Erfahrungsberichte GTX 1070 iVm 2500K

Wir wären Dir über einen Erfahrungsbericht sehr dankbar.
 
Lucca77 schrieb:
Werde jetzt auf die 1070 switchen da der AUFPREIS die potenzielle Mehrleistung rechtfertigen. Ich werde Games, bei denen die Graka meine Cpu zum stottern bringt mit nem Framlimitter baendigen...

Es ist die richtige Entscheidung, denn irgendwann wirst du ja mal CPU upgraden und dann hast du unter Umständen immer noch ne GTX 1070 und keine deutlich langsamere GTX 1060.

Die 1070 ist vom P/L-Verhältnis her ausgezeichnet. Das ist eher selten in der Preisklasse bzw. dem Leistungsbereich :) Kommt nicht an die GTX 200er/HD 4870er Zeiten ran, aber dennoch: Nicht schlecht vom P/L-V.

Erfahrungsbericht wäre in der Tat sehr nett :daumen:
 
Geb deinem i5 doch noch ein bissl die Sporen. Die 4,5 GHz schaffen doch die allermeisten ohne große Probleme. Denke da hilft grad bei den angestrebten 144 FPS jedes bisschen Takt.
 
Ich habe diese Kombination... OK es ist nur ein i5 2500 (ohne K) mit Multi 41. Die Frage nach der Game Engine XY und wie gut diese Skaliert bzw. optimiert ist, lassen wir lieber mal^^

Ich kann dir anhand von Crysis zeigen was mein -i5 mit einer 1070- leistet und was nicht.



Die CPU läuft zwischen 3,8 – 4,1GHz. Die 1070 Taktet hier sogar runter! Original läuft sie mit 1987MHz. Die CPU ist hier also nicht schnell genug um ein GPU Limit zu erzeugen. Natürlich kann ich jetzt mit DSR für mehr last sorgen.....

Keine Sorge:D meist sind es um die 80FPS, und natürlich ist alles auf Max!

Jedoch wäre es natürlich Cool die Graka in dem Bild (mit NUR 1680*1050) auf 99% und 200 FPS zu bekommen. Geht aber nicht!

Ich würde dich ebenfalls bitten ein paar Tests zu machen! Dein i5 sollte 4,5GHz ohne große Probleme mitmachen. Wenn du Crysis hast? & dein i5 mit Min 4,5GHz (besser noch 5GHz) läuft, fände ich einen Vergleich sehr Interessant:)

LG
 
@PRAXED
Lustige Idee, doch bringt das bei Crysis einfach nichts. Selbst mein i7 6700K @ 4,5GHz ist zu lahm um eine GTX 1070 @ Max / 1440p auszulasten. Kann mich nicht erinnern, dass das Game früher so CPU limitierend war. Irgendwas läuft da falsch, maybe Windows 10 oder neue Grafikkartengeneration? :D
 
@ODST

Danke!

Ja....:D selbst meine GTX 770 erzeugte hier mehr FPS:freak: Aber eine Runde Crysis geht eben immer^^

Da brauche ich also auf nichts zu hoffen.

Bei z. B. Metro2033 bin ich Glücklich! Ach.. gerade gesehen NVIDIA hat den 372.90 WHQL im Angebot.

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Höher als 4,2 wollte ich mit meinem kleinen Noctua NH12S nicht gehen...die CPU-Temps iVm. dem Vcore sind für mich bis dato recht nice^^
Würde mich halt nur im nachhinein ärgern, wenn ich z.b. bei csgo nicht genauso viel fps wie jetzt mit der 1060 (stabil) zu stande bekomme!?
 
Wohin zum Geier sollten die FPS denn verschwinden?
In schnelleren Grafikkarten ist doch kein magischer Feenstaub der die CPU langsamer macht... x]
 
Versteht er nicht^^
 
Versteh ich wohl...
mir geht`s um die Stabilität der FPS...das Netz is halt voll von Leuten die in der kombi 2500k u. 1070 von drops uns spikes reden...das meine FPS nicht weniger werden weiß ich...aber ob sie stabil bleiben und nicht hoch und runter sausen wird sich halt zeigen...
 
Die 1070 ist grob 1/3 schneller als deine 1060, stell halt mal die Settings runter bis du grob 1/3 mehr FPS hast...

Selbstverständlich kannst du größere FPS Schwankungen generieren indem deine gpu stärker wird aber du hast ja über Settings die Kontrolle darüber.

Wenn deine CPU in spiel xyz 50-150 FPS schafft, deine alte Grafikkarte schafft 40 - 100 FPS und die neue packt 60 - 130 FPS dann schwanken die FPS bei der alten zwischen 40 - 100, also um 60 und bei der neuen von 50-130, also um 80. Wenn dich das stört drehste halt die Settings auf bis du bei 50 - 110 FPS bist...

Das sind jetzt natürlich alles pure Fantasiezahlen...


Wenn eine CPU für ein Spiel zu wenig Leistung bringt passiert das unabhängig von der Grafikkarte.

Die Leute mit i5 2500K + GTX 1070, deren Beschwerden du liest, hätten die gleichen Probleme mit der Kombi aus 2500K und 1060.

Eventuell werden einem die Grenzen der CPU erst mit dem Potenzial einer neuen GraKa bewusst aber das heißt nicht das diese Grenzen vorher nicht dagewesen wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucca77 schrieb:
Versteh ich wohl...
mir geht`s um die Stabilität der FPS...das Netz is halt voll von Leuten die in der kombi 2500k u. 1070 von drops uns spikes reden...das meine FPS nicht weniger werden weiß ich...aber ob sie stabil bleiben und nicht hoch und runter sausen wird sich halt zeigen...

Na nach unten können sie ja nicht gehen, weil Deine CPU nicht langsamer wird.
Also können sie nur "nach oben" gehen. Und das ist wohl höchstens eine Folge davon, wenn man seine Graka nicht ausreizt. Dafür muss man sich aber schon irgendwie anstellen, findest Du nicht?
 
Ich ziehe meinen Hut vor der Geduld einiger hier. Gefällt mir.
 
So, habe jetzt gestern mit dem 15% Paypal-Gutschein online ne Asus GTX 1070 Strix für charmante 415€ bei Mediamakt geordert. Das Gears of War4 is lt. Auskunft Kundenservice auch dabei^^
Alles in allem recht guter Schnapper für die Karte.
Eben kam die Mail, dass die Karte auch schon abholbereit für mich in meinem Markt sei...
Werde sie zeitnah einbauen und berichte dann mal...
 
ODST schrieb:
@PRAXED
Lustige Idee, doch bringt das bei Crysis einfach nichts. Selbst mein i7 6700K @ 4,5GHz ist zu lahm um eine GTX 1070 @ Max / 1440p auszulasten. Kann mich nicht erinnern, dass das Game früher so CPU limitierend war. Irgendwas läuft da falsch, maybe Windows 10 oder neue Grafikkartengeneration? :D

Früher hat @ max auch keine GPU viel mehr als 30 fps gepackt maxed FHD.... Da war ein CPU Limit die letzte Sorge ;)

Habe @ UHD übrigens keine Probleme mit der Sandy eine 1,5 GHz Ti auszulasten. Und das ohne AA ;)

Edit: Stimmt nur bedingt. Es gibt durchaus Stellen, wo die GPU selbst mit AA nicht ganz ausgelastet wird. Zum Beispiel eben mit dem Vtol geflogen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich bring meinen Sandy regelmäßig an die Wand, sind aber auch CPU lastige Titel... Ich hab immer das Bedüfrnis eine neue zu kaufen, aber das lohnt nicht.... Hoffentlich kommt dank Zen endlich wieder Bewegung in den CPU Markt.
Grundsätzlich sollte die 1070 oftmals ausgelastet sein.
 
Erhöhe einfach deine Pixelzahl :D

Beim bisherigen Setup habe ich bei meinen Spielen kein Bedürfnis, die CPU zu wechseln. Sogar mit doppelter GPU Power. Spielen tue ich quasi alles quer durch, aber in UHD 60 Hz scheitert (< 60 FPS) es eigentlich immer nur an der GPU.

Allerdings habe ich auch mal in 144 Hz gespielt. Und wenn man hier als Ziel mindestens 3 Stellige FPS haben möchte in den meisten Titeln, scheitert es eigentlich nur an der CPU (die meisten Spiele bieten für das GPU Limit genügend einstellungsmöglichkeiten). Gerade in Battlefield 4 ist mir das recht deutlich aufgefallen. In 60 Hz habe ich die Probleme definitiv nicht mehr.

Allerdings muss ich auch sagen, dass man mit Skylake vielleicht 25% durch die IPC gut machen kann, bzw. auch etwas mehr, falls man >4 Kerne kauft und die Unterstützung da ist. Der Leistungszuwachs wird durchaus spürbar sein, aber Welten sind es nicht. Auch hier wird man in den genannten Spielen nicht immer Nahe der 144 Hz sein aufgrund der CPU.

Und wenn man dann noch die Kosten überschlägt, wird das Ganze sehr schnell unattraktiv.

PS: Ich setze meine Hoffnung auch auf Zen. Ein weiterer Vierkerner wird zumindest nicht mehr in meinen Rechner kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Gelaber könnte man sich sparen, hätte der TS ein G-Sync Monitor, da ist es dann reichlich egal wie die FPS zwischen 30 und 144FPS/Hz aussehen.

Man kann sich auch Probleme machen ^^
 
@Zwirbelkatz: Welches Spiel zeigt denn Dein Screenshot? Ist das das neue Doom?
 
@PRAXED
Bei Crysis steht man einfach auf verlorenem Posten. :D

Da bringt auch G-Sync nichts mehr, im CPU Limit zuckt und ruckelt es immer wieder mal.

Crysis | Very High | Mster Config | 4xMSAA
 
Zurück
Oben