf 2 ZULÄSSIG wäre (!) .
Ergänzung ()

Hier mal die (bekannte ?) Leistungsbeschreibung:

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43265.pdf

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wenn Du wüsstest, was ich die letzten 20 Jahre hinter mir hab...

Viele Jahre lang das Todes- DSL 384 Light... Das macht Spass.. schon mal ein 5 GB DLC mit 50 kbits gezogen ? Dauert auch nur 3 Tage... :kotz:

Dann einen Speedport HSPA gekauft und mit Congstar gesurft.. Über einen Funkaußenantenne.. Das waren schöne Zeiten.. KEINE Drossel.. hat Jahre funktioniert..

Dann Umstellung auf DSL RAM 2000 .. Uiii.. toll.

Dann LTE über zusätzlichen Router.. eine neue Welt. Aber die 10 GB Drossel.

... und jetzt Hybrid..

Ganz ehrlich.. ich werde mich nicht beschweren.. endlich schnelles Internet.. endlich mal ein paar GB saugen ohne die ganze Nacht den Rechner laufen zu lassen.

Ich meinen Augen jammern hier ganz viele auf hohem Niveau. Ich bin ein gebranntes Kind, das kannst Du glauben.

Erfahrung mit Hybrid folgt.. läuft erst seit gestern...
 
Hohes Niveau: DU HAST JA RECHT ! Aber wie weit eben die Telekom selbst hinter PL ist, macht schon nachdenklich !
Habe gerade meinen Router gemessen / RSRP -67, RSRQ -6 / also daran liegt es nicht / hier wird aus wenig "Masse" so viel Geld wie möglich gemacht !
Aber, Magl, ich verstehe Dich und Deine Verbesserung !
Du berichtest mal, wie es speziell so vor 20:00 oder nach 21:30...21:45 ist ???
 
Daheim111 schrieb:
Habe gerade meinen Router gemessen / RSRP -67, RSRQ -6 / also daran liegt es nicht

Am Empfang kann es dann wirklich nicht liegen. Ich würde trotzdem mal versuchen ob du einen anderen Mast reinbekommst, einfach den Router mal drehen und hoffen. Wenn dein aktueller Mast überbucht ist hilft nur ein Wechsel. Dummerweise bietet der Hybridrouter keinerlei Möglichkeiten das zu beeinflussen. Da hilft nur testen, testen, testen. Zur Not noch mit einer Außenantenne usw.
 
heute Abend bin ich nicht zuhause.. aber in den nächsten Tagen ganz sicher.. da werde ich fleissig testen.

Will ja auch in Ruhe surfen und zocken. Bei BF3 / BF4 hab ich Ping zwischen 32 und 37.. das ist für mich voll ok. Läuft Bussi. Melde mich.

@ALL: Wie lange dürfen die 2 Leitungen zwischen Außenantenne und Router sein? 5 Meter? geht auch 10 Meter oder länger ?
 
Magl schrieb:
Bei BF3 / BF4 hab ich Ping zwischen 32 und 37.. das ist für mich voll ok. Läuft Bussi.

Na das eben / der Ping geht von normalen 30...60 ganz plötzlich auf > 150...200, und was dann bei bf passiert ist sch...
 
aurum schrieb:
Bei gutem Kabel sind auch 20m kein Problem.

Betonung unbedingt auf gutem Kabel, sonst "frisst" das Kabel jede Verstärkung der Antenne auf und es kommt weniger an als mit.
Da sind 20m schon sportlich, welches Kabel nutz du da?

Daheim111 schrieb:
Na das eben / der Ping geht von normalen 30...60 ganz plötzlich auf > 150...200, und was dann bei bf passiert ist sch...

Ich spiele ja nur WoT, aber Pingeinbrüche merke selbst ich dort (bzw. sehe sie ja auch) und habe keine. Selbst wenn Junior parallel Youtube oder Amazon Prime schaut, das ging vorher mit DSL-only nicht, da hatte ich 300 Pings Minimum, also unspielbar.
 
Ich würde jedem dringend empfehlen sich vor dem Anschaffen von Hybrid sich folgendes zu fragen:

1) Es ist deutlich teurer als vergleichbare Angebote von anderen Anbietern (FTTH, Kabel, Kupfer). Also -> reicht mir meine Internetverbindung und ist es für mich ein Luxusproblem?

2) Bin ich bereit den Preis zu bezahlen?

3) Bin ich bereit Kunde der Telekom zu werden? Der Service der Telekom ist hinlänglich bekannt; drauf brauche ich ja nicht eingehen.

4) Ich sollte mir klar machen, dass die Werte der Werbung kaum der Realität entsprechen werden.

5) Habe ich mich ausreichend Informiert? Z.B. Ist mir bewusst, dass der Hybrid (respektive LTE) ein shared Medium ist und von physikalischen Einwirkungen (Aufstellungsort, Umgebung, Abdeckung, Wetter, andere Signale, ect. pp.) beeinflusst wird?
BTW: Auf der Website der Telekom Hilft kann man mittels der Funkzellen ID die Auslastung der Zelle erfragen!


Sich über den Netzausbau oder der Politik der Telekom aufzuregen hat keinen Sinn. Mir hat ein User in einem anderen Thread geschrieben: da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln – bringt nur nix. (Glaube es war heronimo)

Auf Einzelschicksale nimmt die Telekom keine große Rücksicht wenn es um den Ausbau geht. Ich finde das selbst zum Kotzen, nur was soll man machen. Ich habe eine 6000 RAM Verbindung.


So, was das Hybrid betrifft, kann ich zum Glück nur gutes berichten->

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-telekom-hybrid.1423236/page-88#post-17984080


Meine Empfangswerte sind auch nicht gerade die Besten.

Man muss schlussendlich sagen, wer sich ohne umfangreiche Recherchen Hybrid anschafft und sich später über z.B. das Netz aufregt, hat schlicht und einfach Pech. M.E. hat jeder ausreichend Möglichkeiten sich zu informieren. Ich meine, dem Wachtmeister oder dem Finanzamt ist es herzlich egal ob ich was wusste oder nicht. Vorher umfangreich informieren oder z.B. hier fragen!


Ich zocke BF3 und 4, GTA 5 und was sonst noch so anliegt, bei einer Kabelverbindung erhalte ich einen Ping von rund 30 ms. Ich würde immer zu einer Kabelverbindung (PC <-> Router) greifen.
 
aurum schrieb:

OH, ich habe das Microcell 5+ das ist ja um Welten schlechter :grr: hätte ich das mal eher gewusst. Vermutlich ist es aber noch teurer als meine 5m für 30€ mit Steckern und bei deinem Anbieter müsste ich auch noch selber bauen.
Das nächste mal.

@Hr.Schwakowiak,

Es werden wohl nur Einzelfälle sein die bei möglichem schnellen Internet über ein anderes Medium zu Hybrid greifen. Für mich war es eben der Strohhalm nach dem man dann auch greift.

Zu deinem Punkt 3, ich hatte bisher keinerlei Probleme, erst mit der Beauftragung von Hybrid und dessen Aktivierung ging das Theater los. Nachdem schriftlicher Intervention lief aber auch das so ab wie man es sich vorstellt. Letztlich gibt es bei allen Anbietern Probleme, da aber die Telekom vermutlich die größte Kundenzahl hat hört man logischerweise auch am meisten. Ob wirklich alle Schauergeschichten (bei allen Anbietern) immer der Wahrheit entsprechen wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben