Erorrs bei Memtest86+ = Speicher kaputt?

foggy80

Lt. Commander
Hallo,
Mein Arbeitsspeicher weist laut Memstest fehler auf. Heißt das, dass der Speicher jetzt mit hundertprozentiger Sicherheit teildefekt ist oder könnten das auch falsch eingestellte Spannungen, Frequenzen oder Timings sein?

"falsch eingestellte Spannungen, Frequenzen oder Timings sein"
Eigentlich eher das.

Also ich hab mal gehört das RipJaws generell nicht so gut nen AMD Board sein soll aber was da dran ist kp

Nicht nur Memtest weist Fehler auf - Aber Spaß beiseite...
In erster Linie würde ich die RAM-Einstellungen mal als Fehlerquelle ausschließen, also liegst du richtig, das heißt nun nicht unmittelbar daß der RAM defekt ist.

Lass das System falls übertaktet,auf default laufen und stell den Takt und die Spannung ein der für die Riegel vorgesehen ist.Dann mal Memtest mit jedem einzelnen Riegel testen und den ,,defekten" Riegel auf einem anderen Slot testen.So kannst Du herausfinden welcher Riegel defekt ist und zusätzlich siehst Du ob evtl ein Slot defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fehler immer an der selben Stelle vorkommen, dann ist der RAM def. - wenn sie zufällig auftauch dann ist es eine Enstellungssache.

@termi666

Meine RipJaws rennen 1a mit meinem AMD Brett.....

Zum TE es kann durch aus sein dass die Timings und die Spannung falsch sind. ( Bei mir stelle dass Board auch falsche Timings ein.)

Wenn du uns Bilder aus CPUz zeigen würdest ( SPD & Memory ), dann könnten wir dir auch etwas dazu sagen...

So, hab die Rams jetzt jeweils mit 7-7-7-21-31-2T (vom Hersteller empfohlen), 9-9-9-24-33-2T (Autoeinstellung des Bios) und 7-7-7-23-31-2T (von CPU-Z empfohlen) ausprobiert. Jedesmal gab es einige Fehler unter Memtest, und immer unterschiedlich viele.
Herstellerlink: http://www.gskill.com/products.php?index=223&c1=1&c2=3
Was mich stutzig macht: Der Hersteller sagt, der Speicher wäre nur für Intel geeignet.

CPU-Z Screenshots unten.

Edit: Die oben beschriebenen Test wurden mit Modul1 in Steckplatz3 und Modul2 in Steckplatz 4 durchgeführt.
Mit den Timings 7-7-7-23-31-2T (von CPU-Z empfohlen) hab ich zusätzlich folgende Test durchgeführt:
Test1: Modul1 in SP3: 0 Errors
Test2: Modul2 in SP4: 0 Errors
Test3: Modul2 in SP3, Modul1 in SP4: 0 Errors
Test4: Modul1 in SP3, Modul2 in SP4: 0 Errors
:freak:
Also sind meine Arbeitsspeicher scheinbar nicht mehr teildefekt.
yeah
daraus wird man schlau.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59 KB · Aufrufe: 166
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du da was manuell ein?

Stell die Werte ein, die auf den Modulen draufstehen bzw. wie es empfohlen wird oder eben wie du sie gekauft hast. (Normalerweise sollte das mit der AUTO Einstellung schon korrekt passieren)

Wenn sie die für die Module vorgesehenen Einstellungen nicht mitmachen, sofort ab damit zur Grarantie.

Wenn du die Timings entschärftst, damit sie stabil laufen und der RAM weniger beansprucht wird, dann bescheißt du dich ja selbst. :rolleyes:

Hab meine auch schon eingeschickt, weil sie nur mit entschärften Timings liefen. Bekam dann neue und die funktionierten. Folglich waren die alten nicht in Ordnung.

Also
Hersteller Einstellungen -> Fehler -> Module Einschicken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foggy80,

ist das NT wirklich ein "400W" - welche Ampere-Werte stehen für die +12V-Leitung auf dem
Aufkleber vom NT ? (A)

Setze ein Modul ein und starte das MB - lies die Timing-Werte vom BIOS aus - und stell diese direkt ein - anschließend setz das zweite Modul ein - die Commandrate direkt auf "2t" stellen -

Zuletzt bearbeitet:
@ Laggy.NET
Wieso ich was manuell einstelle? Weil ich das muss.

@ Hanne
Zwei 12V-Schienen mit jeweils 20A, gemeinsam 30A.
Wieso soll ich Timing Werte vom Bios auslesen? Der Hersteller gibt vor welche Timings laufen sollen.

...ja, aber die " Ripjaws" werden selten genug so "laufen" wie vorgegeben - hängt von der CPU / CPU-Controller / MB / RAM ab -

versuchs erst mit der Commandrate -

das NT wird von der Gesamtwattzahl grenzwertig sein - auch die 30W ( Combined Power) bei der eingesetzten Hardware -

Nein, nicht direkt - aber wenn das NT schon am Limit ist, sind Schwankungen in der Stromversorgung mit Auswirkungen auch auf die Hardware nicht zu vermeiden - denkbar

Zurück
Oben