Erfahrungsbericht: Windows 10 günstig legale Keys

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Günstige Keys im Internet. Ein leidiges Thema. Viele Keys sind illegal. In Forem ist das Thema oft nicht gern gesehen. Häufig heißt es: 'Eine Software die 100€ beim Hersteller kostet kann legal nicht für 15€ verkauft werden!'.

Ich habe schon viele Rechner für Freunde und Familie zusammengebaut und stets versucht eine günstige legale Windows Version zu installieren. Recherchiert man im Internet genauer, ist wohl doch nicht alles illegal. Ich habe in der Vergangenheit z.B. mehrfach Windows 7 refurbished Versionen gekauft, die dann ohne Probleme auf Windows 10 upgegraded werden konnten. Mittlerweile ist mir das zu aufwendig, da Windows 7 heutzutage mit SSD und fehlenden USB-Tastatur-Treibern nur sehr umständlich zu installieren ist.

Gestern habe ich mir auf MMOGA einen Windows 10 Professional Key für knapp 16€ gekauft. Das hat mich doch sehr erstaunt. MMOGA habe ich bisher als seriöse Seite eingestuft. Ich habe sie bereits mehrfach für Computerspiele genutzt und einmal für ein Office Paket. Im Gegensatz zur Microsoft Software sind die Game Keys auf MMOGA allerdings nicht so stark reduziert. Neue Spiele sind meist nicht günstiger als 75% des Neupreises (siehe z.B. Vorbestellung Anno 1800). Ein weiterer Punkt, der mich an der Seriosität der Seite glauben lässt.

Mein Windows Key jedenfalls wurde anstandslos akzeptiert. Ich habe ihn bei Installation vom USB Stick eingegeben, den ich mit dem offiziellen Media Creation Tool 1809 erstellt habe. PC ist am Internet und aktiviert, scheint also legal zu sein.

Was ist der Grund für diese günstigen Keys? Beim Weiterverkauf von Software Datenträgern gilt das Erschöpfungsgesetz. Danach kann der Urheber nur beim ersten legalen Verkauf eines "Vervielfältigungsstückes" seiner Software in der EU bestimmen, wie er dieses verbreitet. Danach erschöpfen sich seine Rechte, über den weiteren Weg der Kopie zu bestimmen. Seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) vom 3. Juli 2012 (C 128/11) gilt dies auch für Software Downloads. Ferner können Client-Server-Bundles aufgespalten und als Einzellizenzen weiterverkauft werden BGH am 17. Juli 2013 (AZ: I ZR 129/08) und es dürfen eigenständige Lizenzen aus Volumenlizenzen einzeln Verkauf und dafür notwendige Kopien angefertigt werden EuGH am 18.12.2012 (AZ: 11 U 68/11).

Hinzu kommt, dass es sich bei meinem Key um einen OEM Key handelt. Laut Wikipedia ist OEM-Software an den Kauf von Hardware gebunden. OEM-Software ist z.B. die Windows Version, die auf einem Notebook oder Komplett-PC schon installiert ist. Diese Versionen gibt es für die Händler teils stark vergünstigt. In der Praxis schließen Händler Verträge mit z.B. Microsoft ab, laut denen nachgewiesen werden muss, dass die OEM Software auch tatsächlich hardwaregebunden verkauft wurde. Teils sei OEM Software in ihrem Funktionsumfang eingeschränkt. Dies scheint aber bei Windows 10 nicht der Fall zu sein. Laut Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 dürfen auch OEM-Lizenzen weiterverkauft werden. Am Ende bleibt also eine OEM-Lizenz, die stark vergünstigt (wahrscheinlich mehr als 50%) an den Händler geht, gekoppelt mit Hardware verkauft wird und anschließend weiterverkauft wird, wenn nicht mehr gebraucht. Bei jedem Schritt wird der Key deutlich günstiger. Hinzu kommt die Skepsis was keys von Resellern angeht und schon erscheint ein Preisverfall von über 80% nicht mehr so abwegig.

Fazit:
Im Internet werden eine Menge gefälschter Software Keys angeboten. Negative Berichte habe ich vor allem über Keys von Amazon und eBay gehört. Dennoch scheint es möglich, legal günstige Keys zu erwerben. Als Käufer sollte man sich vor Kauf mit der Materie befassen. Welche Preise für welche Produkte sind realistisch? Wie ist die Reputation des Resellers? Wie weit bin ich bereits zu gehen? Die letzte Frage zielt auf das Thema Cloud Aktivierung bei Steam ab. Anscheinend handelt es sich hier um eine Methode stark vergünstig Spiele erwerben zu können, wenn man seine Account-Daten herausgibt und einen dritten das Spiel in der eigenen Bibliothek aktivieren lässt. Selbst wenn das legal sein sollte, würde ich meine Account-Daten niemals herausgeben. Wenn man Pech hat, ist im Anschluss alles weg. Zu guter Letzt scheint es bei Key-Resellern nicht möglich zu sein, einen garantiert sicheren Key zu erhalten. Der Kauf von Software Keys wird letztendlich häufig nur vermittelt, verantwortlich ist jemand, dessen Reputation nicht geprüft werden kann. Teils hört man von Fällen, wo Keys mit gefälschten Kreditkarten gekauft wurden, usw. Ich jedenfalls hatte mit meinen gekauften Keys, ob refurbished, OEM, von Privatpersonen oder Resellern noch keine Probleme und habe bestimmt schon 10 solcher Käufe getätigt. Daher werde ich diesen Weg auch weiter verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
lordg2009 schrieb:
PC ist am Internet und aktiviert, scheint also legal zu sein.
Nein!
lordg2009 schrieb:
da Windows 7 heutzutage mit SSD und fehlenden USB-Tastatur-Treibern nur sehr umständlich zu installieren ist.
Wieso sich den Aufwand machen wenn sich Win10 auch einfach mit entsprechendem Win7 Key installieren lässt?
Die Legalitäts Frage steht da aber auch im Raum.
Soll das ein Informationsthread sein? Die gibts hier schon als Sticky wie hier auch bereits zwei mal verlinkt :D
 
Nur weil sie aktivierbar sind müssen sie nicht legal sein, solange der Händler kein Nachweiß über die Herkunft liefert (daran wird es immer scheitern) sind die Keys als nicht seriös einzuordnen.
 
@Stormfirebird:

Die Keys die im Netz verkauft werden sind doch meines Wissens nach alles OEM- Keys von refurbishten Win7- Rechnern.
Für win10 aber auch schon für Win8 wurde der key doch nur noch ins Bios eingetragen, und liegt daher nicht mehr in einem menschenlesbaren Format vor.
 
Keiner kann garantieren, dass solche Keys lange funktionieren.
Auch MS prüft ab und zu seine Aktivierungsserver.
Und schon ist der ganze Spaß einer günstigen Windows 10 Lizenz vorbei....

Meistens sind es OEM Versionen von Windows 7 HP/Pro , welche früher an Geräten klebten, mit denen sie ausgeliefert wurden. Wer kann garantieren, dass nicht schon eine Windows 10 Lizenz damit aktiviert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
OEM: erlaubt, Schlüssel von Hardware entbinden: erlaubt, Schlüssel gebraucht kaufen: erlaubt, Windows 7 Schlüssel für 10 nutzen: erlaubt,...
Man kann nur nicht ermitteln, ob der erstandene Schlüssel wirklich nur einmal läuft. Das kann selbst Microsoft kaum. Microsoft weiß nur als was welcher Schlüssel "das Werk verlassen hat". Heute sieht Microsoft den Schlüssel über den Aktivierungsserver auf Hardware X, nächste Woche auf Y, nächsten Monat auf Z,... Ändert jemand ewig die Hardware, wird der Schlüssel ständig weiter verkauft? Microsoft weiß es nicht und drückt in der Regel eher ein Auge zu als nicht. Das führt dazu, dass sich auch "illegale" Schlüssel echt anfühlen. Ihr erinnert euch noch an den FCKGW?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Stormfirebird schrieb:
Wieso sich den Aufwand machen wenn sich Win10 auch einfach mit entsprechendem Win7 Key installieren lässt?
Die Legalitäts Frage steht da aber auch im Raum.
Wenn man etwas drauf achtet das es wirklich eine refurbished ist bei der ein nach original Aussehender Lizenzaufkleber mit dabei ist hat man gute Chancen das die Lizenz legal ist. Allerdings bekommt man die dann auch nicht für 10€ sondern ehre für 30€-40€.

Das wichtigste aber was die Leute gerne übersehen: ein Key ist keine Lizenz! Für den legalen Betrieb einer Software benötigt man aber immer eine Lizenz (egal wie diese auch aussieht, auch die GPL ist eine Lizenz). Das ist wie beim Auto: Zündschlüssel alleine reicht nicht, man braucht den Fahrzeugbrief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1234Benni und Terrier
Wir hatten mal den Fall, dass eine Kundin mit einem selbst gekauften Key für Windows 7 eine Neuinstallation auf ihrem PC wollte.
Dieser ließ sich nur telefonisch aktivieren und wurde ihr per Mail zugesendet.
In der Mail war ein Foto von einem Dell-Lizenzaufkleber.

Eigentlich müsste man hier sagen, dass bei solchen Käufen nur ein Key und keine Lizenz erworben wird, damit ist so ziemlich jeder dieser Keys illegal.
Erfahrungsgemäß scheint sich MS da aber relativ wenig für zu interessieren, wenn man sogar hört/liest, dass illegale (gecrackte) Windows-Versionen "legalisiert" werden, wenn man auf Win10 upgradet.
Ich hatte vor vielen Jahren mal irgendwo ein Statement gelesen, das besagte, dass es MS egal ist, ob es eine legale Version ist, so lang man Windows nutzt. Und bei der Vorgehensweise mit Windows 10 trifft das wohl noch immer zu.
Schließlich wird ja jedem Windows 10 schon allein durch den Handel aufgezwungen und dadurch, dass man es immer noch kostenlos kriegt, neigen die meisten dazu, es auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aber was passiert denn, wenn der gleiche Key auf mehreren Rechnern parallel genutzt wird. Heute auf Hardware X, morgen auf Hardware Y, übermorgen wieder X und teilweise auf X und Y gleichzeitig. Dann müsste der Aktivierungsserver doch sofort Alarm schlagen.
 
Hauro schrieb:
Problematischer ist beim Upgrade von 7 auf 10 das dies Hardware gebunden ist.
Dann installiere ich auf dem neuen Rechner erst Windows 7, was nicht gebunden ist und Upgrade danach auf 10. So mal ganz dumm gestellt. ;)
 
lordg2009 schrieb:
Dann müsste der Aktivierungsserver doch sofort Alarm schlagen.
Macht er üblicherweise auch, bei zu vielen Aktivierungen in einem Zeitraum geht's nicht mehr automatisch sondern schon mal nur per Telefon und irgendwann gar nicht mehr.
 
@Wilhelm14 Das ist halt aber echt mühsam. Wenn du keine PS2 Tastatur zur Hand hast, brauchst du teils spezielle Installations-ISOs. Dazu kommt dann noch fehlende Unterstützung für einige SSDs, Probleme mit Ryzen CPUs, und und und.
 
Bevor ich den ganzen Kram hier von mir gegeben hätte, hätte ich mich erst einmal informiert, wie z.B.

Günstige Keys (Downloads) für Windows - Office und Co. von Ebay bzw. Softwarehändler und wäre der 1. Grund gewesen nichts dazu zu schreiben!

Bzgl. MMOGA
https://www.computerbase.de/forum/t...lizenz-guenstig-kaufen.1824549/#post-21730466 der mindestens 2. Grund wenn nicht noch viel mehr Gründe um MMOGA nicht zu erwähnen bzw. nichts dazu zu schreiben!

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-am-guenstigsten.1722965/post-20608940 der mindestens 3. Grund nicht einen einzigen Buchstaben in den Eingabeeditor zu setzen!

Wie viele weitere Gründe sollen dir noch genannt werden?

closed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Terrier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben