Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Ich bin verwirrt, ich meinte ursprünglich schon den M aus der S/M/L Reihe, da ich da noch nichts von dem M(2) wusste ;)

Eben das gefunden:
https://www.telekom-profis.de/vermi...s-ueber-lte-auch-ohne-vdsl-moeglich-1113.html

Also die Leute, welche kein DSL 16MBit bekommen können, z.B. die mit DSL 6MBit, können nun Hybrid M(2) buchen und bekommen 50MBit per LTE. Quasi als Ausggleich für die fehlende Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses. Und das ganze zum Preis von 34,95€ im 1. Jahr und 39,95€ im zweiten Jahr. Oder?

Wenn ja kapier ich den Vorteil von M(2) nicht.
Da kann der Kunde auch S (16 DSL +16 LTE) buchen und wenn er will für 5€ das Speedupdate auf 50 LTE buchen. Warum sollte sich jemand dauerhaft an die 50MBit LTE binden, wenn man es als Option nutzen kann, welche man immer ein/ausschalten kann. Ist doch viel besser und kostet ganz genau das selbe.
Sehe keinen Vorteil für den Kunden.

Vor 2-3 Seite stand ja das Hybrid M(2) Tarif so teuer wie Hybrid S, davon sehe ich hier aber nichts.
Deshalb auch meine Verwunderung.

EDIT: hier mal der Link genau zu dem M(2) Tarif
http://www.telekom.de/privatkunden/internet-und-fernsehen/magenta-zuhause-m-hybrid-2

Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Vor 2-3 Seite stand ja das Hybrid M(2) Tarif so teuer wie Hybrid S, davon sehe ich hier aber nichts.
Deshalb auch meine Verwunderung.]

Das hatten wir doch auf den letzten Seiten, wer sowieso nur bis zu 16MBit hat muss damit zwingend für 50MBit LTE zahlen ob er will (ob es geht) oder nicht. Aus meiner Sicht einfach nur eine versteckte Preiserhöhung, für Magenta Eins Vorteil Nutzer nichtmal versteckt.

heronimo schrieb:
Das hatten wir doch auf den letzten Seiten, wer sowieso nur bis zu 16MBit hat muss damit zwingend für 50MBit LTE zahlen ob er will (ob es geht) oder nicht.

Gni. Das ist so als ob Du schreibst das jemand der sich nen Porsche geleast hat nun Porsche zahlen muss ob er will oder nicht.

Magenta Hybrid S existiert und kann derzeit gebucht werden? Dann ist M2 ein Angebot, kein Zwang.

Du verwechselst eine Vermutung mit einer Feststellung. Du hast außerdem das Problem eines jeden Zeitreisenden, Gegenwart und Zukunft sauber zu trennen. Gegenwärtig gibt es Hybrid S? Dann sehe ich keinen Grund meine Aussage zu revidieren.

Hallo,

ich wollte nun – gemäß des Titels – mal meine Erfahrung in der Gesamtheit teilen.

Situation: Ich wohne am Stadtrand einer 36k Einwohnerstadt. Die Stadt hat die ungefähre Form eines „D“. Daher liegt mein Mast in nur 2km Entfernung, versorgt aber den innenstädtischen Bereich mit.

Der Mast ist eigentlich keiner, sondern Anbauten an einem alten Fabrikschornstein. Zwischen dem Masten und mir liegen ein Stadtwald und normale Wohnhäuser.

Ich hatte bei „2+2“ einem 16k Vertrag. Bis vor 3-4 Jahren kamen die auch an, nur wurden hier immer mehr Anschlüsse geschaltet, sodass ich nur noch auf 6k kam. Der Netzbetreiber ist hier QSC.

Da mir das ganze nun ziemlich auf den Keks ging, hab ich mich für das Magenta Hybrid (2) entschieden. Meine alte Telefonnummer habe ich nicht mitgenommen, da ich min. 2 die Woche anrufe zu Umfragen erhalte und auch die Nummer an sich völlig zusammenhangslos (in etwa so: 7851639) war.

Ich hatte eine Fritzbox 7490 und das gute Fritz!Fon. Sonst nur einen, per Wlan verbundenen All-in-one Laserdrucker mit Fax Funktion von HP.

Termin war der 02.10. Die Zugangsdaten und der Router kamen in der Woche.

Als neue Nummer habe ich 9x0x0x0 :). Dementsprechend konnte ich mir die –x1 und –x2 auch sichern.

Der Techniker kam zur Halbzeit, nämlich um 14 Uhr. Der steckte sein Prüfgerät in die TAE und war nach 10 Min wieder weg.

Also alles angeschlossen und der Anleitung nach die Geräte hinzugefügt.

Es funktioniert (Hardwaretechnisch) alles tadellos.

Zum Empfang habe ich bereits vor einigen Seiten schon meine Erfahrung gepostet. Ich bekomme zu ca. 85-90 % um bis über 40Mbit/s. Siehe aber auch unten meine Speedtests unten.

Was bereits passiert ist, dass der Router die Verbindung verlor.

11.10.2015 23:37:15 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
11.10.2015 23:37:12 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
11.10.2015 23:37:12 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,xxxxxxxxxxxx (HA101)
11.10.2015 23:37:11 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
11.10.2015 23:36:34 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
11.10.2015 23:36:13 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
11.10.2015 23:36:00 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
11.10.2015 23:35:51 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
11.10.2015 23:35:44 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
11.10.2015 23:35:38 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

Die Ausfälle, welche ich im Protokoll ersehen kann, bewegen sich nur im Minutenbereich.

Dies war aber meinem Aufstellungsort und dem Wetter geschuldet. Ich habe bereits eine Antenne bei Conrad bestellt, da ich die Dabendorf in 1800 Mhz benötige. Man beachte meine schlechten Empfangswerte.

12.10.2015 09:47:18 Funkzellen Info: 26201,xxxxxxx40,3,-106,-6 (LT004)
11.10.2015 23:12:13 Funkzellen Info: 26201,xxxxxxx40,3,-104,-6 (LT004)
11.10.2015 18:30:00 Funkzellen Info: 26201,xxxxxxx40,3,-104,-6 (LT004)
11.10.2015 14:43:32 Funkzellen Info: 26201,xxxxxxx40,3,-103,-6 (LT004)
10.10.2015 21:49:33 Funkzellen Info: 26201,xxxxxxx40,3,-103,-6 (LT004)
usw.

In der Gesamtschau kann ich nur positives berichten. Ich bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Auch der Router reicht für meine Otto-Normal-Bedürfnisse völlig aus.

Jeder der in absehbarer Zeit kein VDSL mit 50Mbit/s erhält, sollte mal in Richtung Hybrid schielen und die Voraussetzungen checken. Jeder der über 50Mbit/s erhält und ohnehin nicht Kunde der Telekom ist, würde ich raten kein Hybrid anzuschaffen. Meiner Meinung reichen zum einen die 50Mbit/s dicke und ganz ehrlich sind 34,95 Euro im ersten Jahr (!) nicht wirklich günstig im Vergleich zu Angeboten von Unity oder Kabelnetzbetreibern. Ich habe den Router gemietet. Es fallen also zusätzlich 9,95 Euro mtl. zusätzlich an. Tja, stolzer Preis, aber was soll man machen.

Mein Angebot:

Anhang anzeigen 518817

Speedtests:

4734581180.png 4734311319.png 4734303827.png 4736157073.png 4738596289.png 4738598764.png 4739247553.png

Zuletzt bearbeitet:
@Hr.Schwakowiak
Hast du auf dem Router die aktuelle Firmware aufgespielt? Finde deine Ping-Werte ziemlich hoch. Mit den alten Firmware-Versionen hatte ich auch meist etwas um die 50ms, mit der neuen um die 30ms.

Zero2Cool schrieb:
@Hr.Schwakowiak
Hast du auf dem Router die aktuelle Firmware aufgespielt? Finde deine Ping-Werte ziemlich hoch. Mit den alten Firmware-Versionen hatte ich auch meist etwas um die 50ms, mit der neuen um die 30ms.

Halli Hallo!

Ich habe die 010 ner drauf. Den schlechten Ping erzeuge ich momentan wohl über das WLAN. Aufgrund der Größe des Hauses musste ich auch noch einen Devolo WLAN Repeater anschaffen und auch nutzen. Ich renoviere gerade und habe meinen eigentlichen PC nicht aufgebaut. Normalerweise habe ich den PC mit einem LAN Kabel verbunden.

Ein Wort hier zum Repeater. Der lies sich ohne weiteres per WPS hinzufügen. Keine Probleme.

Heute wurde endlich meine Speedoption L deaktiviert, morgen erfolgt der Wechsel von MagentaEINS Paket Vorteil zu MagentaEINS Hybrid Paketvorteil. Also mal einen Tag mit deutlich weniger Download und Upload ;-)

Als ich heute morgen aufgestanden bin habe ich gleich nen Speedtest gemacht und siehe da meine 100/40 MBit waren wieder verfügbar.

In der Bestätigungs-SMS stand folgendes:
"Vielen Dank, dass Sie sich für den MagentaEINS Hybrid Paketvorteil entschieden haben. Für Mobilfunk nutzen Sie den Vorteil ab 16.10.2015. Zur Festnetz-Rufnummer xxxx erhalten Sie eine Auftragsbestätigung, die genau sagt, ab wann Ihr Festnetz-Vorteil gilt und noch einmal die Voraussetzungen nennt. Und den Rabatt (netto) zu Ihrem Vorteil finden Sie, sofern Sie die Nutzungsvoraussetzungen dafür erfüllen, auf Ihrer Mobilfunk-Rechnung. Ihre Telekom Deutschland GmbH"

Mal schauen wann die Bestätigung per Post kommt und welches Datum für den Festnetzanschluss drin steht.
Ob LTE max auf dem Handy bereitsteht, werde ich heute Abend mal testen.

EDIT:
super Werte, wie vorher mit der Speedoption L und nur mit den internen Antennen

btw: Das LTE max. geht auch nur bis max. 100MBit, auch wenn am jeweiligen Standort mehr verfügbar wären. Der Mast um die Ecke bei mir hat eigentlich 150MBit, aber die Telekom schaltet bei Hybrid und LTE max nur 100 MBit frei.

Zuletzt bearbeitet:
gibts den eigentlich fürs Antenne ausrichten ein gutes Programm oder eine App?

Sieht man den genauen Empfangswert auch irgendwo im Hybrid- Router?

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung: immer instabile LTE-Anteile, nicht nur in Spitzenzeiten...Hände weg von Hybrid, wenn man stabile Pings braucht ! Taugt schlicht und einfach NICHTS ! Telekom: bloss kein Fortschritt (der kostet nämlich !!!) !

Anmerkung: Vorher LTE Funk / stabil, aber limitiert und damit teuer !

Aber ja: auch das östliche Europa lacht über die Telekom ! Oder besser gesagt, über die Leute, die diese akzeptieren...Kopf in den Sand (Stichwort VW / wir kaufen deutsch...) !

Schlimm, dass es in D keine wirklichen Alternativen gibt ! Aber vlt. will die ja auch gar keiner...na, meine Resignation ist wohl herauszuhören...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nen stabilen Ping braucht könnte man zB via Windows QoS settings gewisse Anwendungen über DSL only laufen lassen.
Nur weil es für DICH nicht die entsprechende Verbesserung ist, heisst es nicht das es prinzipiell schlecht ist.

Den registry-hack hab ich schon laufen / ist die Bedingung, dass man hier überhaupt was hinkriegt...
Kann sein, dass ich verwöhnt bin / komme eben aus dem Ausland zurück nach D...und da würde (unter anderem auch in PL / eigene Erfahrungen dort) niemand sowas kaufen...schon gar nicht für den Preis.
Was steckt denn hinter Hybrid ? Das Umgehen des sonst notwendigen und v.a. (!) kostenaufwendigen Ausbaus des Kabelnetzes !

Zuletzt bearbeitet:
Daheim111 schrieb:
Erfahrung: immer instabile LTE-Anteile, nicht nur in Spitzenzeiten...Hände weg von Hybrid, wenn man stabile Pings braucht ! Taugt schlicht und einfach NICHTS ! Telekom: bloss kein Fortschritt (der kostet nämlich !!!) !
Anmerkung: Vorher LTE Funk / stabil, aber limitiert und damit teuer !

Das ist ja wunderbar, kostetet mich aber die letzten 2 Jahre jeden Monat 30 € extra :(; Hatte auch LTE Funk.. jetzt aber eben Hybrid.

heronimo schrieb:
Kann man im Engineermenü sehen, anmelden am Speedport und dann folgenden Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=en
es gibt auch eine kleine Erweiterung für Chrome welche die Empfangswerte ständig aktualisiert und groß anzeigt.

https://github.com/Chozuya/speedport-hybrid-chrome-extension

Ahh.. ok. Danke! Es geht um RSRP und RSRQ. Welche Werte wären hier gut, bzw. akzeptabel?

aurum schrieb:

Danke.

Zurück
Oben