Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

heronimo schrieb:
... Für mich war es eben der Strohhalm nach dem man dann auch greift....

nailed it!!

Ich bin insofern auch betroffen. Ich krebste mit einer 6k Leistung bei max. 5k rum. Beschweren half nichts. Den anderen hier auf der Straße ist es weitestgehend egal. Wunderte mich schon, da auch viele junge Familien dabei waren.

Natürlich bin ich auch sehr froh, dass die Telekom nun gehandelt hat und Hybrid verkauft. Wenn man auf andere Anbieter schaut, stellt man fest, dass es denen herzlich egal ist wie man ins Internet geht. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass z.B. AVM keinen Markt für Hybrid Geräte sieht und dementsprechend die Provider dieser Meinung folgen. Na, da könnte man schon glatt auf die Idee kommen zu sagen: „Gott schützte die Telekom!“

Das Phänomen bzgl. der Meinung ist schon klar. Jedoch muss ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass man den 1 Lvl Support der Telekom wirklich vergessen kann. Stellenweise werden den Kunden sogar völlig andere Geräte und Leistungen bereitgestellt, als gewünscht, da die dort nicht richtig zuhören. Schön war mal bei mir, erst war ich irgend wo in Brandenburg (Nen juten derr Herr, wie kann ik ihnen helfen). Dann gings nach Magdeburg und dann war ich Bielefeld. War aber ganz nett mit den Leuten zu sprechen.

Ich habe eine verbeamtete Bekannte die (zumindest offiziell) noch bei der Telekom arbeitet. Was da auch intern so läuft…… (Vivento, Menschen mittels Bore-Out zur Kündigung bewegen, Arbeitsplatz Verlagerung, ect.)

Back to topic.


Ich würde beim nächsten mal zum Ecoflex 15 greifen. Das ist momentan das beste Kabel am Markt. Problematisch ist nur der Biegeradius. Der ist besonders hoch im Vergleich zu Kabeln mit einem kleineren Querschnitt. Das Krimpen bitte nur vom Fachmann durchführen lassen!


Aber schön auf die EIRP achten. ;)
 
Bei dem Kabel dürfte ich auf den 20m ca. 2,6 dB Verlust haben. Das kann ich auch so aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich komme ohne weiteres ausrichten der Antenne auf -61/-6. Der Sender ist 2km entfernt.
 
Hr.Schwakowiak schrieb:
Ich würde jedem dringend empfehlen sich vor dem Anschaffen von Hybrid sich folgendes zu fragen:

1) Es ist deutlich teurer als vergleichbare Angebote von anderen Anbietern (FTTH, Kabel, Kupfer).

Der Clou an Hybrid ist ja eben das es da nutzbar ist wo andere Anbieter keine vergleichbaren Angebote machen.
Und von wegen "Luxusproblem"...das ist es eindeutig. In jedem Fall. Denn buchstäblich Milliarden Menschen haben keinen zugang zu sauberen Toiletten, keinen Strom und kein Telefon im unmittelbaren Zugriff. Bereits das ist purer Luxus.

2) Bin ich bereit den Preis zu bezahlen?

...und damit auch dem Markt das Signal zu geben das es sich lohnt mehr Bandbreite anzubieten...

Wenn man akzeptiert hat das es ein 1te-Welt-Problem ist reduziert sich das Ganze auf die Frage "Ist mir der Zugewinn 10 Euro monatlich wert" und "Ist mir der Versuch 120 Euro (die Mindest-Mietdauer des Routers für 10 Euro monatlich beträgt 12 Monate) wert".


3) Bin ich bereit Kunde der Telekom zu werden? Der Service der Telekom ist hinlänglich bekannt; drauf brauche ich ja nicht eingehen.

Jepp, ist hinlänglich bekannt gut. Ohne erDrosselung. Ohne Zwangsrouter. Mit Zugangsdaten. Ohne Zwangs-NAT. Allerdings mit Beschissener Youtube-Performance.

4) Ich sollte mir klar machen, dass die Werte der Werbung kaum der Realität entsprechen werden.

Ach, werden sie das nicht? Bei wird die Speedoption M mit bis zu 50/10 Mbit/s beworben. Das entspricht sehr wohl der Realität.
http://speedof.me/show.php?img=151017184518-114832.png

5) Habe ich mich ausreichend Informiert? Z.B. Ist mir bewusst, dass der Hybrid (respektive LTE) ein shared Medium ist und von physikalischen Einwirkungen (Aufstellungsort, Umgebung, Abdeckung, Wetter, andere Signale, ect. pp.) beeinflusst wird?

Guter Punkt!

BTW: Auf der Website der Telekom Hilft kann man mittels der Funkzellen ID die Auslastung der Zelle erfragen!

Ach, kann man das? Ich habe leider per google kein einziges Beispiel dafür gefunden. Hast Du zufällig einen Link zum Thread?
 
Er meint das Telekom hilft Forum. Wobei man auch dort keine genauen Werte genannt bekommt. Davon mal ab ist das Performance Problem nicht auf Youtube beschränkt.
 
Hey Kenneth,

für mich stellt sich da so dar. Als Luxusproblem würde ich das sehen, wenn zum Beispiel ein Gamer mit einer 16k Leitung da sitzt und sich nur ärgert, dass der Day-one-Patch von Spiel XYZ zulange dauert, während seine Buddys bereits zocken. Er kann jedoch alle HD Angebote z.B. von YouTube und Amazon nutzen. Jeder der beruflich (Grafiker, Streamer, Homeoffice, ect.) auf schnelleres Internet angewiesen ist, muss zwangsläufig, in Ermangelung von Alternativen, bei Magenta Hybrid zuschlagen.


Ich persönlich finde es nicht angemessen uns knapp 35 Euro (im ersten Jahr!) PLUS knapp 10 Euro für die Routermiete abzunehmen. Zusammen macht das nach einem Jahr knapp 50 Euro! Es gibt genügend andere Anbieter, die 100 Mbit/s für knapp 20 Euro bereitstellen – wenn die entsprechende Leitung da ist (schon klar).


Der LTE Speed ist absolut variabel. Das wollte ich damit sagen. Wenn die Voraussetzungen da sind, steht einer Rate von über 50 Mbit/s auch nichts im Wege. Jedoch, wenn man sich auch den Thread so anschaut, hat so manch einer vorher nicht genau geprüft und sitzt nun da an einer völlig überbuchten Zelle und der Turm ist auch noch 4 km weit weg. Du hast in diesem Fall glück und solltest dich freuen.


Es ist ja nicht so, dass ich es selbst als Hybrid Kunde sagen würde: Lasst bloß die Finger davon! Hier stellt sich ja nicht nur die einfache Frage: Nehme ich 1und 1 oder Vodafone? Es ist eine wirklich ganz individuelle Prüfung notwendig, sonst hat man die Kollegen zwei Jahre an der Backe und ärgert sich schwarz.


Die Funkzellenauslastung, als auch den genauen Standort kann man u.a. hier erfragen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/td-p/939305

Der Thread hat schon 698 Seiten.


Kommst du aus Österreich? Wenn ja, bekommst du andere Suchtreffer als wir.
 
Hr.Schwakowiak schrieb:
Ich persönlich finde es nicht angemessen uns knapp 35 Euro (im ersten Jahr!) PLUS knapp 10 Euro für die Routermiete abzunehmen. Zusammen macht das nach einem Jahr knapp 50 Euro! Es gibt genügend andere Anbieter, die 100 Mbit/s für knapp 20 Euro bereitstellen – wenn die entsprechende Leitung da ist (schon klar).

Ich würde auch lieber 20€ für 100 MBit zahlen ohne Verrenkungen leider bietet hier niemand so etwas. Die einzigen die sich um schnelles Internet hier bemühen ist und bleibt die Telekom. Muss man ja auch mal lobend erwähnen. Wie sich die ganze Hybridgeschichte entwickelt wird die Zukunft zeigen. Vermutlich wird hier bei mir aber wenn dann nur die Telekom ausbauen, rundum ist alles gut erschlossen und Kabelinternet bei Einfamilienhäusern baut kein Kabelanbieter aus, die Telekom aber schon ;)
Ich weiß die müssen auch. Dabei haben wir es noch einfach, die Telekomleitungen sind nicht verbuddelt sondern hängen schön übersichtlich an Masten, bei der Erschließung hat halt jemand gepennt.
 
Hr.Schwakowiak schrieb:
Ich persönlich finde es nicht angemessen uns knapp 35 Euro (im ersten Jahr!) PLUS knapp 10 Euro für die Routermiete abzunehmen.
[...]
Es gibt genügend andere Anbieter, die 100 Mbit/s für knapp 20 Euro bereitstellen – wenn die entsprechende Leitung da ist (schon klar).

Ich verstehe Deinen Punkt nicht.

Dir ist Hybrid zu teuer? Dann bestell es nicht! It's that easy!

Du hast keine Alternative zu Hybrid, kannst es Dir aber nicht leisten? Dann bestell es nicht! Das Leben ist kein Ponyhof und mein WunschAuto steht auch noch beim Händler weil es mir zu teuer ist. Da flenne ich aber nicht rum.

Du hast keine Alternative zu Hybrid, Du willst es und kannst es Dir leisten? Dann bestell es.

Wie man aus diesen drei Entscheidungsmöglichkeiten so ein Drama machen kann wie Du es hier abziehst erschließt sich mir nicht.
(das ist keineswegs böse gemeint, sollte ich vielleicht noch erwähnen weil sowas über text schnell falsch rüberkommt)

Der LTE Speed ist absolut variabel. Das wollte ich damit sagen.

Ok, verstanden. Das ist für mich und jeden mit dem ich mich bisher über das Thema unterhalten habe so selbstverständlich unter Eigenschaften von LTE zu finden das ich bei Deiner Darstellung nicht drauf gekommen bin.

Kommst du aus Österreich?

Nicht das ich wüßte :-)
 
Hey,

ich finde Hybridnicht generell teuer, sondern es zu teuer. Ich habe dazu schon meine Meinung abgegeben. Das ist ein unterschied. Aber, ende des Themas.


Ich freue mich natürlich über den Speed:

http://www.speedtest.net/my-result/4755758100

Ohne Hybrid ist da nicht dran zu denken.


---

Das soll doch hier ein Erfahrungsfaden sein. Daher muss man das ganze doch von allen Seiten beleuchten, damit andere davon profitieren. Wenn du dich mit LTE auskennst, ist das ja auch gut. Ich musste mich auch einlesen. Nun ist das Thema des Fadens hier Erfahrungen mit Hybrid. Den Posts in diesem Thread nach, gibt es genügend Leute die sich nicht damit auskennen.


Ich muss morgen wieder arbeiten und möchte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Lass uns hier das Buch einfach zu machen.


Wünsch dir nen ruhigen!
 
Hr.Schwakowiak schrieb:
ich finde Hybridnicht generell teuer, sondern es zu teuer.

Im Verhältnis zu den reinen DSL Verträgen der Telekom aber nicht, da gibt es quasi keinen Aufpreis und das ist doch fair.
Klar, der Router aber ein W724V kostet auch 5€ im Monat
 
hab geschmeidige - 92 -7. Bin soweit damit zufrieden.. stabil und Ping ist so bei 33ms. Keine Probleme.

Wenn ich nun ca. 8,5 Meter Leitungen auf die andere Seite des Daches legen würde, käme ich von "gut" auf "sehr gut" unter -90. Wahrscheinlich irgendwo zwischen 85 und 88.

Zeit- und Arbeitsaufwand ca. 3 bis 4 Std..

Würdet ihr das machen? Ist es das wert?
 
Kommt drauf an was dein speed jetzt sagt, wenn 48 von zB 50 ankommen wäre es das wohl nicht wert, schätze ich.
 
Hat jemand schonmal die Speedoption L bestellt und danach wieder abgewählt? Ist das tatsächlich innerhalb von x Tagen möglich?
Mich juckt es ein wenig, mal auszuprobieren was drin ist. Aber ich bin ausgerechnet jetzt aus dem Alter raus wo man sich siebzehn Seiten Kleingedrucktes in 3pt Arial reinzieht wo die Telekom sich diesem Nachtschaden mehr und mehr nähert.
 
Hey. Ich sollte zu morgen eigentlich meinen Hybrid M Vertrag bekommen. Nun haben die doch kurzer Hand vergessen, mir Router etc. zu schicken. Hatte am Freitag angerufen, um mal nach den Geräten etc. zu fragen. Resultat: oh wir haben vergessen den Vertrag weiter zu bearbeiten. Nun soll ich nochmal einen ganzen Monat warten, bis wieder alles bereit gestellt werden kann. Könnt ausrasten.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann? Bin leider auf die Telekom angewiesen, da hier auf dem Lande sonst maximal 2 Mbit möglich sind.
 
Hodes schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann? .

Früher hat immer geholfen sich auf den Boden zu werden und zu heulen, hilfsweise vorher noch aufstampfen.































Versuche es über das Telekom-Unterforum hier und trage dort dein anliegen vor, hier geht es vermutlich unter.
 
fahr in den T- Shop und frag nach nem Router..
 
heronimo schrieb:
Früher hat immer geholfen sich auf den Boden zu werden und zu heulen, hilfsweise vorher noch aufstampfen.































Versuche es über das Telekom-Unterforum hier und trage dort dein anliegen vor, hier geht es vermutlich unter.
😃 😃 ...

OK werde ich probieren. Aber ich finde es unverschämt, als Neu(Kunde) so behandelt zu werden.

Mit dem Shop wäre eine Idee. Problem ist aber das Einwahldaten etc auch fehlen.
 
Shop macht soweit ich weiß keinen Sinn, die haben weder den Router noch die SIM-Karte da. Und um dich zu beruhigen, als Bestandskunde kann dir das auch passieren. Meine Geschichte kannst du hier nachlesen, als Stichwort gebe ich dir Nymbusticket :freak:

Versuche es wirklich hier im telekomunterforum oder bei telekom-hilft, wobei das letztlich die gleiche Abteilung ist. Wenn es Möglichkeiten gibt sind die kompetente Ansprechpartner.
 
Hallo,

Ich bekomme morgen meinen Speedport Hybrit geliefert.
Habe aber bei der Telekom noch keinen neuen Tarif ( bewusst ) bestellt, Bereitstellung wäre aber nach ca. 1 Woche
möglich. Ich habe somit auch keine SIM-Karte, bin Kunde bei der Telekom mit Call und Surf Tarif und DSL 2000 RAM.
Ist es möglich mit dem Speedport Hybrit die LTE- Empfangsstärke ( Anzahl der Balken ) zu testen, wie geschrieben
ohne Schaltung des neuen Tarifs und ohne SIM-Karte??
Ich habe die Befürchtung, das im Haus ( Altbau ) kein oder zu geringer LTE Empfang ist.
Der nächste LTE Funkmast ist 10,5km Luftlinie enfernt ( Sichtkontakt etwas eingeschränkt, Bäüme ).
Laut Telekom ist LTE mit 50 MB/s möglich.
Wenn kein LTE oder zu geringer ( 1 Balken ) Empfang vorhanden sein sollte, bringt eine LTE Antenne etwas o.ä. ??
Mit dem Speedport durchs ganze Haus gehen ( Beschreibung ) um den besten Empfang zu testen geht bei mir nicht.
Sollte ich hier keinen oder zu geringen LTE Empfang haben, könnte ich mir die Bestellung des neuen Tarifs sparen
und müsste hinterher nicht wieder einen anderen Tarif ( Magenta zu Hause ) nehmen??!!

Mfg,
 
ohne sim usw. kannst du das vergessen
Ich hatte nämlich das selbe im Vorfeld vor - aber das geht leider nicht.
 
Zurück
Oben