Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Suprime

Cadet 1st Year
Guten Tag!
Das Problem hat zwar schon vor ein paar Wochen angefangen, jedoch kam ein BlueScreen vereinzelt vor, seit gestern jedoch bekomme ich ständig einen BlueScreen mit dem Stillstandcode: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.

Was hab ich bereits versucht:
  1. Ich habe bereits einen Clean Start versucht
  2. Ebenfalls habe ich ein BIOS Reset probiert
  3. Die neuste Windows Version draufspielen (Media Creation Tool) - ohne Erfolg da mittendrinnen ein BlueScreen auftrat ^^
  4. Windows neu Installieren, nach neu Installation -> BlueScreen
ASUS ROG Maximus XI Hero
ASUS ROG STRIX 2070 Super
Intel Core I7 9700k
32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3000MHz
Gigabyte Aorus 512GB M.2 NVMe SSD
Samsung 860 Pro 1TB SSD

Nun meine Frage, was kann der Grund des BlueScreens sein?

Vielen dank schon mal im voraus! :)

LG. Suprime

HW übertaktet?

Manche Boards machen klatschen dir direkt nen Auto-OC auf die CPU wenn man das XMP-Profil lädt. Mache nochmal nen Bios-reset und teste nochmal.

Suprime schrieb:
Hardware wurde bloß RAM auf 3200MHz getaktet
mal rückgängig gemacht? nur weils draufsteht, heißt das nicht, das er auch so ootb läuft...ansonsten mal andere hdd/ssd testen

Warhead schrieb:
mal rückgängig gemacht? nur weils draufsteht, heißt das nicht, das er auch so ootb läuft...ansonsten mal andere hdd/ssd testen
Ja, wie gesagt, ein BIOS reset durchgeführt und RAM wieder auf 2133MHz getaktet

Naja Problem ist grad, das keine andere HDD/SSD im Haus ist ^^

Maßnahme 1 - alles was OC'd ist, rückgängig machen.
Maßnahme 2 - das Kabelmanagement überprüfen. Es kann sein dass ein Connector nicht zu 100% sitzt.
Maßnahme 3 - Eventmanager anschauen. Gibt es Fehlermeldungen zum BSOD? Was steht da?
Maßnahme 4 - was sagt der Minidump?

Ggf Maßnahme 5 - chkdsk {Laufwerk [0...n]} /r /f /v

Der allererste Schritt, wenn ich einen Bluescreen hätte, wäre erstmal per Bluescreenview in die Minidump zu schauen und zu sehen was überhaupt von wem ausgelöst wurde.

Also beim Eventmanager habe ich zwei Punkte unter dem Ereignistypen Kritisch entdeckt:
41 Kernel-Power
404 TaskScheduler

H3llF15H schrieb:
Antwort: Zu wenig VCore.
Genau so, wenn du nicht übertaktet hast würde ich auch die Stecker Verbindungen vom Netzteil gen Mainboard prüfen (einmal abziehen und wieder einstecken) und ein anderes Netzteil probieren.

Zurück
Oben